LTE News

    Drosselung wieder aufgehoben ?

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Guten Morgen, kann es sein das im Tarif Vodafone ZuHause WebFlat 21,6 nicht gedrosselt wird? Ich bin bereits bei > 70 GB und es ist keine Drossel aktiv. Im Kundenkonto auf Vodafone.de sehe ich auch das noch 15 GB frei sind.
     

    Chemix

    New Member
    Tarif
    21.6 up 5.7 down
    LTE Speed
    2,5 Mb sec
    Hardware
    Easybox 803
    Also ich bin jetzt bei ca 45 GB und teste weiter. somit kann ich dir nicht sagen ob 21.6er nicht gedrosselt wird. wobei ich ja den gleichen vertrag habe.

    lg aus Niedersachsen ^^
     

    OpaT

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause Telefon&Internet
    Hardware
    EasyBox803
    mich würde ja mal interessieren, wo Du das im Kundenkonto siehst. Ich habe da noch nichts gefunden und auch die Hotline sagte mir, man könne das im Internet nicht sehen...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kundenkonto -> Quickcheck

    Hallo Zusammen,

    das funktioniert aber nur bei den Zuhause Internet S Tarifen (also komplett ohne Telefonie) und NICHT bei den Zuhause Internet&Telefon Tarifen

    Grüße
    Ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten // Da hab ich absolut keinen Schimmer wie in Bezug auf die Drossel der momentane Stand bei Vodafone ist.

    Sorry!

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Doch die werden auch gedrosselt. Die sind aber abhängig vom Rechnungszyklus und werden nicht generell am 12. wieder freigegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo A.

    bist du dir da sicher? ich hab eben mal in meinem Vertrag geblättert und da steht "auf 384kbit/s". Ich hab den LTE Zuhause Internet-S 21600 in Verbindung mit dem B1000. Auf 64kbit/s wird bei den mobilen LTE-Tarifen gedrosselt - oder?

    Grüße
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Du hast Recht. Ich meinte die Mobilen.
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Tja, dann mal fröhliches Weitersaugen. Dass es Gründe gibt, warum gedrosselt wird, dürfte ja einleuchten.
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Klar, es ist "richtig" zu drosseln da die Leitung begrenzt ist. Ich hoffe nur das Vodafone auch die Möglichkeit bereitstellen wird das Volumen wieder zu erneuern.

    Evtl. wird in Regionen die keine LTE-Ballungsräume sind noch nicht gedrosselt.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da wird eigentlich nicht unterschieden, da die Drossel technisch im Core Bereich ist.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @akoch:

    ist eigentlich bekannt, ob das Volumen von 50 GB im Hintergrund so aufrecht erhalten wird bei den zu Hause Tarifen oder wird kurzfristig auf das vertragliche Volumen umgeswitcht? Weil frueher oder spaeter kommt ja wirkliches 4G sprich advanced....
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eher wird das Volumen runtergestuft. Aber warten wir mal ab.
    Bis LTE Advanced kommt, wird es aber noch was dauern.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo A.

    bist du dir da sicher? ich hab eben mal in meinem Vertrag geblättert und da steht "auf 384kbit/s". Ich hab den LTE Zuhause Internet-S 21600 in Verbindung mit dem B1000. Auf 64kbit/s wird bei den mobilen LTE-Tarifen gedrosselt - oder?

    Grüße
    Ospel

    bei meinem Vertrag

    D2-VF LTE ZHI 50000S mit Stick im 60/1 Sek-Takt

    wurde auf 384 Kb gedrosselt (up and down), und die Drossel wurde am Ende des jeweiligen Vertragszeitraumes aufgehoben.
    Was allerdings merkwürdig ist, in meiner Rechnung erschien folgender Monatsverbrauch:
    Datenverbindungen: Insgesamt 10.132.617,959
    (in KB)
    das sind eigentlich 10 Gb, was aber nicht mit meinem verbrauchten Monatsvolumen übereinstimmt. Gedrosselt wurde ich bei ca 50 Gb
    aber laut Rechnung sinds nur 10...also ich denke, das da noch einiges im Argen ist.

    Grüsse Willi
     

    OpaT

    New Member
    Tarif
    21600 zuhause Telefon&Internet
    Hardware
    EasyBox803
    Hallo Willi,

    kannst Du Deinen Router auslesen, wieviel Du verbraucht hast? Woher weißt Du das mit den 50 GB?

    Gruß Thomas
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo Willi,

    kannst Du Deinen Router auslesen, wieviel Du verbraucht hast? Woher weißt Du das mit den 50 GB?

    Gruß Thomas

    Ganz einfach, meine Fritzbox zählt das verbrauchte Volumen. Das die Drossel bei ca 50 Gb einsetzt, ist ja eine nun bekannte Tatsache (entspricht auch der Aussage des VF Kundendienstes).

    Gruss Willi
     

    Nosolonacho

    New Member
    Hi@all

    nach einer internen Auskunft aus gesicherter Quelle ist hinsichtlich Drosselung aktueller Stand:

    Da speziell bei B1000 + B2000, also in den LTE-S Tarifen VF nicht in der Lage ist überall auf vertragsgemäße 384kB zu drosseln sondern dort auf Mobilfunkbasis die Drosselung 64kB greift, wird derzeit erst ab ca. 52Gig runtergefahren um sicher zu stellen, dass die Vertragsgemäßen Grössen auf jeden Fall erreicht werden.

    Das gilt im Grunde bundesweit. Teilweise wird tatsächlich noch gar nicht gestoppt. Eine Vertragsgemäße Drosselung soll erst greifen sobald
    A: Das Problem mit der fehlerhaften Drosselung behoben ist und
    B: zukaufbare Volumenpakete offiziell an den Start gehen

    Zeitlich ist das derzeit noch nicht konkret einzugrenzen.
     
    Oben