tiermutter
New Member
- LTE Speed
- 21600
- Hardware
- TB + EB 803
Moin,
vor knapp zwei Wochen bekam ich einen kleinen LTE "Crashkurs" durch einige Forenmitglieder.
Ausreichend informiert schlug ich dann bei dem (nun beendeten) LTE-Angebot von Vodafone zu. Bandbreite: 21.6 Mbit/s.
Der Bestellvorgang am samstag Abend verlief problemlos, montag Mittag erhielt ich die Auftragsbestaetigung per Mail.
Von dem zuvor per Fax verschicktem Portierungsantrag (Mitnahme der alten Rufnummer) bekam ich nichts weiter zu hoeren (erst vor kurzem durch ein (zufaelliges) Gespraech mit dem Kundenservice. Dafuer haette ich mir eine Eingangsbestaetigung gewuenscht, da ich beim Versenden des Fax´ zunaechst Probleme hatte und nicht wusste ob der Antrag angekommen ist. Halb so wild.
Drei Tage spaeter (Donnerstag) erhielt ich die Nachricht ueber den Anschalttermin (dieser lag bereits einen Tag zurueck), im Anhang die Vertragsdaten und Informationen darueber wie ich den Bestellstatus mitverfolgen kann. Von nun an hiess es also mehrmals taeglich pruefen ob und wie es voran geht
Dort tat sich einige Tage allerdings rein garnichts, was mich zunaechst verwunderte, denn der Anschalttermin lag nun schon eine halbe Woche in der Vergangenheit.
Doch dann ging es schlag auf schlag: von Jetzt auf Gleich waren alle Bearbeitungsschritte als "erledigt" markiert und die Hardware bereits versandt.
Ungluecklicherweise sollte die Lieferung der Hardware an einem Samstag erfolgen, an dem das Paket nicht angenommen werden konnte
EDIT:
Da mir keine Sendungsnummer mitgeteilt wurde (die Anzeige der Sendungs ID war zwar vorgesehen, hinter dem "Sendungsnummer: " herrschte leider gaehnende Leere), sodass ich das Paket nicht "umleiten" konnte.
Gestern erhielt ich dann die frohe Botschaft dass mein Paket da ist.
Also: Alles aufgerissen und zunaechst testweise aufgebaut. Die Installationsanleitungen liess ich zunaechst links liegen, da ich taeglich mit Netzwerkkomponenten arbeite. Natuerlich ging das erstmal in die Hose, denn ueber das Webinterface der EasyBox bekam ich nur die Meldung (sinngemaess) dass kein UMTS Stick vorhanden ist / keine Datenanbindung vorhanden ist (oder so aehnlich).
Also doch einen Blick in die Anleitung der TurboBox geworfen und festgestellt: die Simkarte muss per PIN EIngabe ueber ein Telefon erfolgen. Da ich meine bestehenden Geraete nicht abbauen wollte musste ich also erstmal mein Testtelefon aufsuchen..... Angesteckt, abgenommen und promt zur Eingabe der PIN aufgefordert... klasse, gleich gehts los........ FALSCH!
PIN eingeben, aufgelegt, keine Funktion.
Nach mehrfacher Eingabe der zweifelsfrei korrekten PIN erhielt ich immer wieder die Sprachmitteilung dass die Eingabe nicht erfolgreich war.
Naechster Schritt: Supporthotline.... nach kurzer Zeit in der Warteschleife hatte ich auch jemanden dran der weitere Schritte einleitete.... ab in den Browser, PIN eingeben (vorher war das nicht moeglich), Geraete vom Netzwerk trennen, Geraet Spannungsfrei machen, PIN erneut eingeben, Super-PIN eingebenen, warten, FUNKTION!!! (so in etwa war es jedenfalls)
Offensichtlich war es notwendig bei der zweiten PIN eingabe die Super PIN einzugeben, denn diese muss lt. Hotline in jedem fall auch eingebenen werden.
Die Turbobox hatte ich gleich auf der Nordseite meines Hauses im OG platziert, also direkt in Richtung des knapp 4km entfernten Masten.
Natuerlich hatte ich zuvor mit meiner DSL Leitung die knapp 1MBit/s schaffte einige Speedtests gemacht, die ich nun zur Pruefung auch angewendet habe.
Ohne mehr dazu zu sagen: sinnloser Quatsch! als Ergebnis bekam ich "mieserable" Werte von 5000 bis 15000 Mbit/s.
Somit ging ich gleich zum Praxistest ueber:
Der bei mir bereits Installiert "NetSpeedMonitor" ueberwacht die Transferrate meiner Netzwerkkarte(n) und diese entspricht etwa der Rate die ich aus dem Internet ziehe. Also ab zu chip.de und die neue Antivir (ca. 100MB) heruntergeladen. Der Speedmonitor zeigte mir eine Transferrate von 18Mbit/s bis 24MBit/s an, die zeitweise aber exakt (!) bei 21,6Mbit/s stehen blieb. Das Ergebnis entspricht also in der Tat dem, was mir LTE liefert - ohne Aussenantenne. TOP!
Der naechste Schritt war die Turbobox in meinem Datenschrank (andere Seite des Hauses im EG, also denkbar unguenstig) zu platzieren damit ich alles an einem Ort habe. Gleiche Testweise, gleiches Ergebnis und absolut keine Einbusse bei der Bandbreite!
Das war mein bislang letzter Schritt, weiter geht es im Laufe des Tages mit Telefonie und weiteren Einstellungen.
Bis zu diesem Punkt bin ich schwer begeistert, Ausfaelle blieben in der noch geringen Betriebszeit aus.
Ich werde diese Kurzmitteilung die Tage fortfuehren
Cheers,
marc
vor knapp zwei Wochen bekam ich einen kleinen LTE "Crashkurs" durch einige Forenmitglieder.
Ausreichend informiert schlug ich dann bei dem (nun beendeten) LTE-Angebot von Vodafone zu. Bandbreite: 21.6 Mbit/s.
Der Bestellvorgang am samstag Abend verlief problemlos, montag Mittag erhielt ich die Auftragsbestaetigung per Mail.
Von dem zuvor per Fax verschicktem Portierungsantrag (Mitnahme der alten Rufnummer) bekam ich nichts weiter zu hoeren (erst vor kurzem durch ein (zufaelliges) Gespraech mit dem Kundenservice. Dafuer haette ich mir eine Eingangsbestaetigung gewuenscht, da ich beim Versenden des Fax´ zunaechst Probleme hatte und nicht wusste ob der Antrag angekommen ist. Halb so wild.
Drei Tage spaeter (Donnerstag) erhielt ich die Nachricht ueber den Anschalttermin (dieser lag bereits einen Tag zurueck), im Anhang die Vertragsdaten und Informationen darueber wie ich den Bestellstatus mitverfolgen kann. Von nun an hiess es also mehrmals taeglich pruefen ob und wie es voran geht
Dort tat sich einige Tage allerdings rein garnichts, was mich zunaechst verwunderte, denn der Anschalttermin lag nun schon eine halbe Woche in der Vergangenheit.
Doch dann ging es schlag auf schlag: von Jetzt auf Gleich waren alle Bearbeitungsschritte als "erledigt" markiert und die Hardware bereits versandt.
Ungluecklicherweise sollte die Lieferung der Hardware an einem Samstag erfolgen, an dem das Paket nicht angenommen werden konnte
EDIT:
Da mir keine Sendungsnummer mitgeteilt wurde (die Anzeige der Sendungs ID war zwar vorgesehen, hinter dem "Sendungsnummer: " herrschte leider gaehnende Leere), sodass ich das Paket nicht "umleiten" konnte.
Gestern erhielt ich dann die frohe Botschaft dass mein Paket da ist.
Also: Alles aufgerissen und zunaechst testweise aufgebaut. Die Installationsanleitungen liess ich zunaechst links liegen, da ich taeglich mit Netzwerkkomponenten arbeite. Natuerlich ging das erstmal in die Hose, denn ueber das Webinterface der EasyBox bekam ich nur die Meldung (sinngemaess) dass kein UMTS Stick vorhanden ist / keine Datenanbindung vorhanden ist (oder so aehnlich).
Also doch einen Blick in die Anleitung der TurboBox geworfen und festgestellt: die Simkarte muss per PIN EIngabe ueber ein Telefon erfolgen. Da ich meine bestehenden Geraete nicht abbauen wollte musste ich also erstmal mein Testtelefon aufsuchen..... Angesteckt, abgenommen und promt zur Eingabe der PIN aufgefordert... klasse, gleich gehts los........ FALSCH!
PIN eingeben, aufgelegt, keine Funktion.
Nach mehrfacher Eingabe der zweifelsfrei korrekten PIN erhielt ich immer wieder die Sprachmitteilung dass die Eingabe nicht erfolgreich war.
Naechster Schritt: Supporthotline.... nach kurzer Zeit in der Warteschleife hatte ich auch jemanden dran der weitere Schritte einleitete.... ab in den Browser, PIN eingeben (vorher war das nicht moeglich), Geraete vom Netzwerk trennen, Geraet Spannungsfrei machen, PIN erneut eingeben, Super-PIN eingebenen, warten, FUNKTION!!! (so in etwa war es jedenfalls)
Offensichtlich war es notwendig bei der zweiten PIN eingabe die Super PIN einzugeben, denn diese muss lt. Hotline in jedem fall auch eingebenen werden.
Die Turbobox hatte ich gleich auf der Nordseite meines Hauses im OG platziert, also direkt in Richtung des knapp 4km entfernten Masten.
Natuerlich hatte ich zuvor mit meiner DSL Leitung die knapp 1MBit/s schaffte einige Speedtests gemacht, die ich nun zur Pruefung auch angewendet habe.
Ohne mehr dazu zu sagen: sinnloser Quatsch! als Ergebnis bekam ich "mieserable" Werte von 5000 bis 15000 Mbit/s.
Somit ging ich gleich zum Praxistest ueber:
Der bei mir bereits Installiert "NetSpeedMonitor" ueberwacht die Transferrate meiner Netzwerkkarte(n) und diese entspricht etwa der Rate die ich aus dem Internet ziehe. Also ab zu chip.de und die neue Antivir (ca. 100MB) heruntergeladen. Der Speedmonitor zeigte mir eine Transferrate von 18Mbit/s bis 24MBit/s an, die zeitweise aber exakt (!) bei 21,6Mbit/s stehen blieb. Das Ergebnis entspricht also in der Tat dem, was mir LTE liefert - ohne Aussenantenne. TOP!
Der naechste Schritt war die Turbobox in meinem Datenschrank (andere Seite des Hauses im EG, also denkbar unguenstig) zu platzieren damit ich alles an einem Ort habe. Gleiche Testweise, gleiches Ergebnis und absolut keine Einbusse bei der Bandbreite!
Das war mein bislang letzter Schritt, weiter geht es im Laufe des Tages mit Telefonie und weiteren Einstellungen.
Bis zu diesem Punkt bin ich schwer begeistert, Ausfaelle blieben in der noch geringen Betriebszeit aus.
Ich werde diese Kurzmitteilung die Tage fortfuehren
Cheers,
marc
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