LTE News

    Fritzbox 6840 LTE - unrelmäßige W-Lan Abbrüche (2,4 GHz - Betrieb)

    Jzuchi

    New Member
    Seit dem letzten Update meiner 6840LTE Box auf OS 6.04 sind die LTE Abbrüche auf Null zurück gegangen. Das Update ist für alle Fritz LTE Boxen seit dem 09.04. erhältlich.

    Sent from my GT-I9505 - CM11 last nightly - with Tapatalk 4
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das freut mich zu hören Jzuchi,

    Dann scheint ja AVM mal am richtigen Schräubchen gedreht zu haben...:cool:
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Die Abbrüche sind leider auch mit Firmware 6.04 nicht verschwunden. Hab gerade wieder einen gehabt. Gestern auch. Hab im Protokoll gesehen, das etwa zeitgleich mit dem Abbruch diese Meldung kam

    07.05.14 20:14:33 WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht.

    Die Fritz-Hilfe sagt dazu:
    "Die FRITZ!Box gibt diese Statusmeldung aus, wenn in der Benutzeroberfläche im Menü "WLAN / Funkkanal" unter "Funkkanal-Einstellungen" das Häkchen vor der Option "WLAN-Koexistenz aktiv" gesetzt ist und in der Nachbarschaft andere WLAN-Funknetze im gleichen Frequenzband wie die FRITZ!Box aktiv sind.
    Mit dieser Ereignismeldung informiert Sie die FRITZ!Box darüber, dass die Bandbreite des eingestellten Funkkanals automatisch reduziert wurde, um die bestmögliche Übertragungsqualität im angegebenen WLAN-Funknetz der FRITZ!Box sicherzustellen
    ."

    Das Häkchen war bei mir gesetzt. Ich habe es jetzt mal entfernt und werde das weiter beobachten. Alle WLAN Geräte, egal ob Macbook, iPhones, Ipads, sogar der AVM WLANRepeater 310, steigen bei mir bei so einem Abbruch aus.

    Gruss
    bill_lee
     

    Jzuchi

    New Member
    Das sind zwei verschiedene Schuhe. Einmal um WLAN und einmal LTE Verbindung. Das es in überlasteten Wlan Netzen zu Abbrüchen kommen kann ist normal. Schon mal probiert im 5GHz Bereich zu arbeiten? Bis auf Drucker sollen alle Geräte mitspielen.

    Sent from my GT-I9505 - CM11 last nightly - with Tapatalk 4
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Wieso sind das 2 Schuhe ?. Es geht hier um WLAN Abbrüche und das oben beschriebene Häkchen betrifft ebenfalls die WLAN Verbindung. Hat beides mit LTE nix zu tun.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    ... also die WLAN Abbrüche (egal ob 2.4 oder 5GHz) treten bei mir auch mit Firmware 6.04 nach wie vor sporadisch auf. Das Häkchen bei "WLAN-Koexistenz aktiv" hat also keinen Einfluss. Zumindest nicht bei mir. Während des Ausfalls des WLANs ist die LTE Verbindung weiterhin aktiv, was man daran merkt, dass ein per LAN Kabel verbundener PC weiterhin ins Internet kann. Es wird auch nie irgendeine Fehlermeldung im Status Protokoll der Fritzbox ausgegeben, außer dass sich nach ein paar Minuten, sobald sich das WLAN entschlossen hat weiter seinen Dienst zu tun, diverse WLAN Geräte automatisch wieder anmelden. Ein Reichweiten Problem kann man ausschließen, da auch in unmittelbarer Nähe zur Fritzbox das WLAN tot ist, die WLAN LED am Gerät signalisiert aber ebenfalls keinen Fehler.

    Merkwürdig, aber ein lösbares Problem z.B. durch parallele Verwendung eines anderen WLAN AP. Nach Allem was man mit LTE so ertragen muss, ist das "WLAN-weg-Problem" für mich eher zweitrangig.

    Gruss
    bill_lee
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben