LTE News

    LTE-Antenne und Kabel für Speedport Hybrid

    wflu

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause M
    Hardware
    Speedport Hybrid (+ Fritzbox 7490)
    Guten Tag,

    am 22.12.16 haben wir unseren bestehenden Telekom-Vertrag auf Hybrid umgestellt. Nach ersten Test mit eher mäßigen bis schlechten Leistungsergebnissen habe ich mich ein wenig in die LTE-Materie eingearbeitet. Die relativ schlechten Ergebnisse wurden mit LTE800-Sendern erzielt, die laut Telekom relativ stark ausgelastet sind. Ein wirkliche Leistungssteigerung ist bei mir dementsprechend nur über LTE1800 zu erreichen.
    Bis zur Umstellung haben wir DSL2000 mit ISDN-Festnetz über eine Fritz!Box 7490 genutzt. Nach der Umstellung haben wir DSL6000 RAM (max 3 MBps im Download) + Hybrid. Der Tarif ist Magenta Zuhause M (mit bis zu 50 MBps). Als Router wir der Speedport Hybrid mit aktueller Firmware genutzt. Der Routerstandort ist der Hauswirtschaftsraum (HWR) im EG mit Fenster Richtung Norden. Vom HWR erfolgt die Hausverteilung mit Telefon- und LAN-Kabel. Vom Dachboden zum HWR gibt es ein dünnes (2 cm) Leerrohr für nachträgliche Verkabelungen.

    Der Sendemast, mit LTE1800, steht in Richtung Ost 99,5 ° in 2,61 Km Entfernung. Abstrahlrichtung laut Bundesnetzagentur in Richtung 240 °. Vom 1. OG (Zimmer mit Fenster in Richtung Osten) kann der Sendemast (CellID 31939074) mit dem Speedport Hybrid empfangen werden. Leistungsdaten variieren je nach Ausrichtung von 22 bis 40 MBps. Als Speedtest wurde der Speedtest der Telekom und von Ookla genutzt.

    Bei 40 MBps hat der Router folgende Informationen zum Sender gespeichert:
    01.01.2017 20:02:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31939074, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
    01.01.2017 20:02:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -94dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

    Im HWR kann der Router kein LTE1800 empfangen. Im 1. OG kann der Router nicht aufgestellt werden. Auf dem Dachboden habe ich bisher nicht getestet. Geplant ist die Nutzung einer Außenantenne an der Ostgiebelwand des Hauses in Höhe des Dachbodens (ca. 6,5 m Höhe). Das Antennenkabel vom Router zur Antenne an der Ost-Giebelwand müsste ca. 15 m lang sein. Bei dieser Wahl würde sich folgendes Höhenprofil ergeben:

    hoehenprofil_phplatlngs=[[52_26908,9_009329999999977],[52_26519033439494,9.png

    Folgende Fragen ergeben sich für mich:

    1. Welche Außenantenne kann verwendet und empfohlen werden?

    2. Welches Kabel sollte verwendet werden?

    3. Welche Gerätepositionierung und Verkabelung ist zu empfehlen (evtl. auch mit Einbindung der Fritz!Box 7490)?

    4. Kann der Router auch direkt auf dem Dachboden im Fenster nach Osten betrieben werden und das Internet per LAN an die Fritz!Box 7490 weitergeleitet werden?

    Danke und Gruß
    wflu
     

    helios555

    New Member
    Hardware
    Huwai B593-s22
    3. Welche Gerätepositionierung und Verkabelung ist zu empfehlen (evtl. auch mit Einbindung der Fritz!Box 7490)?

    4. Kann der Router auch direkt auf dem Dachboden im Fenster nach Osten betrieben werden und das Internet per LAN an die Fritz!Box 7490 weitergeleitet werden?
    wflu

    Ich habe bei mir einfach alles gelassen wie es war lediglich den LTE Router samt Antenne auf dem Dach und Dachboden installiert. und dann per LAN ins bestehende Netzwerk eingebunden. Dass sollte so prinzipiell auch bei dir möglich sein. Vorteil dieser Lösung ist, dass nicht alles neu gemacht werden muss und auch dadurch auch, falls benötigt, die WLAN Abdeckung im Haus sich erhöht da nun 2 WLAN Netze entstehen. Jedoch benötigt der Hybrid Router auch noch die reguläre DSL-Verbindung, d.h. du müsstest entweder ein Kabel vom DSL Anschluss auf den Dachboden und ein LAN Kabel vom Dachboden zur Fritzbox legen oder nur ein Kabel, falls der Durchmesser nicht reicht, vom DSL Anschluss auf den Dachboden und dann den Weg vom Hybrid-Router zur Fritzbox mit einer WLAN-Brücke, hängt jedoch natürlich davon ab wie gut das WLAN Signal durchkommt. Beides keine Optimalen Lösungen. Ich weis leider nicht wie viele Adern aktuell bei einem normalen DSL Anschluss in das Haus kommen, man könnte aber z.B. ein normales CAT5e LAN Kabel nehmen und mit 4 Adern den DSL- Anschluss auf den Dachboden legen und dann mit den restlichen 4 Adern eine 100Mbit LAN Verbindung zur Fritzbox zurück realisieren. Falls das Antennenkabel durch das Lehrrohr gelegt wird sollte man auf jeden Fall auf den Biegeradius des Antennenkabels achten, meiner Erfahrung nach sind Lehrrohre nicht immer im großen Bogen verlegt. Bei Verwendung von 2 Routern muss ebenfalls die Netzwerkeinstellungen richtig gesetzt werden aber das ist ein weiteres Thema.
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Den SPH nach oben ist wohl die günstigste Lösung, für DSL braucht man 1 Adernpaar. Wenn der Empfang ausreicht >80% bzw. 4 Balken
    ist nicht mal eine Außenantenne erforderlich. Nur das thermische Problem im Sommer sollte Beachtung finden.
     

    wflu

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause M
    Hardware
    Speedport Hybrid (+ Fritzbox 7490)
    Primär suche ich nach einer gut funktionierenden Lösung, die auch etwas kosten darf. Bei meinen Messungen im 1. OG hatte ich 3 Balken Signalstärke am Speedport Hybrid. Auf dem Dachboden würde ich mit dem Router noch einmal etwas Höhe dazu bekommen. Ob das dann für 4 Balken reicht, muss ich testen.

    Alternativ würde ich eine Außenantenne an der Giebelwand des Hauses in Richtung Ost installieren. Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen und welches Antennenkabel sollte ich bei ca. 15 m Länge verwenden?
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Alle deine Fragen sind hier schon beantwortet: "Hilfreiches" einfach mal lesen ;)
     

    wflu

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause M
    Hardware
    Speedport Hybrid (+ Fritzbox 7490)
    Auf dem Dachboden bekomme ich mit dem Speedport Hybrid den Sender nur mit 2 Balken rein. Wenn ich den Router in die voraussichtlich günstige Richtung drehe, dann wechselt der Router auf einen LTE800-Sender mit 5 Balken. Allerdings ist dieser Sender hoffnungslos überlastet. Download max. 5 MBps.

    Ich habe mir das Thema Hilfreiches jetzt noch mal genau angeschaut.

    Dementsprechend würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

    Vom Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss wird das 20 m DSL-Anschlusskabel durch ein Leerrohr auf den Dachboden verlegt. Der Speedport Hybrid wird auf dem Dachboden positioniert. Die Antenne (eine Novero Dabendorf LTE 1800 MIMO Antenne) wird in Höhe des Dachbodens an der Ostgiebelwand montiert. Dadurch reicht ein relativ kurzes (< 5 m) Antennenkabel. Verwenden würde ich ein H 155 oder besser. Das Internet führe ich dann über ein CAT6-LAN-Kabel vom Speedport Hybrid durch das Leerrohr zur Fritz!Box 7490. Die Fritz!Box 7490 übernimmt dann die Hausversorgung mit Telefon, LAN und WLAN.

    Ist das so machbar oder spricht da irgendetwas gegen?

    Danke und Gruß
    wflu
     

    bruno54

    Active Member
    Tarif
    MagentaZuhause Hybrid S Option "M"
    LTE Speed
    4,2 - 6,0 Mb/s DL
    Hardware
    Speedport Hybrid /Navitech Paneel
    Der Plan ist gut, viel Erfolg ;)
     
    Oben