Stimmt. Das Problem habe ich nie beschrieben was ich jedoch nun nachhole. Zuvor kurz zu mir: 33 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker, Erfahrung mit Asterisk, Vserver, VoIP etc. über 10 Jahre. Treibe mich meistens auf IP-Phone-Forum rum.
Lage: Cousine braucht Internet und das Maximum was sie bekommen kann ist DSL-Light oder SkyDSL. Das erstere war paar Jahre im Einsatz, aber die Geschwindigkeit ist nun wirklich nicht zeitgemäß. SkyDSL war einige Monate im Einsatz. Ungefähr die ersten drei Wochen hatte man etwas vergleichbares wie ADSL 6000 (abgesehen vom Ping natürlich), dann ist die Geschwindigkeit auf ein Niveau unter DSL-Light gesunken. Laut Kundesupport war alles in Ordnung, jedoch war das laut Internetmeinungen normal. Nun habe ich ein LTE-Tarif von Vodafone besorgt, der ohne Drosselung ist (damit ich nicht per PN bombardiert werde: an den Tarif kommt man ran wenn man aktiver Bundeswehrsoldat und Mitglied im Deutschen Bundeswehrverband ist). SkyDSL wurde darauf gekündigt.
Auf einem fast 100m entfernten Turm (wohin der Ehemann der Cousine Zugang hat) habe ich nun eine alte 6810er Fritzbox installiert (ist alles überdacht, aber nicht beheizt). 2x LAT-22, die fast 10 m über der Fritzbox sind befinden sich im freien und fast am höchsten Punkt des Trums (wollte sie nicht noch höher tun - ein evtl. Blitzeinschlag trifft so hoffentlich nicht die Antennen, sondern eben den ca. 1 m höheren Punkt aus Metall). Schließe ich nun mein Notebook per LAN-Kabel direkt an diese Fritzbox an, habe ich einen Download von fast 60 Mbit/s und einen Upload von 25 Mbit/s. Nun würde man gerne diese Geschwindigkeit auch zu meiner Cousine bringen - und da kommt leider nur WLAN in Frage. Bisher habe ich einfach eine alte 7390er als Repeater benutzt, aber dort gibt es zu viel Störungen im 2,4 GHz-Band und daher werden die besagten Geschwindigkeiten ab und zu erreicht, ab und zu geht aber so gut wie gar nichts. Das war vor ca. 4 Monaten. Daher nun die Idee eine 6840er (habe ich bereits da) auf dem 5GHz-Band einzusetzen und zwar nicht mit den kleinen eingebauten Antennen, sondern mit besseren Richtfunkantennen.
Nachtrag: Ich hätte hier gern Anhänge angehängt, aber irgendwie erscheint nur eine leere Seite, wenn ich auf "Anhänge verwalten" klicke (mit drei verschiedenen Browsern ausprobiert).
Nachtrag2: irgendwie im erweiterten Editor ging es mit "Grafik einfügen" doch.