Auf der Suche nach einem kostengünstigen Kombitarif aus Internet und Telefon bin ich
vor gut zwei Wochen auf den Call & Surf via Funk Tarif gestoßen. Meine alten Tarife Vodafone Festnetzflat und Vodafone Mobile Connect laufen im Dezember aus. Die Internetflat für 39,99 (5 GB) ist mir zu teuer, da ich heute für das gleiche Geld mehr Volumen bekomme. Die Festnetzflat ist von der Qualität der reinste Horror: Eine Vielzahl von Anrufen kommt gar nicht an, die Gesprächspartner können mich nicht hören oder nur ganz leise und gedämpft hören, d.h. ich muss brüllen damit bei denen überhaupt was ankommt, denn Lautstärke hochregeln macht das Rauschen nur stärker. Daher habe ich beide Tarife gekündigt.
Nun wollte ich aus folgenden Gründen zur Telekom zurück:
1. 10GB statt 5GB
2. gute Sprachqualität über Analog
3. 384 kBit/s Drosselung statt 64 kBit/s
4. 39,99 € statt 49,94 €
Da ich weiß, dass ich bei mir HSPA+ empfangen kann (mit Dovado 4GR & Speedstick LTE und web'n'walk 88% Empfang und 27 MBit/s DL und 4,2 MBit/s UL) und im August
schon einen Verfügbarkeitscheck für C&S via Funk gemacht habe, der positiv ausfiel, weil HSPA Signal vorhanden und DSL nicht verfügbar war, habe ich mich für den Tarif entschieden. Zunächst wollte ich dies noch mal prüfen. Und plötzlich bekam ich die Meldung: ,,Leider ist Ihr Standort in der kurzfristigen Ausbauplanung noch nicht berücksichtigt." Gleichzeitig habe ich die Netzkarte im Mobilfunkbereich aufgerufen und musste parallel feststellen, dass der UMTS-Abdeckungsbereich verkleinert worden ist, sodass ich seit der erneuerten Version der Netzkarte (von September / Oktober 2011) theoretisch kein 3G mehr bekommen kann. Dies kann ich mir nicht erklären, da ich seit 2008 stabilen 3G Empfang habe. Bis heute hat sich die Signalstärke zwischen 88% und 94% (laut Dovado) nicht geändert.
Ein Anruf beim Kundenservice ergab das selbe Ergebnis, dass C&S via Funk nicht buchbar sei und die mir keinen Anschluss geben können, weil theoretisch nach deren System es nicht funktioniert, obwohl es praktisch schon funktioniert seit 2008. Nach mehreren Verfügbarkeitstests gab mir die nette Dame dann die Meldung, dass bei mir jetzt DSL 2000 möglich wäre. Dies konnte ich nicht glauben. DSL nun nach 8 langen Jahren des Wartens? In dem Moment habe ich gesagt, dass ich natürlich DSL nehme.
Als sie meine Daten aufgenommen hatte, war nur noch eine Leitungsprüfung nötig. Die ergab dann aber, dass DSL doch nicht verfügbar sei. Also mussten die Daten wieder storniert werden und ich gab ihr den Tipp, dass mein Nachbar Call & Surf via Funk schon über 3G am laufen hat, also nur die Hausnummer bei der Verfügbarkeitsabfrage von ,,19" auf ,,21" ändern. Und tatsächlich, dort würde es möglich sein.
Dann hat sie nach der positiven Anfrage Rechnungs- und Anschlussadresse auf meinen Wohnort eingestellt sowie mir einen Portierungsauftrag zugesendet (wg. der alten Festnetznummer, die noch bei Vodafone ist) und das ganze bestellt mit den Speedport HSPA. Nun hatte sich das 50-minütige Telefongespräch doch noch gelohnt, dachte ich.
Doch gestern kam dann die Wende. Statt eines Paketes mit dem Speedport bekam ich nur einen Brief, in dem stand, dass aus technischen Gründen mein Vorhaben derzeit nicht möglich sei und der Auftrag storniert worden ist. Also war all die Mühe umsonst. Was soll ich nun machen? Vodafone hat hier nur UMTS (mit Speed um die 600-900 kbit/s) und schließt als Alternative aus. Die drei LTE-Masten von Vodafone, die im Juni von der Bundesnetzagentur gebilligt worden sind, sind auch noch nicht an.
Warum beruht das System der Telekom auf derart schwerwiegenden Fehlern?
Warum kann ich nicht auf eigene Verantwortung bestellen?
Nun richte ich mich an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt sich
aus, wie man doch noch an einen C&S via Funk Tarif kommt?
vor gut zwei Wochen auf den Call & Surf via Funk Tarif gestoßen. Meine alten Tarife Vodafone Festnetzflat und Vodafone Mobile Connect laufen im Dezember aus. Die Internetflat für 39,99 (5 GB) ist mir zu teuer, da ich heute für das gleiche Geld mehr Volumen bekomme. Die Festnetzflat ist von der Qualität der reinste Horror: Eine Vielzahl von Anrufen kommt gar nicht an, die Gesprächspartner können mich nicht hören oder nur ganz leise und gedämpft hören, d.h. ich muss brüllen damit bei denen überhaupt was ankommt, denn Lautstärke hochregeln macht das Rauschen nur stärker. Daher habe ich beide Tarife gekündigt.
Nun wollte ich aus folgenden Gründen zur Telekom zurück:
1. 10GB statt 5GB
2. gute Sprachqualität über Analog
3. 384 kBit/s Drosselung statt 64 kBit/s
4. 39,99 € statt 49,94 €
Da ich weiß, dass ich bei mir HSPA+ empfangen kann (mit Dovado 4GR & Speedstick LTE und web'n'walk 88% Empfang und 27 MBit/s DL und 4,2 MBit/s UL) und im August
schon einen Verfügbarkeitscheck für C&S via Funk gemacht habe, der positiv ausfiel, weil HSPA Signal vorhanden und DSL nicht verfügbar war, habe ich mich für den Tarif entschieden. Zunächst wollte ich dies noch mal prüfen. Und plötzlich bekam ich die Meldung: ,,Leider ist Ihr Standort in der kurzfristigen Ausbauplanung noch nicht berücksichtigt." Gleichzeitig habe ich die Netzkarte im Mobilfunkbereich aufgerufen und musste parallel feststellen, dass der UMTS-Abdeckungsbereich verkleinert worden ist, sodass ich seit der erneuerten Version der Netzkarte (von September / Oktober 2011) theoretisch kein 3G mehr bekommen kann. Dies kann ich mir nicht erklären, da ich seit 2008 stabilen 3G Empfang habe. Bis heute hat sich die Signalstärke zwischen 88% und 94% (laut Dovado) nicht geändert.
Ein Anruf beim Kundenservice ergab das selbe Ergebnis, dass C&S via Funk nicht buchbar sei und die mir keinen Anschluss geben können, weil theoretisch nach deren System es nicht funktioniert, obwohl es praktisch schon funktioniert seit 2008. Nach mehreren Verfügbarkeitstests gab mir die nette Dame dann die Meldung, dass bei mir jetzt DSL 2000 möglich wäre. Dies konnte ich nicht glauben. DSL nun nach 8 langen Jahren des Wartens? In dem Moment habe ich gesagt, dass ich natürlich DSL nehme.
Als sie meine Daten aufgenommen hatte, war nur noch eine Leitungsprüfung nötig. Die ergab dann aber, dass DSL doch nicht verfügbar sei. Also mussten die Daten wieder storniert werden und ich gab ihr den Tipp, dass mein Nachbar Call & Surf via Funk schon über 3G am laufen hat, also nur die Hausnummer bei der Verfügbarkeitsabfrage von ,,19" auf ,,21" ändern. Und tatsächlich, dort würde es möglich sein.
Dann hat sie nach der positiven Anfrage Rechnungs- und Anschlussadresse auf meinen Wohnort eingestellt sowie mir einen Portierungsauftrag zugesendet (wg. der alten Festnetznummer, die noch bei Vodafone ist) und das ganze bestellt mit den Speedport HSPA. Nun hatte sich das 50-minütige Telefongespräch doch noch gelohnt, dachte ich.
Doch gestern kam dann die Wende. Statt eines Paketes mit dem Speedport bekam ich nur einen Brief, in dem stand, dass aus technischen Gründen mein Vorhaben derzeit nicht möglich sei und der Auftrag storniert worden ist. Also war all die Mühe umsonst. Was soll ich nun machen? Vodafone hat hier nur UMTS (mit Speed um die 600-900 kbit/s) und schließt als Alternative aus. Die drei LTE-Masten von Vodafone, die im Juni von der Bundesnetzagentur gebilligt worden sind, sind auch noch nicht an.
Warum beruht das System der Telekom auf derart schwerwiegenden Fehlern?
Warum kann ich nicht auf eigene Verantwortung bestellen?
Nun richte ich mich an euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt sich
aus, wie man doch noch an einen C&S via Funk Tarif kommt?