LTE News

    FritzBox 6840- Fehlermeldung "PLMN_NOT_ALLOWED" danach keine Verbindung mehr möglich

    lucky_user

    New Member
    Tarif
    allnet flat internet (Plus LTE speed option)
    Hardware
    SGS 3; FB 6840
    Hallo Zusammen,

    würde gerne mal diese Thema wieder vorholen da ich sehr Ähnliche Probleme mit meiner 6840 habe und auch ich schon länger hier im Forum mit lese.

    Hardware
    FB 6840 (Außenantenne kommt... ) neuste Firmware 105.05.23
    Tarif
    VF Allnet Internet (mit LTE speed und Volumen Option), 3 Ultra sim karten

    Historie:

    Habe die Box ausgepackt Sim rein und war Glücklich nach ca. einer Woche kam ich abends nach hause und hatte plötzlich kein netz mehr.

    anruf bei VF: "hier ist alles OK! an uns liegt es nicht! Support für 6840 übernehmen wir nicht..."

    also vom bekannten eine EasyBox geliehen und am selben Standort wie die FB getestet Top Signal etc.
    google bemüht und hier gelandet... in dem log file der FB nach "PLMN_NOT_ALLOWED" gesucht aber nichts gefunden.
    sim karte ab ins handy 3G H Tel etc geht alles - Sim wieder in die Box nichts geht. (konnte leider keine andere LTE Sim Testen da mein bekannter seine PIN nicht kannte)

    also box ein gesendet (da am Ausfalltag Gewitter war lag der verdacht nahe das dass LTE modul durch ist)

    nach 2 Monaten Austausch Box von AVM bekommen Sim wieder aus den Telefon in die Box nichts geht.

    verzweifelt bei eBay schon eine Außenantenne bestellt um dann abends nach einem Bierchen auf die Idee zu kommen mal eine andere Ultra sim zu testen
    fix einen Adapter von mikro sim auf normal gebastelt sim in die FB Pin eingegeben und siehe da top Empfang alles geht.
    Box ausgeschaltet erste sim (auch Ultra Sim gleicher Vertrag etc.) wieder in die FB Internet geht TOP Empfang.

    leider nur für 5 Stunden nachts um 1:55 schreibt der Log file der FB kein netz verfügbar...

    Neustart der box hilft leider nicht.

    Da das Heute morgen war habe ich seit dem die Sim's noch nicht wieder taschen können, was ich heute Abend hoffentlich mit Erfolg testen werde.

    Habe aber heute mit VF telefoniert und erst mal ein neue SIM beantragt und meiner Freude über drei Monate LTE Nutzung kundgetan.
    Darauf das dass Problem ja offensichtlich bei VF besteht wollte die Dame vom Kundenservice nicht eingehen und hat im großen und ganzen auch nicht verstanden was ich von Ihr wollte.

    nun zu meiner eigentlichen frage.

    hat ggf jemand Erfahrungen mit Netz Problemen ohne "PLMN_NOT_ALLOWED" im log
    oder hat jemand erfolgreich eine ultra sim in einer FB 6840 im betrieb?

    schon einmal Danke für die Antworten und dieses Super Forum mit der genialen Unterstützung der Mitglieder und nicht zuletzt akoch.

    Beste Grüße

    Lucky_user
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo lucky_user und willkommen hier im Forum,

    vorab erst mal, die neueste Firmware der Fritzbox 6840LTE ist die 105.05.27.

    Und das Problem sollte sich eigentlich mit dem Tausch der SIM (den du ja schon beantragt hast) erledigen. Akoch hat ja in >>DIESEM POST<< schon alles zu dem Fehler erläutert, dass die PLMN von Vodafone (26202) aus irgendeinem Grund gesperrt wird und somit keine Verbindung mehr zu Vodafone zulässt.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Ospel
     

    lucky_user

    New Member
    Tarif
    allnet flat internet (Plus LTE speed option)
    Hardware
    SGS 3; FB 6840
    Hallo Ospel,

    danke für die schnelle Antwort ich werde dann nochmal schreiben sobald die SIM da ist und damit auch das Problem behoben ist.

    Prinzipiell ist es Ja eine Super Box und LTE eine geniale Technik.

    mich hatte nur gewundert das ich im LOG nie die Fehlermeldung "PLMN_NOT_ALLOWED" hatte, da akoch ja geschrieben hat

    "Nur der Fehler "PLM_NOT_ALLOWED" wo die User nicht mehr online kommen."


    Beste Grüße

    Lucky_user

    p.S. Frimware wird wohl die 27 sein da bei einem Firmware update gestern keine neuere Version gefunden wurde
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Oh sorry, lucky_user,

    dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte wirklich, du hattest diese Meldung (PLMN_NOT_ALLOWED) in deinem LOG. Ich sollte doch alles etwas aufmerksamer lesen....;o))

    OK, dann warten wir mal ab, bis die neue Sim da ist und dann sehen wir weiter. Dann kann es natürlich auch ein ganz anderer Fehler sein....

    Bis dann und Gruß
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Problem bei dir dürfte sein, das nur die Master Ultracard LTE fähig ist. Die Slaves können kein LTE.
    Deshalb muss immer die UC Master in dem LTE Mobile sein oder bei dir in der FB.
     

    lucky_user

    New Member
    Tarif
    allnet flat internet (Plus LTE speed option)
    Hardware
    SGS 3; FB 6840
    Hallo akoch,

    danke für die Antwort
    habe gerade wieder meine kleine sim eingelegt und sieh da ich bin online werde jetzt erstmal die in der Box lassen und abwarten wie lange ich online bin.
    fragt sich nur was passiert wenn ich jetzt den SMS Empfang umstelle ob dann die Karte zur Master Karte wird und ich wieder offline bin.

    funktioniert hat es ja auch mit der anderen aber halt nur kurz. :-(


    Danke und Gruß

    lucky_user
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eine SIM ist immer die Master. Das kannst du gar nicht beeinflussen. Die anderen beiden SIM Karten sind Slaves.
    Wenn du nicht weißt, welche die Master ist, musst du bei der Hotline fragen oder mich nächste Woche.
    Allerdings kannst du nur mit einer Karte SMS/MMS nutzen. Das muss aber nicht die Master sein und wenn das die Slave ist ist das danach immer noch eine Slave.

    Aber LTE geht nur mit der Master.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wenn eine Karte nur UMTS fähig ist wird der "Packet Switch Network Attachment request" vom LTE Netz verweigert aber es steht vielleicht nichts im FB Log. Es kan aber erscheinen als PS network attachment: Not attached in einem Modem Connection Manager.
     
    Oben