LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Na klasse Ich hatte das selbe Problem mit B593 (speedport) komme ich auf 80mbit und mit der Fritte kam ich nur auf 60mbit hab die dann wieder eingepackt und zurück geschickt. :-( Ich dachte auch die fritte ist defekt nun ja.
     

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Seit 3 Tagen hab ich am Vodafone-LTE (Festnetz + Internet) die Fritzbox 6840LTE.
    Nachdem ich aus der easybox803 das Sprachpassword extrahierte ging es problemlos weiter.
    Als Außenantenne nutze ich die Funkwerkantenne, bei der die easybox-turbobox ganze 5 Balken Empfangstärke zeigte.
    Die fritzbox zeigt mir ganze 4 von 5 Balken und komische Antenne 1 / 2 Werte:

    Internet ==
    Antenne 0 rechts RSRP -95 SINR 23 RSRQ -21
    Antenne 0 links RSRP -82 SINR 28 RSRQ -7

    und für die Telefonverbindung ==
    Antenne 1 rechts RSRP -79 SINR 33
    Antenne 1 links RSRP -95 SINR 23

    Der Qualitätswert -21 wird als stark gestört bewertet.
    Bei der Durchsatzmessung ist jedoch keinerlei Einbuße zu erkennen.

    Sind die Messwerte wirklich echt ?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo bytesammler,

    ich kann dich beruhigen, deine Signalwerte sind vollkommen in Ordnung. Alleine der RSRQ von -7 auf der "guten" Seite könnte etwas besser sein.

    Allerdings bist du ein wenig auf dem Holzweg, was die Verteilung der Signalwerte auf Internet und Telefonverbindung betrifft. Alle 4 Wertegruppen spiegeln die Qualität der kompletten Funkverbindung wieder. Um ein korrekt arbeitendes MIMO zu erziehlen ist immer ein guter und ein schlechter Datenstrang notwendig. Erst dann kann der Router die beiden Stränge sauber trennen und die MIMO-Funkverbindung optimal nutzen.

    Genau das ist bei der der Fall.

    PS: Ergänzend dazu kannst du auch >>HIER<< mal ein wenig lesen und vor allem "Bild-2" ansehen.


    VG
    Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bytesammler

    New Member
    Tarif
    Internet & Festnetzersatz
    Hardware
    easybox 803
    Danke Ospel,
    bin beruhigt; gerade der LINK hilft viel beim Verstehen.
    beste grüße ...
     

    Zimmermann

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon & Internet 21600, GigaCube
    LTE Speed
    zw. 22000
    Hardware
    FritzBox 6890 und Funkwerk
    Hallo an alle,

    habe heute 14.06.13 eine neue Sim-Karte bekommen Internet & Telefon 21600 Komfort
    Internet prima, aber Telefon, die Telefonnummer lassen sich nicht von FritzBox 6840
    bei Vodafone anmelden. Erst war es nur die erst Nummer. Dann Anruf bei 1201 sehr freundlich wie vorher schon beim Sprachpasswort, aber jetzt last sich keine Nummer anmelden. Was wahren das noch für Zeiten als bei solchen Fällen Akoch geholfen hat.

    MfG Kurt

    Hallo nochmal 1201 anderer Anbieter wie Früher.

    HURA es läuft

    und an Franz bis jetzt alles BESSTENS, ich bin begeistert.

    Schicke dir eine PN wenn alles abgeschlossen.

    MFG Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Mit der neuen FW Version: 105.05.55 vom 25.07.2013 ist die Ersteinrichtung für Vodafone Kunden über Pin/SPin möglich.

    Es braucht nicht mehr das VoIP Sprachpasswort über die Hotline erfragt werden.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Kurios, weder das FF-Pugin noch die Suche direkt in der Fritzbox sagt, dass eine neue Firmware vorhanden ist...:confused:

    Nur auf der AVM-Homepage kann die neue FW 105.05.55 >>HIER<< heruntergeladen werden.

    ...Ich habs schon gemacht...:rolleyes:
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo,

    Danke für die Info zur neuen FW. Nach nem Change Log muss ich wohl nicht fragen, wenn AVM die neue FW nur "heimlich still und leise" auf dem FTP Server ablegt, oder?

    Gibt es vielleicht aus der Praxis signifikante Änderungen zu berichten?

    Ich frage mich aber sowieso schon immer, warum AVM die LTE Reihe so "Stiefmütterlich" behandelt und so wenig bzw, gar keine Infos dazu auf deren Homepage und der Laborseite veröffentlicht ....

    Viele grüße
    Mopedmeister
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Mopedmeister,

    changelog >>HIER<<

    Viel Spaß beim Lesen....;o))

    PS: Also ich wage es jetzt und baller die neue FW mal drauf....Wenn ich heute nicht mehr zu sehen bin, dann ist irgendwas schief gelaufen.

    Lebt wohl -- seuftz
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...TATAAAA...

    zu früh gefreut Leute -- so schnell bekommt ihr mich nicht los....;o))

    Also neue FW 05.55 ist drauf -- auf den ersten Blick sind mir keine auffallend neuen Dinge ins Auge gestochen -- Installation war problemlos, schnell und ohne Zwischenfälle -- Das Verbinden mit dem LTE-Netz inkl. Aufbau der Telefonverbindung hat exakt 11 Sekunden gedauert -- Telefonieren kann ich auch noch...

    ...ALSO ALLES IN BESTER ORDNUNG!

    Jetzt werde ich mal die nächsten Tage beobachten, ob auch alles stabil läuft. Ich hatte zwar mit der 05.50 in leitzter Zeit auch keine Stabilitätsprobleme aber man weiß ja nie, was eine neue Firmware so an Bugs mitbringt.

    So long
    Ospel
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Also ich hab die .55 Version jetzt auch drauf, und einen Fehler bei den Netzwerkeinstellungen bemerkt: Ich wollte meinen LAN1 von den eingestellten 100 MBit/s (Green-Mode) auf Power-Mode (1 GBit/s) ändern, da kommt bei ÜBERNEHMEN ein Hinweisfenster mit "UNDEFINED", siehe Screenshot. Die Änderung wird auch nicht durchgeführt. Werde das wohl mal an AVM berichten ...

    FB6840.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das muss ich glaich auch mal probieren...


    EDIT:
    Ist bei mir genauso. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich einen Switch dahinter hängen hab, der nicht mehr als 100Mbit/s schafft. Vielleicht merkt die Fritzbox das ja und lässt deshalb die Einstellung nicht zu....:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Ich habe einen Gigabyte-Switch dahinter, vorher ging es auch (mit der 05.50). Auch wenn ich auf der entsprechenden Seite "Gastzugang über LAN4" aktivieren will, kommt diese Fehlermeldung. AVM habe ich soeben geschrieben.
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Ich habe nun auch mal die neue Version aufgespielt.
    Ich habe an der 6840 einen 32Gigabyte USB Stick angesteckt, auf dem ein paar Bilder, Filme und Dateien liegen,
    vorher konnte jeder der beiden LAN Rechner und die beiden W-Lan Laptops ohne weiteres auf die Dateien zugreifen,
    nun mit der neuen Firmware muß man jedesmal Benutzername und Kennwort für das Netzlaufwerk (Z:/ ) eingeben.
    Kann man das irgendwo abstellen???

    So werde ich das wohl nicht behalten.

    Viele Grüße
    Peuli
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    ich habe nun auch mal die .55 FW auf meiner FB 6840 installiert.

    Leider trennt sich nun alle 1 - 2 Tage die Internetverbindung von alleine mit folgender Fehlermeldung: "Aufgrund einer Meldung aus dem LTE-Netzwerk wird das LTE-Subsystem zurückgesetzt (TAU Anforderung wurde abgelehnt).". Danach wird die Internetverbindung beendet und die Box startet komplett neu.

    Die vorstehende Fehlermeldung habe ich dabei eigentlich nur durch Zufall gesehen, weil die Box, nachdem der Fehler auftritt, jeweils neu startet und die Fehlermeldung damit aus dem Protokoll gelöscht wird ...... Ein Fehlerbericht für AVM wird dabei übrigens nicht erstellt ?


    Sehr seltsame das ganze ... kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob man was man dagegen machen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    carlos

    New Member
    Tarif
    O2 LTE zuhause online
    LTE Speed
    7 MBit/s
    Hallo
    Ich habe nun auch mal die neue Version aufgespielt.
    Ich habe an der 6840 einen 32Gigabyte USB Stick angesteckt, auf dem ein paar Bilder, Filme und Dateien liegen,
    vorher konnte jeder der beiden LAN Rechner und die beiden W-Lan Laptops ohne weiteres auf die Dateien zugreifen,
    nun mit der neuen Firmware muß man jedesmal Benutzername und Kennwort für das Netzlaufwerk (Z:/ ) eingeben.
    Kann man das irgendwo abstellen???

    So werde ich das wohl nicht behalten.

    Viele Grüße
    Peuli

    unter http://www.avm.de/de/Download/Info/...are/deutsch/info.txt&title=FRITZ!Box+6840+LTE

    gibt es weit unten unter Hinweise:
    Zitat:
    "2) Anwender, die FRITZ!NAS-Dienste im Internet freigegeben haben, müssen
    sich nach dem Update mit dem Usernamen ftpuser-internet anstatt mit dem
    bisherigen Namens "ftpuser" anmelden. Sie haben darüber hinaus jetzt die
    Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten mit verschiedenen Zugriffsrechten unter
    System/FRITZ!Box-Kennwort zu vergeben.!

    vielleicht hilft Dir das.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Mopedmeister,

    ich hab zwar ein paar Postings vor geschrieben, dass sich meine Box noch nie von selbst gestartet hat aber nach der Installation der 05.55 am 26.07. ist es am letzten Freitag (02.08.) auch passiert. Bis dahin ist aber alles tadellos ond ohne irgendwelche Ereignisse gelaufen.

    Ich war ma Freitag nicht zuhause und hab es deshalb erst gestern bei einem Blick ins LOG gemerkt, dass sich die Box neu gestartet hat. Den Grund dafür oder auch eine Fehlermeldung kann ich dir leider nicht nennen , da ja das LOG nach dem Neustart gelöscht wird. Aber das haste ja auch schon geschrieben.

    Allerdings wurde bei mit eine Fehlermeldung für AVM generiert und verschickt -- sagt zumindest mein LOG...

    neustart.png

    Aber seit Freitag wieder alles ohne probs. Mal schauen was heute Abend passiert, wenn die Erneuerung der IP ansteht.

    ...to be continued...

    Ospel
     

    Peuli

    Member
    Hardware
    Fritz Box 6840 LTE + Fritz Box 7590
    Hallo
    Mit der alten .50Firmware war es so, das sich meine 6840 auf die Sekunde genau alle 4 Tage ausgeloggt hat und auch sofort wieder eingewählt hat.
    Zb. hatte ich aus irgeneinem Grund die Box um 22:30 Uhr kurz vom Stromnetz genommen, loggte sie sich auf die Sekunde genau vier Tage später um 22:30Uhr aus und wieder ein.

    Diese Woche habe ich Nachtschicht, Montag morgen nach Feierabend habe ich dann die neue .55 Firmware aufgespielt, die 6840 loggte sich um 7:19 Uhr ins LTE Netz ein
    und alles lief bis auf ein paar Probleme mit dem Passwort bei meinem Netzlaufwerk, die ich weiter oben schon beschrieben habe und mittlerweile lösen konnte, einwandfrei.

    Heute morgen nach Feierabend, surfte ich wieder ein wenig, als die Internetverbindung unvermittelt abbrach und nicht wieder aufgebaut wurde,
    ein Blick ins Box Menu unter System--- Ereignisse--- Internetverbindung zeigte, das exakt auf die Sekunde genau um 7:19 Uhr die verbindung abgebrochen wurde, (nun 2 Tage statt wie vorher 4 Tage)!
    Aber, ich bekam absolut KEINE Verbindung mit dem LTE Netz mehr hin.

    Im Menü Internet--- LTE Information--- Netzliste war kein Anbieter mehr vorhanden, sonst ist dort immer ein Telekom (mein Provider) und ein Vodafone drin.

    Ich habe alles versucht, auch die Box eine Weile vom Stromnetz zu nehmen, es war nicht möglich das wieder hinzubekommen, die Liste blieb leer.

    Als heute mittag die Verbindung immer noch nicht funktionierte, habe ich die alte Firmware 105.05.50 wieder aufgespielt, nach starten der Box hatte ich sofort wieder Internet.

    Never change a running System, da ist doch etwas dran.
    Ich kann jedem nur raten, sich eine funktionierende aktuelle Firmware Datei zurückzulegen bevor man an ein Update denkt.

    Viele Grüße
    Peuli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Peuli,

    was da schief gelaufen ist bei dir -- keine Ahnung. Bei mir läuft die 05.55 jetzt seit 5 Tagen absolut tadellos...(Achselzucken)

    Vielleicht hätte der Rat von Franz geholfen:

    => Einstellungen sichern;
    => Neue FW aufspielen;
    => Werksreset durchführen;
    => Einstellungen wieder einspielen

    Dieses Prozedere sollen die Fritzboxen recht gerne haben...:)

    VG
    Ospel

    05-55_Bild 1.png
     
    Oben