LTE News

    LAT22 besser ausrichten?

    oHa510

    New Member
    Hallo Community,
    gut 10 Jahre durfte ich mich mit meinem DSL1000 begnügen, jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Hybrid S Anschluss. Dazu bekommen hab ich natürlich einen Speedport Hybrid, also erstmal das Gerät im OG am Fenster aufgebaut, mit folgenden Werten:

    Speedport zeigt LTE Empfang 40-60% (schwankt)
    RSRP: -96 bis -97dBm
    RSRQ: -8 bis -13dB
    Geschwindigkeit inkl. DSL: ca. 6-10Mbit (schwankt)

    Um noch etwas mehr rauszuholen habe ich mir dann eine LAT22 besorgt und diese auf dem Dach angebracht. Laut Telekom Verfügbarkeit soll mein Mast in 187° Süd stehen (kein Sichtkontakt), leider konnte ich den Maststandort auch nach intensiver Recherche noch nicht genau ausmachen. Habe also die LAT22 ungefähr nach 187° ausgerichtet und um alles ein wenig besser im Auge zu haben ein kleines Tool entwickelt um die Werte zu überwachen. Nach ungefähr einem Tag habe ich folgendes Ergebnis:

    LTE.jpg


    Der RSRP ist sehr stabil bei -74 bis -75dBm, der RSRQ hat sich gar nicht verbessert?? und schwankt weiterhin stark zwischen -7 und -13dB. Die Geschwindigkeit inkl. DSL schwankt nun stark zwischen 10-20MBit (mehr dürfte auch aufgrund des kleinsten Vertrags nicht möglich sein).

    Gibt es einen Möglichkeit das ganze etwas zu stabilisieren? Habe schon versucht die Antenne um mehrere Grad zu drehen aber die Werte bleiben immer gleich oder bin ich zu ungeduldig? Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps.

    Viele Grüße
    oHa
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Beim S geht's ja nur bis 16000 + die 2300 DSL sind theoretische 18300. Dann ist ja schon Fahnenstangenende. Wenn auf 800MHz ausgestrahlt wird, ist die LAT22 schon eine gute Wahl obwohl ich zuerst einmal mit einer Panelantenne probier hätte. Wie hast du denn deine Antennen montiert, eine waagrecht, eine senkrecht?
    Der RSRP ist schon sehr gut, der RSRQ könnte allerdings einen Tick besser sein. Die LAT22 hat schon einen geringen Öffnungswinkel, da wirst du mögliche Störer mit anderen Antenne auch nicht ausblenden können. Verläuft denn in deiner Funkstrecke evtl. eine Hochspannungsleitung oder ähnliches. Also irgendwo hast du eine Störung was den mittelmäßigen RSRQ erklären würde, danach musst du suchen ...
     

    oHa510

    New Member
    Hallo ospel,
    danke für die Hinweise. Das mit der maximalen Geschwindigkeit ist mir bewusst, mir ging es darum die Schwankungen rauszubekommen. Ja habe eine Antenne waagrecht und eine senkrecht montiert. Habe mir vorhin mal ein Fernglas geschnappt und in Richtung 187° Süd ausschau gehalten und tatsächlich direkt auf einen Mobilfunkmast gestarrt. Der Mast ist ganze 9,6km entfernt und es ergibt sich folgendes Höhenprofil:

    Höhenprofil.jpg

    Die linke Seite ist mein Standort, die rechte Seite der Mast. In den Tälern konnte ich zwei Hochspannungstrassen erkennen, die meine Funkstrecke kreuzen. Kann das so viel Einfluss auf meinen RSRQ haben? Habe die Antenne über der SAT Schüssel montiert, kann hier das Problem liegen?

    Viele Grüße
    oHa
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das Höhenprofil sieht sehr gut aus ... die Hochspannungsleitungen können ein Problem sein ... Ob's so ist, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, dass selbst die Schwankungen nicht ein all zu großes Problem sind wenn die Datenrate nicht unter 10Mbit/s fällt. Das wirst du dann bei der normalen Arbeit mit dem Internet nicht merken.
     
    Oben