LTE News

    Erfahrungsbericht FRITZ!Box 6840 LTE

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Liegt vielleicht auch am großen Stromausfall in München?
    Vielleicht ist dadurch noch ein regionaler Verteilerknoten noch nicht ganz wieder auf normal Null... :)

    aaamm....Opel und Oberbayern passt genau so gut zusammen wie Teufel und Weihwasser....wuerde ich mal behaupten wollen......mit regional hat das gar nix zu tun......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, war ja auch nur eine Vermutung.
    Als hier in Berlin nur ein Stellwerk abgebrannt ist, war für einen halben Tag bei allen Providern das Netz weg, weil ein Hauptkabel brschädigt wurde...
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Also, heute ist es echt nicht tragbar. Alle 30 Minuten ist LTE weg, und zwar auch so, dass die Box anzeigt, dass es weg ist. Nach einem Neustart gehts wieder für ein paar Minuten. Wenn das so weiter geht, schick ich die Box zurück.

    Hat denn jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Also, heute ist es echt nicht tragbar. Alle 30 Minuten ist LTE weg, und zwar auch so, dass die Box anzeigt, dass es weg ist. Nach einem Neustart gehts wieder für ein paar Minuten. Wenn das so weiter geht, schick ich die Box zurück.

    Hat denn jemand eine Idee, was ich sonst noch machen könnte?

    pffff....HSV-Steph....moin moin (deere) ? du bist noerdlich in D? Was man heute so liest, zwickt es hier und dort bei VF .... @ akoch?
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Naja, soweit Kassel als nördlich anzusehen ist. Außerdem bin ich bei Telekom...
    Und außerdem, nachdem LTE nach einem Routerneustart sofort wieder da ist, kann es wohl nur am Router liegen. Ich hatte auch die letzten 6 Monate mit dem Speedport LTE keine solchen Probleme...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. HSV = fuer mich weiiiiit oben
    2. Telekom - uebersehen - sorry
    3. wollte ich heute Nachmittag schon schreiben, aber habe mir es verkniffen, da wir hier im Fritte-Thread sind. Ich habe ebenfalls LTE von T @ office. HW B1000 von VF. Wir haben regelmaessige (ca. 5 x pro 2 Wochen) Abbrueche der Verbindung! Router zeigt 4 Balken an. Wenn man sich dann einloggt sieht man, dass man mit VF "verbunden" ist (roam yes oder on...). Neustart und alles ist gut. Bei uns ist es so, dass VF und T auf dem gleichen Masten drauf sind.

    Manchmal habe ich das Gefuehl, das Telekom Signal schreit und VF Firmware antwortet.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Das mit HSV ist schon klar, aber zum Glück kann man ja auch Fan des besten Vereins der Welt sein, wenn man etwas südlicher wohnt :)

    Das von Dir geschilderte Problem hatt ich mit dem Speedport LTE (ist bauglich zu Deinem Router) auch. Weiß denn jemand, woran ich das Verhalten bei der Fritzbox ersehen könnte?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Das mit HSV ist schon klar, aber zum Glück kann man ja auch Fan des besten Vereins der Welt sein, wenn man etwas südlicher wohnt :)

    OT: joa kloar....mei, ich bin auch a Clubberer und der Nachbar ein BVBler....solls geben ;)
     

    thohem

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon/INternet 21600
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Guten Morgen Thorsten,

    ich hab mich hier etwas ungenau ausgedrückt. Damit diese Methode funktioniert, muss man das Antennenkabel komplett tauschen. Also die Stecker an der Antenne UND die an der Fritzbox.

    Sorry, wenn's zu Missverständnissen gekommen ist.....:eek:

    VG
    Ospel

    Hallo nochmal,

    habe jetzt die Stecker an der Antenne getauscht....siehe da ich habe die Werte beider Seiten fast gleich.
    Kann ich mich jetzt freuen oder ist trotzdem was kaputt?

    Gruß
    Thorsten
     

    thohem

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon/INternet 21600
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    stimmt nicht ganz, sobald das Ding mit Traffic loslegt geht der eine Wert wieder um 10 flöten....
    also doch im *****....??
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ist wieder der gleiche Wert schlechter oder jetzt der der anderen Antenne? Wenn sichs jetzt gedreht hat, am besten beide Antennenkabel durch neue, hochwertige mit wenig Dämfpung ersetzen.
     

    thohem

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon/INternet 21600
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ok...Kabel wechseln, kein Ding....
    Welche soll ich nehmen und wo kaufen?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Am besten bei thomas-b, von dem haben wohl schon viele in diesem Forum qualitativ hochwertige Kabel gekauft...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Das hatte ich dieses Jahr auch einmal. Es lag an der Sendestation. Hardware war kaputt.

    Also Hotline anrufen und Ticket aufmachen. Beschwerde per E-Mail an kontakt@vodafone.de dann gibt es eventuell noch eine kleine Gutschrift dazu.

    Gruss

    Franz
    (beim Kaffee schlürfen am Chiemsee)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus HSV-Steph,

    mich düngt es eher das es an der Sendestation liegt. Also bei VF Support anrufen und unbedingt Ticket öffnen lassen. Dann noch eine E-Mail an kontakt@vodafone.de als Beschwerde schreiben. Höflich aber bestimmt und genau den Fehler beschreiben. Vielleicht bekommst da dann auch so wie ich eine Gutschrift von 120€. Die hab ich aber nicht gefordert, sondern das kam von VF.

    Und in der Zwischenzeit trinkst mir einen Gehängten auf mein Wohl :rolleyes: und Grüß mir Harburg Süd

    Gruß aus dem schönen Oberbayern

    Franz
     

    HSV-Steph

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk
    Hardware
    FritzBox LTE 6840
    Hallo Franz und vielen Dank für die Hinweise.

    Nun aber erstmal zur Klarstellung: Ich bin zwar leidenschaftlicher HSV-Fan, komme aber aus Kassel! :)

    Dann bin ich nicht bei VF, sondern bei der Telekom.
    Das ganze hat sich aber sowieso erledigt, ich habe die FritzBox zurück geschickt. Der Haupt-Kaufgrund war der Einsatz als NAS, und dafür ist die FritzBox mit angeschlossener externer Festplatte über den USB-Anschluss einfach viel zu langsam.

    Danke trotzdem,

    Gruß aus KASSEL
    Steph
     

    thohem

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon/INternet 21600
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo Benino...
    hab jetzt die beiden mitgelieferten Antennen der Fitzbox dran und es sieht folgendermaßen aus:

    fritz5.jpg

    von -5 bin ich meilenweit entfernt, wenn ich aber die Anzeige der Ausrichthilfe anschaue kann es doch so
    besser kaum sein, oder verstehe ich da was falsch....die beiden Balken der Ausrichthilfe sind schon ziemlich fett...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die RSRP sind nicht schlecht, RSRQ ist aber verbesserungswürdig. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, könntest Du es so lassen, bei diesem RSRQ wird es aber vermutlich zu abbrüchen kommen, weil da Störsignale vorhanden sind. Ansonsten sollte sich der RSRQ mit der FWD verbessern lassen. Da Du mit den Stummelantennen keine großen RSRP-Unterschiede hast, mit der FWD aber schon, ist doch wieder der Verdacht, daß mit den Antennenkabeln was nicht stimmt. Die dürfen nicht geknickt, gequestscht, in die länge gezogen etc. werden, sonst kann die Dämfung rapide ansteigen.
     

    thohem

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon/INternet 21600
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    alles klar....
    werde mir erst mal neue Kabel besorgen und dann mal die Antenne richtig ausrichten.
    Ich dachte ich muss nur nach den beiden Balken der "Ausrichthilfe" schauen und die waren in Ordnung.

    Aber wie kann ich das einstellen, bzw überwachen beim Einstellen? mit dem "Echtzeitmonitor" oder woran
    kann ich erkennen das der RSRQ-Wert sich verbessert? Tut mir leid für die blöden Fragen, ...
    aber ich han kein Ahnung. Ich weiß nur dass es mal einwandfrei funktioniert hat!!

    Danke schonmal für Deine Hilfe!
    Gruß
    Thorsten
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Du kannst ja die Ausrichthilfe verwenden, um die Anenne auf die stärksten RSRP auszurichten. Danach schaust Du im Reiter "LTE", wie es um den RSRQ bestellt ist (in der Fritzbox sollte ein Wert zwischen -10 und -4 sein, der andere ist wesentlich niedriger, z.B. -30). Dann kannst Du ja probieren, ob und wie sich der RSRQ mit geringem Drehen der Antenne verändert.
     
    Oben