Der LTE Speedtest Thread

Dieses Thema im Forum "LTE Speed & Speedtests" wurde erstellt von Betamax, 23. Januar 2012.

  1. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Ich kenne jetzt die genauen Gesetze und Regelungen unserer Nachbarn nicht, aber ich gehe fest davon aus, dass du selbst einen festen Vertrag in Österreich nicht abschließen kannst/darfst, wenn du dort keinen Wohnsitz hast.
    Wenn du aber jemanden kennst, der den Vertrag für dich abschließt, sollte die Nutzung kein Problem sein, es sei denn, die Provider arbeiten mit einer Laufzeitmessung und anschließender Zellradius-Begrenzung. Dann kann es sein, dass du ab der Grenze (+/- ein paar 100 Meter) in die Röhre schaust...

    Davon mal abgesehen, dass es in Österreich ja noch kein LTE 800 gibt (Versteigerung der Frequenzen soll erst dieses Jahr erfolgen, wenn ich richtig informiert bin) und somit nur die hohen Frequenzen zum Einsatz kommen ... Und deren natürlicher Feind in freier Wildbahn ist eh die Luft an sich, soll heißen, die Reichweite dieser Stationen ist grundsätzlich nicht sehr hoch. Und somit wird eine grenzüberschreitende Nutzung eh nahezu unmöglich sein...
     
  2. F117

    F117 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Morgen allerseits :)

    Kann mir jemand erklären, wie ungefähr ich mir die Verteilung von Bandbreite beim 800 MHz LTE Telekom vorstellen muss ?
    Also meine Zelle bringt 50 Mbit/s. Wenn jetzt theoretisch 10 Nutzer gleichzeitig eine große Datei runterlasen, kommen dann 5 Mbit/s bei jedem an oder wie muss ich mir das vorstellen ?

    Ich weiss umso mehr Nutzer umso langsamer wird das Ganze, aber wie ist ungefähr die "Verteilung" ?

    Danke im Voraus und einen schönen erholsamen Sonntag :)
     
  3. tomas-b

    tomas-b Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zossen
    Bei der Telekom (mit einem 100 MBit/s - Tarif) bekommst du ca. 86 MBit/s, wenn du der Einzige bist, der Daten anfordert und deine Empfangswerte dementsprechend gut sind. Nur bei VF ist das Maximum auf 50 MBit/s tariftechnisch begrenzt.

    Ansonsten ist es so, wie du es gerechnet hast. Bei gleichzeitigem Download mehrerer User wird die maximal zur Verfügung stehende Datenrate gleichmäßiug aufgeteilt. Wenn bei einem User natürlich tarifbedingt bei 16 MBit/s Schluss ist, er aber 25 MBit/s haben könnte, bekommt er auch nur 16 MBit/s... Und die restlichen 9 MBit/s werden auf die restlichen Teilnehmer verteilt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  4. F117

    F117 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für die schnelle Antwort.

    Dann scheine ich echt großes Glück zu haben und es gibt nur wenige Nutzer auf "meinem" Masten.
    Ich habe fast immer 50 Mbit/s und tw. mehr zur Verfügung.
    Hoffentlich bleibt das so...
     
  5. F117

    F117 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  6. wibbel

    wibbel Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist hier auch so.

    [​IMG]
     
  7. F117

    F117 Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    So kann es gerne bleiben :)
     
  8. Frauentrainer

    Frauentrainer New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31638 Stöckse / Wenden
    [SPEEDTEST]1946825[/SPEEDTEST]

    Hallo Leute,

    ich denke das das mein max Speed ist da ich nur diesen Tarif habe.....

    Aber meine Frage: Wenn ich bei der Hotline anrufe und Sie bitte für 5 bzw. evtl. 10 min. die Geschw.-drossel für Testzwecke (etwa mit einem Zeit fenster ála z.B. von 15 -15:05 bin ich ungedrosselt) zu öffnen, wäre das möglch? Und was müßte ich denen sagen, um dieses bewerkstelligt zu bekommen?

    danke
     
  9. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das sollten die hin bekommen. Möglich ist das auf jeden Fall.

    Reicht dir denn der Speed nicht aus? Was erwartest du denn für Geschwindigkeiten?
    Was ist denn besser, wenn du 40MBit/s im DL schaffst, außer die Drosselschwelle schneller zu erreichen.
     
  10. Frauentrainer

    Frauentrainer New Member

    Registriert seit:
    1. November 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31638 Stöckse / Wenden

    Wie gesagt es geht mir nur um zu testen, was bei mir mit meinem Equipment an Geschwindigkeit möglich wäre.... Schließlich finde ich die Ausbeute die ich "erbeute" mehr als anständig.
     
  11. oldiekiste

    oldiekiste New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    86574
    Telekom
    100 Mb
    30Gb
     
  12. Moderator

    Moderator Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Oldiekiste,
    warum postest du einen Teil vom Quellcode beim Speedcheck?
    Wie du die Ergebnisse hier einbindest, findest du rechts hier auf dieser Seite kurz erklärt. Geht ganz einfach :)

    Viele Grüsse
     
  13. Indrive

    Indrive New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Hagen
    Vodafone Zuhause 21000
    Sendemast in ca. 1,6km Entfernung.
    Stummelantennen der EB: 8 von 10 Balken

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Mich wundert der Unterschied der Testergebnisse. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2013
  14. ospel

    ospel Administrator

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    5.199
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Unterfranken
    ...such dir am besten den raus, der dir am aller meisten gefällt => Über das Thema "wo kommen die Unterschiede her" haben wir uns schon sämtliche Köpfe zerbrochen und auch Finger franzig getippt....:eek:
     
  15. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.299
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich mag dazu nix mehr tippen.....
     
  16. Paule

    Paule Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    85435 ED-Lgg.
    Traum

    lol
    Vergiss es!
    Warum sollte die Hotline auf Deine Anfrage eingehen?
    Wo steht in den vertraglichen Vereinbarungen, daß Du so etwas verlangen könntest?
    Wozu sollte der Test gut sein? Für Dich? Für den Anbieter?
    Gruß
    P

     
  17. Enchi

    Enchi Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2013
  18. wibbel

    wibbel Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Schöner angezeigter Fehler, mir gehts jetzt nicht um den Traffic, nur um den Ping.


    [​IMG]
     
  19. OloX

    OloX Member

    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bei mir hat sich der Ping seit heute um 10ms verbessert :)

    [​IMG]

    35 ms zu heise.de im Durchschnitt. Danke Telekom... weiter so :)
     
  20. wibbel

    wibbel Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So, heute ist der Erste da bin ich wieder bei Vodafone, aber auch zufrieden.


    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen