LTE News

    Call & Surf via Funk - alternative Hardware

    C

    chris886

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem näheren Umfeld mittlerweile mehrere Bekannte, die auf Call & Surf via Funk (HSPA) umgestiegen sind.
    In unserer Umgebung PLZ 35108 ist ein relativ großer Bereich durch CS via Funk per DC-HSPA der Telekom erschlossen.
    Ein Arbeitskollege hat mir neulich erzählt, dass sein Cousin bei seiner Beauftragung von genanntem Tarif von der Telekom einen Speedstick Business II mit einer Art (weissem Router) ?! wo der Stick letztendlich eingesteckt wird erhalten hat. Mir ist bekannt, dass der Tarif eigentlich auf die beiden Speedports beschränkt ist, wie kann das sein ?

    Er versicherte mir, dass es sich definitiv um CS via Funk handelt. Ich persönlich würde gerne endlich mal andere Hardware mit dem Tarif nutzen.

    freundliche Grüße,
    Chris
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Chris, vielleicht handelt es sich um ein Gerät derart hier?
    Bekannt ist mir in die Richtung auch nichts. Vielleicht kannst du deinen Bekannten mal nach der genauen Gerätebezeichnung des "weissen Routers" fragen. Das wäre klasse!
    Viele Grüsse
     
    C

    chris886

    Guest
    Hallo nochmal,

    er hat mir erzählt, dass es sich auch um einen Router der Telekom handelt. Ich wüsste auch nicht, welcher Hardware ich das zuordnen sollte. Ich werde ihn nochmal darauf ansetzen und hier nachfassen. Ich kann diese Story leider auch nur vom "hören-sagen" wiedergeben, habe da auch so meine Zweifel ;-)
    Ansonsten bin ich weiterhin sehr gespannt, wann und ob überhaupt noch alternative Hardware zugelassen wird.
    So wie ich die Netzinfrastruktur für diesen DSL-Ersatztarif verstehe, sind das gesonderte Sendeanlagen, die mit den normalen "UMTS-Sendern" nichts zu tun haben. Das würde zumindest die Hardwarebeschränkung erklären, sonst könnte sich ja jeder dort einbuchen.

    alles eine sehr interessante Technik :) ... habe soeben mal testweise einen Speedport LTE bestellt, ich liege allerdings ein paar KM von der LTE Abdeckung entfernt. Habe ich evtl. die Chance, dass unsere Call&Surf via Funk HSPA Sendemasten schon für LTE ausgerüstet sind, was allerdings noch nicht aktiv so vermarktet wird ?

    Grüße, Chris
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hallo zusammen,

    scannt mal den Router (nmap /Zenmap) mit der Mac Adresse habt ihr auch den Hersteller. Einfach googlen und bitte hier posten.

    Bei dem USB Gerät einfach in den PC stecken auf das noch unbekannte Gerät gehen im "Device Manager" unter Eigenschaften -> Details -> Hardware IDS die VID und PID posten.

    Gruss CHris
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    So wie ich die Netzinfrastruktur für diesen DSL-Ersatztarif verstehe, sind das gesonderte Sendeanlagen, die mit den normalen "UMTS-Sendern" nichts zu tun haben. Das würde zumindest die Hardwarebeschränkung erklären, sonst könnte sich ja jeder dort einbuchen.
    alles eine sehr interessante Technik :) ... habe soeben mal testweise einen Speedport LTE bestellt, ich liege allerdings ein paar KM von der LTE Abdeckung entfernt. Habe ich evtl. die Chance, dass unsere Call&Surf via Funk HSPA Sendemasten schon für LTE ausgerüstet sind, was allerdings noch nicht aktiv so vermarktet wird ?


    Nene, dass sind schon die ganz normalen UMTS Sender. Die Hardwarebeschränkung passiert im Server der Telekom, wo einfach eingetragen ist, dass mit dem Tarif nur bestimmte Hardware funktionieren kann. Der Rest wird halt abgewiesen. Reine Software Sache :)

    Bei dir ist es sogar sehr wahrscheinlich das LTE funktioniert, obwohl es nicht in der Karte steht. Ist bei mir im Heimatort auch so, da soll LTE laut Karte erst in 2km verfügbar sein, aber ich hab sogar Indoor 2 Balken Empfang ;)
     
    C

    chris886

    Guest
    Der Speedport LTE ist gestern angekommen, leider habe ich keine Chance hier in 35108 Empfang über die Telekom zu bekommen. LTE von Vodafone dagegen zeigt bei mir 3 Balken. Schade eigentlich...
     
    Oben