LTE News

    Easybox 803 + Turbobox + Mobile Connect Flat = "Verbindung wird hergestellt ..."

    Steppenhuhn

    New Member
    Hallo,

    ich versuche gerade den LTE Empfang bzw. die Verbindungsstabilität bei mir zu hause zu testen.

    Da meine UMTS Verbindung in letzter Zeit öfters zusammenbricht.

    LTE Empfang ist vorhanden, nur bleibt meine Kombination aus Easybox und Turbobox immer bei "Verbindung wird hergestellt" hängen.

    Kann es sein das diese Kombination mit meiner Mobile Connect Flat nicht zusammenarbeiten will?

    Laut Hotline ist die Karte nämlich für LTE freigeschaltet und eingerichtet.


    Ich hatte irgendwo gelesen, das die Mobile Connect Flat als reiner Datenvertrag, die Easybox nicht richtig zur Verbindung freischaltet?

    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?


    Grüße aus der Steppe
     

    Meester Proper

    New Member
    Meiner Meinung nach, baut die EB+TB die Verbindung automatisch über den LTE Zuhause APN auf, der für normale Datenverträge nicht geeignet ist. Richtig wäre hier web.vodafone.de - der APN lässt sich jedoch nicht eintragen, erinnere ich mich dunkel...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Meiner Meinung nach, baut die EB+TB die Verbindung automatisch über den LTE Zuhause APN auf, der für normale Datenverträge nicht geeignet ist. Richtig wäre hier web.vodafone.de - der APN lässt sich jedoch nicht eintragen, erinnere ich mich dunkel...

    Ganz genau!

    Die SIM (Tarif) klappt nicht in der EB+TB.

    Alternative wäre die SIM in sowas zu betreiben: http://www.amazon.de/Samsung-LTE-GT-B3740-Vodafone/dp/B004FHW9BW

    Was nutzt du denn aktuell als UMTS HW?
     

    Steppenhuhn

    New Member
    Hallo,

    danke für die schnelle Rückmeldung, ok ich dachte schon die Hardware ist defekt.

    Kann man den APN in der Turbobox per Telnet eventuell ändern?


    Den Samsung Stick habe ich da, der erkennt meine neue SIM Karte aber nicht mehr, mit der alten SIM Karte aus einem abgelaufenen Vertrag, ging es ohne Probleme.

    Deshalb auch die Idee mit Turbobox und Easybox, es sollte erst mal auch nicht allzu teuer sein zum Testen.

    Falls ich einen LTE Vertrag abschließe, gibt es die Hardware ja sowieso dazu.


    Das UMTS läuft momentan über einen B970 Router.


    Grüße aus der Steppe
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Steppenhuhn und willkommen hier im Forum.

    Zum testen mit einer Mobile Connect Flat SIM-Karte wäre ein B1000 LTE-Router die bessere Wahl gewesen. Gibt's in der Bucht schon für ca. 40€ und man hat die Möglichkeit, den APN frei zu wählen. Welcher APN für diesen Tarif der Richtige ist weiß ich aber leider nicht. Aber dafür gibt es hier im Forum genügend User, die da helfen können.


    Viel Erfolg und Grüße
    Ospel
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Naja, der APN dürfte ja klar sein "web.vodafone.de"
     

    Steppenhuhn

    New Member
    Hallo,

    danke an alle für die schnelle Hilfe.

    Der Tip das ich mit meiner Mobile Connect Flat den APN nicht nutzen kann war Gold wert.

    Dadurch konnte ich doch noch die Turbobox mit meiner Fritzbox koppeln, was ich über einen Monat versucht hatte, nur ohne Erfolg.

    Durch das ändern des APN, bekommt die Fritzbox auch eine IP und ich kann LTE nutzen ohne extra Easybox. :cool:


    Jetzt läuft alles bestens, und viel stabiler als mit UMTS in letzter Zeit.

    Besten Dank nochmal.

    Grüße aus der Steppe
     

    Steppenhuhn

    New Member
    Im Moment noch eine 7170, die will ich aber bald tauschen gegen die 7390.

    Hätte es nicht geklappt, hätte sich ein Tausch nicht gelohnt, aber jetzt sieht die Sache anders aus.

    Dadurch habe ich meine Eierlegendewollmilchsau gefunden.
     

    Steppenhuhn

    New Member
    Nein die Turbobox klemmt direkt an LAN 1 der Fritzbox die dadurch als Router fungieren kann.

    Die Umsetzung war ziemlich komplex und nur durch viel googlen und Foren lesen hat es überhaupt geklappt.

    Da die Fritzbox sowas Out of the Box nicht unterstützt.


    Wirklich benutzerfreundlich ist der Verbindungsaufbau zwar noch nicht, aber das will ich als nächstes Ändern.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    JAAA, jetzt ist auch mein Interesse geweckt. Mach doch mal bitte eine genaue Schritt für Schritt Erklärung, wie du mit der Fritzbox in Kombination mit der Turbobox in das LTE Netz kommst.
     

    Steppenhuhn

    New Member
    Ok hier die Kurzfassung.

    Du musst Freetz auf Deiner Box laufen haben, da du cpmaccfg brauchst.

    Du musst mittels FBEditor die AR7.cfg bearbeiten und ein weiteres DSL Interface einfügen und dann diesem und dem Internetinterface VLAN IDs vergeben.

    Dann kannst Du über Telnetbefehle zur Turboxbox, deine Internetverbindung aufbauen.

    Wie gesagt es ist im Moment eher etwas umständlich, das ist es mir aber wert.

    Falls Du genaueres wissen willst, müsste ich eine längere Beschreibung am Wochenende zusammenbasteln.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    So eine detailierte Erklärung fände bestimmt nicht nur ich supi. =)
    Also üben wir uns alle mal bis zum WE in Geduld.

    LG
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Boah! Jetzt bin ich aber auch gespannt wie ein Flitzebogen...:cool:
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ok hier die Kurzfassung.

    Du musst Freetz auf Deiner Box laufen haben, da du cpmaccfg brauchst.

    Du musst mittels FBEditor die AR7.cfg bearbeiten und ein weiteres DSL Interface einfügen und dann diesem und dem Internetinterface VLAN IDs vergeben.

    Dann kannst Du über Telnetbefehle zur Turboxbox, deine Internetverbindung aufbauen.

    Wie gesagt es ist im Moment eher etwas umständlich, das ist es mir aber wert.

    Falls Du genaueres wissen willst, müsste ich eine längere Beschreibung am Wochenende zusammenbasteln.

    Den Text kenn ich schon aus einem anderen Forum ;)

    Manch einer weiß ja , das ich Moderator in einem schwach frequentierten anderen LTE-Forum bin , da ist es mir schon unter gekommen.

    Nach dem ich keine Fritzbox mit LTE zur Verfügung habe , mir auch keine zulegen werde (LTE kommt nächstes Jahr wieder weg) und ich auch keine Lust hab meinen Sparstrumpf zu öffnen und etwas Geld ins Feuer zu werfen hab ich mir gesagt:

    "Franz , sei still , wenn es andere ausdeixeln wollen , dann bitte , also halt dich einfach mal zurück !!!" :p


    Die Beschreibung wäre etwas für unser FAQ :rolleyes: ich fände es auf alle Fälle gut :cool: Hallo Mod bitte melden ;)

    Gruß

    Franz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Franz, das wäre auf jeden Fall was für die FAQ's. Warten wir mal das WE ab und schauen mal ob die Beschreibung auch einem DAU stand hält....;)

    VG
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Nein die Turbobox klemmt direkt an LAN 1 der Fritzbox die dadurch als Router fungieren kann.

    Die Umsetzung war ziemlich komplex und nur durch viel googlen und Foren lesen hat es überhaupt geklappt.

    Da die Fritzbox sowas Out of the Box nicht unterstützt.


    Wirklich benutzerfreundlich ist der Verbindungsaufbau zwar noch nicht, aber das will ich als nächstes Ändern.

    Hab ich auch einmal angefangen mich hier einzuarbeiten, da war es noch im Anfangsstadium und es wurde noch viel über diverse AT-Befehle diskutiert. Irgendwie hab ich aber dann den Faden verloren. Dann hab ich meine EB A803 samt Turbobox gegen die EB 904 getauscht mit dem Upgrade in den 21000-er Vertrag und damit war es dann sowieso erledigt.

    Ich weiß auch aus einem anderen Forum , das sie die Turbox direkt als Modem auf einem Linux-Server mitlaufen lassen.

    Das hier wäre wohl das interessanteste, und hat meine Neugier absolut geweckt!

    Da die Fritzbox sowas Out of the Box nicht unterstützt.

    hier würde ich es gern ergänzen : per LAN

    Ich denke da nur mal an den USB-Anschluß, die meisten 3G bzw. 4G Sticks werden schon erkannt und auch unterstützt. Aber nur mal als Randbemerkung! Haben möchte ich sowas aber nicht!

    Turbobox per LAN an die FB wünscht sich der kleine :eek:

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Warten wir mal das WE ab und schauen mal ob die Beschreibung auch einem DAU stand hält

    gibbt es leider mehr, als man denkt. In den Fall bin icke ooch´n DAU :eek:
     
    Oben