LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich finde es ja erstaunlich, welche Ping-Werte seit kurzem bei Vodafone möglich sind:

    2400567359.png

    In der Tat, solche Werte ist man bisher nur von der Telekom gewöhnt. Aber Vodafone hatte ja schon direkt zu Anfang angekündigt, dass die Ping-Zeiten noch deutlich besser werden. Da scheint irgend ein Netzelement verändert worden sein.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ein Netzelement? Habt Ihr eine Vorstellung wie viele Netzelemente bei einer LTE Verbindung involviert sind?

    Es kann aber schon gut sein, das durch Parameteränderung oder eine neue SW in zentralen Netzelementen die Performance verbessert worden ist.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Bei mir siehts heute auch grandios aus -- wahrscheinlich sind alle beim vorschlafen.....:D

    [SPEEDTEST]1009367[/SPEEDTEST]




    Da fällt mir doch auch auf, dass die Millionengrenze bei den Speedtests schon durchbrochen ist...

    VG
    Ospel
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Was ist das denn – ich hab 21600 Outdoor und noch nicht mal eine Außenantenne … ;)
    1010179.jpg
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    bis zu ...

    Ja,
    wundere dich aber nicht wenn es auch mal anders aussieht.



    Damit kann man auch leben.
    Gruß
    P
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ein gutes neues Jahr Euch allen,

    @ Lady:

    die Werte sind doch gar nicht so schlecht. Bei mir ist zwar der DL/UL höher aber dafür mein Ping auch um gute 20ms.

    Wenn man bedenkt, der Seitenaufbau - Download - Upload etc. geht ja auch nur so schnell wie es die Web-Server zulassen/angebunden sind. Wenn ich die Werte hätte , vor allem deinen Ping dann würde ich mich ganz bestimmt zufrieden geben.

    Ich war früher auf einen 5,5km entfernten Masten. Jetzt hab ich am Nachbarhaus eine Sendestation spendiert bekommen. Das einzige was sich wirklich verändert hat, das ich keine Externe Antenne mehr benötige und mein Empfang trotzdem noch besser ist. Von der Geschwindigkeit hat sich im Prinzip nichts geändert und der Ping ist um ca. 20ms gefallen.

    Gruß

    Franz
     

    LadyMacbeth

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet
    LTE Speed
    21600 / 15 GB
    Hardware
    EasyBox 803A
    Ich bin ja auch alles andere als unzufrieden. Hab schließlich lange Jahre mit DSL-Light hinter mir … :eek:
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Telekom Call+Surf via Funk Tarif M:

     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Also der Ping wird immer besser, bisher meist im 30-40-iger Bereich und jetzt noch besser.

     

    44quattrosport

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion)
    LTE Speed
    50000 LTE Zuhause Telefon & Internet (City Promotion Düsseldorf für 37,50 / Monat)
    Hardware
    TurboBox + Easybox 803 + Funkwerk LTE 800 MIMO
    Auf dass Ihr Euer Volumen verschwendet :p

    Hier mal ein Vergleich Realität vs. Speedtests, die zumindest bei mir nicht taugen - die Diskrepanz kommt von den Connections, ohne Downloadmanager komme ich kaum über 10 Mbit/s...

    [video=youtube_share;GVwbKLKXQ20]http://youtu.be/GVwbKLKXQ20[/video]

    Donnerstag, 10.10., ca. 21:15 Uhr ...also Hauptverkehrszeit.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ihne mir hier dein Video reinzuziehen.

    Ich bekomme, wenn ich ein Video streame, auch nur maximal ca. 12 Mbit. Gleiches gilbt beim JDownloader mit EINEM file. Erst wenn ich mehrere Dateien downloade, ja dann geht es auf einmal hoch auf 45 Mibt, das aber dann konstant!!! WHY @ experts?!?!?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich möchte es mal so sagen , eigentlich wurde es auch schon mehrfach ausgesprochen:

    LTE ist ein Shared Medium, man teilt sich die Sendestation! Man kann den Speedtest mehrfach hinter einander ausführen und wird nie ein identisches Ergebnis erhalten.

    Diese Speedtest sind auch nur Näherungswerte! Auch im DSL-Bereich! Ich nutze es nur Richtungszeigend!

    Beispiel:

    Ich habe heute erst mit einem Kunden von meinem Petros telefoniert, eigentlich ging es um Telefonie und ISDN-Anlage an der Easybox. Der Kunde ist mit einer Richtantenne auf der Sendestation auf der ich auch früher eingeloggt war eingeloggt. Die Enfernung ist in etwa die gleiche, bei mir waren es 5,5km beim Kunden sind es 5,3km. Ich hatte keine direkte Sichtverbindung , der Kunde hat direkte Sichtverbindung! Bei mir war der DL je nach Tageszeit zwischen 19 und 25 MBits, bei ihm sind es nur 11 bis 16 MBits!

    Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten auf einer anderen Sendestation! Beschweren tut sich von uns keiner :D

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ihne mir hier dein Video reinzuziehen.

    Ich bekomme, wenn ich ein Video streame, auch nur maximal ca. 12 Mbit. Gleiches gilbt beim JDownloader mit EINEM file. Erst wenn ich mehrere Dateien downloade, ja dann geht es auf einmal hoch auf 45 Mibt, das aber dann konstant!!! WHY @ experts?!?!?

    Ist doch ganz einfach :D

    Man wird nie schneller downloaden können als der Server im Web hergibt!

    Hier ist der Vorteil eines Downloadmanagers: Er sucht für das Downloadfile mehrere Server die es hergeben! So summiert sich dann das ganze! :cool:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    das Komische ist nur, solange ich nur EINEN Downlaod mache - egal wo - liege ich so zwischen 12 und 16 Mibt. Erklaere mir bitte, wenn ich Sonntag Vormittag (was ja auch peak time sein sollte, auch wenn viele ALTE in die Kirche rennen) 9 Gb mit konstant 40 - 45 Mbit ziehe. Da liegt gewiss nicht an der Zellauslastung. Und zur gleichen Zeit habe ich bei einem Download nur meine ca. 12 Mibt.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    das Komische ist nur, solange ich nur EINEN Downlaod mache - egal wo - liege ich so zwischen 12 und 16 Mibt. Erklaere mir bitte, wenn ich Sonntag Vormittag (was ja auch peak time sein sollte, auch wenn viele ALTE in die Kirche rennen) 9 Gb mit konstant 40 - 45 Mbit ziehe. Da liegt gewiss nicht an der Zellauslastung. Und zur gleichen Zeit habe ich bei einem Download nur meine ca. 12 Mibt.

    so lang du es noch komisch findest , ist es ja noch zum lachen :) kleiner Scherz am Rand :)

    Auf dem selben Server gehostet? Ich kenne das eigentlich von diesen netten Filehostern, da geht es morgens bis kurz vor Mittag am besten, kann ich jetzt aber auch nicht so einfach erklären.

    Ein Downloadmanager sucht das Downloadfile auf anderen Servern, teilt die Datei in sogenannte Partfiles ca. 9MB auf , nach dem Download der gesamten Partfiles setzt der Downloadmanger die Partfiles wieder zu einer Datei zusammen. Daher kommen kürzere Downloadzeiten zusammen. Firstload macht sich dieses ähnlich zu nutze! So ist auch ein komplettes Unterbrechen der Downloads möglich , da diese Partfiles erst gelöscht werden wenn die Datei zusammen gesetzt worden ist.

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    irgendwie verstehe ich dich nicht. Meinst du...wie heisst das....Torrent? ODER evtl. das Filme mit .rar auf files mit ca. 100 Gb gesplittet bzw. gepackt werden? Mir ist es noch nie passiert, dass RS oder SO in die Knie gegangen sind. Wie gesagt egal was. Bei 1 down max. 12 Mbit und mehr als 3 faengt es an zu rennen - plausible Erklaerung. Flaschenhals bei....
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Sorry nota,
    das ich nicht gleich geantwortet habe, aber ich durfte gerade eben noch mein Weiblein in München von der Arbeit holen.

    Ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu erklären:

    Du möchtest eine Datei runter laden die eine Größe von 180MB. (Egal ob Musik, Rar etc)

    Diese Datei wird im Downloadmanager aufgenommen. Der Downloadmanager schaut im Internet auf einem Server (wird vom Anbieter des Downloadmanagers gestellt) wo überall noch diese Datei zum Download liegt. Sollte deine angeforderte Datei auf dem Server noch nicht verzeichnet sein, so wird sie es in diesem Augenblick. Sagen wir mal deine Datei liegt jetzt bei insgesamt 5 Servern zum Download.

    Der Dateimanager teilt diese Datei mit 180MB in 9MB große Partfiles (sind temporäre Bruchstücke) auf. So ergeben sich 20 Partfiles.

    Nun beginnt der Downloadmanager mit dem Download der Partfiles auf den 5 Servern relativ Zeitgleich. Ist ein Part runter geladen fordert er das nächste Partfile an. Auf dem nun freien Server an. Somit summiert sich auch dann der Speed. Da ja jeder Server seinen angeforderten Teil abgibt. Da die Server ihren Angeforderten Teil unterschiedlich schnell hergeben kann es schon sein, das Server 2 oder 4 schneller ist als Server 1.

    mal als Theoretisches Beispiel:

    Server 1 gibt mit 1MBit/s (gibtTeil 1 danach den nächsten benötigten Teil)
    Server 2 gibt mit 3MBit/s (gibt Teil 2 danach den nächsten benötigten Teil)
    Server 3 gibt mit 2MBit/s (gibt Teil 3 danach den nächsten benötigten Teil)
    Server 4 gibt mit 6MBit/s (gibt Teil 4 danach den nächsten benötigten Teil)
    Server 5 gibt mit 4MBit/s (gibt Teil 5 danach den nächsten benötigten Teil)
    _____________________

    Summe 16MBit/s (kommen somit für einen Download von einer Datei theoretisch zusammen,

    Somit kommt eine Datei von verschiedenen Servern relativ Zeitgleich, für unsereins nicht merkbar rein. (Hier und da kommt noch ein kleiner Abzug hinzu)

    Wenn die gesamten Partfiles komplett fertig sind, setzt der Downloadmanager diese Partfiles zu einer einzigen Datei wieder zusammen. Das einzige was man eventuell sieht ist ein Ablaufbalken mit der Bemerkung das die Datei hergestellt wird. Danach löscht der Downloadmanager die Partfiles.

    Diese Partfiles lassen sich sogar mit Win-Rar öffnen , wenn es sich um eine Win-Rar-Datei handelt und deren Inhalt kleiner ist als das Partfile. z.B. ein Lied mp3 von einer mp3-CD könnte man extrahieren wenn es vollständig in dem Partfile drin ist, mit Win-RaR.

    So funktionieren auch die P2P-Netzwerke wie Bittorren, Emule , Edonkey , Kadmilla usw. oder aber auch Firstload. Nur bei den P2P-Netzwerken liegt das groh der Dateien bei den Nutzern und nicht auf den Servern sondern bei den Benutzern. Wer bei P2P saugt, gibt auch wieder her, das ist der große Vorteil von P2P-Netzwerken. Wer seine Einstellungen so getätigt hat das er nichts hergibt (Abmahnwahn Kornmeier etc) bekommt auch wieder nichts rein!

    Downloadmanager bedienen sich halt nur bei fest verfügbaren Servern im Internet!

    Gibst du jetzt einen oder mehrere Downloads (andere Dateien) hinzu, so summiert sich natürlich auch wieder der Speed hinzu :)

    Ich hoffe das war es jetzt :)

    Gruß

    Franz
     
    Oben