LTE News

    Fritzbox 6840 LTE verursacht Gesundheitliche Probleme!

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Fritzbox 6840 LTE verursacht Gesundheitliche Probleme! (bei mir)

    Es hört sich zwar komisch an, ist aber so! Ich habe mir eine Fritzbox 6840 LTE zu gelegt, wollte anstatt Turbo-Easybox, an der ich noch meine alte Fritzbox 7270 angekoppelt habe, durch die FB 6840 LTE ersetzen. Es ist keine Einbildung wenn Ihr das jetzt denkt, aber wenn ich in der Nähe der Fritzbox LTE bin, merke ich das, durch kribbeln in der linken Gesichtshälfte, bekomme leichte Kopf- und Ohrenschmerzen, zunehmend über die Tage! Irgendwie fühle ich mich unwohl! Die FB hängt in meinem Büro, in 1 m Höhe an der Innenwand, eine Antenne nach oben gerichtet, eine nach unten! (ich sitze ca 1 m von der FB 6840 weg, FB hängt links von mir) Die Turbobox hängt in 1,40m Höhe an der Außenwand, beide Antennen nach oben gerichtet, auch links von mir. Mit der Vodafone Hardware merke ich gar nichts!! Ich möchte nochmal darauf hin weisen, es ist keine Einbildung!! Ich habe die FB 6840 jetzt wieder außer Betrieb genommen und die Simkarte in die Turbobox gesteckt und betreibe jetzt wieder meine alte Kombination und alles ist gut!
    Soweit ist alles gleich verwendet, an jeder Fritzbox sind 2 Fritzphone per Dect angekoppelt (Ecomodus), WLAN wird über Zeit gesteuert! Eine Anfrage an AVM ist auch schon raus (wobei ich nicht denke, das die mich für voll nehmen)!
    Was ich noch probieren will, ist die 2 Antennen von der Fritzbox abnehmen und per SMA Kabel weiter nach oben an die Außenwand bringen! Nach Außen die Antennen verlegen kommt für mich nicht in Frage, da der Empfang sehr gut ist! Wenn das dann nicht hilft, laß ich die FB 6840 zurück gehen! Schade eigentlich. Wollte nur 3 Geräte durch eins ersetzen!

    So, das meine Erfahrung zur FB 6840 LTE!!

    Gruß rbm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Das ist aber merkwürdig. Normalerweise dürfen alle diese Geräte nur mit einer max. Leistung von um die 100 mW senden, wenn ich richtig informiert bin. Nun zeigen aber alle Erfahrungen und Untersuchungen, dass man von so einer relativ geringen Strahlungsbelastung eigentlich nichts merken sollte ......

    Was muss dann erste ein Handy, das ja unmittelbar am Kopf anliegt und mit bis zu 2 Watt senden kann, für Probleme bereiten.

    Wenn diese Probleme echt sind, kann es eigentlich nur sein, dass die Fritz!Box einen Defekt aufweist, der dazu führt, dass die abgegebene Strahlung alle Grenzwerte übersteigt, dann nützt wahrscheinlich auch kein Neuausrichten oder Verlegen der Antennen, dann stammt diese Störstrahlung direkt aus der Fritz!Box.

    Das Teil würde ich als defekt reklamieren und auf Umtausch pochen ...... oder ganz zurückgeben.


    Grüße
    Udo
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    @udo,

    ich mußte mir das auch schon von meinem Kollegen anhören, Einbildung usw.... aber es ist kein Witz! Mag sein das ich etwas empfindlicher bin, teilweise muß ich wenn ich mit dem Dect-Telefon oder Handy telefoniere die Seiten wechseln! Aber mit der FB 6840!!! Zur Zeit habe ich wieder die Vodafone Hardware in Betrieb, alles ist ok! Die Fritzbox hatte ich mal eine ganze Nacht vom Strom getrennt, morgens alles ok, dann eingesteckt, und die komischen "Symtome" gingen wieder los! Darauf hin habe ich auf Easybox und Turbobox umgebaut!Tja, wie schon vermutet, AVM hat noch nicht geantwortet! Das was defekt an der Box ist, kann natürlich auch sein! Ich probiere nochmal die Variante mit den versetzten Antennen und dann schau ich mal weiter!

    Gruß rbm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Dann ist LTE kein Medium für dich, egal welche Hardware, verursachen ALLE elektromagnetische Wellen. Also, dann keine Handys mehr, kein WLAN, schaffe deine Mikrowelle ab und du lebst ruhiger

    Gruss Willi
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Ok, dann zurück in die Steinzeit! Wie gesagt, diese dollen Symptome hatte ich vorher noch nicht bemerkt. Wenn ich die Antennen Kabel habe, mach nochmal ne Gegenprobe!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Naja, ein Meter Entfernung ist kein großer Abstand. Außerdem ist die Höhe, in der die FB6840 angebracht ist nicht ideal, zumal Du da daneben sitzt. Es stellt sich aber die Frage, ob das wirklich LTE800 ist, was Dich krank macht oder eher DECT. Wenn man den ganzen Tag dicht neben Geräten sitzt, die Funken ist das was anderes, als wenn man nur kurze Zeit ein Handy am Ohr hat (das zudem hauptsächlich vom Nutzer wegstrahlt. Ich hatte vor langer Zeit mal mit einem DECT-Telefon ein 4,5-Stundengespräch, da hatte ich nachher nicht nur heiße Ohren, ich hatte ziemlich Kopfschmerzen, Übelkeit, mir war einfach richtig elend...

    Die Vodafonegeräte mit den Antennen nach oben hast Du in einer Höhe angebracht, daß die Strahlung wohl schon weitgehend über Dich weggeht. Natürlich kannst Du einfach mit zwei kurzen Antennenkabeln die Fritzboxantennen nach oben befördern (am besten bis unter die Decke), dann könnte es Dir schon besser gehen. In Betracht käme auch, eine Funkwerk Dabendorf mit Funkwerk-Antennenkabeln zu kaufen, das hat dann den Vorteil, daß die Antenne fast nur Richtung Funkmast strahlt. Dein Unwohlsein könnte aber durchaus auch von der DECT-Basisstation der Fritzbox kommen. Ggf. wäre es die bessere Alternative, die Fritzbox hoch bis unter die Decke zu befördern und im Raum möglichst weit von Deinem Arbeitsplatz weg...
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Ich versuche es erstmal mit dem Versetzen der Antennen! Da ich auch eine FB 7270 an der Easybox angeschlossen habe um meine Fritzphone und deren Komfort weiter zu nutzen so wie auch das WLAN, ist an der 7270 die Dectbasis auch eingeschaltet! Die 7270 hängt an der gleichen Stelle wo auch die 6840 LTE hing. Dect ist bei beiden FB´s auf Eco eingestellt!
    Von daher schließe ich die Probleme durch Dect aus!! Es sei denn die Dect-Reduzierung funktioniert nicht an der 6840. Beide Fritzphone zeigen mir aber das Eco-Symbol an!
    Ein Fritzphone (im Eco-Mode) steht direkt auf dem Nachtisch bei mir und hat mir noch keine Schwierigkeiten bereitet (2 Jahre ca.). Ich werde die 13 Euro in die Kabel noch einmal investieren, ansonsten geht die 6840 zurück!!! Werde berichten.

    Gruß rbm
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Also nochmal: Die Sendeleistung ist bei diesen Geräten auf 100 mW begrenzt (wenn ich da richtig informiert bin), das ist nur ein zwanzigstel der maximalen Handy-Sendeleistung.

    Es gab ja schon seit Einführung der Handies diverse Untersuchungen, ob und wenn ja, wie diese 2 Watt Sendeleistung am Ohr, also in Kopfnähe, irgendwelche negativen Einflüsse auf den menschlichen Organismus hätten. Dabei hat man übereinstimmend festgestellt, dass dies nicht der Fall ist, selbst mit sehr ungünstig platzierten Geräten und bei sehr langen Einwirkzeiten zeigten sich keine direkten Symptome. Dann hatten sich die Kritiker auf Langzeitwirkungen (Krebsgefahr) "eingeschossen", die aber auch noch nicht eingetreten sind, selbst nicht bei Leuten, die den ganzen Tag am Handy hängen.

    Also ist eine wie auch immer geartete Einwirkung auf den menschlichen Organismus durch nur 100 mW Dauerleistung gar nicht möglich! Selbst, wenn man direkt neben dem Gerät stehen sollte, was allerdings nicht zu empfehlen ist, da man dadurch die Empfangs- und Sendeleistung schmälert.

    Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um eine Fritz!Box oder ein sonstiges Gerät handelt, auch die Platzierung der Antennen kann es nicht sein, das ist völlig unmöglich!

    Wenn die Probleme tatsächlich vorhanden sind und anscheinend von der Fritz!Box ausgehen, was ja durch entsprechendes An- und Abschalten ausprobiert wurde, so sit mit allergrößter Sicherheit davon auszugehen, dass die Fritz!Box defekt ist und auf irgendeine Weise hier gewaltige Störstrahlungen produziert.

    Wird die Fritz!Box etwa besonders heiß? Wenn ja, könnte das ein Indiz für außergewöhnliche Aktivität sein, allerdings werden die Dinger auch so, wenn sie normal arbeiten, allesamt etwas warm.

    Wenn so ein Stromverbrauchsmesser im Hause ist, würde ich den mal zwischen der Fritz!Box und der Steckdose einstöpseln und den Verbrauch messen, allerdings sind mir die Sollwerte unbekannt, ich weiß also nicht, wieviel Strom eine intakte Fritz!Box ziehen darf. Das müsste man dann mal eruieren und falls der gemessene Wert stark nach oben hin abweicht, wäre das ein weiteres Indiz für eine unkorrekt arbeitende Fritz!Box, die eventuell unzulässige Störstrahlen erzeugt.


    Grüße
    Udo
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Also die 6840 zieht zwischen 8 und 9 Watt mit eingeschalteten WLAN. Alles schon kontrolliert. Wird auch nicht doll warm, eher noch kühler wie die 7270. Ich werde es ja sehen. Was ich nicht probiert habe, den dect Teil mal abzuwählen. Werde ich testen, wenn ich das mit den versetzten Antenne teste.
    Nach Weihnachten! Kann die fritzbox bis Ende Januar zurück geben, daher eilt es nicht so! Im Januar soll ja auch der Nachfolger die 6842 erscheinen!
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Est aber für die Forschung ein interessanter Fall und es wäre schade wenn man es nicht wissenschaftlich versucht es festzustellen woher die Symptome kommen. Es ist ja auch einfach in einem EMC labo zu sehen, auf welche Frequenzen der Router strahlt. Mein AVM6840 befindet sich jetzt bei so einem Labo in Schweden weil man dort auch die Reparatur der Simkartenhalter unter Mikroskop tun könnte. Aber ich habe keine Symptome gehabt (auch nicht als junger Funkamateur mit 500 Watt Senderleistung).

    Sage ich als HNO arzt.
     

    meier111

    New Member
    Hardware
    Fritzbox LTE 6840
    Hallo

    hab, hatte ähnliche probleme bei mir ziehts bei einer Niere ( ist kein witz )

    hab aber mein ganz Haus verkabelt und die box auf den Dachboden verbannt wlan ist aus und externe Antenne an die Astra Schüssel

    hab hier in der etage fritz 300 E und der wird über nacht abgeschaltet

    hab nun meine ruhe

    jeder reagiert hier anders

    gruß

    florian
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    ich gehöre zu den Menschen die natürlich schon Bedenken haben wenn man in der Nacht mit Handy am Kopf schläft, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen das man ein WLAN oder die Funkerei von LTE merkt und dadurch ein merkliches, körperliches Leiden bekommt. Das kann man sich auch einreden/einbilden. Es sind so viele Funkfrequenzen im Umlauf, vom neuen Polizeifunk angefangen, über DVB-T, Radiofrequenzen etc eigentlich wird man doch überall von irgendwelchen Frequenzbändern "verstrahlt".
    Vielleicht würde es dem TE ja auch helfen wenn man die FB in einer anderen Höhe aufstellt und die Sendeleistung reduziert, weiterhin die Antennen in eine andere Richtung drehen ... nur so als Idee dazu.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Naja, die Menschen sind unterschiedlich, was den meisten nichts ausmacht, kann wenige doch gesundheitlich belasten. Die Grenze, ab der elektromagnetische Strahlung für den Menschen unbedenklich ist, ist ja auch kräftig umstritten.
    Die ganzen Funktürme um uns herum erzeugen eine ganze Menge an Strahlung, allerdings stehen die in der Regel weit entfernt. Außerdem sind die Antenne in einer Höhe, daß der größte Teil der Stralung über die Menschen weggeht. Daher werden wir von der kleinen Sendeleistung unserer eigenen Endgeräte mehr verstrahlt als von den Funktürmen.
    Der TE saß gerade in der Höhe der Antennen seiner Fritzbox 6840. Während Internetdienste genutzt werden, sendet die Fritzbox fleißig vor sich hin. Der TE hat ja nicht geschrieben, ob da viele Daten über LTE gehen. Jedenfalls ist es schon mal ein Ansatz, die Antennen nach oben zu verlegen oder eine Richtfunkantenne wie die FWD zu benutzen. Gleiches ist übrigens zu empfehlen, wenn LTE andere Funkdienste im Haus (Garagentoröffner etc. ) nutzt. Die Leute tun sich meist schwer, zu verstehen, daß nicht die Funktürme die Störungen verursachen sondern das eigene LTE-Gerät...
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Ich hätte Euch gerne schon Neuigkeiten berichtet, aber die Fritzbox ist noch Außerbetrieb. Den ersten Satz Antennenverlängerungskabel mußte ich zurück senden, da genau die Anschlüsse verkehrt herum sind und das Kabel somit nicht an die Fritzbox und an die Antennen passen! Der neue Satz ist gestern bestellt, wird aber wenn wohl aller frühstens Montag da sein! Zur Zeit ist ja die Turbox-Easybox-Fritzbox 7270 Kombination in Betrieb und alles ist gut! An Daten gehen keine Unmengen an Größen über LTE, bin kein "Sauger", normales Surfen würde ich sagen! Tja, eine Antwort seitens AVM steht auch noch aus! Ich berichte dann weiter.....

    Gruß rbm
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    ...ja, die meisten "Verlängerungskabel" werden für wlan angeboten, dort sind RP-SMA üblich, während bei LTE normalerweise SMA (ohne RP=reverse) zum Einsatz kommt...
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    .....tja und so eins habe ich erwischt..... dachte das für WLAN ist das richtige, bzw. es gibt nur die eine Sorte!!!
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, das wäre ja zu einfach. Schließlich muss man alle Kunden erstmal grundsätzlich mit normalen, und RP- (Reverse-) Steckverbindern verwirren... ;)

    Die RP-Varianten gibt es mittlerweile auch für sämtliche Steckertypen, da muss man immer drauf achten...
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    nun weis ich es auch :eek: ..... Ist halt bloß immer Mist mit dem zurückschicken usw.....
    hätte ich mal vorher genauer hin geschaut. :confused:
     

    rbm

    New Member
    Tarif
    LTE 21000 mit Tel.
    Hardware
    AVM Fritzbox 6842 LTE
    Nö, ist schon ernst alles gemeint, es kamen nur gut gemeinte Ratschläge zur Antennen Verlegung/Verlängerung! Von Verulkung keine Spur....
     
    Oben