LTE News

    Grundsätzliche Fragen zu Bauanleitung LTE Antenne

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    man kann Kartenmaterial auch bei Bildhostern wie z. B. 666kb.com oder von Google drive hier verlinken. Heisst man muss es nicht auf dem Server von lte-anieter speichern ;)

    @mabo21: guuuuuck a mal: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @nota,
    ja der Gedanke liegt eigentlich nahe, aber das ist auch wieder so eine Sache. Die Rechtsprechung ist da ein bisschen gespalten. Im Prinzip geht es nicht unbedingt ums Hosten,
    sondern der Zugänglichmachung. So ähnlich wie: Jemand verlinkt nur auf seiner Seite auf was Illegales (z.B. eine Raubkopie) ohne es zu hosten und schwupp, sitzt er mit im Bot. Das mit den Disclaimern schützt dann übrigens auch nicht, das ist eine alte Mähr. Garnicht so einfach alles :)
    Auf deiner genannten Seite steht unten explizit auch, das die Rechte bei Google liegen und die Kartenausschnitte für den "lokalen Gebrauch"! verwendet werden dürfen.
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke nota2225! ;)
    Habe jetzt das Höhenprofil erstellt und ich denke bei KM 1,0 dürfte es wohl Probleme geben.
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    @nota,
    ja der Gedanke liegt eigentlich nahe, aber das ist auch wieder so eine Sache. Die Rechtsprechung ist da ein bisschen gespalten. Im Prinzip geht es nicht unbedingt ums Hosten,
    sondern der Zugänglichmachung. So ähnlich wie: Jemand verlinkt nur auf seiner Seite auf was Illegales (z.B. eine Raubkopie) ohne es zu hosten und schwupp, sitzt er mit im Bot. Das mit den Disclaimern schützt dann übrigens auch nicht, das ist eine alte Mähr. Garnicht so einfach alles :)

    @Admin
    Darf ich die fremdverlinkten Karten jetzt so im Beitrag belassen? Falls nicht bitte um Info dann lösche ich diese sofort wieder.
    Danke!
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo mamo21,
    ja da warst du fix :)
    Mein vorschlag: Ich lass es zur Problemlösung bis Morgen/Übermorgen drin, dann nehm ich es sicherheitshalber wieder rau. Dass dürfte als Kompromiss gehen :)
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Vielen Dank Admin! :)
    Sobald sich das Problem gelöst hat nehme ich die 2 Links wieder raus - versprochen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Danke nota2225! ;)
    Habe jetzt das Höhenprofil erstellt und ich denke bei KM 1,0 dürfte es wohl Probleme geben.

    ja, das mag sein, oder tomas-b? Wobei mann ja nicht ausser Betrag lassen darf ..... wie hoch ist der Sendemast? Bzw. auf welcher Hoehe sind die Sender montiert?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Wenn es für LTE und UMTS Frequenzen gehen soll, würde ich auch die Xpol A0002 Antenna von Poynting im Blick haben. 8-9 dBi all band. Mimo. Wirdt auch in Deutschland verkauft. Leider teuer aber eine gute Antenne für verschiedene Bänder kann man nicht selbst bauen. Poynting Europe ist in Deutschland.

    [DLMURL]http://poynting-europe.com/product/xpol-a0002/[/DLMURL]

    Polar-Diagramme unter product images. Nicht so schön...

    In Schweden komt LTE 800, 900, 1800 und 2600 vor so als UMTS 900 und 2100. Unter diesen Umstände wissen viele nicht welche Antennen sie kaufen sollte und dann ist diese XPol Mimo Antenne ein einfaches Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke jonasolof. Irgendwie tendiere ich zur Novero ... Aber ich warte jetzt noch einige Antworten ab.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich denke mal, dass das "Hügelchen" bei der relativ geringen Entfernung keine Probleme macht. Die eigene Antenne schön hoch montieren, die Höhe der Basisstation dürfte den Rest erledigen...

    @jonasolof: Die X-Pol-Antennen haben meiner Meinung nach einen zu geringen Öffnungswinkel, von daher dürften sie gerade bei diesen Verhältnissen (in Bezug auf die Sichtverbindung) eher ungeeignet sein.
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    Danke tomas-b für dein Feedback! Ich möchte wegen der geringen Größe eher die Novero nehmen.
    Darf ich bitte noch Fragen ob es eine Obergrenze zur Länge des Kabels gibt um nicht zuviel an Signalstärke zu verlieren. Die Antenne möchte ich am SAT-Masten dazu schrauben und bis zum Router sind es dann ca. 15 Meter.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    koa 15 Meter ANTENNENkabel ;)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Mit 15 Metern Antennenkabel (Low Loss) würdest du einen Verlust von knapp 7,5 dB (bei den Frequenzen von UMTS) haben, die du dann direkt vom Antennengewinn abziehen könntest.

    Nota meinte auf deine Frage nach der Länge des optimalen Kabels, dass du nicht mehr als 3 ... 5 Meter verwenden solltest und auf keinen Fall 15 Meter... :)
     

    mabo21

    New Member
    Hardware
    T-Mobile Ö, HOME NET Router M
    OK danke für die Aufklärung! :)
    Dann werde ich den Router auf den Dachboden stellen müssen - sollte auch kein Problem sein.
    Ich melde mich in einigen Tagen nochmals mit dem Feedback.

    Vielen Dank nochmals euch allen für die Hilfe!

    Schönen Abend noch und viele Grüße
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    OK danke für die Aufklärung! :)
    Dann werde ich den Router auf den Dachboden stellen müssen - sollte auch kein Problem sein.
    Ich melde mich in einigen Tagen nochmals mit dem Feedback.

    Vielen Dank nochmals euch allen für die Hilfe!

    Schönen Abend noch und viele Grüße

    ha ha.....Dochboden isoliert oder unisoliert....evtl. Probleme bei extremen Minusgraden im Winter? Gell tomas :p
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Zum Thema Linksetzung und Illegalität fällt mir nur eines ein:

    Das ganze Internet besteht aus illegalen Inhalten. Für deren Verbreitung sollten eigentlich die Provider in die Verantwortung genommen werden. Nach Bereinigung wird es am Ende SO aussehen. :eek:

    Edit: es könnte auch SO aussehen. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hmmmpf...zu SO faellt mir jetzt eigentlich nur ein bekannter OCH ein :rolleyes:
     
    Oben