LTE News

    Empfang testen obwohl SIM noch nicht aktiviert?

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Das PDF ist ja mal der absolute HAMMER :eek: Danke dir!!!

    Ich habe gesehen, dass die Standortbescheinigung erst am 28.11.2011 genehmigt wurde, also kein Wunder das bei dir kaum was ankommt. Ich wette, der Standort ist noch nicht angeschaltet, da brauchen die meist ein paar Monate zu (manchmal aber auch nur wenige Wochen). Aber nichts desto trotz, es kann ja höchstens besser werden. Wenn du jetzt ohne Antenne schon solche Werte erreichst, dann ist es doch prima. Was will man mehr!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Habe mir das PDF noch mal genau angeschaut: da ist ja auch GSM und UMTS neu drauf gekommen, von daher gehe ich wirklich stark davon aus, dass du einen anderen Standort empfängst und der neue noch nicht in Betrieb ist. Welcher das genau ist weis ich natürlich nicht, aber der schlechte Empfang spricht auf jeden Fall dafür, dass es weit weg ist. LTE kann schon mal locker 20km gehen, kein Problem!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    .....aber der schlechte Empfang spricht auf jeden Fall dafür, dass es weit weg ist. LTE kann schon mal locker 20km gehen, kein Problem!

    genau diesen Verdacht hatte und habe ich auch....:eek:

    VG Ospel
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Oha... dann ist es ja mehr Glück als Verstand was ich gerade habe. Also ich meine das überhaupt etwas ankommt... und wie es dann sein wird wenn die wirklich in Betrieb gehen :D

    kann ich irgendwie 100% ausschließen, dass die Dinger noch nicht im Betrieb sind?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    kann ich irgendwie 100% ausschließen, dass die Dinger noch nicht im Betrieb sind?

    Evtl. mal bei Vodafone anfragen. Aber die können dir da eigentlich auch nix zu sagen, da brauchst du schon Kontakt zu nem Techniker - die normale Kundenbetreuung ist eher inkompetent.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Habe mal den Kleinen fotografiert. :D
     

    Anhänge

    • IMAG0013.jpg
      IMAG0013.jpg
      22,5 KB · Aufrufe: 235
    • IMAG0014.jpg
      IMAG0014.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 201
    • IMAG0015.jpg
      IMAG0015.jpg
      15 KB · Aufrufe: 202
    • IMAG0016.jpg
      IMAG0016.jpg
      22,6 KB · Aufrufe: 217
    • IMAG0017.jpg
      IMAG0017.jpg
      17,3 KB · Aufrufe: 213
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    also, ich hab bei mir mal folgendes gemacht, Notebook und Fritzbox ins Auto, und bin mal alle mir bekannten Türme angefahren,
    um mal exakt zu wissen, von welcher Zelle ich nun mein Signal empfange. Und danach lässt sich auch problemlos die Richtung bestimmen (Googel Earth). Mein Mast ist exakt 6km entfernt, hab noch einen 2., ebensoweit weg, und einen von Telekom, ca 15km weg.
    Intressant ist, das der Telekom Mast die selbe Feldstärke bei mir erzeugt obwohl deutlich weiter weg.
    Zu meinem Mast besteht keine optische Sicht, da starke Bewaldung. Aber mit optimal ausgerichteter Antenne bekomme ich
    an der Fritzbox ca -85 dBm, am B1000 sinds 4 Balken und etwa -60 dBm. Wobei aber zwischen beiden Modems unterschiede bestehen in der Signalauswertung.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Dank eines Users habe ich meinen Mast gefunden.

    Es ist der 520670

    Diese Basisstation ist zwar auch nur 4,09 km weit weg, allerdings ist die Sichtverbindung zu dieser Station stark gestört (Ich bin mal von einer Antennenhöhe bei dir von 10 Metern ausgegangen, die Station selbst ist 37 Meter hoch). Das erklärt dann auch deinen relativ schlechten Empfang und den sehr schwachen Download.

    Habe den Router mal zwischen die Dachrinne geklemmt:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Naja siehste. Wenn dann erst die neue Station in Betrieb geht, kannst du dir ja vorstellen, wie es da abgeht. Da würde ich definitiv einen LTE Vertrag bei Vodafone holen und den Telekom stornieren.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Beim Upload dürfte sich da auf alle Fälle was verbessern, denke ich.
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Naja siehste. Wenn dann erst die neue Station in Betrieb geht, kannst du dir ja vorstellen, wie es da abgeht. Da würde ich definitiv einen LTE Vertrag bei Vodafone holen und den Telekom stornieren.

    Stornieren könnte schwer werden...
    Habe die Auftragsbestätigung am 03.1.12 erhalten. HEUTE kommt erst der Techniker und seit HEUTE Nacht funktioniert auch erst die SIM mit dem Speedport.

    Habe ich dann dennoch 14tägiges Rückgaberecht?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Stornieren könnte schwer werden...
    Habe die Auftragsbestätigung am 03.1.12 erhalten. HEUTE kommt erst der Techniker und seit HEUTE Nacht funktioniert auch erst die SIM mit dem Speedport.

    Habe ich dann dennoch 14tägiges Rückgaberecht?

    Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass die 14 Tage erst dann anfangen zu laufen, wenn du das Produkt auch wirklich erhalten hast, also heute...
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Melde mich zurück mit Telekom LTE



    Der Speedport kann keine Diagnosefile auslesen. Das Signal steht auf "normal", 3 von 5 Balken. Würde ich mit einer günstigen Antenne 5von5 erreichen und damit den Speed noch steigern können? Es ist HSPA und kein LTE!
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Mh, schwierig zu sagen. Der Speedport LTE kann zwar technisch maximal um die 6Mbit/s erreichen, aber ob es mit externer Antenne zwingend besser wird, kann man bei UMTS nicht so einfach voraussagen.

    Hast du die Telekom Simkarte mal in den B1000 gesteckt und geschaut, ob du LTE Empfang von der Telekom rein bekommst? Kann ja sein :D
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Weißte was... das mich jetzt mal :D BRB


    EDIT
    Mit der Telekom SIM bekomme ich garnix rein... habe zwei Standorte getestet und sogar mit Verlängerungskabel aufs Dach gestiegen. :D Aber nix rein bekommen. Jetzt mit LTE Vodafone online.

    EDIT2

    Ich habe jetzt das Vodafone 1000 an das andere Fenster gestellt und bekomme auf einmal 2 Balken LTE rein... das macht mir richtig Angst. Vor allem weil es genau in die entgegengesetze Richtung is wo ich den LTE Mast vermute.

    021 RSRP: -110dBm PASS
    022 RSSI: -90dBm PASS
    023 RSRQ: -13dB PASS
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ich habe jetzt das Vodafone 1000 an das andere Fenster gestellt und bekomme auf einmal 2 Balken LTE rein... das macht mir richtig Angst. Vor allem weil es genau in die entgegengesetze Richtung is wo ich den LTE Mast vermute.

    021 RSRP: -110dBm PASS
    022 RSSI: -90dBm PASS
    023 RSRQ: -13dB PASS

    Mit Telekom oder Vodafone 2 Balken? War jetzt etwas verwirrend ;)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Schade! Wär ja auch zu schön gewesen :D
     

    Knortzsch

    New Member
    Tarif
    C&S via Funk
    Habe jetzt eine Position für den Router gefunden, wo er volle Signalstärke ohne Antenne bekommt



    Ist der Telekom HSPA
     
    Oben