LTE News

    Ca. 10s Verzögerung beim Aufbau des Telefongespräches!?

    Hallo,

    wir nutzen seit ca. 8 Monaten LTE 21.600 mit Außenantenne (Funkwerk Dabendorf).
    Bisher kamen wir meist auf 3 Balken und sehr gute Internetgeschwindigkeit, leider war das Telefongespräch an schlechten Tagen verzerrt bzw. blechern.

    Hier wollten wir die Anlage noch etwas optimieren und die bisherigen 2 x 15m Kabel von Antenne zur Easybox durch besser geschirmte 2 x 7m Kabel (Aircell 7 Koaxialkabel konfektioniert mit BNC Winkelstecker auf SMA Stecker mit geringerer Dämpfung) ersetzen und somit die Easybox 904 näher an die Antenne heranbringen.

    Nachdem die Anlage angepasst wurde haben wir nun 4 Balken und die Internetgeschwindigkeit ist noch besser. Auch die Telefongespräche sind immer klar und sehr gut.

    Jedoch ist uns folgendes aufgefallen:
    Wenn wir jemanden anrufen dann hören wir kurz die Wähltöne der Rufnummer (ca. 5s), dann ca. 25s Ruhe, anschließend den Rufton. Unser gegenüber hört es aber bereits nach ca. 10s Klingeln und geht ran. Dann muss er noch 10s warten bis er uns hören kann.

    Als ich heute jemanden anrufen wollte bei dem nach dem 4ten Rufton der Anrufbeantworter rangeht, habe ich die Nummer gewählt, dann dauerte es wieder 25s mit Ruhe, anschließend habe ich noch 2 Ruftöne gehört und dann war der Anrufbeantworter dran.


    Umgekehrt ist es genauso: Uns ruft jemand an, ich nehme ab höre aber niemanden, ich muss ca. 15s warten (der gegenüber hört mich aber schon). Nach den 15s hört er mich und ich ihn auch.


    Das merkwürdige ist, dass die gesamte Anlage die gleiche geblieben ist:
    - gleiche Antenne
    - gleiches Kabel
    - gleiches Telefon
    - statt früher 2 x 15m Kabel nun 2 x 7m Kabel
    - nur statt früher 3 nun 4 Balken und bessere Down- und Up-Raten beim Internet

    Ich habe auch das Telefon schon direkt an die Easybox angesteckt mit 1m Kabel, es ändert nichts.


    Kennt noch jemand dieses Phänomen?

    Viele Grüße,
    Andy
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Andy,

    also für die Kabel ist hier im Forum auf jeden Fall tomas-b die beste Adresse (ich mach ja nicht gern Werbung aber das ist er nun mal)

    3 oder 4 Balken Empfang sind wirklich sehr Grenzwertig für die Telefonie. Meine Kunden bekommen von mir die Telefonie erst ab 6Balken von 10Balken enpfohlen ! Ab da funzt es auch einigermaßen, mit etwas Luft nach unten! Und das auch nur wenn ich es selbst getestet habe, mein Router und meine Antenne!

    Bei der Antenne ist es halt immer noch so, das es grundsätzlich nicht die beste Antenne schlichtweg gibt! Dies ist immer vor Ort zu überprüfen! Das du das Antennenkabel verkürzt hast ist schon mal gar nicht verkehrt, da die Verluste im Kabel schon zu beachten sind. Ich bin immer dran , das Kabel so kurz wie nur irgend möglich zu halten. Notfalls nehme ich für meine Kunden nicht die EB904 sondern die Kombination EB803 mit der Turbobox. Verbunden entweder mit langem LAN-Kabel oder Powerline-Adaptern.

    Die FWD , Verstärkung 8dbi (habe ich auch im Auto immer dabei, kommt aber selten zum Einsatz) ist bestimmt keine schlechte Antenne, aber ich würde es mal mit einer Leistungsstärkeren Antenne versuchen!

    Ich verwende zumeist folgende Antennen:

    Yagi Verstärkung 13,5dbi

    mein Favorit, da sie auch etwas ansehlicher ist als die Yagi

    Panel Verstärkung 14dbi (in der Beschreibung 15dbi , zweifel ich aber an)

    Gruß

    Franz
     

    jhdd

    New Member
    Hallo,

    das gleiche Phänomen habe ich seit ca. einer Woche auch. Ankommende und abgehende Telefonate werden mit einer Verzögerung von 5sek aufgebaut. Das heißt bei ankommenden Anrufen gehe ich ran, es meldet sich keiner und die Leitung ist tot. Der Anrufende hört aber weiter ein Rufzeichen und erst nach 5sek wird wird die Verbindung plötzlich aufgebaut.

    Komischerweise funktionierte bisher alles einwandfrei, es gab keine Probleme beim Telefonieren und Internet. Laut Vodafone sind keine Störungen bekannt, ich sollte mal die Easybox resetten, was ich am Wochenende auch machen werde. Die Probleme traten erst nach einer größeren LTE Störung im PLZ Bereich 01471 auf. Laut Hotline wäre ich nicht der erste der wegen Telefonproblemen anruft, vielleicht hat Vodafone ja doch etwas verändert. Als Hardware habe ich die Easybox 904 und die Dabendorf im Einsatz. Empfang im Outdoorbereich mit 5 Balken.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Guten Morgen jhdd,

    und wie sieht es mit der Empfangssituation aus ???

    Gruß

    Franz
     

    jhdd

    New Member
    Guten Morgen!

    Empfang im Outdoor Bereich mit 5 Balken. Die direkte Station in 3km Reichweite kann nicht angepeilt werden da ein größeres Waldstück dazwischen liegt, der Empfang ist mies. Der nächste Sendemast in ca. 7km Entfernung funktionierte wieder Erwarten ganz gut. Keine Probleme beim Telefonieren und Internet seit 4 Monaten. Internet ist mit 14000/6000 auch recht schnell.

    Grüße
     
    Hallo,

    hatte mich im Ausgangspost verschrieben, ich hatte früher eine Funkwerk Dabendorf und nun eine ähnliche von thomas-b mit besserer Leistung.

    Der Mast ist leider hinter einem Hügel, daher sind 4/10 Balken schon das Optimum (als wir angefangen haben mit LTE hatten wir 1/10, später die Dabendorf mit 2/10. Dann neues Kabel und die neue Antenne von thomas-b und wir hatten 3/10.

    Jetzt der kürzere Kabelweg und wir haben 4/10. Parallel dazu habe ich stets die Verbindungsgeschwindigkeiten (Down/Up) gemessen, da ich der Balkenanzeige nicht immer getraut habe, aber sie sind stetig gestiegen (Down/Up).

    Es ist nur merkwürdig, dass wir sonst bei schlechter Verbindung ein blechernes oder rauschendes Telefongespräch hatten. Seit einigen Tagen jedoch plötzlich diese ca. 10 oder 15s Verzögerung.
    Ich werde heute einmal die Easybox resetten, vielleicht hat sie ein Problem da wir die Antenne beim neuanschließen abziehen mussten?!

    Viele Grüße,
    Andy
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hast du Netzabdeckung von e-plus?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Denkt an meine Worte - mindestens 6 Balken !!!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @vampsoftchef

    Schaue ich mir mal an.
    Welcher Call war es (Datum/Uhrzeit reicht)
     
    @akoch: das würdest du tun??? Das wäre super - bin momentan wirklich ratlos da es ja 8 Monate funktioniert hat :-(

    Es waren 2 Telefonate gestern (08.07.2013) abend nach 19 Uhr (ca. 21:30 Uhr) - müssten die einzigen beiden gewesen sein zur Nummer 03720*/6*6**.


    @Franz: Du hast ja Recht dass 4 Balken nicht die Welt sind, aber es hat 8 Monate mit 2 oder 3 Balken wunderbar funktioniert (außer dem blechernen Gespräch bei schlechtem Wetter...). Das ist das, was mich ratlos macht :-(


    Viele Grüße,
    Andy
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe 2 gefunden:

    • Deine Nummer zur 03720*/6*6** : 21:53:25 Uhr Dauer 37s
    • Anruf auf deine Nummer : 21:55:37 Uhr Dauer 768s

    Da schaue ich mal genauer rein.

    Aktueller Pegel aber auch nur -107dBm RSRP
     
    Hallo,

    genau das sind die beiden Gespräche. Ja Pegel ist schwach, aber eben so gut wie nie zuvor in den letzten 8 Monaten. Wenn das Telefongespräch steht, dann ist die Qualität 1a. :)

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Andy
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe mir mal angesehen auf welcher Stationen du eingebucht bist, bzw. in der letzten Zeit immer bist.

    Eigentlich ist östlich von dir diese zuständig für deinen Bereich:
    Albert-Funk-Schacht-Str. -
    09376 Oelsnitz/Erzgeb.

    Sieht aber für mich so aus, als ob dort ein Hügel dazwischen ist.
    Deswegen bis du in einer im Norden:
    Hofer Straße 2
    09355 Gersdorf

    oder im Süden (aktuelle Station) drauf:
    Katzenstr.
    08118 Hartenstein OT Thierfeld

    Wohin hattest du deine AA ausgerichtet?
     
    Hallo,

    ja die Station im Ort (Vereinsglückschacht) ist im Tal, daher bei der Verbindung nur 1 Balken.

    Die stärkste Verbindung hatte ich in Richtung aktuelle Station (Katzenstraße), das müsste S/SW sein. Hier waren wir auch in den letzten Monaten immer verbunden bzw. war hierher die Außenantenne ausgerichtet.

    Viele Grüße,
    Andy
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo,

    vielen Dank für deine ganze Hilfe, ist nicht selbstverständlich.

    Mich macht es nur stutzig dass es 8 Monate funktioniert hat, nun aber nicht mehr seit 3 Tagen :-(
    Ich werde die Easybox nochmal resetten und ein anderes Telefon anstecken.

    Viele Grüße,
    Andy
     

    Pytho

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    Turbobox + Easybox 803
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen: Um ca. 10 - 20 Sek. verzögerter Aufbau der Telefonverbindung! Dachte erst, das Problem liegt beim Gesprächspartner, aber inzwischen sieht's nach einem weiter verbreiteten Problem bei Vodafone aus.

    Ein Arbeitskollege berichtete mir heute, dass seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem bei ihm besteht und er deshalb seit fast einer Woche täglich mit der Vodafone Hotline telefoniert.

    Irgendwelche lokalen Verbindungsprobleme oder regionale Funkmast-Probleme würde ich da mal ausschliessen .... wir wohnen über 100km von einander entfernt!
    Wir haben beide die Dabendorf-Aussenantenne, eine 21000er Leitung, er 9 von 10 Balken, ich 10 von 10 Balken Empfang!
    Beide Turbobox + Easybox 803, mehrere Monate vorher keinerlei Probleme, bis eben vor kurzem diese verzögerten Telefonverbindungen auftraten (auch keine Veränderung der Installation).
    Werde mich jetzt mal bei weiteren Vodafone-LTE-Nutzern umhören.

    MfG
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Werde das mal bei meiner wöchentlichen LTE Telko am zur Sprache bringen.
    Evtl. haben wir ja da ein Problem.
     

    Fossybaer

    New Member
    Hallo!

    Habe hier in 91480 genau das gleiche Problem, seit gleichem Zeitraum (Morgen werdens 2 Wochen!!) wie von Vampsoftchef im Eingangsthread geschildert.
    Annähernd gleiche Hardware, 50k LTE mit 9 von 10 Balken, keine Internetprobleme aber eben telefonieren ist eine Zumutung!!
    Wobei, wenn das Gespräch nach 10-15s noch zustande kommt, ist die Sprachqualität astrein.
    Ich wollt schon meine Fritzbox wegschmeißen (benutze ich als DECT-Base, hängt am s0-Bus der EasyBox) aber auch beim Kabelgebundenen Anschluß direkt an der EasyBox besteht das Problem!
    Wer kann helfen! (die Hotline kanns scheinbar nicht!)

    VG
    Harald
     
    Oben