LTE News

    Data Comfort Free mit FB6840 aktivieren, ohne Erfolg:(

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    ich habe hier eine FB 6840 und eine Telekom-Sim mit dem "Test-Abo". Die Karte ist gestern gekommen und heute wollte ich mal ausprobieren. Aber es scheitert schon an der Fritzbox. Wenn ich die per Wlan mit meinem Laptop verbinde (Win7), dann erscheint sie zwar im Netzwerk- und Freigabecenter, verbindet sich auch, aber dann steht da erstmal ewig "Netzwerkidentifizierung" und dann "Nicht identifiziertes Netzwerk". In den Eigenschaften taucht sie als 6840 auf, Wlanverbindung ist auch perfekt. Aber ich kann die Fritzbox nicht aufrufen, komme also gar nicht ins Menü. Oder liegt das evtl. an der noch nicht freigeschalteten Sim? Aber ich müsste doch zumindest in die Fritzbox kommen? Eigentlich wollte ich die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Firmware aktualisieren, aber wie komme ich dahin?
    Grüße
    Jörn
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das erste Konfigurieren des Routers immer über Lan-Kabel.
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Hallo,
    danke für die Blitzantwort! Ich muß noch dazu sagen, daß ich die Box gebraucht gekauft habe. Hintergrund ist, daß ich ja noch gar nicht genau weiß, wie gut die Verbindung bei mir ist. Deshalb ist das ganze ein "Versuchsballon" der möglichst wenig Kosten verursachen soll... Bisher bin ich mit einer 3270 über Satellit online. Wenn ich in meinen Browser "fritz.box" eingebe, erscheint automatisch die Oberfläche der 3270. Müsste das bei der 6840 nicht auch so sein? Oder geht das nur wenn die Box Internet hat?
    Grüße
    Jörn
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das ist bei der 6840 auch so. Ich würde die Sache so angehen: PC oder Laptop mit Kabel direkt an Lan1 der 6840. Sollte die FB eine Resettaste haben, die Box zuerst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies kannst du auch übers Routermenue (System - Sicherung - Werkseinstellungen - Werkseinstellungen laden) machen. Ich gehe mal davon aus, dass dir das Passwort der FB bekannt ist, da du sonst ohne Zurücksetzen nicht ins Konfigurationsmenue kommst.
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Mit Passwort meinst Du den Wlan Netzwerkschlüssel von der Box? Eine Resettaste hat sie wohl nicht, oben nur Tasten für Wlan und DECT Und ins Routermenü komme ich ja gar nicht, ich kann sie per Kabel oder Wlan verbinden, aber komme nicht ins Menü...
    Grüße
    Jörn
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Nein, den Netzwerkschlüssel brauchst du zum Einrichten einer W-Lan Verbindung.
    Du musst ein sehr kleines Loch an der FB finden. Daneben steht recht klein "Reset" Biege dir eine Büroklammer so zurecht u. drücke sie min. 10 Sekunden in das Loch. Die FB muss am Strom angeschlossen sein. Warte jetzt 3 Min. bevor du das Netzwerkkabel anschließt. Und jetzt starte erst den PC/Laptop.
    Nachtrag: Ich habe eben an meiner FB 7270 nachgeschaut u. finde keine Möglichkeit, die Box von aussen zu resetten.
    Versuche mal Folgendes: Verbinde FB u. PC, danach die Box ans Stromnetz u. zum Schluß starte den PC.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    fritz11.jpg

    nicht vergessen, die 169.254.1.1 bei den erweiterten IpV4 Daten eintragen
    das klappt dann Problemlos, die Weboberfläche der Box aufzurufen.

    gruss willi
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Ein Teilerfolg!
    Mit 169.254.1.1 hat´s dann plötzlich gefunzt. Aber vielleicht lag´s auch daran, daß die Karte dann freigeschaltet wurde. Laut Telekom dauert es ja bis zu 24Std. Von der Lieferung bis zur "Freischaltung" wären es dann halt eben 30Std. gewesen. Aber ich kam halt dann ins Menü, sollte die PIN der Karte eingeben und Zack hatte ich LTE:)) Also dann mal die Werte der Antenne angeschaut und ein bischen ausgerichtet, dann alles abgeschaltet um auf´s Dach zu gehen und zu checken wo der beste Empfang ist. Beim Wiedereinschalten aber leider kein Empfang mehr. Ins Menü komme ich jetzt problemlos, aber LTE ist nicht mehr. Power/LTE-Leuchte blinkt und hört nicht auf damit. Auf Werkseinstellungen habe ich mal zurück gestellt. Ändert aber nichts. Ich werde sie jetzt erstmal ein wenig stromlos lassen...
    Grüße
    Jörn
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Nee, ich hab nur die PIN eingeben müssen. "APN Standard" gelassen und hatte Verbindung. Zu der Zeit leuchtete Power/LTE auch immer durchgehend. Danach blinkte sie immer.
    Grüße
    Jörn
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Trag mal als APN "internet.telekom" ein. Ohne Gänsefüßchen.
     

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Yup, werde ich morgen probieren. Frag mich nur warum blinkt sie jetzt und vorher nicht? Naja, wir werden sehen...
    Grüße
    Jörn
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Was wird das denn für Gemurkse?

    Hier erstmal etwas Grundlegendes:

    1. Hat wahrscheinlich deine Fritzbox von deinem Vorbesitzer eine ganz andere IP als die Standard-IP (192.168.178.1) vergeben bekommen.

    2. Da dein angeschlossener Rechner keine IP von der Fritzbox zugewiesen bekommt, ist dort höchstwahrscheinlich DHCP deaktiviert worden, oder anderweilig eine Filterung von den angeschlossenen Lan und W-Lan-Geräten dort voreingestellt (MAC-AdressFilterung o.ä.). Was auch dein "nicht identifiziertes Netzwerk" erklärt, sobald du dich mit der Box per WLAN oder LAN verbindest. Aus dem Grund bekommst du die IP aus dem Bereich 169.254.1.xx momentan noch zugewiesen.

    Lösung:

    1. Mache erstmal einen kompletten Reset der Fritzbox. Damit vermeidest du irgendwelche irrwitzigen Einstellungskonflikte von deinem Vorbesitzer in der Box. - Dazu einfach mal ein Telefon daran anschließen, was das Tonwahlverfahren unterstützt. Also nicht eines mit Wählscheibe. ;)

    2. Sobald das Freizeichen zu hören ist, tippe nacheinander folgende Zahlen und Zeichen in das Telefon ein:
    #991*15901590*. (es gehen alle gespeicherten Daten in der FB dabei verloren.)

    3. Anschließend auflegen. Die Fritzbox wird neu gestartet mit einem kompletten Werksreset. Nach ca. 1 Minute ist Sie wieder einsatzbereit. Bei mir dauerte es gefühlt schon etwas länger, was wohl am schlechten Zeitgefühl liegen kann, wenn man gebannt davor sitzt und wartet. ;)

    4. Kontrolliere bitte bevor du die Box am Rechner ansteckst, ob auf deinem PC in den Eigenschaften vom Internetprotokoll (TCP/IP4) der Punkt bei "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt ist. (erreichbar über das Netzwerk- Freigabecenter ---> Verbindungen ---> Eigenschaften)

    5. Passt das, kann der PC mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden werden.

    6. Nun sollte dein Rechner automatisch eine IP von der Fritzbox per DHCP zugewiesen bekommen (aus dem Adressbereich: 192.168.178.xx). Deine Fritzbox sollte nun im Browser über die Standard-IP 192.168.178.1 und auch über "fritz.box" erreichbar sein.

    7. Welche IP dein Rechner zugewiesen bekommen hat kann man entweder über die Commandozeile: "msconfig" nachschauen, oder eben über das Netzwerk- und Freigabecenter.

    8. Passt alles soweit, sollte man erst ab hier überhaupt eine PIN-Eingabe und weitere Einstellung auf der Fritzbox tätigen. Alles andere ist nur Gemurkse und führt zu nicht nachvollziehbaren Verhalten der Box und zu falschen/unbekannten Einstellungen welche die Fehlersuche nur erschwert.

    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jörn

    Member
    Tarif
    Magenta via Funk Zuhause
    Hardware
    FB 6840
    Ins Menü komme ich ja inzwischen, und Werksreset habe ich gemacht. IP-Adresse automatisch beziehen ist auch eingestellt...
    Grüße
    Jörn
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Was wird das denn für Gemurkse?

    8. Passt alles soweit, sollte man erst ab hier überhaupt eine PIN-Eingabe und weitere Einstellung auf der Fritzbox tätigen. Alles andere ist nur Gemurkse und führt zu nicht nachvollziehbaren Verhalten der Box und zu falschen/unbekannten Einstellungen welche die Fehlersuche nur erschwert.

    Danke.

    ich bin hier raus, der "Experte" meldet sich..
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    @DeLe
    @ vogtländer......deinen Roman hättest du dir sparen können - erst lesen, dann schreiben.
    ...sagt einer, der eine Resettaste an einer FB sucht... -.-

    @all
    All jenen, die es eben fuer unangemessen halten, mal einen nachvollziehbaren Ablauf fuer die Verwendung gebrauchter Router zu lesen, tun gut daran hier raus zu sein.
    Stattdessen werden hier Umwege über die Hintertür auf die FB genannt, welche nicht nötig sind, wenn die Konfiguration in der FB und dem PC stimmt oder der Laie wird hier mit so Ratschlägen wie einen Resetknopf an einer Fb6840 verwirrt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    @ Vogtländer

    der von uns beschriebene Weg benutzt die offizielle Notfall IP, mit welcher man IMMER ins Web Interface der Box kommt. Das ist weder Hintertür
    noch Gemurkse.
    Von AVM beschrieben hier.
    Und das ganze ist kein "Gemurkse" oder willst du die Hinweise vom AVM Team auch als "Gemurkse" bezeichnen ?
    Ausgangslage war, das der Teamersteller ja nicht ins Web Interface kam. Und der beschriebene Weg von uns stellt zumindest die einfachste
    Lösung dar. Zudem nicht jeder ein Telefon besitzt, welches man so ohne weiteres an die FB anschliessen kann.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    noch was:

    bei den Zugangsdaten, versuch mal Telekom Mobile Data einzutragen:
    fritz12.jpg

    Gruss Willi
     
    Oben