LTE News

    Easybox 904 & FRITZ!Box 7330 - Telefonieprobleme

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Moin zusammen!

    Seit einigen Monaten läuft hier LTE von Vodafone, die Telefonie wird allerdings erst seit etwa 2 Wochen darüber abgewickelt. Als LTE-Router habe ich (leider) eine Easybox 904 von Vodafone. Schlimmes Teil, wie ja allgemein bekannt ist.

    Da der Easybox einige für mich wichtige Funktionen fehlen, setze ich weiterhin eine FRITZ!Box 7330 ein. Der Internetanschluss macht keine Probleme, die FRITZ!Box ist einfach per LAN an die Easybox angeschlossen. Ärger macht allerdings die Telefonie. Die FRITZ!Box ist mithilfe des Kabels aus dem Lieferumumfang der FRITZ!Box analog an die Easybox angeschlossen. Bei Anrufen ist oft ein regelmäßig getaktetes Knacken hörbar. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon zeigt diese Problem nicht.
    Viel ärgerlicher und nerviger ist allerdings etwas anderes: Auf der FRITZ!Box gehen ständig Phantomanrufe ein. Diese dauern ungefähr 5 Sekunden. Wenn man das Telefonat annimmt, ist nur ein Piepen zu hören. Die Anrufe erfolgen von einer unbekannten Nummer. Mysteriöserweise kommen die Anrufe nur bei der FRITZ!Box an. Ein direkt an die Easybox angeschlossenes Telefon schweigt, während die FRITZ!Box Alarm macht.

    Die Anrufe können völlig unvermittelt auftreten, ich habe allerdings einen Weg gefunden, das Problem zu reproduzieren: Wenn ich die Web-Konfiguration der Easybox aufrufe und in den Abschnitt mit den Telefoneinstellungen wechsle, beginnen meistens die Phantomanrufe. Wie gesagt: meistens, nicht immer. Manchmal passiert auch nichts, und manchmal kommen die Anrufe völlig unverhofft.
    Die FRITZ!Box wurde von AVM auf Garantie ausgetauscht (nicht nur wegen diesem Problem). Ich habe das Problem sowohl mit der alten, als auch mit der neuen, heute ausgepackten FRITZ!Box. Ich bin deswegen ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein, wo diese Anrufe herkommen könnten.

    Hat vielleicht schon jemand ähnliches beobachtet? Oder hat jemand einen Ratschlag, wo ich bei der weiteren Fehlersuche ansetzen könnte?

    Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!

    Beste Grüße!
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Hier müsstest du mal weitere Infos mitteilen, was genau wie verbunden wurde, welche Einstellungen zu in den einznen Boxen bereits vorgenommen hast. Wurde die Telefonie in der FB bereits komplett eingerichtet? Wurde die FB (hinter der Easybox) bereits so eingrichtet, dass alle Ports frei sind (DZM in der Easybox einstellen für die IP deiner FB)?

    Den Fehler mit der Phantomklingelei kann ich so nicht nachvollziehen oder reproduzieren, aber ich fahre hier auch ein anderes Duo (Easybox803 mit FB 7320)
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Die FB hängt mit dem zugehörigen Y-Kabel an einem analogen Telefonanschluss der Easybox. An welchem ist vollkommen egal, der Fehler tritt an allen auf. Per ISDN kann ich die FB leider nicht anschließen, damit kommt die 7330 nicht klar. In der FB habe ich einen regulären analogen Telefonanschluss konfiguriert, bei der Easybox habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
    Internetmäßig hängt die FRITZ!Box per LAN-Kabel an der Easybox, die FRITZ!Box arbeitet als Router. DMZ in der EasyBox ist eingerichtet.
    Ich habe heute noch etwas weiterexperimentiert. Zuerst habe ich einen alten, gefritzten Speedport W503V analog an die Easybox gehängt. Und tatsächlich hat sich damit genau der gleiche Zirkus mit Knacken und Phantomanrufen abgespielt. Also hab ich als nächstes die Easybox mal auf Werkszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Gebracht hats nichts, die Probleme sind weiterhin da.
    Nach den heutigen Erkenntnissen bin ich mir nun relativ sicher, dass die besch....eidene Easybox ne Macke hat. Ich konnte noch keinen Bericht finden, der ähnliche Probleme beschreibt. Ich werde mich jedenfalls mal mit Vodafone in Verbindung setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn du möchtest schaue ich mir das mal an, ob ich was erkennen kann.
    Dazu mal deine Kundennummer per PN senden.
    Nenne mir dann auch noch genaue Uhrzeit und Datum einiger Phantomanrufe.

    Kannst du in der Easybox in den Anruflisten was sehen?
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Danke für dein Angebot! Daten gehen gleich per PN raus.

    Wenn ich einen Phanomanruf annehme, bekomme ich ürbigens nach kurzer Zeit die Ansage zu hören, dass die gewählte Rufnummer nicht verfügbar sei. In der Anrufliste der Easybox erscheint nur etwas, wenn ich den Anruf annehme. Als gewählte Nummer wird einfach "#" angegeben.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo Stuenie,

    wir haben uns das jetzt mal angeschaut.
    Leider konnten wir weder in den Tracen noch mithilfe anderer Tools etwas auffälliges erkennen.

    Es scheint wohl so das die Fritzbox irgendwie mit den VoIP Steuerbefehlen für die Easybox nicht zurecht kommt.

    Du hattest ja geschrieben, das wenn du nur die EB904 dranhängst, keine Phantomanrufe kommen.
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Du hattest ja geschrieben, das wenn du nur die EB904 dranhängst, keine Phantomanrufe kommen.

    Richtig. Ein Telefon direkt an der Easybox macht keine Probleme. Nur mit der Fritzbox habe ich Knacken und Phantomanrufe. Mich wundert aber, dass ich das Problem sowohl mit der FB7330 als auch mit dem gefritzten Speedport W503V habe. Das muss demnach ja ein generelles Problem beim Zusammenspiel der Easybox mit AVM-Geräten sein (vorausgesetzt meine Easybox hat keine Macke). Und dann sollte das doch wohl schonmal irgendjemanden aufgefallen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das ich der einzige bin, der eine FB hinter der Easybox betreiben will. Ich konnte aber nirgendwo auch nur einen ansatzweise ähnlichen Bericht finden.

    Aber natürlich trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen. Ich habe mir ehrlich gesagt schon gedacht, dass das Problem hier im Haus verborgen liegt ;)

    Beste Grüße
    Stuenie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Seit einigen Monaten läuft hier LTE von Vodafone, die Telefonie wird allerdings erst seit etwa 2 Wochen darüber abgewickelt. Als LTE-Router habe ich (leider) eine Easybox 904 von Vodafone. Schlimmes Teil, wie ja allgemein bekannt ist.

    Die FB hängt mit dem zugehörigen Y-Kabel an einem analogen Telefonanschluss der Easybox. An welchem ist vollkommen egal, der Fehler tritt an allen auf. Per ISDN kann ich die FB leider nicht anschließen, damit kommt die 7330 nicht klar. In der FB habe ich einen regulären analogen Telefonanschluss konfiguriert, bei der Easybox habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

    Warum eigentlich so umständlich die Telefonie mit der FB verbinden?

    Warum richtest du deinen VoIP - Vodafone - Telefonanschluss nicht direkt auf der Fritzbox ein. Damit brauchst du auch keine zusätzlichen Kabelverbindung und so Gedönst. Als Verbindung genügt dann das bereits vorhandene Netzwerkkabel zwichen Easybox und Fritzbox. Das Telefon wir dann ganz einfach an der FB angeschlossen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte es so auch mit dem Telefonanschluss an der FB klappen.
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Warum richtest du deinen VoIP - Vodafone - Telefonanschluss nicht direkt auf der Fritzbox ein.

    Die Kabellösung war einfach erstmal der Weg des geringsten Widerstandes, weil ich mir für die Einrichtung in der FB ja erstmal das Sprachpasswort von Vodafone besorgen muss. Da ich mittlerweile aber keine Lust mehr auf die Fehlersuche habe, werde ich das jetzt wohl in Angriff nehmen. Ist natürlich auch der wesentlich elegantere Weg als das Kabel-Gelöt.

    Mir stellen sich aber noch zwei Fragen:
    1. Kollidieren eigentlich Easybox und FB, wenn beide mit den gleichen VoIP-Daten für den gleichen Anschluss aktiv sind?
    2. Wird der Datenverkehr, den die Telefonie verursacht, auch nicht vom Inklusivvolumen abgezogen, wenn die FB die Telefonie abwickelt?

    Beste Grüße
    Stuenie
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Zu 1: Gute Frage. Die Box, die schneller auf die VoIP Anfrage regiert bekommt den Zuschlag, würde ich sagen. Ob das immer die gleiche ist, weiß ich nicht.
    Zu 2: Die Telefonie läuft über einen anderen APN und wird nicht zum Datenvolumen gezählt,
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Zu 1. Dann gilt hier wohl die Devise: Probieren geht über studieren. Werd ich mich mal ranmachen. Grundsätzlich müsste es doch aber auch möglich sein, irgendeine andere LTE-Kiste ohne Telefongelumpe statt der Easybox 904 zu nehmen, die nur die Internetverbindung aufbaut, damit die FB da das Hoheitsrecht hat, oder?
    Zu 2. Gut, das beruhigt mich.

    Ich werde dann mal bei Vodafone anrufen, das Sprachpasswort in Erfahrung bringen und das ganze mal testen.

    Vielen Dank euch beiden bis hierhin schonmal!
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    bei mir funktioniert das Gespann seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme. Selbst wenn an der Easybox ein analoges Telefon gesteckt ist und an der FB ein Dect-Telefon angemeldet ist. Es melden sich bei einen Anruf immer beide und man kann auch von beiden das Gespräch annehmen.
    Ich habe sogar mehrere Softphones auf PC (Phoner) und Smartphone (FritzFon) installiert. Bisher klappt alles reibungslos mit Easybox als "Modem" und die FB als Telefonzentrale. Sogar eine zusätzliche Sipgatenummer funktioniert so ohne Einschränkungen.

    Edit: Notfalls kannst das Sprchpasswort ja auch selbst auslesen. ;)


    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...-Vodafone-LTE/page2?highlight=config_A803.bin
     
    Zuletzt bearbeitet:

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    bei mir funktioniert das Gespann seit gut 1,5 Jahren ohne Probleme.
    Na, das stimmt doch zuversichtlich :D


    Edit: Notfalls kannst das Sprchpasswort ja auch selbst auslesen. ;)
    Leider nicht, meines Wissens nach funktioniert das nur bei der Easybox 803, ich habe aber die 904. Ich muss also darauf hoffen, dass die Vodafone-Hotline morgen auskunftsfreudig ist, auch wenn ich nur einen Standard-Anschluss mit einer Rufnummer habe.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Leider nicht, meines Wissens nach funktioniert das nur bei der Easybox 803, ich habe aber die 904.

    Ja stimmt. hab ich doch glatt nicht daran gedacht, dass du ja die 904 hast. :eek:
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    So, ich bin einen Schritt weiter. Das Sprachpasswort habe ich problemlos an der 0800 172 1201 bekommen.
    Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich wenn ich jemanden anrufe, den Gesprächspartner nicht höre. Das Problem wurde schon desöfteren in diversen Foren behandelt, meist läuft es darauf hinaus, dass die FB in der Easybox in der DMZ stehen muss. Ist bei mir auch so eingerichtet. Telefonie geht trotzdem nicht richtig. Was kann da nun wieder los sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ich musste nach der Konfiguration der Easybox und dem Abspeichern der Einstellungen die Box 1x komplett vom Stromentz trennen. Danach erst funktionierte die Einstellung für DMZ fehlerfrei. Desöfteren muss ich leider die Box auch duch Trennung vom Stromnetz trennen um die dahinterliegenden FB mit Fernzugriff zu erreichen. Dieses Phänomen tritt zum Glück sehr selten auf (bisher 3x in gut einen halben Jahr). Wenn du es so auch nicht zum Laufen bekommst, hab ich leider auch keinen Rat mehr.
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Ich musste nach der Konfiguration der Easybox und dem Abspeichern der Einstellungen die Box 1x komplett vom Stromentz trennen.

    Hab ich gerade nochmal ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Bei ausgehenden Anrufen ist der Gesprächspartner nicht zu hören. Eingehende Anrufe laufen dagegen in beide Richtungen fehlerfrei. Echt ärgerlich, dass jetzt so kurz vorm Ziel noch sowas passiert.

    Mein Plan B ist mit der Post unterwegs und kommt voraussichtlich morgen an. Worum es sich dabei handelt und ob es was bringt werde ich dann zu gegebener Zeit berichten. Falls aber noch jemand ne schlaue Idee zur Problemlösung hat, immer gerne her damit ;)
     

    stuenie

    New Member
    Hardware
    Easybox 904, B1000, FRITZ!Box 7330
    Jippie, ich kann Erfolg vermelden :D

    Heute kam ein B1000 an, den ich für kleines Geld erstanden habe. Und tatsächlich läuft die Telefonie per FB perfekt, wenn der B1000 die Internetverbindung bereitstellt. Bevor ich die DMZ eingerichtet hatte, hatte ich allerdings genau das gleiche Problem wie bei der Easybox. Daraus schlussfolgere ich, dass die DMZ bei der Easybox irgendwie nur Deko zu sein scheint und nicht wirklich funktioniert.

    Naja, hauptsache es läuft nun erstmal. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße
    stuenie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    na dann Glw zu deinem Erfolg. Schade das die EB 904 so rumzickt.
     
    Oben