LTE News

    Hybrid die Zweite

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    So ich hab heute mal alles, was so aus diversen Quellen (wie Telekom hilft ec.) bekannt ist, versucht zusammen zu fassen:
    https://www.lte-anbieter.info/hybrid/magenta-zuhause-hybrid.php
    Es gibt ja hier und da immer noch ein paar Ungereimtheiten, gerade was die Datenrate angeht.
    Zudem habe ich mit einem Pressesprecher in einem Interview nochmal die wichtigsten Fragen versucht zu klären.
    Ist leider etwas später angekommen als gedacht...
    Interessant z.B. - es wird wahrscheinlich auch noch andere Tarife mit Drossel geben...
    Zum Interview: https://www.lte-anbieter.info/interviews/14/telekom-hofacker.php

    Viele Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Doch, steht auch im Interview - von offizieller Stelle also...
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Das zukunftssichere IP Netz ist die Basis für all unsere neuen Produkte. Wir haben bereits heute eine nahezu flächendeckende IP-Versorgung im Netz. Die letzten Lücken werden in den nächsten Jahren geschlossen.
    Da wäre doch mal eine klare Ansage zum Zeitpunkt nett gewesen. Wenns "nahezu flächendeckend" schon verfügbar ist, dann kanns doch kein so großer Aufwand sein, das allen Kunden relativ zeitnah zur Verfügung zu stellen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ja, leider verhält es sich hier wohl wie bei Politikern. Lieber nix konkretes, da könnte man dann festgenagelt werden.
    Aber der Plan steht ja glaube noch. Bis 2018 soll alles gewupp sein, wenn ich mich recht entsinne?
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Interessant wäre mal, die SIM-Karte, die man für Hybrid erhält z.B. in einen B1000 oder Speedport zu stecken und schauen, was geht.
    Ob dann (ohne das DSL mit zu verwenden) LTE funktioniert.
    Damit hätte man endlich LTE Flat. ;)

    Wenn eine DSL-Verbindung Voraussetzung wäre, könnte man mit einem DSL-Router dieses Hinderniss auch noch überwinden.
    Die Frage ist also letztlich, ob man anstelle des Hybrid-Routers einfach DSL-Router und herkömmlichen LTE-Router einsetzen kann.

    Könnte das mal einer der Hybrid-Pioniere hier im Forum ausprobieren? Den B1000 gibt es ja recht günstig und mit Rückgaberecht.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ja, gute Frage. Da streiten sich die Gelehrten drueber. Insider (T-MA) meinen, dass es bei einem kurzzeitigen DSL-Ausfall kurzfristig moeglich ist. Aber nicht auf lange Sicht. Man wird sehen.

    @72157: du zielst auf forenmember tbrotte ab ;)
     

    tbrotte

    New Member
    Danke kein Interesse an einem B1000 :) Da musst Du wohl jemand anderen fragen. Sorry.
    Ich kann nur sagen, dass die Kommunikation über den HAAP-Tunnel stattfindet wenn DSL down ist und LTE up.
    Ich denke mal nicht, dass andere Geräte zur Kommunikation mit dem Tunnel aktuell zugelassen werden.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @72157 - Zitat von T-MA:

    Ja du kannst die SIM in jedes Engerät einlegen, welches sich nach der Hybrid Spezifikation verhält. (Aktuell gibt es nur dieses, aber vielleicht entwickelt AVM ja einen kompatiblen Router)

    So nochmal zur Funktionsweise

    Zunächst baut sich die DSL Verbindung ganz normal auf und man erhält per Dual Stack eine öffentliche IPv4 / v6.

    Dann baut sich die Verbindung zum LTE Netz auf (Keine Routebaren IPs)

    Danach baut sich ein über beide Strecken ein Tunnel zum HAAP auf.
    Hier erhält man einen weiteren öffentlichen IPv4/v6 Dualstack.
    Der HAAP besitzt die Logik und steuert auch über welchen Kanal die Daten zum Endgerät gebracht werden. Zunächst wird der Traffic in den DSL Anteil geschoben und erst wenn dieser ausgelastet ist, geht der Overflow in den LTE Anteil.

    Das normale Surfen geht dann immer über den HAAP Tunnel und nur Traffic/IPs/Domains die auf der Whitelist stehen gehen dann über den DSL only Tunnel. (Dazu gehört aktuell z.B. die Telekom-VoIP Telefonie oder man kann hier auch Gamingserver hinzufügen.

    Hier mal ein Beispiel:
    DSL only Mode:
    46,07 Mbit/s Down 9,26Mbit/s Up 28ms Ping

    Bonding Mode:
    80,04 Mbit/s Down 19,22Mbit/s Up 42ms Ping

    Wenn man DynDns verwendet wird nur die Bonding IP weitergereicht.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    @72157: du zielst auf forenmember tbrotte ab ;)
    Ja, stimmt, der Gedanke kam mir, als ich seinen Beitrag gelesen habe.
    Also zunächst, damit er seine SIM mal ohne DSL probieren kann. Dann, ob es überhaupt ohne DSL geht.

    Nachdem ich aber Deinen Beitrag #10 gelesen habe, habe ich auch Zweifel.
    Da frage ich mich, ob das Hybrid überhaupt so reibungslos funktionieren wird - vor allem beim Gaming, DynDNS usw.

    Bzgl. DSL-Ausfall: Das DSL kann man ja leicht ausfallen lassen. ;)
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Ingo Hofacker: Das zukunftssichere IP Netz ist die Basis für all unsere neuen Produkte. Wir haben bereits heute eine nahezu flächendeckende IP-Versorgung im Netz. Die letzten Lücken werden in den nächsten Jahren geschlossen

    da kann ich nur müde lächeln. Der Herr vergisst die tollen OPAL Gebiete hier im Osten. Nichtmal 384 DSL ist möglich, denke der sollte sich
    mal über den Netzausbau informieren.

    Ja, leider verhält es sich hier wohl wie bei Politikern. Lieber nix konkretes, da könnte man dann festgenagelt werden.
    Aber der Plan steht ja glaube noch. Bis 2018 soll alles gewupp sein, wenn ich mich recht entsinne

    bei der letzen und vorletzen Wahl hat man sowas auch schon versprochen

    Gruss Willi
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    OPAL wird in den nächsten zwei Jahren überbaut.

    komisch, jahrelang hat die Telekom uns immer gesagt, unser OPAL sei nicht überbaufähig.
    Nun, mittlerweile ist das System schon über 20 Jahre alt..warten wir ab, was passiert.
    Allerdings ist hier eine Firma aus Brandenburg DNS:NET, die bei uns FTTH ausbauen will. Wie lange und wann...???

    Gruss Willi
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ehrlich gesagt, ich auch. Erst will keiner ausbauen, nun hat wohl die Telekom auch eine Ausbauzusage gegeben.
    Der Zweckverband will ja mit der DNS:NET , buhlt um EU Fördergelder.

    Bis es soweit ist, muss ich halt mit meinen 60 GB leben.
     

    Meester Proper

    New Member
    Als Überbau war wahrscheinlich eine einfache Erweiterung der Systemtechnik gemeint, das kann durchaus sein, dass das nicht ausreichend ist und mehre Maßnahmen vorgenommen werden müssen. Eines steht jedoch fest, kompatibel zum künftigen All-IP-Netz ist dies nicht. Daher müssen in allen Gebieten mit OPAL-Technik Anpassungen/Überbau der Systemtechnik vorgenommen werden. Überbau heißt hier kompletter Ersatz, plus mglw. aufwändigen Umbauarbeiten an der vorhandenen Netztopologie.
     
    Oben