Moin zusammen!
Seit einigen Monaten läuft hier LTE von Vodafone, die Telefonie wird allerdings erst seit etwa 2 Wochen darüber abgewickelt. Als LTE-Router habe ich (leider) eine Easybox 904 von Vodafone. Schlimmes Teil, wie ja allgemein bekannt ist.
Da der Easybox einige für mich wichtige Funktionen fehlen, setze ich weiterhin eine FRITZ!Box 7330 ein. Der Internetanschluss macht keine Probleme, die FRITZ!Box ist einfach per LAN an die Easybox angeschlossen. Ärger macht allerdings die Telefonie. Die FRITZ!Box ist mithilfe des Kabels aus dem Lieferumumfang der FRITZ!Box analog an die Easybox angeschlossen. Bei Anrufen ist oft ein regelmäßig getaktetes Knacken hörbar. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon zeigt diese Problem nicht.
Viel ärgerlicher und nerviger ist allerdings etwas anderes: Auf der FRITZ!Box gehen ständig Phantomanrufe ein. Diese dauern ungefähr 5 Sekunden. Wenn man das Telefonat annimmt, ist nur ein Piepen zu hören. Die Anrufe erfolgen von einer unbekannten Nummer. Mysteriöserweise kommen die Anrufe nur bei der FRITZ!Box an. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon schweigt, während die FRITZ!Box Alarm macht.
Die Anrufe können völlig unvermittelt auftreten, ich habe allerdings einen Weg gefunden, das Problem zu reproduzieren: Wenn ich die Web-Konfiguration der Easybox aufrufe und in den Abschnitt mit den Telefoneinstellungen wechsle, beginnen meistens die Phantomanrufe. Wie gesagt: meistens, nicht immer. Manchmal passiert auch nichts, und manchmal kommen die Anrufe völlig unverhofft.
Die FRITZ!Box wurde von AVM auf Garantie ausgetauscht (nicht nur wegen diesem Problem). Ich habe das Problem sowohl mit der alten, als auch mit der neuen, heute ausgepackten FRITZ!Box. Ich bin deswegen ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein, wo diese Anrufe herkommen könnten.
Hat vielleicht schon jemand ähnliches beobachtet? Oder hat jemand einen Ratschlag, wo ich bei der weiteren Fehlersuche ansetzen könnte?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Beste Grüße!
Seit einigen Monaten läuft hier LTE von Vodafone, die Telefonie wird allerdings erst seit etwa 2 Wochen darüber abgewickelt. Als LTE-Router habe ich (leider) eine Easybox 904 von Vodafone. Schlimmes Teil, wie ja allgemein bekannt ist.
Da der Easybox einige für mich wichtige Funktionen fehlen, setze ich weiterhin eine FRITZ!Box 7330 ein. Der Internetanschluss macht keine Probleme, die FRITZ!Box ist einfach per LAN an die Easybox angeschlossen. Ärger macht allerdings die Telefonie. Die FRITZ!Box ist mithilfe des Kabels aus dem Lieferumumfang der FRITZ!Box analog an die Easybox angeschlossen. Bei Anrufen ist oft ein regelmäßig getaktetes Knacken hörbar. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon zeigt diese Problem nicht.
Viel ärgerlicher und nerviger ist allerdings etwas anderes: Auf der FRITZ!Box gehen ständig Phantomanrufe ein. Diese dauern ungefähr 5 Sekunden. Wenn man das Telefonat annimmt, ist nur ein Piepen zu hören. Die Anrufe erfolgen von einer unbekannten Nummer. Mysteriöserweise kommen die Anrufe nur bei der FRITZ!Box an. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon schweigt, während die FRITZ!Box Alarm macht.
Die Anrufe können völlig unvermittelt auftreten, ich habe allerdings einen Weg gefunden, das Problem zu reproduzieren: Wenn ich die Web-Konfiguration der Easybox aufrufe und in den Abschnitt mit den Telefoneinstellungen wechsle, beginnen meistens die Phantomanrufe. Wie gesagt: meistens, nicht immer. Manchmal passiert auch nichts, und manchmal kommen die Anrufe völlig unverhofft.
Die FRITZ!Box wurde von AVM auf Garantie ausgetauscht (nicht nur wegen diesem Problem). Ich habe das Problem sowohl mit der alten, als auch mit der neuen, heute ausgepackten FRITZ!Box. Ich bin deswegen ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein, wo diese Anrufe herkommen könnten.
Hat vielleicht schon jemand ähnliches beobachtet? Oder hat jemand einen Ratschlag, wo ich bei der weiteren Fehlersuche ansetzen könnte?
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Beste Grüße!