LTE News

    Freischaltung

    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo, heute den LTE Router samt SIM card und PIN bekommen. Die SIM Led leuchtet grün aber 4G ist aus. Muss ich noch auf Aktivierung warten, oder bekomme ich noch Post von der Telekom mit Benutzer Daten um die WAN Einstellungen (APN,Passwort,Benutzername etc.) einzustellen?
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Also normalerweise teilen die dir den Freischalttermin per Post mit. Router und SIM kann schon früher kommen. Bei mir war es allerdings so dass ich bei der Hotline anrufen musste weil die mir die SIM ned automatisch freigeschalten haben.

    Kannst ja mal bei der Hotline anrufen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Also normalerweise teilen die dir den Freischalttermin per Post mit. Router und SIM kann schon früher kommen. Bei mir war es allerdings so dass ich bei der Hotline anrufen musste weil die mir die SIM ned automatisch freigeschalten haben.

    Kannst ja mal bei der Hotline anrufen.


    Wunschtermin das wäre dann der Freischalttermin also am 28 Januar.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Hast du mit der Telekom den Termin ausgemacht? Wenn ja dann ist das sicher der Freischalttermin. Wenns am 28. noch nicht klappt dann würde ich sofort bei der Hotline anrufen dann weißt du es sicher.
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    ein Freund von mir hat auch ca. 2 Tage nach der Bestellung schon den Router und die SIM bekommen, aber der Freischalttermin war erst ca. 1 1/2 Wochen später.

    Ich würde ehrlich gesagt gleich die Hotline nerven, dann weißt du sicher ob es daran liegt oder ein anderes Problem ist.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Als ich denn Tarifwechsel beantragt habe musste ich als Wunschtermin den 28ten angeben , früher ging es nicht. Also denke mal ich warte bis zum 28 ab und schaue ob es bis dahin geht. Schade das ich ich nicht sofort los-surfen kann bin meine DSL Lite 348 satt :/
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    ja das kann ich gut verstehen, aber jetzt hast du's bald geschafft :) denke auch dass es der 28. ist.
    kurze Info von dir wenns freigeschaltet ist wär super :D
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ach gleich noch was , der Sendemast liegt etwa 6-7 Kilometer entfernt

    Rot: Satelliten Ausrichtung
    Gelb: LTE Reichweite
    Grün: Beinahe exakte Position der LTE


    khKjc.jpg


    bb code geht eventuell nicht da ich nicht Registriert bin .


    So, die frage ist nun ob ich mir jetzt eine LTE antenne bestellen soll für besseren Empfang , hat jemand Erfahrung damit ist es überhaupt nötig bei 6-7 Kilometern?
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    Hallo Gast,
    bin ebenfalls vor 2 Wochen zu LTE Call&Surf Funk der Telekom gewechselt.
    - der im Brief genannte Bereitstellungstermin ist technisch verbindlich.
    - Umstellungszeit kann bis abends dauern
    - im ersten Anlauf gab es einen Absturz bei der Telekom während der Tarifumstellung was zur Stornierung des Auftrags und Neubeantragung führte mit neuer SIM Karte und weiteren 7 Tagen
    - Am besagten neuen Termin hatte ich dann Fehlercode 18 = SIM Karte nicht freigeschaltet. Wurde über die Hotline dann leicht behoben
    - Danach Fehlercode 33 und ich lernte viel, Dank dieses Forums, über Routerpositionen und Sendemastsignalen
    - Hin und wieder bricht die Verbindung immer noch ab - bin in der Phase des Finetunings mit Aussenantenne und Telekomkontakten.
    Sobald ich eine stabile Verbindung habe schreibe ich einen Report über den Weg dahin.

    TIPP:
    LTE ist keine Plug&Play Technik sondern in permanenter Optimierung begriffen und Bedarf einer gewissen Bereitschaft zum Mitdenken und Experimentieren des Users. Deshalb, da bei Funktechnik, anders als beim Kabel, Standorte und Umgebungsbedingungen einen elementaren Einfluss haben und die Empfängerposition erst austariert werden muss.
    Gib Dir und der Telekom Zeit dazu. Der Telekomservice ist im Vergleich zum letzten Sommmer deutlich besser geworden. Lese bis dahin einige Beiträge in den Foren zum Thema Abbruch, cell id, Empfang etc.

    Habe den Eindruck, daß viele user mit falschen Erwartungen und nicht der Realität entsprechenden Vorstellungen in die LTE Technik starten und dann frustriert sind und auf die Provider schimpfen. Das ist für beide Seiten schade und vermeidbar, da LTE ein deutlicher Gewinn in DSL schwachen Gebieten ist.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo, habe auch den Fehler Code 18 die SIM ist aber Grün und 4G auf rot. Empfang habe ich jetzt aber nämlich 2 Balken . Falls der "Wunschtermin" tatsächlich Technisch bedingt ist , dann schalten die eh nicht vor dem 28ten frei richtig?
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    Das ist richtig. Vor dem Bereitstellungstermin wird definitiv nicht freigeschaltet.
    Eine Außenantenne ist bei 2 Strichen Empfang schon zu raten, da du dann sicher sein kannst eine stabile Verbindung ohne Abbrüche zu haben.
    Schau dich hier im Forum ein bisschen um, da findest du viele Diskussionen über Außenantennen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Haha bei der telekom angerufen die haben den Auftrag storniert und dann wieder aufgenommen , hab mich wundert warum ich 2mal eine Auftragsbestätigung bekommen habe ... Naja neuer Termin 3.2 typisch Telekom :p
     

    Felix132

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Speedport w921v
    ich kenne mehrere Leute, die auch den Call & Surf Tarif bestellt haben, aber bei keinem einzigen is alles reibungslos abgelaufen. Wundert mich also nicht, dass du plötzlich die große Ausnahme wärst bei dem alles aufs erste mal klappt ;-)
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    War bei mir ebenso. Erster Termin zum 11.01. - nix passiert - zweiter Termin zum 20.01. Stornierung und Neuer Auftrag mit der Begründung technisches Problem bei Umstellung. Danach Fehlercode 18 = SIM Karte nicht freigeschaltet. Begründung: passiert leider mitunter dass das Programm bei diesem Schritt hängen bleibt. Freischaltung erfolgt durch die Hotline dann schnell und unkompliziert. Dazu SIM Kartenummer bereithalten.
    LTE ist eben noch eine neue Technik mit den üblichen Startkomplikationen. Die Telekom ist indes sehr freundlich und bemüht.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Kommen die Zugangsdaten 1 Tag vor dem Wunschtermin per Post an? Ich habe nämlich schon wieder eine Auftragsbestätigung in der Post und das ist nun die dritte :/
     

    Yannic W

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Funk
    LTE Speed
    7,2
    Hardware
    Speedport LTE
    Kommen die Zugangsdaten 1 Tag vor dem Wunschtermin per Post an? Ich habe nämlich schon wieder eine Auftragsbestätigung in der Post und das ist nun die dritte :/

    Zur Transparenz, was von der Telekom separat geschickt wird (zumindest bei mir):
    1. Auftragsbestätigung mit Info Freischalttermin
    2. Router
    3. SIM Karte mit PIN

    Wurde zwischenzeitlich die Umstellung z.B. aufgrund technischen Problems abgebrochen wird eine neue Auftragsbestätigung mit neuem Datum und neue SIM Karte mit PIN verschickt.

    Am besagten Tag sollte dann bis 19 Uhr alles laufen. Wenn nicht, schafft ein Anruf beim Serviceteam unter Angabe der Kundennummer Klarheit über den Status und nächste Aktionen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    da kann ich nur Positives berichten.
    Umstellungstermin war der 11.01.2012, ein paar Tage vorher kam Auftragsbestätigung um Umstellungstermin, die Hardware und die SIM-Karte mit Unterlagen. Ich habe alles installiert und den Router eingerichtet, SIM eingesteckt und mit PIN aktiviert.
    Habe dann schonmal verschiedene Stellen in der Wohnung gesucht mit der besten Signalstärke. Habe in der Nähe auch einen Vodafone-Sendemast und wußte so nicht, die Stärke welchen Signals ich nun da angezeigt bekam. Hatte aber nie mehr als 2 Balken.
    Am Morgen des 11.1. um 9 Uhr konnte ich beim ersten Versuch eine Verbindung herstellen, und ich hatte mit dem Router auf dem Schreibtisch die volle Bandbreite mit 1 bis 2 Balken Signalstärke bei ca. 6km Entfernung zum Sendemast ohne Sichtverbindung.
    Habe dann den ganzen Tag mit dieser Verbindung per Remote-Access für die Firma gearbeitet ohne Probleme. Stabile Verbindung, bei regelmäßgen Speedtests immer hohe Geschwindigkeit. Und das bis heute.
    Also: bis jetzt perfekt gelaufen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest


    :)

    Ich hab's nichtmal bemerkt beide mein alter DSL Lite 348 und LTE Anschluss laufen gerade :D
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Na hoffentlich ist keine Drosselung aktiv ich brauche min. 50GB im Monat :)
     
    Oben