LTE Basisturm ausgefallen - nun hat es mich erwischt

Dieses Thema im Forum "Vodafone" wurde erstellt von Ringfuchs, 16. November 2012.

  1. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Hi,

    gestern nachmittag stellte ich fest das ständig meine Internetverbindung zurückgesetzt wurde, so im Ereignislog der FritzBox 6840 zu sehen. Dann ging erstmal gar nichts mehr, LTE-LED an der FB blinkte munter vor sich hin. Nach einem neustart hatte ich wieder LTE und Internet, jedoch nur sehr langsam mit ca 2 MBit/s. Ich stellte fest das ich mit einem der weiter entfernten Basistürme verbunden war die seit kurzem auch in den Empfangsbereich meiner Funkwerk 800 Antenne gerückt sind. Meine übliche Basis Global Cell ID 09f00-03 war offline.

    Netzliste.JPG


    Bei Vodafone hatte ich den Störungsfall gemeldet um 18.20 und hatte gegen 22 Uhr nochmal angerufen weil die Basis zwar wieder verfügbar war, ich jedoch nur 20 kbyte/s im Download hatte. Die Dame sagte mir dann das die Störung aber behoben sein soll und hat mein Leid nochmals an die Technik weitergeleitet.
    Nun ist der Stand das ich eine Durchsage bei VF bekomme das "die Störung bis heute abend 23 Uhr behoben sein soll"
    Derzeit ist der Turm zwar verfügbar und ich melde mich dort auch an, aber es ist quälend lahm und die Verbindung bricht immer wieder ab .... so kann man derzeit nicht arbeiten.

    Der besagte Basisturm steht in Dormagen-Delhoven und hat eine interne Vodafone ID die irgendwie DLX07 oder ähnlich lautete ...mit DL und der 7 bin ich mir sicher, der Rest kann falsch sein.

    Hat zufällig jemand die Möglichkeit mehr Infos raus zu bekommen was mit der Basis los ist ? So wie ich das hier mitbekommen habe, sind hier ja auch VF Mitarbeiter unterwegs :)

    Danke

    Gruß
    Karsten
     
  2. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi Karsten,
    sind wir mit Hochdruck dran.
    Warst nahe dran mit der internen Vdf Bezeichnung ;)

    Man braucht eigentlich nur die Global Cell ID 09f00-03 übersetzen: 09f00 > 40704 // 03 = Sektor der Station
     
  3. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Danke dir !

    Darfst du verraten was mit dem Türmchen los ist ? Ich hatte in den letzten 2 Wochen schonmal Störungen gemeldet weil sich meine LTE-Verbindung auch immer zurückgesetzt hat. Da wurde mir am Telefon gesagt das sich die Basis wohl immer rebootet hat. Ist da nun die Hardware komplett ausgefallen ?

    Gruß
    Karsten
     
  4. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Fehler liegt nicht am Sender sondern an der Anbindungskette dahinter.
    Fehler ist wohl schon gefunden und wird aktuell wegkonfiguriert.

    Ich melde mich gleich, wenns wieder klappen soll.
     
  5. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    OK, vielen Dank.

    Da ich ja in der glücklichen Lage bin das ich noch mit einem weiter entfernten Basis verbunden bin, kann ich vom Büro aus meinen Router neu starten und testen ob es nun geht und auch wieder performant ist.
    Dann werde ich Berichten ob es wieder rennt.

    Danke

    gruß
    Karsten
     
  6. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Fehler ist jetzt behoben. Station seit 30 Minuten fehlerfrei.
    Bitte prüfen.
     
  7. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Looks good now - habe wieder "Druck" auf der Leitung und meine gewohnte Basis ist wieder verfügbar und auch verbunden.

    delhoven.JPG download.JPG

    Habe kurz einen Download gestartet, lag bei 2,6 MB/s

    Also vielen Dank !!! Ich hoffe die Basis bleibt dann weiter stabil ... :)

    Dann kann ich ja wieder mit net-snmp in der freetz Firmware rumbasteln, ich hatte gestern das modifizierte image drauf und war danach quasi offline, habe dann die Fritze recovered weil ich dachte es lag an meinem Image das nix mehr geht ;)

    Gruß
    Karsten
     
  8. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Und schönen urlaub !!!! :)
     
  9. helmut

    helmut New Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Totalausfall LTE mehrere Sender Raum Trostberg, Engelsberg, Tyrlaching,.....

    Seit heute Nachmittag herrscht LTE-Totalausfall von mindestens drei Sendemasten in meiner Umgebung (PLZ 83349) laut Hotline. Es betrifft die Sender Trostberg, Tyrlaching und Engelsberg. Ursache laut Holine Unbekannt. Keine Aussage, wann es wieder funktionieren soll. ???
     
  10. helmut

    helmut New Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Verbindung steht jetzt wieder. Somit ein Tag Komplettausfall. Was da bei Vodafone wohl los war?
     
  11. helmut

    helmut New Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und schon wieder Komplettausfall von Basisturm Trostberg seit Gestern. Das beste ist, dass bei Vodafone Hotline keine Störung für diesen Basisturm vorliegt. Mein Arbeitskollege ist auf den selben Masten. Auch bei ihm kein LTE mehr. Sorry, so was kann ich nicht verstehen. Da müssen doch entsprechende Fehlermeldungen auflaufen, wenn ein Basisturm ausfällt.
    Somit Verfügbarkeit LTE für diese Woche bis jetzt bei 20%. Echt toll!
    Hat jemand Erfahrung, wann man eine Sonderkündigung vornehmen kann wegen Nichterfüllung des Vertrages.
     
  12. Vogtländer

    Vogtländer Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    09376
    Bei sowas lohnt sich der Ärger fast nicht...
     
  13. helmut

    helmut New Member

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und schon wieder Ausfall des Senders in Trostberg heute. Mein Arbeitskollege hat heute schon wieder kein Telefon und Internet. Ich habe ja mittlerweile auf den Sender Tyrlaching umgestellt. Bis jetzt funktioniert dieser, obwohl der Sender Trostberg für mich auch besser (schneller) wäre. Aber was bringt´s wenn der die meiste Zeit nicht funktioniert.
     
  14. shadowworld

    shadowworld New Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    DE
    ich würde schriftlich auf die probleme hinweisen und eine frist setzen zur behebung. die nichtverfügbarkeiten nach möglichkeit (gut) dokumentieren. sollte sich nach ablauf der frist nichts ändern, schickst du von dir aus eine außerordentliche kündigung mit verweis auf dein früheres schreiben. alle schreiben per fax+einschreiben/rückschein wg. nachweisen. sollte klappen. hat jedenfalls bei 2, 3 UMTS kunden von mir geklappt, wo die stationen keine daten mehr transferierten und die kunden nur noch den pilotkanal im router bekamen, aber kein senden/empfangen mehr möglich waren über lange zeiten am tag.

    achja, fax nach möglichkeit direkt an 0 35 91 - 6 78 10 19 ;) VF Zuhause Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
  15. Ringfuchs

    Ringfuchs New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Dormagen / Kreis Neuss
    Hi,

    heute wieder regelmäßige Verbindungsabbrüche "LTE Verbindung wurde getrennt"

    Ist da wieder was im argen ?

    Danke

    Gruß
    Karsten
     
  16. coolio2004

    coolio2004 New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Seit 10.00 Uhr heute Morgen Totalausfall des Sendemastes Anstel/Frixheim. Hotline weiß von nichts-super Service!!
     
  17. nota2225

    nota2225 Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    3.358
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ticket aufmachen lassen.....
     
  18. emmkay

    emmkay Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Hannover
    Am Besten direkt telefonisch an die entsprechenden Regionaldirektionen des Bundeslandes wenden oder an die 8001721201 (Technischer Servive) und die Option 2 für LTE!
     
  19. akoch

    akoch Active Member

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Warte mal bitte ab, es gibt gerade ein kleines Problem, welches auch dich betreffen könnte.
    Mehr Info kann ich nicht geben.

    Mit deinem S3 kommst du auch nicht rein oder?
     
  20. coolio2004

    coolio2004 New Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, dass du hier weiter mitliest. Mein S3 bucht sich bei einer anderen Station in Anstel ein-allerdings mit HSPA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013

Diese Seite empfehlen