LTE News

    ich suche eine Antenne für ein alcatel linkhub hh71-Modem

    Genitor

    New Member
    Jo... Also ich hab soeben den Router beim Versuch eine TS-9-Antenne anzuschließen zerstört (Antennenanschluss eingedrückt). Etwas komisch kommt mir das allerdings schon vor. Ich weiß, dass das ein typisches Problem ist wenn man versucht eine CRC9-Antenne an einen TS9-Anschluss anzuschließen da der Antennenanschluss ja dann zu klein ist, aber ich habe doch eine Antenne mit TS-9-Anschluss.... Was könnte ich da falsch gemacht haben? Man steckt den Stecker einfach an wie bei einer Steckdose, oder nicht?

    Ich hab mir jetzt zusätzlich zum neuen Router noch eine Schiebelehre bestellt (hätte ich längst machen sollen) da ich den Verdacht habe der Verkäufer der Antenne hat mir womöglich, fälschlicherweiße eine Antenne mit CRC9-Anschluss gegeben (auf der Packung ist TS-9 gekennzeichnet und auf der Rechnung heißt es auch TS-9).
     

    Genitor

    New Member
    ok. Ich dokumentiere hier einfach ein bisschen mit. Vielleicht geht wer darauf ein und ansonsten helfen meine Experimente vielleicht ja der Nachwelt.

    Folgende Entwicklungen haben sich zugetragen:

    1. Wie oben bereits erwähnt habe ich mir eine Schiebelehre zugelegt. Unglücklicherweiße lassen sich selbst damit die Anschlüsse nicht ordentlich vermessen (die Messstifte sind zu groß um ein genaues Ergebnis des Innendurchmessers zu erhalten.

    2. Ich habe die TS9-Antenne dann, etwas vorsichtiger an den neuen Router angeschlossen. Ich habe damit sogar eine Internetverbindung Zustande gebracht, die aber schlechter war als das was der Router ohne Antenne geschafft hat (auch verschiedene Standorte versucht. U.A. direkt am Router). Darüber hinaus waren die Kontakte derart wackelig, dass ich beim Umstellen der Antenne aufpassen musste die Antenne nicht versehentlich abzustecken. (das war, rückwirkend betrachtet auch der Grund warum ich den ersten Router gemeuchelt habe. Die Kontakte haben einfach nicht gehalten, weswegen ich versucht habe sie weiter reinzudrücken; bei der in Augenscheinnahme des Antennenanschlusses bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass die Steckverbindung lediglich wenige Millimeter lang ist da dann bereits die Platine beginnt).

    3. Da mir das Alles äußerst seltsam vorkam (35dBi-Antenne, btw.) habe ich beschlossen mir genau dieselbe Antenne, allerdings mit CRC9-Anschluss zu besorgen. Nicht zuletzt die wackelige Verbindung ließen mich annehmen, dass es sich hierbei wohl doch um einen CRC9-Anschluss handelt. Das hätte auch die schlechte Leistung der Antenne erklärt.

    4. So kam es zu dem Test mit der CRC9-Antenne. Glücklicherweise hatte ich ja einen unbeschädigten Antennenanschluss auf einem defekten Router an dem ich erstmal versucht habe ob das überhaupt funktionieren kann und das Experiment lieferte ein vielversprechendes Ergebnis. Der Stecker konnte angesteckt werden ohne den Router zu beschädigen und die Verbindung hat auch deutlich besser gehalten.

    5. Deshalb habe ich die Antenne an den funktionierenden Router angeschlossen und es zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon mit der TS9-Antenne. Die Leistung des Routers sinkte und die Stecker hielten zwar besser als mit der TS9-Antenne aber immernoch so schlecht, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein konnte. Im direkten Vergleich der Anschlüsse beider Antennen zeigt sich deutlich, dass die erste Antenne tatsächlich eine TS9-Antenne ist. Des weiteren sind die Anschlüsse der CRC9-Antenne nach dem Anschließen etwas aufgebogen weswegen ich jetzt zumindest sicher bin, dass es sich bei den Anschlüssen auf dem Router tatsächlich um einen TS9-Anschluss handelt. TS9-Antenne und Router sind aber dennoch, scheinbar nicht kompatibel. So bin ich jetzt ziemlich ratlos.

    Vielleicht bestelle ich mir noch eine andere TS9-Antenne und versuche es damit noch einmal. Mal sehen. Was ich sicher noch mache ist den kaputten Router zu zerlegen und den Anschluss genau zu studieren (der Anschluss ist versenkt im Gehäuse montiert; somit können die Ergebnisse der optischen Analyse, mittels freiem Auge angezweifelt werden). Es scheint hierbei irgend einen Trick zu geben der sich mir noch nicht erschlossen hat.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Alles äußerst seltsam vorkam (35dBi-Antenne, btw.)
    Schmeiß die Antenne weg und lies hier einfach mal im Forum die entsprechenden Beiträge.
    Eine (2 für MiMo)"35dBi" Antenne hätte eine Fläche von ca. 0,8m² je nach Frequenz :)
     

    Genitor

    New Member
    welches sind die entsprechenden Beiträge?
    Soll das heißen 35dBi ist nicht viel (ich bin absoluter Laie)?
    Selbst wenn erklärt das immernoch nicht wieso die Stecker einfach nicht halten.
     
    Oben