LTE News

    Drosselt Vodafone mittlerweile?

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nein nicht das ich wüsste. Nur der aktuelle Verbrauch seit dem Reset am 12. eines Monats.
     

    Dziuba

    New Member
    Hey,

    ich wurde letzten Monat gedrosselt bei 150GB laut vertrag müsste ich schon bei 50Gb gedrosselt werden :).
    (Werte sind von der Box) Der nette Berater hat dann gemeint das ich am 19ten wider enddrosselt werde hat auch super geklapt diesen Monat bin ich bei 75GB gewesen und siehe da keine Drossel.

    Meine Frage: ist das ding so ungenau vom Drosseln oder machen die das peer ausschluss verfahren :D?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kannst du mir mal deine IMSI oder die LTE Festnetznummer per PN schicken, dann schau ich mal wieviel im System steht.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @Dziuba
    50 GB? Was hast du denn für ein Tarif?
    Ausschlussverfahren? Hihi, vielleicht lost Vodafone aus, so individuell, wie das teils zu seien scheint. "Ene mene meck, dein Volumen ist weg" :D
    Sorry der musste sein! 150 GB ist aber schon hammer viel!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hi Leute, speziell @ Mod:

    was haltet ihr eigentlich mal von einer Umfrage mit "Wieviel Traffic pro Monat verbrauche ich". Aber nicht auf einen Einzelnen bezogen, sondern auf seinen Haushalt/Wohnung.

    Manchmal, wenn man sich umhoert, habe ich echt das Gefuehl, dass das mit dem Jammern mit der evtl. Drossel fuer den Popo ist. So im Allgemeinen jedenfalls. Heute mit einem "Kollegen" in der weiteren Nachbarschaft gequatscht. Sagt der mir eiskalt, dass er im Monat so ca. 2 bis 3 Gig an Traffic verbrennt. Ja was ist denn jetzt Durchschnitt? Laut Magenta sollen es IMHO irgendwas um 12 Gb pro Nase sein. Dann laege ich bei einem 4-Personenhaushalt bei 48 Gb. Dann ginge die VF-Rechnung im Moment, wenn es so bleibt, wieder auf. Wobei - ohne YT und SO, was man da wohl braeuchte?

    Was haltet "ihr" davon?
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    @Dziuba
    50 GB? Was hast du denn für ein Tarif?
    ...

    Die 50 Gb sind (laut Kundenhotline) offiziell, und anscheinend wurde diesen Monat mehr Traffic zugelassen. Letzten Monat kam die Drossel pünktlich bei 55 Gb, diesen Monat noch nichtmal bei 68, und seit Heute bin ich wieder bei 0.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wobei da wieder die Frage ist, wie wollt Ihr das messen? Fritzbox und B1000 geht ja noch aber die EB zeigt das ja euch nicht an.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    haste Recht. Hier sind gefuehlt 90 + X Prozent Vodafone-Kunden unterwegs.

    Elegante Loesung ist das von der Telekom ja schon. In den Browser pass.telekom.de rein und ich sehe sofort meinen Verbrauch. Wenn auch mittlerweile gefuehlt mit 12 bis 24 St. Zeitversatz.

    @akoch: gibt es jetzt eigentlich ansatzweise eine Info, wo die Richtung mit der Drosselung hingeht?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Ich messe mit der Fritzbox, das geht eigentlich problemlos.

    Aber ich glaube, Vodafone muss selber ein Problem mit der Messung haben. Letzen Monat hatte ich ca 60 Gb verbraucht, aber die Rechnung zeigte folgenden Datenverbrauch:

    Datenverbindungen: Insgesamt 10.132.617,959
    (in KB)

    auch die Tagesmessungen stimmten nicht unbedingt mit den tatsächlichen Datenmengen überein.

    Na, warten wir mal ab, wie es sich weiterentwickelt.

    Gruss W.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @nota
    Ja, das ist eine super Idee mit der Umfrage! Mache mich gleich ran!
    Du hast denke ich Recht, meine Rede. Wenn man mal das Thema Video beiseite lässt, kommt der Durchschnittsnutzer glaube mit 20-40 GB im Monat dicke hin.
    Die meisten meiner Freunde und Verwandten werden nicht mal 10 GB benötigen. Bei mir ist es nur ein Tick höher und hier surfen 2 berufsbedingt den ganzen Tag. Von daher - ich würde mal auf eine Art Normalverteilung mit einem Mittelwert um die 25 GB tippen.
    Schauen wir mal! Wenn mindestens 100 mitmachen, sollte man schon einen recht guten Eindruck bekommen.

    UPDATE: Die Umfrage steht... *KLICK*
    Viele Grüsse
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Hi,
    meine Meinung: der Provider hat nen Vertrag abgeschlossen und sollte demnach zum Monatsende nachweisen, wie viel Verkehr zu welchen Bedingungen er durchführte (auf meiner Rechnung steht davon garnichts!). Vollkommen strittich ist hierbei, ob die angegebene Rate brutto oder netto, inhouse (z.B. pings, vodafone mail oder service) oder nur extern ermittelt wird.
    Am kundenfreundlichsten wäre natürlich eine Online-Anzeige.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich will es mir mal leicht machen und so sagen:

    - mein Vertrag erlaubt mir ein Volumen von 15GB

    - rein gefühlsmäßig bin auch schon mal drüber gekommen

    - die Amsel kam nicht zu Wirkung obwohl dies berechtigt gewesen wäre

    - solange die Amsel nicht Punktgenau eingreift sondern eine sehr hohe Toleranzschwelle hat soll mich das ganz mal nicht sonderlich stören und geniese meine Freiheit!

    Fazit: ich habe das Gefühl, das einige hier unbedingt eine genaue Auswertung ihres Volumen wünschen, das dies aber auch den Nachteil hat , das VF die Amsel punktgenau einsetzen kann und nix mehr is mit hoher Toleranzschwelle wird übersehen! Nö Nö , liebes Vodafone ihr habt soviele andere Probleme, kümmert euch mal um die bevor ihr an der dämlichen Auswertung rumdoktort. Ich will und brauch diese Auswertung nicht , laßt euch nur mal schön viel Zeit damit! :cool: und ich kann meine Freiheit weiterhin geniesen ohne Erbsenzählerei ! :D
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    laut TUI Manager Fritz Joussen sollte doch VF LTE das Festnetz ersetzen. Mit der Drossel - ein Festnetzersatz?

    Ich frage mich dann, was it LTE advanced wird.
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Die Drossel wird doch wohl nicht auf die Telefonie angewendet ...
    Wer es noch nicht wußte, auch andere Provider verkaufen Kupfer-Flat-DSL mit List und Tücke. Klamm heimlich steht dann irgendwo in Minidruck "ab so-und-soviel GB reduzieren wir die Datenrate auf xy KBit/sec", wobei Flat rechtlich als einklagbarer Begriff sicherlich nicht existiert.
    Bei Vodafone steht es halt offen im Vertrag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wer es noch nicht wußte, auch andere Provider verkaufen Kupfer-Flat-DSL mit List und Tücke. Klamm heimlich steht dann irgendwo in Minidruck "ab so-und-soviel GB reduzieren wir die Datenrate auf xy KBit/sec",

    zeige mir das bitte auf....an einem ATM ADSL Annex B Anschluss von der T. Da ist nicht all you can eat sondern all you can leech angesagt :D - ich behaupte mal, dass ich da locker 500 Gb durchpruegel, bei einer 2000er Leitung! OHNE Drossel!

    Meinst du evtl. etwas mit VDSL in Kombination mit Entertain und 100 Gb - was im Moment imho auch noch nicht greift? Oder evtl. so einen resale shit von 1&1?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Das habe ich in den AGBs eines Telekom-Sub-Providers mit Erstaunen gelesen und von einem Bekannten selbiges gehört.
    Hatte bei jenem bisher meinen Vertrag und auch keine merkbaren Amseleffekte (bei etwa 3000 Bit/sek).
    Welch ein Provider, auch die Telekom, wird sich die begrenzte Backbone-Transferbreite einfach so von einem High-Speed-Nutzer wegnehmen lassen - wenn sich das ein Provider nicht bezahlen läßt, stimmt das Geschäftsmodell leider nicht.
    (Bei einer stock-langsamen 2000er Leitung sehen die Grenzen halt anders - den Kunden will man ggf. auch wegen der trübsinnigen Geschwindigkeit halten, da er damit ja nichtmal mit guter Qualität TV gucken kann).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hm, aber dann doch lieber langsames open end 2000er als ca. 15 (50) Gb LTE mit speed, oder?

    Wie gesagt, bei T (via wire) gibt es imho bis jetzt auch ausserhalb von Entertain keine Drossel.
     
    Oben