LTE News

    elektr. drehbare Richtantenne mit WEBCAM-Zieleinrichtung

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    OK drehbare Antenne macht Sinn :)

    3547621769.png

    Funkwerk-3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    die Kirschen sind weg :rolleyes:

    das Werkzeug ist weg :rolleyes:

    Jetzt weiß ich warum es dieses Wochenende so heiß werden soll ;) Danke Fritz :D
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Es ist noch nicht vorbei :)
    Hab ja noch das defekte Ersatz Motor-Zweitgerät
    Da war das Lager des Motors defekt.
    Motor wurde jetzt ausgebaut aus der Handsteuerung und in den Rotor eingebaut : Eigenartige Konstruktion.
    Macgyver.jpg
    In den Fernbedienungskasten kommt jetzt die Raspberry Sensor-Relaischaltung rein vielleicht noch ein kleiner Monitor dann kann man von der Ferne nach links und rechts drehen.
    LG Fritz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Irgendwann Fritz muss du nur noch in deinem Ohrensessel sitzen und hast trotzdem alle Hebel in der Hand....;o))

    Eines würde mich aber noch interessieren. Auf der Steuerung für die Drehvorrichtung ist ja so eine Art Stellrad wie man auf den Bildern erkennen kann. Bewegt sich denn der Motor exakt so wie das Stellrad an der Steuerung? Also sagen wir ich stelle auf der Steuerung von 12 nach 3 Uhr, bewegt sich dann die Antenne auch genau um 90°. Und wenn ich dann die Steuerung wieder zurück nach 12 Uhr drehe bleibt dann die Antenne wieder genau da stehen, wo sie vorher gewesen ist.

    Ich hoffe, du hast verstanden was ich meine....:confused:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Noch ne kleine Frage an alle,

    ich habe eben in meinem Fundus eine "alte" Webcam gefunden. Eine Logitech QuickCam Pro 3000

    Leider gibt es für dieses Modell keine Treiber für Win7/64 und der XP-Treiber läuft nicht...:(

    Gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder zum Leben zu erwecken?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Noch ne kleine Frage an alle,

    ich habe eben in meinem Fundus eine "alte" Webcam gefunden. Eine Logitech QuickCam Pro 3000

    Leider gibt es für dieses Modell keine Treiber für Win7/64 und der XP-Treiber läuft nicht...:(

    Gibt es eine Möglichkeit das Teil wieder zum Leben zu erwecken?

    Treiber von Logitech ist hier zu finden

    auch das kommt mir sehr plausibel vor:

    Beitrag #12


    http://windows-hilfe-forum.de/f19/windows-7-treiber-fuer-logitech-quickcam-pro-927/

    aber Grundsätzlich:

    alle alten Installationsversuche rückgangig machen , auch mit der angesteckten Cam im Gerätemanager deinstallieren !

    Dann die Airline Windoof komplett ausschalten , ein paar Sekunden warten und dann erst wieder die Airline Windoof starten.

    Die Cam soll und darf nicht angesteckt sein !!! Zuerst Software installieren , während der Installation wirst dann eh nach dem Gerät gefragt.[DLMURL="http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3036/section/troubleshoot/crid/480/lt_product_id/3359/tabs/1,3,2,5/cl/de,de"]

    [/DLMURL][h=3][DLMURL="http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3036/section/troubleshoot/crid/480/lt_product_id/3359/tabs/1,3,2,5/cl/de,de"]Wie deinstalliere ich die QuickCam-Software, um sie danach neu zu installieren[/DLMURL][/h][DLMURL="http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2517/section/troubleshoot/crid/480/lt_product_id/3359/tabs/1,3,2,5/cl/de,de"]
    [/DLMURL][h=3][DLMURL="http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2517/section/troubleshoot/crid/480/lt_product_id/3359/tabs/1,3,2,5/cl/de,de"]Saubere Installation der Logitech Webcam-Software unter Windows[/DLMURL][/h]
    Deinstallieren Sie die Logitech Webcam-Software.
    1. Trennen Sie die Webcam vom Computer. Später werden Sie von der Software aufgefordert, die Webcam anzuschließen. Tun Sie dies nur zu diesem Zeitpunkt.


    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Zu deiner Logitech ist ideal für Raspberry als Webcam da hast du Linux als Betriebssystem.


    Zum Stellrad
    Yup Antenne bewegt sich so wie Stellrad
    Der 2te Motor in der Steuerung ist zum Synchronisieren einmal um die Achse bis beide Motoren am mechanischen Anschlag anstehen dann stimmt der Kompass .
    Der 2te Motor in der Steuerung treibt den optischen roten punkt im Stellrad über ein Getriebe an volle aufwendig .
    In meinen Fall auch völlig unnötig da man etwas sieht beim drehen nur der obere Motor steht dann am Anschlag an wenn mans übertreibt aber das ist in beiden Versionen so !
    Hab schon Schaltung in Kopf ist auch gleichzeitig die 5 Volt Versorgung für Raspberry mir fehlt aber noch ein zweites 5 Volt Relais welches neben der Drehrichtung auch die 220V vom 30 Volt Trafo mitschaltet (also jedes 5 Volt Relais muss 2 Arbeitskontakte haben) da muss ich noch ein paar alte Geräte ausschlachten.
    PI.jpg

    Bilder sagen einfach mehr als Worte :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Auweia, ich merk schon, das wird ein größeres Ding und ist nichts für mal schnell zwischendurch...:eek:

    @Franz,
    danke fürs Suchen. Die Beschreibung ist nicht schlecht und hört sich wirklich schlüssig an....hat allerdings nicht funktioniert und ich hab gerade fast ne Stunde gebraucht um mein Windows wieder von irgendwelchen Treibern und Fehlermeldungen zu befreien...:eek:
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Ist ja nur 0-8-15 Motor für die Zwecke vollkommen ausreichend und vor allen die Funkwerk-Antenne passt wie angegossen drauf ohne irgend etwas zu basteln und ist nicht teuer.
    So wie die Steuerung aufgebaut ist muss das nach der dritten Apollo Mission passiert sein :)
    Heutzutage nimmt man ja Schrittmotoren für solche Sachen aber ich wollte das Franz meine CAM schwenken kann damit er mich bei Nickerchen erwischt.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Jetzt habt ihr sicher schon genug von den Drehdings aber die Steuerung über PI ist jetzt fertig
    Ein zweiter Test Raspberry wurde bestellt sonst müsste ich dauernd aufs Dach
    Die Steuereinheit wurde mit 12V/5V Volt versorgt um den Router am Dach gleich mitzuspeisen
    Das ganze läuft dann parallel zur unteren original Hand Steuerung
    PI-Steuerung.jpg
    LG Fritz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Finde ich jetzt mal nicht Fritz , wir ham noch lange nicht genug:

    ich find es mal wirklich gut , wenn da mal dokumentiert wird , was da alles an Entwicklungsarbeit und Aufwand an so einem kleinen Kästchen steckt, bis man da ist wo man hin will !!! Und das ganze ohne irgendwelches Sponsoring oder Aussicht auf eine Mega-Gewinnbringende Vermarktung!

    Daumen hoch Fritz :cool:
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    DANKE Button drück ^^^
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Heute ist die ersteigerte 45 € Canon1100 aus Amerika Flughafenzoll gekommen
    Akku und Objektiv fehlen aber das hab ich von Nachbar ausgeborgt und sie funktioniert.
    Die als Webcam über Raspi einsetzen ist fast schon verboten :D
    Bin kein Fotoexperte aber glaube da braucht man schon eine Sonnenblende
    IMG_0552.jpg
    IMG_0553.jpg
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Langsam geht es weiter mit der Version2 + WEB - Fernbedienung
    Es fehlt noch Spannungsversorgungsadapter für Cam
    Die links rechts Steuerung über Transistor und Relais für Motor auch über Raspi geht schon über Terminalfenster
    Es ist mir aber noch nicht gelungen die links rechts Steuerbefehle in die http://Webcamseite einzubinden
    Netzteil für Router CAM und Raspi ist jetzt zusammen nur mehr ein 12 Volt 3 Ampere Netzteil da ist noch 1 Ampere Luft

    Steuerung.jpg

    http://www.bitblokes.de/2013/03/abs...-eine-timelapse-zeitraffer-schiene-gebastelt/
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Häääää Fritz, wie geht das denn zusammen???

    Die Power/LTE - LED an der FritzBox leuchtet aber es ist ja gar keine LTE-Antenne und nicht einmal die Paddel angeschlossen? Ist bei dir das Signal so stark, dass die Tischplatte die LTE-Signale empfangen kann?

    Krass....;o))
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Wollte nur das du weißt das ich an der Box arbeite aber hab die Teststellung LTE-Fritz-Box jetzt nicht mehr eingeschaltet weil keine Antennenlast dranhängt.
    Dazu muss ich erst aufs Dach und möchte das erst nächste Woche sonst ist bei mir der Hausfrieden gestört ggg :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das kann ich gut verstehen, da wäre meine bessere Hälft auch nicht begeistert wenn ich das Wochenende als Karlsson verbringen würde....:D
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Wollte nur das du weißt das ich an der Box arbeite aber hab die Teststellung LTE-Fritz-Box jetzt nicht mehr eingeschaltet weil keine Antennenlast dranhängt.
    Dazu muss ich erst aufs Dach und möchte das erst nächste Woche sonst ist bei mir der Hausfrieden gestört ggg :)

    Eine Funkwerk-Antenne hätte ich schon noch gehabt :cool: die ist momentan zwar ausgeliehen , aber Leihgabe soll halt nicht mit Geschenk verwechselt werden. ;) Eigentlich wollte ich da gestern eine neue Antenne montieren, aber die Herschaften waren ja nicht da. Jetzt ist der nächste Termin (vorausgesetzt es ist trocken) für Dienstag angesetzt. :rolleyes:

    Ausserdem ist da ja noch der gute Olaf von FTS den man um eine kleine Spende auch hätte anstupsen können :cool: Hab von ihm gerade erst zu Testzwecken eine Multi-Antenne für 2G bis 4G bekommen. :D
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ....deine Funkewerk hätte wahrscheinlich nicht gepasst Franz, Fritz funkt ja auf 2600MHz.... :)

    Und über Olaf kann ich auch nur gutes berichten. Ich habe meine LAT28 bei ihm gekauft und auch den Duo-Antennenhalter, den ich lange im Einsatz hatte. Er war halt von Anfang an am Start, als es Ende 2010 so richtig mit LTE in Deutschland los ging.
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Hallo Franz an der Antenne scheitert es nicht hätte da noch zwei 2600er BAZ die super starken in der Werkstatt.
    Nein es scheitert an etwas anderen . Muss die Dachluke aufmachen. Der Huawei steht im Dach und dann bekomme ich am Sonntag ein Nudelholz über den Kopf gezogen :)
     
    Oben