LTE News

    Easybox 904 LTE Portmapping

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Geht über die Technik Hotline.
    Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, werde ich die EB904 mal mit nach Hause nehmen und das testen.
    Auf der Arbeit habe ich keinen Client, womit ich das testen kann.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Dann werd ich morgen noch mal bei der Technik Hotline anrufen.

    Gibt es denn hier im Board sonst niemanden mehr mit einer EB904 der sich schon mal mit Portmapping / VPN beschäftigt hat ? :confused:
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Hallo,

    ich hab nochmals mit der Installations-Hotline gesprochen: es gibt keine konkrete Aussage, ob das Portmapping Problem vom LTE Netz ausgeht, oder vom Router. Im Telefonat hat der Hotliner mehrfach mit irgendwem Rücksprache gehalten. Dennoch gibt es nur solche seidenweichen Aussagen wie "müsste eigenlich funktioneren". Ich hab es nicht geschafft, den Hotliner dazu zu bringen, ein Störungs-Ticket aufzumachen. Stattdessen soll nun die Easybox904 nochmal getauscht werden. Den Tip, dass die teure 0900 Hotline mir mit Sicherheit helfen kann, hab ich dankend abgelehnt. Immerhin ist es mir gestern gelungen mein Sprach-Kennwort zu erhalten.

    Gestern hab ich mal weitergeforscht, jetzt mit der neuen, komplett konfigurierten Fritz6840. Zuvor hatte ich ja bei der Fritz einzelne Ports freigegeben und versucht über diese Ports dann vom WAN in mein LAN zu kommen. Das funktionierte bei meinem alten DSL Anbieter mit Fritz3270 auch immer problemlos. Über LTE, mit der Fritzbox6840 und der Easybox 904 ging das jedoch nicht. Ich habe nun probiert, die VPN Daten Konfig (erstellt mit dem Programm "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten") die ich in meiner alten Fritz3270 benutze, in die Fritz 6840 zu importieren. Das hat auch funktioniert.

    Und tatsächlich:
    Der VPN Zugang mit der Fritz6840 und ihrem integrierten VPN Server funktioniert ! Ich komme also über VPN an alle LAN Geräte, so wie ich es haben möchte. Die ganze Zeit war ich davon ausgegangen, dass wenn die Boxen/bzw. das Netz außer Port 443 für Fernwartung, keinerlei Ports weiterleitet, dann auch Port 1723 (den benutzt ja das Fritz-VPN) nicht weitergeleitet wird. Das ist jedoch ein Irrtum.

    Zusammenfassung:
    Easybox 904: Fernwartung: geht, Portmapping: geht nicht, VPN: nicht getestet da kein eingebauter VPN Server vorhanden. Ob ein hinter der EB befindlicher VPN Server (zB der von einer Synology NAS) durchgelassen wird, hab ich nicht überprüft, wurde hier im Forum aber schon mal bestätigt.
    Fritzbox 6840: Fernwartung: geht, Portmapping: geht nicht, VPN: funktioniert mit Fritz internem VPN Server

    Da es mein eigentliches Endziel war, meine LAN Geräte über eine saubere VPN Verbindung anzusprechen (und nicht über eninzelne Portfreigaben) ist das Problem für mich damit erledigt. Man muss bei der Fritz 6840 keinerlei weitere Freigaben einrichten, damit der VPN Zugang funktioniert. Natürlich braucht man DynDNS bzw. MyFritz! je nach Geschmack.

    Gruss
    bill_lee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    beutelmull

    New Member
    LTE Speed
    19 MBit/s
    Hardware
    easybox 904 lte
    Hallo,

    mir ging es genauso. Ich habe auch mehrfach mit der erweiterten techn. Hotline von Vodafone telefoniert. Auch ich habe dort nur schwammige Aussagen bekommen, wie 'müsste eigentlich gehen'. Mir wurde dann empfohlen die EasyBox 904 auszutauschen. Obwohl ich der Ansicht war, dass das nichts bringt, habe ich mich gebeugt und gestern meine neue EasyBox installiert.
    Das Problem bleibt. Es ist nicht möglich Portforwarding zu nutzen. Man kann es konfigurieren, aber es funktioniert nicht. Ich bin ratlos. Zum Glück bin ich noch in der 30-Tage-Testphase und kann den ganzen Vertrag wieder kündigen. Die techn. Hotline macht nicht den Eindruck besonderer Kompetenz. Die Mitarbeiter haben nichtmal versucht, meine weitergereichten Ports zu testen. Man hätte mit mir ja auch die Konfiguration mal Seite für Seite durchgehen können - ist ja gut bezahlt.
    Es blieb aber bei hilflosen Äußerungen.

    Stunden später .... :)
    Nach langem Rumprobieren hat es nun geklappt. Weiß der Geier warum. Ich habe die Konfiguration mehrfach eingetragen und wieder ausgetragen und plötzlich ging es.
    Mein Einstellungen beinhalten nun Folgendes:
    * Extras/UPnP/DLNA: Die beiden UPnP-Punkte sind aktiviert, DLNA nicht
    * Daten/DNS&DDNS: Ich habe einen Dyndns-Dienst eingetragen (no-ip.com)
    * Start/LAN: Für jeden Rechner, der von Außen erreichbar sein soll, habe ich die IP-Adresse abhänging von seiner Mac-Adresse fixiert
    * Daten/NAT: Einschalten der NAT-Funktion
    * Daten/NAT/Port Mapping: Für jeden Port einen Eintrag mit Weiterleitung auf eine zuvor fixierte interne Adresse. Änderungen an vorhandenen Punkten gehen definitv nicht, diese müssen gelöscht und neu angelegt werden

    Ich empfehle jeden Dienst, der von Außen erreichbar sein soll, zuvor im Intranet von einem anderen Rechner aus zu prüfen. Soll SSH weitergeleitet werden, muss auf dem Zielrechner SSH so konfiguriert werden, dass in der SSH-Komfiguration Portweitergabe erlaubt ist, sonst bekommt man "connection refused".

    Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen. Vodafone ist das keine große Hilfe und die Software der EasyBox ist verglichen mit einer Fritzbox wirklich furchtbar.

    Nebenbei bemerkt: Fernwartung funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung warum. VPN habe ich noch nicht ausprobiert.


    Liebe Grüße,

    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet:

    beutelmull

    New Member
    LTE Speed
    19 MBit/s
    Hardware
    easybox 904 lte
    Fortsetzung Portmapping/Portforwarding

    Mit meiner neuen EasyBox 904 funktioniert nun also das Portmapping. Leider nur wenn sich der zugreifende Rechner außerhalb des LANs befindet. In meinem Fall sieht das so aus:
    Hinter der EasyBox hängt eine Synology DiskStation. Darauf läuft ein Mail-Server (IMAP und SMTP). Dieser lässt sich von intern erreichen (192.168....). Auf der EasyBox habe ich die dafür benötigten Port weitergeleitet. Nun ist der MailServer auch von außerhalb erreichbar (über externe IP-Adresse 47... oder über Dyndns). Wenn ich nun einen Rechner ins interne WLAN hänge erreiche ich den MailServer von intern aus nicht über die externe IP-Adresse der EasyBox. Augenscheinlich funktioniert dann das PortMapping nicht.
    Ein Anruf beim erweiterten techn. Kundendienst brachte keine Lösung. Der freundliche Mitarbeiter tippt auf eine Schwäche der EasyBox und nimmt an, mit einer FritzBox funktioniere es. Das nehme ich auch an, weil es mit meiner DSL-Fritzbox auch immer ging. Ich weiß es aber nicht genau. Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

    Liebe Grüße,

    Christian
     

    Meester Proper

    New Member
    Dann wird wohl das Feature "NAT Loopback" von der Easybox nicht unterstützt. Dieses Feature wird aber wohl als Sicherheitsrisiko angesehen, so dass dieses Feature in einigen Routern deaktiviert ist.
     

    beutelmull

    New Member
    LTE Speed
    19 MBit/s
    Hardware
    easybox 904 lte
    Vodafone LTE mit Fritzbox LTE 6810

    Nachdem ich mit meiner EasyBox 904 mehrere Stunden verbracht habe und genervt war und mir auch der freundlich Herr der erweiterten techn. Hotline nicht weiterhelfen konnte, habe ich kurzentschlossen eine Fritzbox 6810 LTE bei Cyberport gekauft. Und siehe da - ausgepackt, angeschlossen und nach fünf Minuten ging alles, inkl. Portweitergabe auf mehrere Rechner und NAT Loopback.
    Es kann so einfach sein. Obendrein ist die Fritzbox kleiner als die EasyBox und die enthaltene DECT-Basisstation funktionier auch prima. Um die Vodafone-Telefonnummer nutzen zu können, benötigt man noch das Sprackkennwort. Dieses bekommt man von der technischen Hotline ohne Probleme.

    Liebe Grüße,

    Christian
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Stunden später .... :)
    Nach langem Rumprobieren hat es nun geklappt. Weiß der Geier warum. Ich habe die Konfiguration mehrfach eingetragen und wieder ausgetragen und plötzlich ging es.
    Mein Einstellungen beinhalten nun Folgendes:
    * Extras/UPnP/DLNA: Die beiden UPnP-Punkte sind aktiviert, DLNA nicht
    * Daten/DNS&DDNS: Ich habe einen Dyndns-Dienst eingetragen (no-ip.com)
    * Start/LAN: Für jeden Rechner, der von Außen erreichbar sein soll, habe ich die IP-Adresse abhänging von seiner Mac-Adresse fixiert
    * Daten/NAT: Einschalten der NAT-Funktion
    * Daten/NAT/Port Mapping: Für jeden Port einen Eintrag mit Weiterleitung auf eine zuvor fixierte interne Adresse. Änderungen an vorhandenen Punkten gehen definitv nicht, diese müssen gelöscht und neu angelegt werden

    Diese Einstellungen hab ich bei meiner 904 ebenfalls tagelang durchexerziert - ging bei mir definitiv nicht. Bin dann auch auf Fritz gewechselt. Auch die Fritzen haben bei mir so ihre Merkwürdigkeiten, siehe Thread "Fritzbox ruckelig im Internet". Am schhlimmsten sind aber die vielen Reconnects und die Telefonausfälle bei meiner 6840, ausprobiert mit 056beta, 055 und 050 Firmware. Ich bin inzwischen wieder auf die EB gewechselt, die macht zwar kein Portmapping oder VPN, ist bei mir aber stabiler bei der Telefonie.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Ich hab mal in hoffnungsvoller Erwartung die neue 3.05 Firmware drauf gemacht.

    Portmapping geht bei mir immer noch nicht, die Fernwartung, die unter 1.07 noch lief, geht jetzt auch nicht mehr. Das einzige was geht ist die Box anzupingen. :(
    VPN muss ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Die Box soll jetzt angeblich OpenVPN unterstützen.


    edit: Fernverwaltung geht doch, musste nur einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben