LTE News

    Funkwerk Dabendorfantenne und Easybox 803 & LTE Turbobox

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Hallo ich bin neu hier und neu unter den LTE-Usern ;)

    Wie oben beschrieben benutze ich die Easybox 803 mit LAN an die LTE Turbobox als Repeater habe ich die EB 802!
    Meine Werte LTE mit den Standardantennen lag bei ca.6000-7000kbit(manschmal auch mehr) Download und bis zu 4000kbits im Upload!
    Um das ganze verbessern zu wollen habe ich mir die Dabendorf mit 5m Kabel bestellt!
    Gestern die Antenne angeschlossen und ein bißchen rumprobiert um den richtigen Anbauort zu lokalisieren!
    Dabei habe ich bis zu 16000kbits Down und 6000 upload hinbekommen ich bin der Meinung sogar einmal 23000kbits obwohl ja nur 21,6mBits!
    Nun habe ich einen festen Einbauort gefunden (An der Gaube in ca. 4m Höhe mit Richtung zum Mast)
    An der Easybox habe ich 4 Balken und die Turbobox zeigt "grün" an!
    Nun sind meine Werte stark am schwanken und der Upload immer unter 1000kbits (laut LTE-Speedtest auf dieser Seite)!
    Aktuelle Messung 14729 Down und 678 Upload Ping ist 68ms!
    Woran kann das liegen und wie kann ich die beste Position für die Dabendorf herausfinden?!Ich habe nämlich das Gefühl das die Standartantennen besser empfangen!
    Muss man die Antenne auch in der Neigung verstellen?!
    Muss die Antenne frei sein oder kann man sie auch auf dem Dachboden montieren?
    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!
    Mein PLZ-Bereich ist 25541

    Danke!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die deinen Bereich PLZ 25541 (evt. Brunsbüttel?) versorgenden Station steht hier:
    Am Mühlenberg 12-14
    25712 Burg

    wobei in meinen Plandaten schon die drin ist aber noch nicht läuft:
    Königstraße 60A
    25709 Marne

    Die Außenantenne sollte schon draußen montiert sein.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Butsche und willkommen hier im Forum.

    ich würde auch (wie akoch schon schreibt) die Antenne auf jeden Fall draußen montieren. Wenn das Signal stark genug ist, kann es innen auch funktionieren, was auch einige Indoor-Installationen mancher User hier im Forum bestätigen. Aber meiner persönlichen Meinung nach sollte so wenig wie möglich zwischen Sender und Antenne sein um das best mögliche Ergebnis zu erziehen. Und eine Neigung der Antenne ist nicht notwendig.

    Nun aber zu deiner eigentlichen Frage für die ich dir allerdings auch ein paar Fragen stellen muss. Wie und wo war denn die Antenne montiert als du die 16000/6000 erreichts hast? Ist am momentanen Montageort die Antenne auf den von akoch angegebenen Mast ausgerichtet? Gibt es dort irgendwelche potenzielle "Dampfer" wie z.B. eine Dachrinne oder eine Blechverblendung an der Gaube in der direkten Funkstrecke? Vielleicht liegen auch die Schwankungen nicht am LTE sondern an deinem Wlan. Ich würde auch mal probieren den PC/Laptop per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

    Ja, Fragen über Fragen aber nur wenn wir uns ein genaues Bild von deiner Situation machen, können wir hier am besten helfen...;o))

    Vielleicht kannst du ja ein Foto von der Antenne an der Gaube machen.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    @akoch
    Hä?!
    Der Vodafonemitarbeiter hat zu mir gesagt das der Mast hier in Brunsbüttel steht ca. 1,2km Entfernung -->ich kann ihn sogar von der Gaube aus sehen!
    Burg wäre doof da ich die Antenne auf der anderen Seite des Hauses habe!

    @ospel
    Ich mache gleich mal ein Foto :)
    Ach ja den besseren Empfang hatte ich auf dem anderem Ende der Gaube aber da hatte ich die Antenne in der Hand und habe STILL gehalten :)
    Was mich wundert ist der niedrige Upload nie über 1000 seit der Aussenantenne!
    Gruß Alex
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @akoch
    Hä?!
    Der Vodafonemitarbeiter hat zu mir gesagt das der Mast hier in Brunsbüttel steht ca. 1,2km Entfernung -->ich kann ihn sogar von der Gaube aus sehen!
    Burg wäre doof da ich die Antenne auf der anderen Seite des Hauses habe!

    IMHO hat akoch mehr Einblick per System als irgendein VF Shopfutzi ;-) - oder hat der VF MA Ruecksprache mit der Technik gehalten?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann schicke mir deine IMSI (EB - Daten - WAN).
    Dann kann ich schauen auf welcher Station du immer drauf bist.
    Es kann schon sein das ein Sendemast (UMTS oder GSM) in deiner Nähe ist. Der hat dann aber noch kein LTE drauf.
    Wobei bei deiner PLZ schon eine Straße helfen würde.
     

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Dann schicke mir deine IMSI (EB - Daten - WAN).
    Dann kann ich schauen auf welcher Station du immer drauf bist.
    Es kann schon sein das ein Sendemast (UMTS oder GSM) in deiner Nähe ist. Der hat dann aber noch kein LTE drauf.
    Wobei bei deiner PLZ schon eine Straße helfen würde.
    Wo finde ich (EB-Daten-WAN)
    Diese hier?!

    LTE SIM IMSI 26202xxxxxxxxxx
    LTE Modem Modell FM300
    LTE Modem IMEI xxxxxxxxxxxxxxx
    LTE Modem Firmware Version FM300-00-V11e-262-02-FEB-13-2012
    LTE Modem Hardware Version REV_1.1+DFA.1.1-

    Die Straße ist glaube ich Eddelaker Straße!(Der Vodafonefuzi :) sagte das der Mast auf 20% läuft)!
    Ich kann von hier noch einen anderen Mast sehen der steht bei uns auf der Südseite hinterm Kanal!
    Fahre jetzt kurz mit meiner Tochter zur Bücherei bin gleich wieder da und dann kommt auch das Foto mit dem Ort der Aussenantenne!

    EDIT: Ich war mal so frei und habe aus Sicherheitsgründen die sensiblen Daten ausgeixt; Ospel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schaue ich mir am Montag an.
    Ich würde die nicht so öffentlich machen.
    Ich habe sie mir jetzt aufgeschrieben.

    Mit Straße meinte ich Deine Adresse, wegen der Ausrichtung zur Station.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Hier die Foto´s!
     

    Anhänge

    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 312
    • Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      53 KB · Aufrufe: 314
    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      72,1 KB · Aufrufe: 325

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Schaue ich mir am Montag an.
    Ich würde die nicht so öffentlich machen.
    Ich habe sie mir jetzt aufgeschrieben.

    Mit Straße meinte ich Deine Adresse, wegen der Ausrichtung zur Station.

    Was soll ich nicht öffentlich machen ?!
    Meine Straße lautet Am Belmermoor 96
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @butsche, editier mal deinen Post und schmeiss mindestens die IMSI raus, IMEI gleich mit.

    GrussGruss
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Was soll ich nicht öffentlich machen ?!

    Deine LTE SIM IMSI in deinen vorherigen Beitrag. (könnten paar ganz böse missbrauchen ;) )

    So Daten am besten nur per PN an akoch übermitteln.

    schönes WE euch
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Butsche,

    so wie ich es deinen Bilder entnehmen kann, funkst du ja quer durchs Dach und die Dachrinne ist auch sehr nahe an der Antenne. Wenn in dieser Richtung der Mast steht, hast du dann vielleicht die Möglichkeit die Antenne auf der anderen Hausseite oder der Giebelseite zu montieren? Oder zumindest mal dort provisorisch zu probieren?

    VG
    Ospel
     

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Die Dachrinne ist aus Plastik!
    Und ja wenn der Mast in Burg steht muss ich durchs Dach aber das ist nicht isoliert!
    Auf die andere Seite ist eher Schlecht da meine Telefonbuchse nur dort oben in der Gaube ist!Ich könnte auf dem Dachboden aber dafür bräuchte ich ein längeres LAN oder Telefonkabel vom Splitter zum Router!
    Die IMSI wurde schon gexxxxxxt!
    Danke danke wusste ich nicht sry bin Anfänger aber nicht blöd in Sachen Technik :)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Isolierung würde zwar wesentlich mehr stören, aber auch die doppelten Dachziegel sind schon ein Hindernis. Sie speichern Feuchtigkeit, somit können sie deine Signale gut absorbieren oder reflektieren.
    Bei starkem Regen oder einer dicken Schneeschicht auf dem Dach wird es dann noch schlimmer...

    Besser wäre es, die Antenne auf die andere Seite des Daches zu bringen und nur die Turbobox mit dorthin zu nehmen. Mit einem längeren LAN-Kabel zwischen TB und EB 803 kannst du Letztere dort stehen lassen, wo sie jetzt ist, somit bleibt sie in Reichweite deine Anschlüsse...
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Auch wenn die Rinne aus Kunststoff ist, so ein Rinnhaken besteht aus Metall und kann bei der Nähe zur Antenne gewaltig was an Feldstärke wegklauen.
    Freie Sicht ist freie Sicht, und nur leicht feuchtes Holz kann auch gewaltig dämpfen.

    Nun gut, kannst du evtl. eine Art Verlängerung montieren, zur Not mit nem Besenstiel und ner Rolle Klebeband?

    Und wegen Telefonbuchse, von der Easybox nimmt man ein handelsübliches Telefonanschlusskabel, montiere eine UAE und hat somit einen sauberen Übergang in die vorhandene Telefoninstallation.

    Und, LAN oder Telefonkabel länger machen ist immer besser als Antennenkabel länger machen.

    Achso, falls der Gedanke von wegen Schornsteinmontage aufkommen sollte, der Schornie hat was dagegen. Und vor allem Blitzschutz, die Montage ist meiner Ansicht nach bereits grenzwertig.

    GrussGruss
     

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Wie gesagt mir wurde gesagt das der Mast hier in Brunsbüttel steht und von der Gaube aus zeige ich direkt auf den Mast den er mir gesagt hat!
    Ich werde das am Montag mit einem längerem Kabel an der Sat-Seite des Hauses probieren!
    Bin ja schon zufrieden alles ist besser als 648kbits die ich vorher über die DSL-Ltg. hatte :)
    Aber ich will auch gerne das Maximum rausholen!!!
     

    brandmeister

    Member
    Tarif
    Vodafone Data Flat
    LTE Speed
    94 Mbit down 25 Mbit up
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Achso, falls der Gedanke von wegen Schornsteinmontage aufkommen sollte, der Schornie hat was dagegen.

    Komisch bei meinen Eltern hängt die Antenne auch am Schornstein und den Schornsteinfeger stört das überhaut nicht.

    zur Not mit nem Besenstiel und ner Rolle Klebeband

    Das halte ich nun wieder für bedenklich und nicht den Blitzschutz wie soll denn da nen Blitz reingehen?
     

    Butsche

    New Member
    Tarif
    Zuhause 21,6mB
    Hardware
    Easybox 308 & LTE Turbobox
    Bevor ich Montag damit anfange die Antenne umzusetzen habe ich noch eine Frage!?Und zwar stört die Sat-Anlage wenn sie an der gleichen Hausseite montiert ist?!Gruß und schönes WE!
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Erst einmal Guten Morgen in die Runde!
    @brandmeister:

    der Vorschlag mit dem Besenstiel soll nur zum probieren verwendet werden, ob mit einer Vergrößerung des Abstandes zur Dachhaut eine Verbesserung zu erzielen ist.

    Wenn bei euch der Schornie solch Konstruktionen erlaubt, dann ist das halt ein anderes Ding, meiner würde jedenfalls is nich sagen.

    Und in Punkto Blitz-und Überspannungsschutz werde ich hier mit Sicherheit nicht den mahnenden Finger erheben, jeder möge sich mit den entsprechenden Vorschriften auseinander setzen.

    Dann möge auch jeder für sich entscheiden, ob entsprechende Schutzvorrichtungen notwendig sind.

    Nur soviel: wenn im Schadenfall ein Sachkundiger feststellt, dass eine nicht vorhandene oder unzureichende Anlage zum Schutz gegen Überspannung vorhanden war, dann weigern sich die Versicherungen unter Umständen, egal ob Wohngebäude oder Hausrat zu zahlen.

    Und ich habe in meinen Jahrzehnten als Fernmelder und Servicetechniker genug an Blitzschäden gesehen und begutachtet.

    GrussGruss
     
    Oben