LTE News

    lohnt Tarif mit 100 Mbit/sek im Vergleich zu einem Tarif mit 50 Mbit/sek?

    yvel33

    New Member
    ich bin gerade dabei einen neuen Vertrag bei Vodafone abzuschließen, bin mir allerdings sehr unsicher was ich eigentlich brauche bzw. nutzen kann. Ich habe ein Tablet (Samsung Note 10.1 LTE) und will mir ein Samsung Galaxy S4 (LTE fähig) oder das Samsung Galaxy S4 LTE Plus zulegen.

    Beim Tarif Red L wird LTE bis 100 Mbit angeboten, beim Red M bis 50 Mbit. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das erstgenannte Handy überhaupt so schnelles LTE nutzen kann und wenn ich das bisher hier Gelesene richtig verstehe, kann man die 100 Mbit sowieso noch selten erreichen?

    Kann mir Jemand helfen und sagen ob eine Rate von 50 Mbit ausreichend ist und ob in diesem Fall die Wahl besser auf das Samsung Galaxy S4 (LTE fähig) fallen sollte bzw ob man bei Red L Tarif dann besser das andere Handy wählen sollte?

    Mich überfordert das Ganze ein wenig (auch ob ich mit 1,5 GB mit Handy und Tablet beim Red M plus DAta Sim) auskomme oder ob 4 GB (Red L) besser wären.......und ich beschäftige mich nun schon seit Tagen damit ;-)

    Über Tipps wäre ich sehr dankbar
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo yvel33,
    also wie du schon sagst, gibt es beim S4 zwei LTE-fähige Versionen. Das eine unterstützt LTE der Kategorie 3 (bis 100 MBit) und das andere zudem noch LTE der Kategorie 4 (CAT4).
    Samsung kennzeichnet dies mit dem "+" Zeichen und auch die Telekom verwendet den rein marketingtechnisch besetzten Begriff LTE-Plus, wenn es um letzteres geht.
    Bei CAT4 können bis zu 150 MBit erreicht werden, aber wie du schon vermutest nur unter idealen Bedingungen. Im Gegensatz zur Telekom, hat Vodafone momentan LTE CAT4 auch nur in wenigen Städten überhaupt in Betrieb. Nämlich München, Dresden, Dortmund und Düsseldorf.
    Nun konkret zu deinen Fragen:

    Beim Tarif Red L wird LTE bis 100 Mbit angeboten, beim Red M bis 50 Mbit. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das erstgenannte Handy überhaupt so schnelles LTE nutzen kann und wenn ich das bisher hier Gelesene richtig verstehe, kann man die 100 Mbit sowieso noch selten erreichen?
    Ja, beide Handys können LTE mit 100 MBit theoretisch händeln und die Spitzenrate wirst du nur extrem selten, wenn überhaupt erreichen.

    Kann mir Jemand helfen und sagen ob eine Rate von 50 Mbit ausreichend ist und ob in diesem Fall die Wahl besser auf das Samsung Galaxy S4 (LTE fähig) fallen sollte bzw. ob man bei Red L Tarif dann besser das andere Handy wählen sollte?
    Die meisten haben nicht einmal zu Hause 50 MBit und eher noch einen DSL-Anschluss mit 10-16 MBit. Selbst das ist schon recht flott. 50 MBit entsprechen einer Downloadrate von gut 6 Megabyte pro Sekunde. Also 1-2 MP3-Musikstücke pro Sekunde. Am Handy gibt es praktisch noch keine Anwendungen, die höhere Datenraten unbedingt erfordert. Und selbst für HD-Filmchen am Handy würde es mehrfach reichen. Nur lange hat man davon leider nix, wegen der Drossel :)
    Mit anderen Worten: Bis 50 MBit reicht eigentlich VÖLLIG aus.

    Preislich unterscheiden sich RED L und RED M ja deutlich (siehe). Du solltest dir die Frage vielleicht eher aus der Perspektive des Volumens beantworten. Reichen 1 GB (M) oder sollen es lieber 4 GB (L) sein?

    Beim S4 LTE+ und "normalen" S4 LTE, gibt preislich nun keine so großen Unterschiede, so das ich eher zum neusten Modell greifen würde. Vielleicht wechselt man ja mal den Anbieter oder Vodafone schaltet in Zukunft CAT4 noch für andere Tarife frei oder ....

    Ich hoffe, ich konnte soweit deine Frage beantworten!?
    Viele Grüsse
     

    yvel33

    New Member
    herzlichen Dank; ja die Antwort hat schon sehr geholfen
    die Frage mit dem nötigen Volumen stelle ich mir gerade und bin nicht sicher ob ich 4 GB brauche bzw ob 1,5 GB (inkl. Zusatzkarte) ausreichend wären. Verbrauche momentan nur mit Handy ca 300 MB pro Monat (nutze hauptsächlich WLAN und surfe unterwegs ab und zu und nutze Facebook und whatsapp und rufe emails ab). Ich denke, dass ich mit dem Tablet nicht viel mehr machen werde und es auch nihct immer mitnehmen werde, daher könnten 1,5 GB reichen?!
    Wozu braucht man denn 4 GB? Was kann man damit mit dem Tablet dann machen was soviel Daten verbraucht?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    z. B. ausgiebig auf Youtube Videos schauen ...
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Naja das ist immer ein bisschen die Frage nach den Nutzunggewohnheiten.
    Ich selbst brauch keine 100 MB. Wenn du nur normal surfst, auf Videos a la Youtube verzichtest und Updates immer zuhause per WLAN ziehst, sollten 1,5 GB dicke reichen.
    Von dem was du angegeben hast, wird das ausreichen.
    Upgraden kann man den Vertrag zur Not immer noch, nur andersrum gehts erst nach 2 Jahren.
    Dann steck die 30€ im Monat lieber in den Sparstrumpf :) Das sind immerhin 360 Euronen im Jahr!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn es nicht unbedingt VF Netz sein muss und 7 Mbit ausreichend sind (sollte imho) wuerde ich lieber was fuer so 13 EUR mit 3 Gb nehmen und nach zwei Jahren wieder kuendigen ;)
     
    Oben