vampsoftchef
Member
Hallo,
wir nutzen seit ca. 8 Monaten LTE 21.600 mit Außenantenne (Funkwerk Dabendorf).
Bisher kamen wir meist auf 3 Balken und sehr gute Internetgeschwindigkeit, leider war das Telefongespräch an schlechten Tagen verzerrt bzw. blechern.
Hier wollten wir die Anlage noch etwas optimieren und die bisherigen 2 x 15m Kabel von Antenne zur Easybox durch besser geschirmte 2 x 7m Kabel (Aircell 7 Koaxialkabel konfektioniert mit BNC Winkelstecker auf SMA Stecker mit geringerer Dämpfung) ersetzen und somit die Easybox 904 näher an die Antenne heranbringen.
Nachdem die Anlage angepasst wurde haben wir nun 4 Balken und die Internetgeschwindigkeit ist noch besser. Auch die Telefongespräche sind immer klar und sehr gut.
Jedoch ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn wir jemanden anrufen dann hören wir kurz die Wähltöne der Rufnummer (ca. 5s), dann ca. 25s Ruhe, anschließend den Rufton. Unser gegenüber hört es aber bereits nach ca. 10s Klingeln und geht ran. Dann muss er noch 10s warten bis er uns hören kann.
Als ich heute jemanden anrufen wollte bei dem nach dem 4ten Rufton der Anrufbeantworter rangeht, habe ich die Nummer gewählt, dann dauerte es wieder 25s mit Ruhe, anschließend habe ich noch 2 Ruftöne gehört und dann war der Anrufbeantworter dran.
Umgekehrt ist es genauso: Uns ruft jemand an, ich nehme ab höre aber niemanden, ich muss ca. 15s warten (der gegenüber hört mich aber schon). Nach den 15s hört er mich und ich ihn auch.
Das merkwürdige ist, dass die gesamte Anlage die gleiche geblieben ist:
- gleiche Antenne
- gleiches Kabel
- gleiches Telefon
- statt früher 2 x 15m Kabel nun 2 x 7m Kabel
- nur statt früher 3 nun 4 Balken und bessere Down- und Up-Raten beim Internet
Ich habe auch das Telefon schon direkt an die Easybox angesteckt mit 1m Kabel, es ändert nichts.
Kennt noch jemand dieses Phänomen?
Viele Grüße,
Andy
wir nutzen seit ca. 8 Monaten LTE 21.600 mit Außenantenne (Funkwerk Dabendorf).
Bisher kamen wir meist auf 3 Balken und sehr gute Internetgeschwindigkeit, leider war das Telefongespräch an schlechten Tagen verzerrt bzw. blechern.
Hier wollten wir die Anlage noch etwas optimieren und die bisherigen 2 x 15m Kabel von Antenne zur Easybox durch besser geschirmte 2 x 7m Kabel (Aircell 7 Koaxialkabel konfektioniert mit BNC Winkelstecker auf SMA Stecker mit geringerer Dämpfung) ersetzen und somit die Easybox 904 näher an die Antenne heranbringen.
Nachdem die Anlage angepasst wurde haben wir nun 4 Balken und die Internetgeschwindigkeit ist noch besser. Auch die Telefongespräche sind immer klar und sehr gut.
Jedoch ist uns folgendes aufgefallen:
Wenn wir jemanden anrufen dann hören wir kurz die Wähltöne der Rufnummer (ca. 5s), dann ca. 25s Ruhe, anschließend den Rufton. Unser gegenüber hört es aber bereits nach ca. 10s Klingeln und geht ran. Dann muss er noch 10s warten bis er uns hören kann.
Als ich heute jemanden anrufen wollte bei dem nach dem 4ten Rufton der Anrufbeantworter rangeht, habe ich die Nummer gewählt, dann dauerte es wieder 25s mit Ruhe, anschließend habe ich noch 2 Ruftöne gehört und dann war der Anrufbeantworter dran.
Umgekehrt ist es genauso: Uns ruft jemand an, ich nehme ab höre aber niemanden, ich muss ca. 15s warten (der gegenüber hört mich aber schon). Nach den 15s hört er mich und ich ihn auch.
Das merkwürdige ist, dass die gesamte Anlage die gleiche geblieben ist:
- gleiche Antenne
- gleiches Kabel
- gleiches Telefon
- statt früher 2 x 15m Kabel nun 2 x 7m Kabel
- nur statt früher 3 nun 4 Balken und bessere Down- und Up-Raten beim Internet
Ich habe auch das Telefon schon direkt an die Easybox angesteckt mit 1m Kabel, es ändert nichts.
Kennt noch jemand dieses Phänomen?
Viele Grüße,
Andy