LTE News

    Kein Lte troz 8 Balken

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Hallo,
    hoffe mir kann einer helfen. Habe vor 2 Wochen Lte bekommen mit einer easybox 803a +lte Erweiterungsbox und Antenne und diese habe ich Richtung Turm ausgerichtet und hatte 4 Balken Empfang und eine 10000 Leitung.
    Nun wollte ich das gestern nochmal so genau wie moglich einstellen und bin nochmal aufs Dach. Habe die Antenne einfach mal in eine Richtung gehalten und siehe da 8 Balken Empfang aber Route meint kein Lte möglich obwohl er 8 Balken anzeigt. Hatte jemand schonmal sowas bzw ist das ein Lte von nem anderem Anbieter oder wie hängt das zusammen ?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    habe bei mir schon die Erfahrung gemacht, dass diese "Balken" nix taugen. Das einzige, was wirklich zuverlässig hilft, ist ein Praxistext beim Ausrichten der Antenne. Welche Antenne nutzt du denn überhaupt?
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Habe keine Ahnung bei uns war ein Vodafone Vertreter und hatte diese Antenne gleich mit bei und auf der Antenne steht nix.
    Habe heute früh bei Vodafone angerufen und ne halbe Stunde mit nem Techniker gesprochen er meinte das ich beim ostturm gemeldet sei und ich jetzt aber die Antenne Richtung nordturm habe. Nun wusste er aber auch nicht ob man nur den turm nutzen kann wo man angemedet ist oder ob es egal sei., das wollte er Montag klären und mich zurück rufen.
    Oder hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können ? Die Türme sind ca gleich weit weg aber zum nordturm ist der empfang halt besser.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Arnie und willkommen hier im Forum,

    wenn der Mitarbeiter von Vodafone die Antenne gleich dabei hatte, dann gehe ich davon aus, dass es >>DIESE<< Antenne ist.

    Da es sich hier um einen Rundstahler und nicht um eine Richtantenne handelt und die von dir angesprochenen Sender beide "gut" empfangbar sind könnte das zu Verbindungsschwierigkeiten führen. Meinem Kenntnisstand nach ist es egal, an welchem Turm man angemeldet ist solange das Signal gut genug ist für eine Funkverbindung. Gehen müsste es auf jeden Fall.

    Ich denke, dass du mit einer Richtantenne >>z.B. diese<< besser bedient wärst. Zum Einen hättest du einen höheren Gewinn als mit der Vodafone-Antenne und zum Anderen könntest du störende "Seitensignale" ausblenden.

    VG
    Ospel
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Danke dir.
    Nein das keine dieser beiden Antennen aber ich denke das es auch ne richtantenne ist sieht fast so aus wie die 2te Antenne
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm, und auf der Antenne steht gar nichts drauf?

    Bevor ich mich da jetzt in irgendeine Theorie verrenne mach doch bei Gelegenheit mal ein Foto....
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    20130706_121308.jpg

    hier ein foto von der Antenne :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Arnie??? Was ist das -- da haste wohl ein falsches Foto erwischt....oder? Es ist wahrscheinlich auch in deinem Sinne, wenn ich das wieder lösche -- oder?


    EDIT
    Besser, viel besser.....

    OK, auf Anhieb kann ich leider auch nicht erkennen, um welche Antenne es sich hier handelt. Aber ich denke auch, dass es eine Richtantenne ist ähnlich der novero.

    ...und die zeigt jetzt auf den östlichen Mast? Was passiert denn, wenn du die Antenne auf den anderen Mast richtest?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Jo bin mit Handy online gerade nicht so einfach :)

    Sie zeigt jetzt auf den nordmast wo ich sofort 8 bis 7 Balken habe und nach osten habe ich nur 4 balken

    Aso bei den 4 balken ging Lte nun bei den 8 nicht und beide türme sind fast gleich weg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sorry, dann weiß ich auch nicht.

    Ich würde die Antenne erst mal auf den östlichen Mast richten damits geht und dann mal Montag abwarten was der Techniker zu sagen hat. Hoffentlich ruft er auch an. Ich will dir ja jetzt nicht den Mut nehmen aber wir haben hier im Forum schon einige Aussagen, dass solche versprochenen Rückrufe öffters mal ausbleiben...:eek:
     

    emmkay

    Member
    Sieht aus wie die Adko Panel Antenne-Richtantenne mit 14 dB und 65 Grad horizontalem Öffnungswinkel!

    Ich verwende ja diese Antenne und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja genau Mirko, da hasste recht, das müsste sie sein...

    >>LINK<<

    Besonders wenn man die Positionen der Kabelanschlüsse mit Arnie's Bild vergleicht....;o))
     

    emmkay

    Member
    Diese Antenne muss auch nicht so genau ausgerichtet werden. Hat sehr guten Empfang auch ohne direkte Sichtverbindung. Sehr zu empfehlen.
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Und warum gehts bei 4 Balken bei ein Turm und bei 8 Balken bei einem anderem Turm nicht echt zum brechen :(
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Und warum gehts bei 4 Balken bei ein Turm und bei 8 Balken bei einem anderem Turm nicht echt zum brechen :(
    Da die Balkenanzeige der Easybox 803 den RSSI anzeigt, kann es durchaus möglich sein, dass das Störsignal so groß ist, dass der RSRQ Werte erreicht, mit denen eine Verbindung nicht mehr möglich ist.

    wibbel
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Da die Balkenanzeige der Easybox 803 den RSSI anzeigt, kann es durchaus möglich sein, dass das Störsignal so groß ist, dass der RSRQ Werte erreicht, mit denen eine Verbindung nicht mehr möglich ist.

    wibbel

    Du meinst das er nen Störsignal empfängt bzw er meint das er Lte empfängt aber es ist eigentlich keins da ? Wäre ein anderer Router ne alternative ? Wir sollten eigentlich auch nen ganz anderen bekommen der nur für Lte ist.
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich meinte, dass die Balkenanzeige für die Beurteilung des empfangenen Signals relativ wertlos ist, da der RSSI nicht nur Dein Nutzsignal sondern eben auch die Störer was z.B. andere Funkmasten des gleichen Providers sein können anzeigt.
    So ist es durchaus möglich, dass weniger mehr ist, dass Du mit den 4 Balken eine wesentlich bessere Signalqualität hast. Leider kann man das mit der Easybox nicht auslesen, mit dem B1000 schon, da dieser RSSI, RSRP und RSRQ anzeigt und man somit in der Lage ist, etwas zur wirklichen Empfangssituation zu sagen.
    wibbel
     

    Arnie

    New Member
    Tarif
    21000
    LTE Speed
    17000
    Hardware
    803a
    Ich meinte, dass die Balkenanzeige für die Beurteilung des empfangenen Signals relativ wertlos ist, da der RSSI nicht nur Dein Nutzsignal sondern eben auch die Störer was z.B. andere Funkmasten des gleichen Providers sein können anzeigt.
    So ist es durchaus möglich, dass weniger mehr ist, dass Du mit den 4 Balken eine wesentlich bessere Signalqualität hast. Leider kann man das mit der Easybox nicht auslesen, mit dem B1000 schon, da dieser RSSI, RSRP und RSRQ anzeigt und man somit in der Lage ist, etwas zur wirklichen Empfangssituation zu sagen.
    wibbel
    Ahh ok danke das doch mal ne Aussage werd mich mal morgen mit dem Techniker vom Vodafone Shop kurzschließen und dann schauen wah weiter.
    Hab dank :)
     
    Oben