LTE News

    Heute kurz Probleme mit Telefonie

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo zusammen,

    heute abend hatte ich kurz mal Probleme mit der Festnetztelefonie über LTE. Ich wollte jemanden anrufen, und wunderte mich,
    warum es nicht durchläutete. Daraufhin habe ich von meinem Telekomanschluss auf die LTE Rufnummer gerufen, klingelte aber nicht!
    Blick auf die Easybox, alle LED rot. Telefonie aber trotzdem nicht möglich. Daraufhin habe ich die Easybox mittels Knopf auf der
    Rückseite neu gestartet, dann wurde nach kurzer Zeit alles Rot jedoch die Telefon-LED blinkte sehr schnell und ein telefonieren war
    wieder nicht möglich. Nach dem 3 ten Neustart habe ich nun wieder Festnetz. Was war da Schuld?
    Aktuell habe ich NUR 1-2 Grüne Balken unter Extras --> WAN aber dies sollte doch ausreichend sein, oder?

    Ist irgendwie blöd, wenn man nicht sieht, dass das Telefon nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    EDIT: nun schon wieder !!! auf einmal fängt die Telefon-LED auf der Easybox ganz schnell zu blinken an, dann geht weder Telefon noch Internet :mad: Hätte auch mal einige Zeit gewartet, aber es ändert sich nichts.

    Die Turbobox leuchtet grün, und die Power LED leuchtet weiß---> also normal. Nach Neustart der Easybox klappt dann auch wieder die Telefonie und Internet.....hatte nun die ganzen Tage keine Probleme, und heute schon den 2 ten Ausfall.....was könnte da schuld sein?

    EDIT 2: Nun schon wieder!! Diesesmal hat die Telefon-LED nicht geblinkt, es kam auch ein Freizeichen, nur durchwählen bzw. läuten tut es nicht mehr. Internet auch wieder weg..... was kann das nur sein??
    Nach Neustart im Routermenü geht wieder alles ... ich bin ratlos..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    frag mal bei der Hotline nach, ob eventuell eine Netzstörung vorliegt. Ebenfalls find ich 2 Balken recht dünn für ungestörte Telefonie. Falls deine Antenne nur grob ausgerichtet ist versuch die Ausrichtung auf den Sendeturm zu optimieren.
     

    Sotupo

    New Member
    Tarif
    7200 / 1600 Mbt 10GB Volumen
    Hardware
    Huawei B1000 + 2 x Yagi
    Hallo Firebox,
    bin auch wie Du neu hier. Habe gestern zufällig einen Bericht gesehen, bei dem es um die liebe Sonne ging. Sie hatte gestern enorme Erruptionen, die einen Tag später auf der Erde auch speziell die Mobilfunknetze negativ beeinträchtigen kann. Leider kann ich Dir zur Easybox nicht all zu viel sagen, da ich diese als Router wieder rausgeschmissen habe, weil laufend Verbindungsabbrüche von der W-Lan Seite auftraten. Ich habe dann eine geschenkt bekommenen Speedport W500 V als AP konfiguriert, und schon lief alles stabil!!!!

    LG aus Bad Langensalza
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, mach mal einen komplett RESET. Vorher Daten sichern. Vermutlich haben die am Turm gearbeitet ev. einen neuen. Die Easybox ist jetzt vermutlich ein bisschen durcheinander.

    Höre ich zum erstenmal das die easybox Probleme mit WLan hat. meine läuft besser als die alte Fritzbox 70XX?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    Telefonsymbol blinkt dauerhaft!
    Hallo liebe Leute,

    also ich hab da mal eine Frage, nutz seid September LTE von Vodafone. (im PLZ Bereich 55288 Sendemast ungefähr 6 km entfernt)
    Hatte bis jetzt noch keine Probleme hin und wieder mal kurz das Signal weg aber hat sich alles wieder schnell aufgebau (2-3min) aber war auch eher selten der Fall.

    Ich benutze eine Außenantene die ich auf dem Dachboden installiert habe so erziele ich eine Empfangsstärke von konstant 4 von 5 Balken.

    Habe aber vor einer Woche bemerkt das der Empfang öfter mal Abends gegen 23 Uhr ausfällt (nicht jeden Abend), er ist dann etwa 15 bis 20 min weg. Danach baut sich das Internet wieder auf, aber das Telefonsymbol der EB blinkt dauerhaft rot, das geht ungefähr 1 Stunde so. Telefonieren kann man in dieser Zeit nich, nimmt man den Hörer ab ertönt ein Besetztzeichen das sich in endlosschleife wiederholt.
    Nach der besagten Stunde funktioniert dann alles wieder einwandfrei.
    Nicht das es mich besonders stören würde in der Nacht 1 Stunde nicht telefonieren zu können, dennoch würde ich gerne wissen ob jemand ähnliche oder die gleichen Erfahrungn gemacht hat.

    Danke im voraus.. und Liebe Grüße Paddy

    Hatte das Problem auch lag bei uns daran das ein neuer Sendemasst in der nähe in betrieb gegangen ist.
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Ständig dieses Gerede von zu schlechten Signal. Habe selbst nur 1 max. 2 Balken in der Anzeige der Easybox, und absolut keinerlei Probleme mit der Verbindung.
    Habe seit vielen Tagen immer sie gleiche IP-Adresse. Also auch so keinerlei Ausfälle oder Trennungen vom LTE-Netz.

    Klar mag der eine oder andere mit einer Außenantenne Verbindungsabbrüche gerade in den Randgebieten etwas reduzieren und den Empfang damit stabil halten, aber bei jeden auftauchenden Problem eine nicht vorhandene oder schlecht justierte Außenantenne dafür verantwortlich zu machen ist doch Blödsinn.
    Wird wohl ein Problem bei der Gespächsleiterleitung in das Festnetz/Mobilfunknetz gewesen sein. Passiert ja auch heutzutage desöfteren auch bei den GSM/UMST Verbindungen, dass irgendwelche Rufnummern angeblich nicht erreichbar wären. (Festnetznummern wie auch Handynummern)
     

    Paddy91

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause Telefon und Internet 7200
    LTE Speed
    6 - 8 Mbit/s
    Hardware
    EB/TB / Vodafone Ausenantenne
    @Vogtländer
    Also ich kann sagen das seit ich die Außenantenne benutze, ich keine
    Verbindungsabbrüche mehr habe.
    Vorher mindestens 3 mal in der Woche.

    Ich denke das man halt einfach nicht vergessen sollte das LTE eine Mobilfunktechnik ist und die kann man nicht unbedingt mit einem normalem Festnetz vergleichen. Auserdem ist LTE ja noch eine sehr junge Technik von daher ist mit Fehlern zu rechnen wenn man mal einen Ausfall hat naja schnell mal Resetet und dann läufts doch meistens wieder.. :)
    Ich bin froh das ich endlich schnelles Internet habe da nehme ich auch mal eine Verbindungsabbruch in kauf :D

    LG..
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Also ich war gestern Abend nochmal auf dem Dach, und habe die Antenne leicht gedreht, bis ich wieder 3 Balken hatte.
    Danach wollte ich eigentlich nur nochmal die Easybox per Weboberfläche starten. Und seitdem ist Easybox Power-LED blau (blinkt) und Internetsymbol leuchtet blau. Alles nun schon hundert mal resetet und neu gestartet. Bucht sich offenbar nicht mehr ins Netz ein ??? Die Signal-LED an der TB ist grün! Habe nun die Hotline nochmal angerufen und nun schaun wir weiter ...

    Genau die gleiche Situation hatte ich am Anfang als ich das LTE-Paket bekommen habe. Damals sagt man mir, die SIM-Karte sei noch nicht aktiviert!! Nach einem Tag ist es immer noch nicht gegangen, daraufhin habe ich in der Hoteline angerufen und eine Störung gemeldet und siehe da......dann ging es.

    Ich meine auch, dass 1 grüner Balken ausreichen müsste. Und das System lief auch dann nach jedem Restart wieder. Leider nur für ca. 5 Minuten, dann war wieder schicht im Schacht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin firebox.

    Auch ich hatte Probleme mit der Telefonie (google mal). Ich habe auch nur 1-2 Balken Empfang. Das ist völlig ausreichend! Meine Anzeigen bei der TB+EB waren genau wie bei dir OK. Trotzdem hatte ich schlechte Telefonverbindungen oder konnte nicht telefonieren. Ich habe damals die Hotline lange genervt und seit 6 Wochen läuft es einwandfrei

    Gruß

    Dr.E.
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo @Dr. Eisenbart

    merci für den Hinweis. Ja ich habe auch schon 1 Woche ohne Probleme hinter mir. Erst gestern bemerkte ich, dass obwohl alle LEDs rot waren, ein Telefongespräch nicht aufgebaut werden konnte.

    Bin gespannt, ob die Technik bis heut abend das Problem gelöst hat. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich mal komplett auf LTE umgestellt bin (Zufriedenheitsgarantie), dann bin ich auf diese Technik angewiesen!!!! und habe eben keinen Tcom Anschluß über den ich zusätzlich erreichbar wäre
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    hallo firebox.

    Das ist natürlich das Üble, wenn man dann nur noch das Handy hat. Ging mir auch nicht anders. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Hotline über Handy zu nerven, bis es wieder klappt. Aber VF ist da auch kulant : ich habe auf Grund meiner permanenten Anrufe auch schon 2 X die Grundgebühr gutgeschrieben bekommen.

    Gruß

    Dr.E.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Schön wenn das Handynetz geht. Bei und ist nichts mit Handy, auf dem Misthaufen hinterm Haus 1 Balken.
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Uwe.

    Das ist dann ja im wahrsten Sinne des Wortes sogar großer MIST.:):)
     

    VF Altenburg

    New Member
    Tarif
    50 MBit/s
    Hardware
    B1000, A803 Turbobox, Funkwerk Antenne
    Mit Verbindungsabbrüchen hatte ich mehrfach zu tun. In der Regel konnte ich den Fehler auf die Antennenausrichtung zurückführen. Wir verkaufen bei uns ausschliesslich die Funkwerk LTE 800 Antenne, bei HSPA entsprechend eine andere, eine Richtantenne in Panelbauform. Aber, da es eine Richtantenne ist, muss diese ebend auch sehr genau ausgerichtet werden. Häufig ist die Antenne nicht in Waage montiert und zeigt damit nach oben oder unten. Je nach Umgebung/Gelände zeigt damit der Empfangstrichter über die Antenne bzw. nach unten auf den Boden ( in der Verlängerung). Ich bringe dann die Antenne richtig an, richte Sie mit einem elektronischen Kompass auf meinen Handy in grobe Richtung zum Turm und suche dann mit einer Internetseite, wo ich die Geschwindigkeit messen kann (speed.io) den Punkt, wo die Übertragungsgeschwindigkeit am höhsten ist. Bisher waren danach alle Probleme beseitigt.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    hatte heute übrigens auch seit langem mal wieder Ausfall Telefonie (Tel-LED blinkte). Reset der EB brachte keine Abhilfe, auch Internet war keine Verbindung mehr. Nur Reset über WI brachte das System wieder zum Laufen.

    Manni
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Update: Heute morgen hatte ich wieder mal kurz alle LED Rot. Internet und Telefon ging für ca. 5 Minuten. Dann war auf einmal wieder alles tot, jedoch die LED an der Easybox waren immer noch rot. Trotzdem alles tot. Danach Restart der Easybox. LED´s alle rot, nur die Festnetz-LED blinkte rasend schnell und wieder kein Zugriff auf Internet und telefonie. Nach 3 ten Neustart blinkte die Power-LED blau und Internet war dauerhaft blau. Also selbiger Fall wie gestern schon. An meiner Antenne und der Ausrichtung kann es nicht liegen. Ich habe die Richtung mittels BayernViewer abgesteckt und abgemessen. Bin genau auf den LTE Sender ausgerichtet und habe auch 4 Balken (grün)!!
    In der Hotline sagte man mir, dass die Störung noch nicht beseitigt sei. Wohlgemerkt habe ich die am 25.1. um 19 Uhr gemeldet. Heute ist der 27.1. 8:51 !!! aufs Telefon und Internet darf man da nicht angewiesen sein!!!!

    Weiterhin verwende ich eine MIMO Xpol-FP Aussenantenne, die kostet schlappe 312,00 Euro mit 3m Low-loos Kabel.

    Und es lief auch alles eine Woche lang. Es muss an der LTE Vermittlungsstelle liegen.... oder doch vielleicht mit den Sonnenwinden. Hat da jemand von euch was gesprürt, sprich dass die Leistung weniger wurde ???
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,

    wenn alles nichts hilft, erkundige dich bei Nachbarn etc. ob die auch dieses Problem haben, wenn nein, dann mal wirklich einen kompletten Reset machen und das ganze auf Werkseinstellung zurücksetzen.

    !! ACHTUNG, hierbei gehen deine eingestellten Daten in der EasyBox verloren !!

    Am besten gehst du so vor:

    Lege dir die PIN und die SuperPIN für deine SIM-Karte zurecht (roter kleiner Umschlag), die benötigst du nämlich.
    Zuerst bei der TurboBox mittels aufgebogener Büroklammer den Resettaster für ca. 5 sek betätigen, dann sollte die TurboBox neu starten. Anschließend wartest du ca. 20 sek., dann auch bei der EasyBox den Resettaster für ca. 5 sek. betätigen (meine hier nicht den Restart-Knopf).
    Nach ca. 30 sek. schließt du mittels LAN-Kabel deinen Notebook an (geht auch mit WLAN), dann öffnest du einen Internetbrowser (am besten Mozilla oder IE) und gibst mal www.google.de ein.
    Nun sollte die Startseite der EasyBox erscheinen auf der die PIN der SIM-Karte abgefragt wird, diese eingeben dann wird die SuperPIN abgefragt.
    Nach kurzer Zeit (wenn auf 100%) müsste kurz eine Meldung erscheinen
    Bitte warten, die Verbindung wird hergestellt... danach solltest du diese Meldung bekommen Ihr Anschluss wird nun eingerichtet, bitte warten Sie, bis die Power-LED der EasyBox konstant rot leuchtet.

    Nun heist es warten, bis wieder alle Anzeigen an der EasyBox rot leuchten.

    Sollte das nicht funktionieren, ist wohl eins deiner Geräte oder sogar die SIM-Karte defekt!
    Hier hilft dann nur die Hotline und da hartnäckig bleiben und sich mit einem Techniker verbinden lassen!!!

    Gruß
    Jotsi
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Heute habe ich festgestellt, dass wenn die LED´s an der Easybox rot sind, und meine Verbindung trotzdem weg ist, dann muss ich nur die Turbobox ausschalten, dann ca. 10Sekunden warten und wieder einschalten, dann komme ich wieder für ca. 5 Minuten online.


    Nun habe ich mir eine über Fernbedienung schaltbare Steckdosenleiste auf den Dachboden zwischen die Turbobox geschaltet.
    Jedesmal wenn nun nach ca. 5 Min. meine Verbindung weg ist (Die Signalanzeige im Webmenü der Easybox zeigt immer noch 2 Grüne Balken an)
    Schalte ich nun die Turbobox per Funk vom Stromnetz ab und nach ca. 10 Sekunden wieder ein, ohne was an der Easybox selber zu machen,
    und ich bin wieder für kurze Zeit online .... kann natürlich nur ein Notlösung sein.

    Was meint ihr, könnte evtl. die Turbobox eine Macke haben, oder wirft mich vielleicht doch der LTE Sender raus??

    Also zusammengefasst ist meine Situation folgende:

    Easybox alle LED rot = in Ordnung
    nach bestimmter und nicht gleichbleibender Zeit fliege ich komplett raus (offline)
    Trenne dann nur für ca. 10 - 20 Sekunden die Turbobox vom Stromnetz und stecke sie anschließend wieder ein.
    Nach dem bootvorgang der Turbobox bin ich wieder für kurze Zeit online....

    Nun wäre jemand aus der LTE Technik gefragt, den mir sagen könnte, woran das liegt. Vielleicht hat ja bei mir doch nur die Turbobox nen Schaden. Evtl. im Empfangsteil, was auch die plötzlich fehlende Empfangsleistung erklären könnte, denn vor 3 Tagen hatte ich noch 4-5 Balken; aktuell sind es nur 1-2

    Ist aber nur reine Spekulation.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,

    hört sich sehr verdächtig danach an, dass die TurboBox einen Defekt hat.
    Diese kannst du normalerweise in einem VF-Shop tauschen lassen, falls die diese einzeln auf Lager haben.
    Ansonsten Hotline anrufen und mit der LTE-Technik verbinden lassen, Problem genauso schildern, die sollen dir dann die TurboBox tauschen.

    Ach ja, vergiss nicht die SIM-Karte vor dem tauschen heraus zu nehmen! :))

    Gruß
    Jotsi
     
    Oben