LTE News

    Lte Antenne Empfehlungen/Kaufberatung

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo, ich suche eine Lte Antenne für meinen Speedport Hybrid, da die Verbindung oft relativ schlecht ist, und es auch manchmal zu Verbindungsabbrüchen kommt.
    Daten aus dem Speedport Hybrid : RSRP = -95dBm, RSRQ = -9dB
    Für meinen Standtort würden Zwei Lte-Sender in Frage kommen, der erste Sender (800MHZ) ist ungefähr 1,5 KM entfernt und steht erhöht auf einem Berg (kein Sichtkontakt), und der zweite (800MHZ) ist ca. 3,5 KM enfernt, auch keine Sichtverbindung. Ich habe mir schon viele Lte Antennen angeschaut, bin mir aber nicht wirklich sicher. Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen für Lte Antennen ?
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Was haltet ihr von dieser Antenne ?
    [DLMURL]http://www.antennenland.net/3H-LTE-DUO56[/DLMURL]
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Hast Recht :D, da habe ich nicht richtig geschaut. Hatte den Preis für die 54 im Kopf .....
    http://www.greenstars.de/Outdoor-E-Mobility/Handy/Handy-Antennen-Zubehoer/LTE-UMTS-GSM-WI-Fi-Universal-Antenne-LAT-56-Duo-Logarithmisch-periodische-Antenne-fuer-alle-Baender-D-Link-getestet.html?etcc_med=Preissuchmaschine&etcc_cmp=PVGL_BilligerDe&etcc_par=BilligerDe&etcc_tar=Sales&etcc_pid=GS751847

    Ist auch nicht viel günstiger.
    Mußt nur wissen wie der Einsatzzweck ist, die "Richtwirkung" kann man vergessen aber hat eben gute Breitbandeigenschaften.
    Also zum Ausblenden einer Zelle im Winkel von 30-40° zur Hauptzelle ungeeignet.

    Gruß bruno und sorry ;)
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Gut das du es erwähnst, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, ich mache mich mal in der Emf Datenbank der Bundesnetzagentur schlau.
    Gruß Sebastian
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    So Antenne ist da, direkt mal so in Betrieb genommen, liegt aber erstmal so provisorisch auf einem Bett. Der RSRP Wert ist von -92 auf -73 konstant, der RSRQ schwankt aber immer noch sehr stark von -7 bis -11. Der Download und Upload hat sich ungefähr verdreifacht, mal gucken ob ich es bis Samstag noch schaffe das Schätzchen auf dem Dach zu Montieren.

    Sebastian
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Das hört sich doch für einfach aufs Bett gelegt sehr ausbaufähig an ... Bin gespannt was los ist wenn die Antenne(n) richtig montiert und ausgerichtet sind
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    So, Antenne erfolgreich auf dem Dach Montiert und Ausgerichtet, RSRP von -62, der RSRQ macht mir aber immernoch Sorgen, er ist sehr inkonsistent, und schwankt von -7 bis -11. Mit dem RSRP bin ich vollkommen zufrieden, aber wie kann ich den RSRQ weiter verbessern ? (Das ist die Antenne) IMG_20160910_180157.jpg
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Moin,
    ganz parallel sind die Antennen aber nicht montiert oder täuscht es auf dem Foto? (ist bei diesen Antennen auch nicht so schlimm)
    Den RSRQ wirst Du kaum verbessern können, unter Last sind -10 normal und Schwankungen zwischen -7 u. -11 sind zwar nicht schön aber RSRQ ist nie stabil. Du bist halt nicht allein auf der Welt und da sind sehr viele Faktoren die zu Störungen führen können. Das ist müßig haerauszufinden. Wenn der DL im Bereich des Möglichen ist sei zufrieden damit, den RSRQ zu verbessern kostet unnötig Zeit und bringt in vielen Fällen wenig weil es nicht gelingt.

    Gruß bruno

    Edit: Eine Möglichkeit besteht ja noch - die 2-te Funkzelle oder schon versucht? Lieber auf RSRP
    verzichten zu Gunsten von RSRQ :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Muss ich mal gucken, das ist ja das Problem der Dl schwankt von 7Mbit bis 48Mbit, und der Ping ist immer sehr inkonsistent und hat Aussetzer.

    Sebastian

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    @ospel
    7a8400bd4d1548de716b855e4f805f6d.jpg
    Hä?

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Achso! dann doppelsorry, ich dachte du wolltest inkonstant schreiben :eek:
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Achso! dann doppelsorry, ich dachte du wolltest inkonstant schreiben :eek:
    Ja ja alles gut dass kann jedem Mal passieren, ich war nur etwas verwirrt, da ich das Wort davor selber Gegoogelt habe. [emoji12]

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ach und ich hätte nochmal eine Frage, und zwar wie ich denn jetzt meinen RSSI aus dem RSRQ und RSRP ausrechne, da dieser ja leider nicht in dem Speedport Hybrid angezeigt wird.
    RSRP : -63
    RSRQ : -9
    LTE 800
     

    sese317j

    New Member
    Tarif
    Magenta Hybrid 50.000
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Sorry, aber ich komme nicht drauf klar, in der Tabelle steht der RSSI , aber nur wenn der RSRQ -3 ist, ist er ja aber nicht.

    Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
     
    Oben