LTE News

    LTE Call&Surf via Funk L in 07743 - sehr häufig Verbindungsabbrüche

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wird evtl. der WLAN Kanal schon um dich rum benutzt?

    Vielleicht mal einen anderen WLAN Kanal einstellen, nachdem du geschaut hast, welche in der Luft sind.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Ich muss mal schauen, ob ich das mit dem Speedport auslesen kann. Jedenfalls sind mir 20 Mbit/s stabil lieber als 50 MBit/s mit ständigen Unterbrechungen.

    LG
    jazzy
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Nachdem ich das jetzt ca. 1 Monat angesehen habe, kann ich folgendes zusammenfassen:

    1. Die Geschwindigkeit mit dem Speedport liegt bei ca. 10 MBit/s. Das ist nicht gerade berauschend und weicht doch deutlich von der Werbung ab.
    2. Die Verbindung mit dem Speedport ist wenigstens stabil.
    3. Die Fritzbox 6842 taugt nichts.

    Wenigstens wird bei mir das Datenvolumen bis zur Drosselung von 30 auf 60 GB pro Monat angehoben. Das ist immerhin ein Trost.

    Übrigens: Was bedeutet es, wenn die UL-GEschwindigkeit = 0 ist???

    2242010.jpg


    Hatte gerade den Speedport neu gestartet...

    LG
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Deine Aussagen sind natürlich rein subjektiv.
    Zu 1: Dein Speedtest kontert ja schon deine Aussage.
    Zu 3: Da wirst du hier viele andere Aussagen zu hören.

    UL=0 ist schon seltsam
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Übrigens: Was bedeutet es, wenn die UL-GEschwindigkeit = 0 ist???...

    Dein UL-Speed ist natürlich nicht "0". Aber wenn er sehr gering ist (< 200kbit/s) dann steigt der Speedtest mit Zeitüberschreitung aus und zeigt "0" an. Es dauert dann einfach zu lange, bis das Datentestpaket von dir aus gesendet wird.
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    3. Die Fritzbox 6842 taugt nichts.

    Falsch ausgedrückt: Die FB ist dem Speedport ohne Aussenantenne unterlegen.
    Mit AA erreichst du mit der FB wesentlich höhere Downloadraten - selber ausprobiert.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Tatsächlich war das bei mir umgekehrt. Die Fritzbox war im Schnitt schneller, verlor aber ständig die Verbindung.

    @akoch: Ich sprach von ca. 10 MBit/s. Das kann auch schon mal schneller sein, z. B. heute morgen 6 Uhr hatte ich sogar 25 MBit/s. Die 16 MBit/s hatte ich auch erst nach Neustart des Routers. Dann geht es manchmal ein bisschen schneller (aber nicht immer und wenn, dann auch nur für kurze Zeit). Ebenso häufig habe ich, vor allem am Abend, auch weniger als 10 MBit/s. Ich führe das darauf zurück, das hier (und das mitten in der Großstadt) mangels Alternativen viele Leute über LTE surfen und damit natürlich die Geschwindigkeit langsamer wird.

    Und mit meinen beiden FB habe ich voll ins Klo gegriffen. Vielleicht habe ich da einfach nur Pech gehabt, aber ich bin ja nicht die Einzige mit diesem Problem. Es gibt natürlich auch zufriedene User der FB. Ich wünschte, ich könnte dazugehören... (seufz)

    LG
    jazzy
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Heute noch einmal ein Nachtrag von mir. Die langsame Übertragungsgeschwindigkeit scheint nichts damit zu tun zu haben, dass zu viele Leute gleichzeitig eingeloggt sind. Heute, Samstag um 4:30 Uhr, habe ich auch nur DL/UL-Raten von jeweils ca. 10 MBit/s - auch nach Neustart des Routers. Das ist einfach zu langsam.

    Update: Komischerweise ist jetzt, um 5:30 Uhr, die DL-Geschwindigkeit über 20 MBit/s (dafür hat sich die UL-Geschwindigkeit halbiert). Das ist doch merkwürdig... :confused:

    LG
    jazzy
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Nein, das ist nicht merkwürdig. Das ist Funk und dieser unterliegt so vielen Einflüssen, dass es sehr schwierig ist die genaue Ursache für Schwankungen oder andere Probleme heraus zu finden. Manchmal,ist es offensichtlich....manchmal aber auch nicht.
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Es wird immer schlimmer:


    Leider keine Ausnahme und es fängt an zu nerven. :( Streaming ist damit jedenfalls nicht möglich. Schöne neue digitale Welt... Ich sehe mich in einem halben Jahr reumütig zu meiner 1 MBit/s DSL-Leitung zurückkehren, wenn das so weitergeht.

    LG
    jazzy
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Es wird immer schlimmer:


    Leider keine Ausnahme und es fängt an zu nerven. :( Streaming ist damit jedenfalls nicht möglich. Schöne neue digitale Welt... Ich sehe mich in einem halben Jahr reumütig zu meiner 1 MBit/s DSL-Leitung zurückkehren, wenn das so weitergeht.

    LG
    jazzy

    die Downloadwerte und den Ping kenne ich im Moment auch. Hauptsaechlich zur bzw. um die Mittagszeit. Dann pendelt es sich wieder um die 5 Mbit bei down ein. Musste heute mal eine Datei mit ca. 220 MB uppen. Fing mit 8 Mibt an und endete bei ca. 75 % mit 800 kbit. Nur noch zum Kotzen.............
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Könnten das evtl. Auswirkungen durch die Anhebung der Drosselgrenzen bei der Telekom sein? Ober meint ihr das hat einen anderen Grund, dass es nicht mehr so gehen will. Überbuchung wäre noch eine plausieble Erklärung.

    VG
    Ospel
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Könnten das evtl. Auswirkungen durch die Anhebung der Drosselgrenzen bei der Telekom sein? Ober meint ihr das hat einen anderen Grund, dass es nicht mehr so gehen will. Überbuchung wäre noch eine plausieble Erklärung.

    VG
    Ospel

    bei einer Ueberbuchung oder enormen Zellauslastung MUSS es imho peaks nach oben oder unten geben. Hier liegen seit Monaten wie in Stein gemeisselt 5 Mbit down an!

    guck:

    cmyi4yei5lqkscr9j.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Da hast du recht Nota. Sehr seltsam. Da wäre es mal interessant eine Fritzbox einzusetzen/anzuschließen. Da kann man zum einen sehen welche Bandbreite vom Sender bzw. den Userdaten her zugewiesen wird, zum zweiten was die Funkverbindung als höchstmögliches hergibt (geschätzt) und drittens wieviel Ressourcen mir momentan zur Verfügung stehen....
     

    jazzcrab

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk L
    Hardware
    Fritzbox 6842, Speedport II
    Ich hatte ja ursprünglich eine Fritzbox 6842 als Router eingesetzt. Damit war die Geschwindigkeit zeitweise etwas höher, aber leider gab es dauernd Verbindungsabbrüche. Dann hatte ich noch eine zweite FB 6842 ausprobiert und die war noch schlimmer (ging gleich in den großen Fluß zurück). Ich denke aber, einen Riesenunterschied darf man hier nicht erwarten (außer, dass mit dem Speedport die Verbindung wenigstens einigermaßen stabil ist). Ich tippe hier auch auf Überbuchung, zumal es da, wo ich wohne, praktisch keine Alternative gibt.

    LG
    jazzy
     
    Oben