LTE News

    Der LTE Speedtest Thread

    emmkay

    Member
    @tomas-b: welche konkreten Probleme hattest Du denn mit Deinem DSL 2000-RAM-Anschluss?? Haben die 2 mbit/s DL nicht an oder fiel der Anschluss ständig aus??
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der Anschluss ist regelmäßig ausgefallen, weil die Leitung marode war. Hier lag noch ein bleiummanteltes Fernmeldekabel aus den 30er Jahren, die einzelnen Adern sollten durch Ölpapier von einander getrennt sein.
    Das Ölpapier war mittlerweile aber eher ein sehr bröseliges Pergament und durch den Bahnverkehr und die damit verbundenen Erschütterungen ist das Kabel etwas gewandert, stand demzufolge unter Spannung und es bildeten sich jede Menge Haarrisse im Bleimantel.
    Jahreszeitbedingt und nach längeren Regenperioden haben wir zudem einen sehr hohen Grundwasserpegel (0,6 ... 1,2 Meter), sodass die Haarrisse des Bleimantels sehr schön das Wasser aufnehmen konnten. Und was dann passiert, brauch ich dir ja nicht erzählen... :)
    Zum Schluss war es dann schon so schlimm, dass auch leichtere Regenschauer zu einem kompletten SYNC-Verlust führten.

    Um es mal in Zahlen auszudrücken: Wenn alles toll war (im Winter bei -20 °C oder im Sommer nach 14 Tagen +30 °C) hatte ich eine Leitungsdämpfung von 40 dB. An feuchten Tagen, wo es gerade noch so funktioniert hat, lag ich bei 50 ... 55 dB. Und wenn gar nichts mehr ging, sagte mir mein guter alter Zyxel-Router während der SYNC-Versuche etwas von 60 ... 75 dB. Während meine Fritzbox da dann schon gar nichts mehr detektieren konnte...

    Im Zuge des VDSL-Ausbau wurden diese alten Kabel aber glücklicherweise komplett ersetzt... :)
     

    emmkay

    Member
    Das klingt ja wirklich sehr desolat. In so einem Fall ist natürlich LTE die bessere Variante. Aber bei einem gut funktionierenden DSL 2000 RAM Anschluss würde ich persönlich die DSL-Leitung vorziehen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @tomas-b: solche Bedingungen sind aber dann doch eher die Seltenheit, wuerde ich mal sagen.

    Aber du hast recht - drei Nutzer zur gleichen Zeit mit u.a. YT - da zieht es einem die Schuhe aus.

    @emmkay: hast du 2000er DSL aktiv mit mehreren Personen im Haushalt?
     

    emmkay

    Member
    @nota2225: Leider nein, da es in unserer Siedlung nur 4 DSL 2000-6000 RAM-Leitungen für 35 Bewohner gibt. Alle besetzt. Würde aber sofort wechseln, wenn es die Möglichkeit gibt.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, in meiner Straße war das nicht die Seltenheit, hängt halt immer davon ab, über welche Anschlussmenge man die Statistik erstellt... ;)

    Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das RAM nicht zwangsweise der Heilsbringer schlechthin ist und auch stabile 2000 kBit/s ganz schön nervig sein können, wenn sich zu viele Leute diese Datenrate teilen müssen. Weil auch die Seitenaufrufe gestalten sich dann schon gefühlt sehr zäh, da muss es noch nicht mal bei allen 3 Leuten YT sein, einer reicht da schon...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ich habe den leisen Verdacht, dass mein Sendemast eine neue Anbindung bekommen hat (Jippie)

    Heute Nacht um ca. 01:00 war das LTE-Netz kurz weg und jetzt (man höre und staune) habe ich Latenzzeiten zwischen 30 und 35ms. Vorher lagen sie immer so zwischen 50 und 60ms...

    Ergebnisse_Speed.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kleiner 9ms -- krass...

    Ein Ping zu Heise sagt auch nur 30ms und die Routenverfolgung hat nur noch 8 Stellen -- früher waren es 11....:cool:

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Bernhard>ping www.heise.de

    Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=244

    Ping-Statistik für 193.99.144.85:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 29ms, Maximum = 35ms, Mittelwert = 30ms

    C:\Users\Bernhard>tracert www.heise.de

    Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms OSPEL01 [10.218.35.12]
    3 18 ms 18 ms 20 ms OSPEL01 [10.218.35.18]
    4 17 ms 20 ms 18 ms 92.79.230.125
    5 35 ms 28 ms 22 ms 92.79.211.202
    6 23 ms 24 ms 23 ms ge3-4.c2.m.de.plusline.net [80.81.202.3]
    7 34 ms 33 ms 34 ms heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.106]
    8 29 ms 29 ms 29 ms www.heise.de [193.99.144.85]

    Ablaufverfolgung beendet.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...bist du dir sicher, dass der Test auch vom eigenen PC/Router gemessen wird? Mein Ergebnis ist fast identisch mit deinem....:confused:

    ping.png
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ...bist du dir sicher, dass der Test auch vom eigenen PC/Router gemessen wird? Mein Ergebnis ist fast identisch mit deinem....:confused:

    nein, aber ping.ms bringt das identische Ergebnis - mach mal und guck traceroute an. Sind bei mir vier.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...sind bei mir auch 4. Ich denke, der Pingtest startet bei dem Server, auf dem auch diese Page liegt...

    Aber mir ist noch was anderes in Zusammenhang mit den besseren Pingzeiten aufgefallen -- konnte ich bislang Emails nur mit rund 2Mbit/s versenden sind es jetzt lt. NetSpeedMonitor 3Mbit/s => eine Steigerung von 50%!

    Find ich klasse....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich liege in Verbindung mit Thunderbird seit neuestem bei bis zu 8 Mbit. Ja, der upload bei LTE hat schon was :cool: - im Office unverzichtbar (schick mal Gerber files oder anderes Zeugs zwischen 30 MB und 200 MB mit 384 kbit weg). Aber was erzaehl ich dir.....
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Telekom LTE macht richtig Spaß, wenn man noch einen Vodafone LTE Vertrag hat, denn sonst wären die 30 GB zu schnell weg.

     

    emmkay

    Member
    Das sind ja gigantische Werte. Da steht die Basisstation bestimmt gleich hinter deinem Pc oder hinter dem Fernseher.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Reichlich 1 km mit direkter Sichtverbindung, da braucht man nicht mal eine Antenne und hat trotzdem einen RSRP von -72 dBm.
    wibbel
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Ospel,
    da ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige - ich bin mir sehr sicher, dass das Tool unter ping.eu
    nicht Clientseitig misst. Das geht so ohne weiteres leider nicht. vielmehr wird es die Antwortzeit vom Server zu X sein...
    Viele Grüsse
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...man könnte doch aber auch den PING von Server X auf seine eigene IP ausführen. Die Route ist ja dann die selbe und die Laufzeit dann wohl auch...:confused:

    Oder ist das jetzt zu laienhaft gedacht?
     
    Oben