LTE News

    Erste 4G Modems in Österreich auf dem Markt

    AndreB

    New Member
    Der Artikel macht ja Mut. Bis zu 150 MBit/s sollen möglich sein. Ich frag mich allerdings wie? Haben die nicht vor kurzem erst festgestellt, dass LTE kaum die 100 Mbit schafft?
     

    timm

    New Member
    Der Artikel macht ja Mut. Bis zu 150 MBit/s sollen möglich sein. Ich frag mich allerdings wie? Haben die nicht vor kurzem erst festgestellt, dass LTE kaum die 100 Mbit schafft?

    Auf dem plattem Land wo die 800 MHz Frequenzen zum Einsatz kommen wirst du eh keine 100 Mbit erreichen-da sind theoretisch 50 Mbit machbar.
     

    AndreB

    New Member
    Ok, das ist ja das, was man überall lesen konnte. Aber woher kommt der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland? An der Frequenz kanns doch nicht liegen. Die entscheidet doch nur über die Reichweite, oder?
     

    timm

    New Member
    Ok, das ist ja das, was man überall lesen konnte. Aber woher kommt der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland? An der Frequenz kanns doch nicht liegen. Die entscheidet doch nur über die Reichweite, oder?

    Wir sprechen doch jetzt über das neue LTE Netz in Wien,oder?Dort kommen meines Wissens die 2,6 GHz Frequenzen zum Einsatz.Diese Frequenzen haben eine geringere Reichweite als die 800 MHz Frequenzen,aber sie haben eine höhere Übertragungsrate.
     

    AndreB

    New Member
    Das war meine Frage. Dass die Frequenz über die Reichweite entscheidet, war mir klar. Soviel ist vom Physikunterricht hängen geblieben. Aber dass davon auch die Übertragungsraten abhängen...Soweit reicht das Verständnis dann doch nicht.
     

    Wurstmann

    New Member
    Der Artikel macht ja Mut. Bis zu 150 MBit/s sollen möglich sein. Ich frag mich allerdings wie? Haben die nicht vor kurzem erst festgestellt, dass LTE kaum die 100 Mbit schafft?

    Ich würde schon bei 6 Mbit Luftsprünge machen. Also meine Ansprüche sind wirklich nicht hoch aber ich will wenigstens nicht vor jeder Website warten bis sie Stück für Stück aufbaut. Hauptsache IRGENDWAS! Leider bin ich aber auch kein Ösi... warten :mad:
     

    Harlequin

    New Member
    Ja, in Deutschland muss man geduldig sein. Und das können wir ja ganz gut. Sonst würden wir viel häufiger auf die Straße gehen...;)
     

    wingate

    New Member
    Es ist ja nicht nur bei uns so, dass geschludert wird. Auf der Newsseite ist heute ein Artikel über AT&T aus den USA erschienen. Die haben mit dem Ausbau scheinbar noch gar nicht begonnen und werben mit einem Start Mitte des Jahres. Ist auch nicht unbedingt so traumhaft, wenn man bedenkt, dass deren Konkurrenz schon jetzt flächendeckend LTE anbietet.
     

    AndreB

    New Member
    Da hast du jetzt aber die entscheidende Hälfte weggelassen. Im Artikel stand doch auch, dass man innerhalb der nächsten zwei Jahre eine flächendeckende Versorgung bieten will. Die USA ist doch noch ein paar Quadratkilometer größer als Deutschland. Und hier ist nicht sicher, wer in zwei Jahren wirklich schon von LTE profitiert.
     

    CollegeIce

    New Member
    Da hast du jetzt aber die entscheidende Hälfte weggelassen. Im Artikel stand doch auch, dass man innerhalb der nächsten zwei Jahre eine flächendeckende Versorgung bieten will. Die USA ist doch noch ein paar Quadratkilometer größer als Deutschland. Und hier ist nicht sicher, wer in zwei Jahren wirklich schon von LTE profitiert.

    Man kann die Situation in den USA mit der hiesigen nicht vergleichen. So ist beispielsweise die Besiedlung völlig unterschiedlich. Zusätzlich ist es den AT&T völlig frei gestellt, ob, wann und wo sie eine neue Technologie einführen. Anders als in Deutschland werden deshalb vor allem die Ballungsgebiete profitieren, während Kleinstädte im Mittleren Westen wohl in den nächsten 5 Jahren nicht mit schnellem Funkinternet rechnen können.
     

    Harlequin

    New Member
    Das mag ja durchaus sein, aber besser fühle ich mich deswegen jetzt auch nicht. Wer beruflich auf schnelles Internet angewiesen ist, wird sich nichts davon kaufen können, wenn er keines hat, aber nicht der einzige ist!
     
    Oben