LTE News

    Datenvolumen an Easybox 904 protokollieren?

    Mivo

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo erstmal -an alle hier im Forum.
    Allein durchs mitlesen wird man hier schlauer ;)

    Ich habe, weil es hier gerade intensiv beworben wird, mir auch LTE von Vodafone (zur Probe) bestellt-als Alternative zu DSL-light. Meine Bedenken sind allerdings, ob wir mit dem Datenvolumen auskommen. Es sind immerhin 6 Personen online, meist nicht gleichzeitig aber da kommt insgesamt vermutlich schon was zusammen. Nun wollte ich einfach an der Easybox 904 nachsehen, wieviel Traffic schon durch ist, aber soweit ich sehe, kann die Box das garnicht?! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das lösen kann? Das Problem ist dass viele verschiedene Geräte beteiligt sind.

    viele Grüße
    Mivo
     

    save the Ring

    New Member
    Tarif
    LTE ZuHause Telefon+Internet 21600
    LTE Speed
    1100 - 13500 kbit/s
    Hardware
    EasyBox 904
    Hallo Mivo,

    als erstes "Willkommen im Forum" :D

    Eine Empfehlung aus dem Forum ist der NetSpeed Monitor - Hier hast Du zumindest den Überblick über alle via LAN angeschlossenen Geräte !

    WLAN habe ich leider keinen Tipp - wäre hier auch dankbar über einen Tipp !!

    Gruß
    Marcus
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die Frage ist, wie viele "kiddies" von den sechs Personen dabei sind? Und ich wuerde noch beachten, dass, wenn man dann auch richtige Bandbreite hat, das Internet auch demensprechend nutzt und auch massig Traffic generiert.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Eine Empfehlung aus dem Forum ist der NetSpeed Monitor - Hier hast Du zumindest den Überblick über alle via LAN angeschlossenen Geräte !

    WLAN habe ich leider keinen Tipp - wäre hier auch dankbar über einen Tipp !!

    Das Programm kann auch WLAN-Verbindungen berücksichtigen. Ist halt nur blöd, dass man das dann für alle Geräte manuell zusammenzählen muss.
     

    Globalpit

    New Member
    LTE Speed
    21000
    Hardware
    EB 904, EB 803 + TB, B1000, B2000, HTC One XL
    Hallo Mivo,
    die Frage wie der Traffic erfasst werden kann wurde ja schon beantwortet.
    Ich möchte mal meine Antwort zu der Frage " ob wir mit dem Datenvolumen auskommen " geben.
    Mal angenommen das Highspeedvolumen ist nach 20 Tagen aufgebraucht ( das wären 2,5GB am Tag), dann war Dein Internet mit LTE zwei Drittel des Monats schnell, danach wird auf das gleiche Niveau wie DSL-Light auf 384 Kbit/s gedrosselt. Fazit bei diesem Beispiel lieber drei Wochen schnelles I-Net als immer nur DSL- Light.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Aktuell wird auch erst ab 50GB gedrosselt.
     

    Mivo

    New Member
    Tarif
    Telefon & Internet 21600
    Hardware
    Easybox 904
    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Kurz mal nachgehakt:

    So wie ich sehe gibt es NetSpeed Monitor nur für WIN. Bei uns sind 4 Kinder zwischen 10-20. Es gibt verschiedenen Handys mit unterschiedlichen OS (über Wlan) sowie ein iPad und ein Mac. Insofern denke ich ,nützt mir NetSpeed Monitor leider wenig, oder sehe ich das falsch?

    Allerdings ist das Argument mit 2/3 des Monat schnelles Internet zu haben auch nicht so verkehrt.

    Gruß Mivo
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    Richtung MAC/iOS kenne ich mich leider nicht aus, aber für Android gibt es z. B. auch entsprechende Apps, die das überwachen können.
     

    xn08053

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause ( Telefon & Internet )
    LTE Speed
    15871
    Hardware
    Easy Box 904, Samsung Galaxy Note 3
    Servus,

    da ich aus der Ecke MacOS komme fällt mir MenuMeters ein, der die hier auch die Netzwerkadapter performed.
    http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/ Hoffe es hilft, vielleicht wurde ja schon geholfen...

    Hmmm - man müsste den Thread vollständig gelesen. Geholfen ist Dir erst mal nur mit dem Mac. Den Traffic via Smartphone wird schwierig, iPad müsste dann auch über Datenverbrauch gehen ( sofern nur WiFi )

    Aber eleganter wäre es sicherlich, wenn die Gute Easy Box ( so wie man es von einer Fritzbox gewohnt ist ) eine solche Funktionalität mitbringen würde ( die LTE Fritzbox hab ich nur nicht, weil kein S0 Bus dabei ist ) :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Ich habe, weil es hier gerade intensiv beworben wird, mir auch LTE von Vodafone (zur Probe) bestellt-als Alternative zu DSL-light.
    viele Grüße
    Mivo
    Welches denn? Die Downloadmenge ist ja an die Geschwindigkeit gekoppelt, also mi einem 3600er Vertrag hättest Du nur 5 GB im Monat, mit einem 21000er dann schon 15 GB usw.

    Wobei anzumerken ist, dass in deinem Falle (6 Personen, davon 4 Kids) wohl kein einziger Volumentarif ausreichend wäre, da kommt immer was zusammen, meist mehr, als man denkt. Du solltest bedenken, dass Du eventuell nach nur einer Woche schon wieder auf DSL-Light-Tempo zurückfällst, weil einer Deiner Sprösslinge ein paar Stunden ein Onlinespiel gespielt hat oder sich einen Film (oder mehrere) runtergeladen hat oder weil jemand zahlreiche bilder auf Facebook hochgeladen hat oder oder oder ......... das geht schnell.


    Grüße
    Udo
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    @Mivo, ich finde das mit den ganzen installierten Tools nicht so toll.
    Ab Mitte Januar kann man aber auf "center.vodafone.de" sein verbrauchtes Volumen online abrufen und das stimmt dann auch, da weiss man genau woran man ist.

    wibbel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schmitzbauer

    New Member
    Tarif
    21000'er
    Hardware
    Easybox904
    Also ich habe das 21000'LTE zur Probe und bei uns war nach knapp 1 1/2 Wochen Schluss mit der schnellen Geschwindigkeit. Auch ohne dass wir an Filesharing oder ähnlichen Sachen beteiligt sind, kamen bei bis zu 4 Rechnern im Netz schnell mal 10 - 12 GB pro Tag zusammen. Leider habe ich keine Überblick, wann wieviel gezogen wurde. Da muss Vodafone deutlich nachbessern. Eine kleine Statistik über die Easybox wäre da sinnvoller, als ein Link, der nur mit Forenwissen zu finden ist. Außerdem erhält man nur den Gesamtverbrauch, ohne sehen zu können, wann wieviel verbraucht wurde.

    So wie das jetzt aussieht gehe ich lieber auf mein 6000'er DSL mit einer Dauerquote von 4 Mbit/s zurück. Da habe ich immer die gleiche Geschwindigkeit und brauche nicht täglich mit meinen Kindern rumzustressen. Außerdem hat die vorhandene Technik viel mehr Komfort zur Einstellung und Kontrolle des Surfverhaltens.

    Solange Vodafone da nicht nachbessert, ist es keine Alternative für mich.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das ist ja eigentlich vorher klar, mit einem 6000-er DSL sollte man auch nicht zu LTE wechseln.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Schmitzbauer und willkommen hier im Forum.

    Wibbel's Beitrag kann ich nur Untersteichen. Aber ich möchte dir noch ein paar weitere Möglichkeiten als Alternative zu LTE zeigen. Lies dir bitte mal diese Zusammenstellung durch => KLICK MICH <=

    VG
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Schmitzbauer:

    von welchem Provider hast du DSL; wenn von T, wie lange schon im Bestand - die 6000?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    bei 4MBits hätte ich keinen Gedanken an LTE verschwendet!

    LTE ist ja eigentlich nur dafür Gedacht wo kein DSL oder nur DSL-Light verfügbar ist! Als VF noch nicht drosselte , da war es kein Thema, aber das anwachsen der Nutzer wird auch nicht aufhören, denn die Handy-Sparte steht ja noch gut am Anfang! Die Tabletts werden ja auch immer mehr!

    Gruß

    Franz
     

    Schmitzbauer

    New Member
    Tarif
    21000'er
    Hardware
    Easybox904
    Mit 4 Mbit ist das soweit ok, wenn du alleine bist. Wenn du aber mit 3 Kindern und einer Frau die Verbindung teilst hast du heutzutage schon mal Probleme.

    hab ja auch 21 Mbit erreicht. Das ist nicht das Problem. Aber die Downloadquote. Die war erschreckend schnell aufgebraucht. Außerdem ist die Bedienung der easybox nicht grade das beste. Da bietet die Fritzbox eindeutig mehr und einfacher an. Besonders nach dem neuesten Update.

    Also wenn die Datenmenge nicht mehr eingeschränkt ist, dann ist LTE für mich eine Alternative, da über DSL einfach technisch nicht mehr bei uns möglich ist.

    @nota2225: Anfangs lange Zeit (5 Jahre) bei T, seit 9 Jahren schon bei VF. Mehr als 4,7 Mbit sind einfach nicht möglich.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Lies den post von ospel genau durch! Nr. 14 - kannst mir auch gerne pm schicken mit adresse. Von telekom geht mit sicherheit mehr......tu dir den gefallen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wenn wir auf der Ranch versammelt sind, läuft:
    1x PS3
    1x Pc
    2 oder 3 Laptops
    4 Handys

    und bei uns kommt nur 1,8MBits an! Videostreamen , ballern , Handy WhatsApp und E-Mails :cool: jetzt kommt noch mal ein Laptop dazu, da Bua hat in den Aussendienst beim Sanitärgroßhändler gewechselt :rolleyes: Kein Grund auf LTE zu wechseln! LTE hab ich hier bei mir in Erding wegen der Technik. Wird aber jetzt auch gekündigt! Da werde ich wieder zu Kabel Deutschland wandern.

    Diese Woche kam die Kündigungsbestätigung von VF für DSL auf der Ranch und 3 Anrufe, Oma hat immer meine Handynr. hergegeben, da kam bis jetzt aber noch kein Rückruf! Gut das Oma ohne Kennwort nichts ändern kann! Das Problem hatten wir schon mal! Die hat immer gesagt: Ich ändere nichts! Und schon hat die Telekom unseren Wechsel 3x storniert! Bis ich dem netten Herrn einen Besuch im T-Punkt, der von da bei uns angerufen hat, versprochen habe! :rolleyes: Mal sehen was uns VF jetzt anbietet! Ich denke mal das es 1und1 wird!

    Bei den Handy's sieht es genau so aus:

    1 ist schon auf Prepaid
    1 kommt auf billigsten Vertrag runter
    2 werden zu 1und1 wechseln , Tarif ohne Handy Allnet Flat 19,99€ monatl.

    Gruß

    Franz
     

    Schmitzbauer

    New Member
    Tarif
    21000'er
    Hardware
    Easybox904
    leider nein.

    habs grade geprüft:

    LTE - nicht verfügbar
    VDSL - nicht verfügbar
    DSL - Call & Surf basic bis 6 Mbit
    DSL - Call & Surf Comfort / Comfort Plus bis 3 Mbit

    Also nicht mehr als ich auch jetzt schon von VF erhalte. Und da habe ich über verschiedene gekoppelte Pakete noch Prozente.
     
    Oben