LTE News

    Drosselung T-Com LTE aktiv?

    Dojokun

    New Member
    Tarif
    Call und Surf Comfort Funk L
    LTE Speed
    43200
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Kann mir vlt. bitte mal einer sagen, zu welchem Datum eine evtl. Drosselung wieder aufgehoben wird. Ist das immer eine Monatsscheibe beginnend mit der Vertragslaufzeit oder immer zum ersten eines jeden Monats?

    Ab Montag, den 5.12. wird bei mir LTE geschaltet und ich frage nur deshalb, falls ich gegen Ende der Periode noch massenhaft Bytes "übrig" habe, dass ich die ja dann verbraten kann.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Laut dem, was man in diversen Foren liest, immer zum Ersten des Monats.
     

    suckerpuncher

    New Member
    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass immer zum 1. jeden Monats die Drosselung aufgehoben wird. Immer Punkt 0:00 Uhr ohne dass man den Router neu starten muss. Selbst wenn man gerade etwas runterlädt ändert sich die Geschwindigkeit mittendrin von langsam auf schnell.
    Genauso ist es übrigens auch im umgekehrten Fall. Die Drosselung schlägt auch sofort zu. Also nichts mit Router einfach laufen lassen und dann bleibt der Speed hoch. Die Telekom ist da knallhart.

    Übrigens wurde ich letztens sogar einmalig auf eine extra Webseite weitergeleitet, als ich den Browser nach Überschreitung des Limits neu gestartet hatte in der erklärt wurde, dass das Limit erreicht ist und man von nun an bis zum Monatsende gedrosselt ist.
     

    suckerpuncher

    New Member
    Noch etwas.

    Gerade dadurch, dass bei allen Kunden die Drosselung immer am 1. des Monats aufgehoben wird, zeigt die Telekom ja selbst, wie sinnlos die Drosselung eigentlich ist. Denn die Drosselung soll ja angeblich dazu dienen, dass das Netz nicht überlastet wird.
    Aber wenn alle Kunden immer am Monatsanfang freie Bahn haben, dann könnte das Naetz ja allerhöchsten dort, am Monatsanfang überlasten. Denn je mehr Tage vergehen, desto mehr Kunden erreichen das 10GB Limit und werden gedrosselt.
    Somit wäre ein Netzüberlastung, wenn es sie denn überhaupt geben würde, ein hausgemachtes Problem.

    Da kann man eigentlich auch komplett auf die Drosselung verzichten, denn wenn es am Monatsanfang problemlos funktiniert, dann kann es im weiteren Verlauf ja nicht schlechter werden.

    Das zeigt ja auch, dass die Drosselung praktisch an Abzocke grenzt und gar nicht nötig wäre. Aber warum soll man den Kunden vollen Speed zur Verfügung stellen, wenn man sie auch problemlos ausbremsen kann.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Ja da hast du vollkommen recht suckerpuncher. Das selbe hab ich mir auch schon oft gedacht. Als ich noch Satelliten Internet hatte, war es so, dass wenn man am 10. des Monats den Vertrag geschlossen hatte, auch immer am 10. zurückgesetzt wurde. Was ja auch Sinn macht. Und hier macht es eben überhaupt keinen Sinn. Noch dazu hat die TCom ihr Netz mittlerweile super aufgerüstet. Alle UMTS Stationen sind auch schon 42 Mbits fähig. Somit frage ich mich auch was das soll.
    Ich finde es ja OK, wenn Sie es zum Vertragsbestandteil machen, aber dann eben nur einsetzen, wenn es wirklich mal nötig wäre und das denke ich wird ned so schnell der Fall sein, bzw. intelligente Drosselungen einzusetzen, die nur greifen, wenn der jeweilige Mast tatsächlich überlastet ist.
     

    suckerpuncher

    New Member
    Im offiziellen Forum hieß es, man solle im Hilfe&Service Bereich seine "Verbesserungsvorschläge" einreichen.
    Da habe ich mal etwas ähnliches hingeschrieben.
    Keine Ahnung, ob es was nützt, aber wenn sich viele Leute über die Drosselung beschweren überdenkt man die Situation vielleicht noch einmal. Man ist ja immerhin schon vom 3GB(5GB) Limit auf 10GB hochgegangen.

    Link:
    [DLMURL]https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?formName=C5_UnternehmensbereichePartner_Vorschlag[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ich denke mal eher, dass es früher oder später eine Option geben wird, mit der man Datenvolumen zusätzlich buchen kann. Jedes halbwegs wirtschaftlich denkende Unternehmen wäre unklug, wenn man dann dem Kunden von Anfang an alles bietet, was es zu bieten gäbe. Was verkauft werden kann, wird auch verkauft - aber bitte für zusätzliches Geld und nicht für gar nix.

    Alles Abzocke ... :eek:

    Ich warte ja noch gespannt, was von Vodafone kommen wird. Wenn gar nix kommt, bin ich aber auch zufrieden. ;)
     
    Oben