LTE News

    LTE Antenne auf dem Dachboden?

    Garniemand

    New Member
    Tarif
    Magenta L Hybrit
    Hardware
    Novero LTE 1800 MIMO
    Hallo,

    habe vor kurzem bei der Telekom einen 100Mbit Magenta L Hybrid Vertrag abgeschlossen.
    Leider liefert der Router (In der Wohnung) maximal 20% Signal, selbst direkt vorm richtigen Fenster.
    (Bei geöffnetem Fenster sind es 80%)

    Der Sendemast ist ca. 1,23Km entfernt, die Sicht ist durch mittel hohe Gebäude eingeschränkt.

    Aus diesem Grund habe ich mir eine gebrauchte Novero LTE 1800 Mimi (+7dBi) Antenne gekauft.
    Da ich in einer Mietwohnung wohne, ist es nicht so einfach die Antenne außen anzubringen,
    zum glück habe ich direkt über mir den Dachboden und könnte dort die Antenne montieren.

    Dazu nun meine erste Frage. Ist es sehr nachteilig wenn ich die Antenne direkt UNTER das Dach schraube? (An den Dachbalken)
    Zwischen der Antenne und draußen sind dann nur eine einfache Plastikfolie und die Dachpfannen. (Keine Isolierung)

    Des weiteren frage ich mich, ob es sinnvoller ist, den Router auch direkt auf den Dachboden zu stellen
    und ein 0,5m Kabel zu verwenden, oder den Router eine Etage tiefer mit einem ca. 5m Kabel (Microcell 5+) zu betreiben. (Geringerer Aufwand)

    Besten dank schon mal fürs lesen! :)

    lteant.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Den Router auf den ungedämmten Dachboden zu stellen, ist eine schlechte Idee - dem wird im Sommer meist zu heiß, und im Winter kann sich Kondenswasser im Router bilden. Besser in den Wohnbereich stellen und dafür etwas mehr Kabel legen.
    Die Antenne auf den Dachboden ist hingegen meist kein Problem, ich betreibe meine auch so.
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Mein Router Vodafon, die Turbobox steht seit 3 Jahren auf dem Boden im Sommer schön heiß da passiert nichts mit der TBox, Antennen sind auf dem Dach mit 3 m Kabel. Der Router 903 ist aber nach 2 Jahren im Büro 21 grad abgeraucht!! Die 903 mit Turbobox ist ideal dafür, ob das mit T-Kom klappt ??
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Das Ding funktioniert nur mit Vodafone zuhause, mit keinen anderen Netzen oder Tarifen
     

    Garniemand

    New Member
    Tarif
    Magenta L Hybrit
    Hardware
    Novero LTE 1800 MIMO
    So kleine Rückmeldung.

    Habe nun die Variante mit Router im Flur + 5m Kabel genommen.

    Leider komme ich selbst mit der Antenne nicht über 3 Striche. (28Mbit von max. 100Mbit)
    Ohne die Antenne auf Max. 15Mbit.

    Telekom angerufen, die haben das Gerät einmal kurz durchgeschaut, aber sich auch nicht mehr gemeldet.

    Besteht die Chance mit dem 50Mbit Tarif einen besseren Empfang zu erhalten? (Läuft ja über LTE800)

    Ansonsten würde ich den Tarif wohl leider wieder Kündigen.... :mad:
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Besteht die Chance mit dem 50Mbit Tarif einen besseren Empfang zu erhalten? (Läuft ja über LTE800)
    Der Empfang hat aber auch garnichts mit dem Tarif zu tun. Wenn die Funkzelle nicht mehr her gibt ist es
    egal ob "S" "M" oder "L" , wo nichts ist kommt auch nichts:D
    Bei 15Mbit reicht auch "S" ;)
     
    Oben