LTE News

    Empfang LTE mit externer Antenne-verwirrende Ergebnisse

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Laut Ehrafrungen sollten Yagis 40 cm entfernt von einander installiet sein und mit polarisationsúnterschied.

    Was denn mit Biquads woh die Antennen zusammen sitzen? Hat jemand es probiert mit zwei Biquads 40 cm entfernt und eine Antenne benützt für eine Polarisation und die andere für die andere Polarisation? Wird RSRQ und die Geschwindigkeit besser als mit einer Biquad?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Yagis sollten soweit auseinander angebracht werden, weil sie von Natur aus sehr viele Nebenzipfel im Richtdiagramm aufweisen und sich somit stark gegenseitig beeinflussen könnten. Ich würde hier sogar für mindestens 80 cm plädieren...

    Bei den BiQuads ist das Richtdiagramm ein völlig anderes, es würde kaum einen Unterschied machen, die beiden Antennen getrennt anzubringen, außer, dass es den doppelten Materialaufwand beim Reflektor, Mast und Befestigungsmaterial bedeutet.

    Letztendlich ist nur die Entkopplung zwischen den beiden Antennen entscheidend. Sowohl direkt von Antennenport zu Antennenport als auch in der Fernfeldentkopplung (Crossover Isolation). Hier sind mindestens 15 dB erforderlich, um die MIMO-Funktionalität von LTE nutzen zu können.
    Bei den BiQuads funktioniert das schon, wenn man sie in der Polarität um 90° versetzt übereinander packt, die Yagis müssen halt (trotz verschiedener Polarisation) etwas auseiander angebracht werden...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jonasolof, hallo tomas-b,

    ja, das stimmt, dass bei Biquads die Polarität von Haus aus um 90° versetzt ist. Die unterschiedlichen Signalstärken, die für die MIMO-Funktionalität notwendig sind, erreicht man auch fast automatisch durch den Unterschiedlichen Abstand zum Reflektor. Allerdings bin ich mir nicht sicher, und ich hab es auch nicht ausprobiert, ob es besser ist die Antenne so zu montieren, dass die beiden Biquads jeweils +45° / -45° positioniert sind (wie bei meinem Avatar) oder ehr um 45° verdreht, sodass die Ausrichtung 0° / 90° ergibt (von Spitze zu Spitse gesehen)

    Vielleich mach ich das nochmal bei Gelegenheit?!?

    Schönen Abend und Grüße
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    90ulich habe ich ein bißchen mit der FWD mit den 5 m Originalkabel an der Fritzbox probiert, wenn ich die FWD unter 45° gehalten habe ist der RSRQ an einer nen deutlich besser geworden, ander anderen entsprechend schlechter. Der RSRP sich kaum verändert hat. In der normalen Einbaulage ist ist der RSRQ bei beiden Antennen relativ schlecht.
    Die DualYagi von Brennpunkt ist ja von der Bauart ähnlich, da sind beide Yagiantennen an einem Strahler unter +/-45° angebracht. Mit der 45°Ausrichtung, unter der die Antenne eigentlich montiert werden soll, habe ich aber einen deutlich schlechteren RSRQ auf beiden Angennen als bei einer Ausrichtung 0/90° (bei 0/90° ist rein RSRQ sehr gut, der andere sehr schlecht). Außerdem ist mir aufgefallen, daß die DualYagi von Brennpunkt ca. 5 dB schlechteren RSRP anzeigt als bei der Yagi von Amazon. Zwar hat sie 12 m Aircell5, die Amazon-Yagis 10 m H155, das dürfte aber nicht diesen Unterschied ausmachen...
    BAZ hat auch solche Panelantennen, die aber so montiert werden, daß die Echen noch oben und unten sowie nach links und rechts zeigen...
     
    Oben