LTE News

    Hilfe!!!! Dieser Ruf erreichte mich per PN, gilt aber an alle

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo Leute,

    ich hab hier einen netten Hilferuf per PN bekommen der eigentlich wirklich ins Forum gehört.

    Hier mal der Text:

    Hallo Franz,

    möchte mich vorsichtig mit meinem Problem an Dich wenden:) Wird aber etwas ausführlicher.

    Wohne in 99195 Riethnordhausen, habe im April 2012 LTE 7200 +Telefonie geordert.

    Vertreter war mit einem B1000 bei mir und am Testtag hatte ich indoor 8mbit. Also mit IHM Indoor Vertrag geschlossen Also Vertrag wie oben geschlossen., Vertrag von Vodafone kam mit "Outdoor", hab' ich das 1. mal gestutzt.Rufnummer von der Telekom mitgenommen, erste 6 Monate keine Vertragsgrundgebühr, ab dem 7. Monat 32,49€, okay.Jetzt schau' ich in "Mein Vodafone" Kosten ab 7.Monat 42,49€ !! Sehr komisch.Okay, das war das vertragliche.

    1 Woche später kam die EB 803+Turbobox.Alles installiert und die ersten 14 Tage ging alles gut. Dann ging's los. Abbrüche über Abbrüche. Hotline kontaktiert, die Neustartroutine kann ich jetzt im Schlaf;) ca.50mal durchgeführt.Dann sagte die Hotline, ich sollte eine Außenantenne installieren.Mein Mast steht ca. 4km entfernt. Internet durchforstet und da sagte einer, er habe die TB auf den Dachboden gestellt.
    Ich hatte EB und TB im Wohnzimmer (Pegel in der WAN der EB bei1-2 Balken.) TB auf den Boden gestellt und siehe da 5 Balken!! Schon gefreut. ;) Ich muß anfügen, das ich vom Dachboden ins Wohnzimmer mit den Devolo dLAN 200 AV Plus SE II das Signal übertrage, weil ich in meine 36er Ytongwand kein Loch bohren wollte. Nach etlichen Versuchen klappte es mit der Übertragung. ABer dann passierte es. nach ca.30-45 min blinkte an der EB die Telefonie LED schnell rot und das Internet ging auch nicht mehr!:mad: Also das Prozedere noch mal, alle Led's an der EB waren rot, nicht das Internet geöffnet und nicht telefoniert, und nach ca 35 min wieder alles Abbruch!! Also wie gesagt, bis zum Abbruch ging alles sehr gut. Im übrigen habe ich nach dem Abbruch immer das Netzwerk und Freigabecenter geöffnet, gecheckt und als Fehler kam, Modem oder Router neu starten oder so ähnlich! ich bin verzweifelt!! Liegt das nun an den Powerlineadaptern oder was soll das sein?
    Gut, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr zugetextet.
    Vielleicht kannst du mir ja helfen.

    Würde mich freuen, wenn du mir antwortest

    mfG.

    Arimasbi


    So Leute, ich erweitere jetzt das ganze noch etwas

    Ich habe die genaue Adresse inzwischen auch schon bekommen. Die Verfügbarkeit ist LTE-Outdoor , aber wirklich gleich am Rande vom Indoor.
    Lt. VF-Map


    So und jetzt sind wir alle gefragt :rolleyes:

    Gruß

    Franz
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Franz, sorry, aber wenn mir jemand eine PN schickt, dann ist das privat. Sonst haette er das ja selbst reingestellt......ich will meine PNs nicht via copy and paste veroeffentlicht haben (ICH spreche f. mich); auch wenn du es gut meinst...
     

    arimasbi

    New Member
    hallo nota2225,

    franz hat natürlich meine Erlaubnis bekommen die PN rein zu stellen. über antworten und vorschläge würde ich mich freuen. meine Frau macht mir schon die hölle heiß!!! bin sonst mit meinem latein am ende.im übrigen wurden EB und TB schon einmal getauscht!

    bis bald

    arimasbi
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann hätte ich die Adresse (per PN) gern auch noch mal, ich könnte mir die Sache dann heute mal im Laufe des Tages anschauen und zumindestens zur Empfangssituation etwas sagen...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ein Problem könnte die Topografie sein, der Ort von arimasbi liegt in einer Senke und er ist ansonsten von Basisstationen quasi umzingelt. Allein beim ersten überfliegen habe ich mindestens 5 gesehen... Aber diese Stationen sind alle nicht sehr hoch, und das könnte ein Problem sein. Dadurch kommte es zu vielen Interferenzen in der Senke, eine direkte Sichtverbindung besteht erst ab mindestens 10 Metern über dem Erdboden. Und auch da können die Turbobox mit ihren rundstrahlenden Antennen Probleme kriegen, dann besteht zwar zu allen Stationen eine Sichtverbindung, aber alle sind nahezu gleich stark. Abgesehen davon, dass es dann immer wieder zu Zellwechseln kommen kann (vielleicht auch in welche, die nicht zum freigeschalteten Cluster gehören???), dürften sich diese Stationen dann auch gegenseitig stören.
    Probleme, die bei dieser Konstellation auftauchen könnten:
    - Einbuchen in nicht freigeschaltete Zellen: kein Datenfluss, keine Telefonie möglich
    - Störungen durch andere Basisstationen: Schwankende Datenraten, Aussetzer bei der Telefonie
    - permanente Zellwechsel: Aussetzer in der Datenverbindung, Unterbrechungen bei der Telefonie
    - Signalauslöschungen durch Interferenzen: Aussetzer und Schwankungen bei den Datenraten, gestörte Telefonie

    Der Einsatz einer Richtantenne dürfte hier einiges an Problemen lösen, zumindest können
    - die störenden Stationen ausgeblendet werden
    - die Signale der genutzten Station etwas verbessert werden

    Weiterhin kann durch eine hohe Antennenposition der Standortnachteil der Senke etwas ausgeglichen werden.
    Es bedarf auch keiner Hochleistungsantenne mit mehr als 12 dBi, die Basisstationen stehen alle im Umkreis von 5 ... 6 km.
    Eine genaue Vorzugsrichtung kann ich dir leider nicht nennen, da wirst du um den 360° - Selbsttest nicht herumkommen. Die Antennen dann langsam in 5 ° - Schritten drehen und die Beste Basisstation raussuchen...
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Arimasbi,

    ob das ein Problem mit den Powerlan Adaptern ist kannst du doch ganz einfach raus finden.
    Pack sowohl die EB wie auch die TB auf den Dachboden und probier dann mal dort, ob du auch so nach 30 - 45 Min raus fliegst. Wenn ja liegt es wohl nicht an den Adaptern.

    VG
    Mopedmeister
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Franz, sorry, aber wenn mir jemand eine PN schickt, dann ist das privat. Sonst haette er das ja selbst reingestellt......ich will meine PNs nicht via copy and paste veroeffentlicht haben (ICH spreche f. mich); auch wenn du es gut meinst...

    Schön freut mich wenn du das so händelst. Ich kann dir aber auch versichern, das wir es so abgesprochen haben , das es hier gepostet wird.

    Selbstverständlich mach ich das Ausnahmslos nur nach Absprache und Einwilligung

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    arimasbi

    New Member
    thomas-b

    dein fachwissen ist ja phänomenal. hab soweit alles verstanden.welche antenne wäre denn für mich optimal?geht die fwd? das problem mit den powerlanadaptern besteht aber immer noch.kann leider die eb und tb nicht auf dem boden probieren,da ich nur 1 Steckdose auf dem boden habe. ich werde es mal in der 1.etage probieren(mopedmeister)danke! wie gesagt,die 6-8mbit würden mir ja reichen auch ohne außenantenne.einzig problem powerlanadapter,das müßte. ich noch hinkriegen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    So Leute , bevor ich mich nach München rein mache , hier kurz mal meine Gedankengänge:

    - Ich glaube nicht das es an den Powerlines liegt, aber ein guter Ansatz mal alles auf den Dachboden zu packen und dort laufen zu lassen. Um es als Fehlerquelle auszuschalten.

    - Eine Richtantenne setzen um überlagernde Masten auszuschalten , würde ich auch so machen

    und dann alles weitere abwarten was passiert

    Gruß

    Franz
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    thomas-b

    dein fachwissen ist ja phänomenal. hab soweit alles verstanden.welche antenne wäre denn für mich optimal?geht die fwd? das problem mit den powerlanadaptern besteht aber immer noch.kann leider die eb und tb nicht auf dem boden probieren,da ich nur 1 Steckdose auf dem boden habe...

    Dafür gibt es Mehrfachstecker in den verschiedensten Varianten ob Steckdosenleiste oder Kabeltrommel, daran dürfte es doch am wenigsten scheitern

    Gruß

    Franz
     

    arimasbi

    New Member
    ich denke,du bist in munich? lach.bei den powerlanadaptern immer erstrangig adapter dann gerät. wie soll das bei 2 geräten gehen? grüße und viel spass
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Es gibt auch Handy mit Internet :cool:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    thomas-b

    dein fachwissen ist ja phänomenal. hab soweit alles verstanden.welche antenne wäre denn für mich optimal?geht die fwd? das problem mit den powerlanadaptern besteht aber immer noch.kann leider die eb und tb nicht auf dem boden probieren,da ich nur 1 Steckdose auf dem boden habe. ich werde es mal in der 1.etage probieren(mopedmeister)danke! wie gesagt,die 6-8mbit würden mir ja reichen auch ohne außenantenne.einzig problem powerlanadapter,das müßte. ich noch hinkriegen.

    Ja, die Antenne vom Funkwerk kannst du verwenden, sie dürfte deine Situation deutlich verbessern.
    Und mit dem Test: Nimm doch einfach eine Verteilerdose mit auf den Dachboden, zum Testen sollte das doch reichen...
     

    arimasbi

    New Member
    ich werde die zwei boxen auf den boden schaffen umd es ausprobieren. melde mich morgen.Danke an Euch.Ihr macht mir mut.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hat er es heute doch nicht mehr gemacht? :cool:

    Kaltenberger Ritterspiele war heute zumindest geil und das Wetter hat auch dazu gepasst :D

    Gruß

    Franz
     

    arimasbi

    New Member
    doch,er hat gemacht! :) kurz vorm Mittagessen habe ich die TB ins 1. og geschafft und mittels lanadapter verbunden. antennen in die selbe Richtung wie immer. alles o.k. Aber 19.30 uhr wieder det selbe fehler! oh nee,dachte ich. da ich glaube,thomas-b geschrieben hatte, das ich quasi von masten umzingelt bin, dachte ich mir, richte die stummelantennen mal anders aus. also um 180 grad gedreht und ich hatte wieder verbindung!!! 3 balken im WAN der EB! heute( hochzeitstag) oder morgen wage ich mich auf's dach.habe übrigens nachtschicht,deswegen die ungewöhnliche zeit. viel spass an euch nachher, wenn ich mich darnieder lege :) grüße
     

    arimasbi

    New Member
    weißt schon!!

    bin gerade dabei, gehe jetzt mit dem laptop nach oben. ergebnisse vielleicht die nacht!!!

    Have a nice day!
     

    arimasbi

    New Member
    guten morgen,gemeinde. also, es scheint nicht an den lanadaptern gelegen zu haben. als ich gestern abend den laptop auf dem dachboden ausprobiert habe, war alles ok.speedtest gemacht, 5-8 mbit. mal sehen, ob es stabil läuft .vor allem die telefonie. bis später!
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hast du die Antennen geknickt und gedreht.

    http://www.youtube.com/watch?v=eE0-FY67D9w da wird es schön gezeigt

    So jetzt mal vom Pc aus antworten:

    Hast du die Antennen geknickt und gedreht, damit kannst auch noch mal den Empfang ein wenig eingrenzen und eventuell störende Masten ausblenden. Ist aber nicht zu vergleichen mit einer guten Richtantenne

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben