Hallo Gast,
bin ebenfalls vor 2 Wochen zu LTE Call&Surf Funk der Telekom gewechselt.
- der im Brief genannte Bereitstellungstermin ist technisch verbindlich.
- Umstellungszeit kann bis abends dauern
- im ersten Anlauf gab es einen Absturz bei der Telekom während der Tarifumstellung was zur Stornierung des Auftrags und Neubeantragung führte mit neuer SIM Karte und weiteren 7 Tagen
- Am besagten neuen Termin hatte ich dann Fehlercode 18 = SIM Karte nicht freigeschaltet. Wurde über die Hotline dann leicht behoben
- Danach Fehlercode 33 und ich lernte viel, Dank dieses Forums, über Routerpositionen und Sendemastsignalen
- Hin und wieder bricht die Verbindung immer noch ab - bin in der Phase des Finetunings mit Aussenantenne und Telekomkontakten.
Sobald ich eine stabile Verbindung habe schreibe ich einen Report über den Weg dahin.
TIPP:
LTE ist keine Plug&Play Technik sondern in permanenter Optimierung begriffen und Bedarf einer gewissen Bereitschaft zum Mitdenken und Experimentieren des Users. Deshalb, da bei Funktechnik, anders als beim Kabel, Standorte und Umgebungsbedingungen einen elementaren Einfluss haben und die Empfängerposition erst austariert werden muss.
Gib Dir und der Telekom Zeit dazu. Der Telekomservice ist im Vergleich zum letzten Sommmer deutlich besser geworden. Lese bis dahin einige Beiträge in den Foren zum Thema Abbruch, cell id, Empfang etc.
Habe den Eindruck, daß viele user mit falschen Erwartungen und nicht der Realität entsprechenden Vorstellungen in die LTE Technik starten und dann frustriert sind und auf die Provider schimpfen. Das ist für beide Seiten schade und vermeidbar, da LTE ein deutlicher Gewinn in DSL schwachen Gebieten ist.