LTE News

    Datenverbrauch

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ein Hallo an alle!
    Ich habe seit März 2012 LTE zu Hause Telefon und Internet. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Habe immer sieben bis acht Balken, obwohl ich mitten im Wald wohne und kein Sichtkontakt zum ca zwei Kilometer entfernten Mast habe. Auch mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Habe je nach Speedtestanbieter um die 6,5 bis 7,5 MBit/s. Der Test der hier im Forum angeboten wird, beschert mir sogar 11 bis 13 MBit/s. Na ja.:D Mit der Telefonie bin ich auch zufrieden. Da gab es in dem knappen Jahr nur einmal ein Problem.

    Nur mein Datenverbrauch, ist nicht normal. Das sind mitunter weit über ein GB am Tag. Heute habe ich ca 10 Einträge in einem Forum getätigt, 10 Minuten auf der Startseite von t-online gestöbert und ca 10 Minuten in einer Zeitung gelesen. Dann ein Musikvideo gesehen, in diesem Forum war ich schon mal für drei bis fünf Minuten drinnen. Desweiteren, habe ich zweimal die VF Center Seite geöffnet. Ach ja und einmal E-Mails abgerufen.

    Mein Verbrauch heute Upload 113 MB und Download 663 MB. Knappe 0,8 GB, das kann doch nicht normal sein.

    Der Net Speed Monitor zeigt mir ständig Datenverkehr an. Auch wenn der Browser gar nicht offen ist. Seltsam, auch über Nacht, wenn der Computer vom Strom ist, scheint hier was zu passieren. Heute morgen, sofort nach dem Einschalten, hatte ich Upload und Download zusammen gerechnet schon 157 MB auf der Anzeige. Ich habe den Tag auch schon mit ca 300 MB begonnen. Die VF Center Seite sagte mir vorm Ausschalten 15,2 GB an und heute morgen nach dem Einschalten 15,8 GB.
    Mein Rechner ist durch Kabel mit dem Router verbunden. Der Router und die Easybox ist ständig an. Auch nachts.

    Auf dem Laptop der über W-LAN verbunden ist, tritt dieses Phänomen nicht auf. Der NSM steht immer auf 0, wenn ich nicht im Netz bin.

    Mein erster Gedanke war, mein Computer ist geentert worden. Also habe ich die Anti Bot CD, von der CB und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, drüber laufen lassen. Ergebnis negativ. Auch der Virenscan von Kaspersky, brachte kein Ergebnis.

    Der Netzwerkmonitor von Kasperky zeigt nichts verdächtiges an.

    W-LAN ist ständig eingeschaltet. Aber ich wohne einsam mitten im Wald und nach 30 Metern ist eh kein Empfang mehr. Also hängt da auch keiner mit dran.

    Wenn ich mein Handy nicht benutze, ist W-LAN an dem Gerät deaktiviert. Also können auch keine Apps dran schuld sein, die aufs Internet zu greifen. Und der Verbrauch, dürfte ja an meinem Rechner auch nicht zu sehen sein.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es hat jemand ein Tipp für mich.

    Gruß Wolf
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du denn beim NSM unter rechte MT Verbindungen auffällige Programme drin?
    Evtl. auch nur Virensignaturupdate (evtl. auf täglich stellen)
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Du meinst schon auch mit NSM den Net Speed Monitor? "Rechte MT Verbindungen"? Wo kann ich das sehen?

    Wenn du Kaspersky meinst, da findet täglich ein Virensignaturenupdate statt. Aber im NSM wüsste ich nicht, wo ich das einstellen kann. Habe nichts gefunden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Waldgeist,

    akoch meint Net Speed Monitor Rechte MausTaste => Verbindungen (hab aber auch ein wenig gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin...;o))

    Dort sind dann alle Programme aufgelistet, die Verbindung mit dem I-Net aufnehmen.

    VG
    Ospel
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ja klar war das meine Abkürzung:D Nur in Verbindung mit der Virendefinition, bin ich etwas durch einander gekommen.

    Oh Mann! ca 100 Prozesse laufen. Sytem und Chrome.exe, sind mir klar. Aber ca 30 sind unbekannt. Das sagt mir alles gar nichts.:confused:
    Da die aber alle mit WS anfangen, wie z.B. WS:50858, glaube ich, hat das seine Richtigkeit, da mein Computer "WS" heißt.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    kannst dich ja mal noch hier eintragen klick, wenn du genaueres weisst.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Das habe ich schon vorige Woche getan. Ausgehend von dem jetzigen hohem Verbrauch.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Weiß nicht, obs dir hilft, aber bei Windows 8 gibts auch einen neuen Task-Manager, der die Netzwerkaktivität meiner Meinung nach besser darstellt.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Habe Windows 7.
    Ich verstehe ja auch nicht, warum nachts, wenn der Rechner Stromlos ist da was verbraucht wird. Heute ziehe ich mal das Kabel vom Router zum Rechner, wenn ich ihn runterfahre, bzw auf Ruhezustand stelle.

    Hier ein Screenvideo von meinem NSM, bei geschlossenem Browser. So geht das ständig.

    [video=youtube;Dq_ICLzmDoc]http://www.youtube.com/watch?v=Dq_ICLzmDoc[/video]
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Stell bitte mal auf eine andere Bitrate/Genauigkeit!
    NSM: Einstellungen >
    Bitrate > Mbit/s
    Genauigkeit > 0.00

    Da laufen ja immer IP Pakete zwischen Router und Client. Da die aber nicht raus in die weite Welt gehen, wird dadurch dein Volumen nicht verringert.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    bzw auf Ruhezustand stelle.
    Genau dazu hatte ich hier im Forum auch schon mal ein Thema erstellt. Der NSM zählt komischerweise manchmal trotzdem weiter, obwohl gar nicht mit dem PC gearbeitet wird. Daher hat man nach dem Einschalten des PCs dann auch direkt mal ein paar Hundert MB "Vorlauf" im Verbrauch drinstehen, die eigentlich gar nicht sein können.

    Siehe: https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/1339-NetSpeedMonitor-nach-Energiesparmodus
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ich habe jetzt die Bitrate von Kbit/s auf Mbit/s umgestellt. Die Genauigkeit war schon auf 0,00. Zumindest der Zählerstand, bleibt jetzt bei Inaktivität auf 0,00 stehen. Aber der Verbrauch ist heute schon wieder bei Down: 330 Mbit/s Und Up: 51. Mbit/s
    Und ich habe so gut wie nichts im Netz gemacht. Eine halbe Stunde Zeitungen gelesen und einmal E-Mails abgerufen.

    Gestern Abend habe ich unmittelbar vor dem Ausschalten das Kabel zu Router gezogen. Trotz dem bin ich heute morgen mit 250 MB Download und 39 MB Upload gestartet.:confused: Der Zähler stand aber auf 0.

    @BSG Bei dir hat sich das Phänomen nur dann eingestellt, wenn du auf Energiesparen warst und jetzt ist alles i. O.?
    Ich werde den Rechner heute auch runterfahren und nicht auf Ruhezustand stellen, mal sehen, was dabei herauskommt.

    Ich verstehe aber einfach nicht wie es zu einem Volumenverbrauch kommen kann, wenn der Rechner stromlos ist. Da ich das Gerät an einer Leiste zu stecken habe, die sich selbst und damit alle Geräte, die da drinnen stecken, abschaltet, so wie der Rechner runter gefahren oder auf Ruhezustand gestellt wird, kann ich definitiv sagen, dass er komplett abgeschaltet ist.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Was der NSM zählt ist ja das eine, was VF zählt das andere.

    Schau mal, ob sich der Vodafone Zähler auch erhöht, obwohl du nix gemacht hast. Wenn du auf Lösen und Erneuern im Easybox Menü klickst, sollte der VF Zähler aktuell sein. Dort sollten dann auch die 300 MB zu sehen sein, wenn nicht, ist es nur ein Phantom-Traffic NSM->Router.
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Auf den Vodafonezähler (du meinst VF Center?) verlasse ich mich nicht so gerne, da er meinen Erfahrungen nach nicht in Echtzeit zählt. Manchmal hängt der den ganzen Tag auf ein und dem selben Wert und macht dann plötzlich einen riesen Sprung. Er hat auch morgens schon mehr angezeigt, als am Abend. Nur eben wie schon erwähnt, vielleicht hatte er auch wieder Nachholebedarf. Auf alle Fälle werde ich heute Abend vorm Ausschalten mal ins Menü gehen und morgen früh auch.
    Trotz alledem, der hohe Verbrauch ist nicht normal. Habe lt. VF Center, seit dem 12.2. einen Verbrauch von 16,1 GB und der NSM hat gestern den Monat mit etwas über 18 GB abgeschlossen.
    Ich spiele nicht, ich streame keine Radio oder Fernsehsendungen. Das traue ich mich gar nicht mehr. Höchstens mal ein Musikvideo, was ich mir anschaue.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    @BSG Bei dir hat sich das Phänomen nur dann eingestellt, wenn du auf Energiesparen warst und jetzt ist alles i. O.?
    Ich werde den Rechner heute auch runterfahren und nicht auf Ruhezustand stellen, mal sehen, was dabei herauskommt.

    Ich verstehe aber einfach nicht wie es zu einem Volumenverbrauch kommen kann, wenn der Rechner stromlos ist. Da ich das Gerät an einer Leiste zu stecken habe, die sich selbst und damit alle Geräte, die da drinnen stecken, abschaltet, so wie der Rechner runter gefahren oder auf Ruhezustand gestellt wird, kann ich definitiv sagen, dass er komplett abgeschaltet ist.

    Jetzt habe ich Win 8 und da geht das Starten nach dem Herunterfahren noch schneller, daher hat es sich "erledigt". Aber wie gesagt, unter Win 7 hatte ich das Problem mit dem Falschzählen des NSM auch. Das einzige, was mir da wirklich half, war ein echtes Herunterfahren des PCs. Alles andere führte zu falschen Werten, die (komischerweise!) aber auch nicht immer auftraten.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    VC Center zählt nicht in Echtzeit, das stimmt. Daher auch mein Vorschlag mit Lösen und Erneuern.

    center.vodafone.de stand bei mir z.B. gerade auf 14,1 GB Verbrauch.

    Dann bin ich in [DLMURL]http://easy.box/[/DLMURL] -> Startseite -> Button Lösen klicken -> 5 Sekunden Warten -> Erneuern klicken

    Danach zeigte mit center.vodafone.de einen Verbrauch von 14,2 GB.

    Also via Lösen/Erneuern und Easybox 803 kann man den Zähler aktualisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ja, sehr gut. Bin von 16,1 auf 16,3 gekommen.

    Bei mir tritt das ja immer auf. Aber mal sehen, wie es ist, wenn ich ihn auch runterfahre.
     

    Tristan72

    New Member
    Tarif
    Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Easybox 803A
    Genau, abends vor dem Runterfahren aktualisieren und morgens dann nochmal, dann schauen, was dazugekommen ist.

    Im Clientlogbuch der Easybox sind aber nur deine Geräte angemeldet?
     

    Waldgeist

    Member
    Tarif
    Vodafone Zuhause 21600 Internet und Telefonie
    Hardware
    Easy Box / Turbo Box
    Ja, mein Rechner und der Lappen meiner Partnerin. Meiner sogar zwei mal.:confused:
     
    Oben