LTE News

    LTE & DSL-Modem

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo!
    Ich habe die Fritzbox LTE 6840 und nutze Vodafone LTE. Mit der Drosselung brauchte ich nun zusätzlich wieder einen DSL-Anschluss.

    Gibt es Router die LTE und DSL (mit Modem) gleichzeitig können?

    Grüße & Dank!
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Tobias, sowas gibt es. Ist aber verdammt teuer.

    Schau mal >>HIER<<

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Nicht das ich wüsste, auf jeden Fall nicht im bezahlbaren Rahmen.
    Du bekommst doch in der Regel beim DSL Abschluss einen Router dabei.
    Wenn du in die Drosselung kommst, steckst du einfach die Router um.

    Wobei ich sagen muss, wenn du einen einigermaßen schnellen DSLer bekommen kannst (>3MBit) würde ich eher auf den LTE Anschluss verzichten.
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Am LTE-Vertrag hänge ich noch bis nächstes Jahr Juni :rolleyes:

    Wie gut funktioniert denn die Variante Fritzbox mit LTE-Stick. Geht da DSL-Zugang und LTE-Zugang parallel?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Ganz einfach: FritzBox 7270 oder 7390 (oder ähnlich) kaufen, da ist ein DSL Modem drin. Sobald DSL ausfällt, wird automatisch auf LTE geschaltet (muss ein LTE-Stick per USB angeschlossen sein). Kannst natürlich auch manuell umschalten, sobald du gedrosselt wirst z.B.. Ist insgesamt inkl. Stick im günstigsten Fall rund 200 Euro teuer und einfach bedienbar ;)

    Parallel geht der Zugang nicht, solche Router kosten ein Vermögen und sind auch nicht mit "einfachen" Consumer Verträgen bündelbar.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Welches LTE Modem kann mit 7390 benutzt sein? Geht z.B. E398?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @tobiasb

    ...bin gerade über einen interessanten Artikel in der PC-Welt gestolpert. Dort ist die Rede von einer Bündelung mehrerer DSL-Anschlüsse mit Spezialroutern. Wenn ich mir das so durchlese bin ich der Meinung, dass das mit einem LTE- und einem DSL-Aschluss auch funktionieren könnte. Und diese Router liegen preislich zwischen 175,- und 250,- Euro. Also durchaus bezahlbar...

    Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

    VG
    Ospel

    EDIT: Hier noch der LINK zu den Draytek Dual-Wan-Routern. Lt. dem dort hinterlegten Datenblatt sollte das wirklich funktionieren (denke ich)...:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    EDIT: Hier noch der LINK zu den Draytek Dual-Wan-Routern. Lt. dem dort hinterlegten Datenblatt sollte das wirklich funktionieren (denke ich)...:eek:

    Kann ich bestätigen. Ich hatte den DrayTek Vigor 2910VGi DualWAN ISDN WLan VoIP Router in Kombination mit einem USB Stick für UMTS im Einsatz. Ob er auch mit einem LTE Stick geht, keine Ahnung. Man kann aber einen B1000 vorschalten an einen der beiden WAN Eingänge, am anderen dein DSL. Dann wird automatisch zwischen LTE oder DSL gewechselt, falls eines von beidem ausfällt.

    Gruss Willi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Dann wird automatisch zwischen LTE oder DSL gewechselt, falls eines von beidem ausfällt...

    Hallo Willi,

    ich hab das so verstanden, dass man die beiden Anschlüsse "bündeln" kann und dann die Summe beider Bandbreiten erhält. Ich kann mich aber auch irren...

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, bei dieser Lösung ist entweder ein Loadbalancing möglich oder es wird eine der WAN-Schnittstellen als "Fallback" konfiguriert. konfiguriert.
    Beim Loadbalancing werden zwar beide Leitungen benutzt, aber nicht gebündelt. Es wird lediglich eine Lastverteilung durchgeführt, die im gewissen Rahmen halt auch einstellbar ist. Beispielsweise Surfen über den einen Anschluss und Downloads über den anderen... Oder Muddi auf dem einen Anschluss, Vaddi auf dem anderen (besseren?)...
    Die Fallback-Konfiguration ist dann halt die Sache mit der Ausfallsicherung, erst wenn eine Leitung mal weg ist, wird auf die andere umgeschaltet...

    Eine echte Bündelung erfordert einen eigenen Server im Netz, bei welchem dann erstmal alle eigenen Datenpakete wieder zusammengesetzt (Upload) bzw. aufgeteilt und nummeriert (Download) werden. Weil sonst kämen die Datenpakete weder in der richtigen Reihenfolge noch beim richtigen Ziel an.
    Eine richtige Leitungsbündelung bietet meiner Meinung nach derzeit nur die Firma Viprinet an, ich habe auch gerade einen Router von denen zum Testen da. Damit kann man derzeit 4x UMTS oder 3x UMTS + 1x WAN bündeln. Klappt in der Praxis auch ganz gut, aber die Ping-Zeiten gehen durch die Umlenkung und Datensortierung spürbar in die Höhe. Bei reinem UMTS/HSPA zum Beispiel von 45 ms bei einer Einzelverbindung auf ca. 100 ms bei einer Bündelung...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Vielen Dank tomas-b für die Erläuchtung...

    Wäre ja auch zu einfach gewesen (und auch zu günstig....)

    VG
    Ospel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Aber selbst das Loadbalancing ist ja an sich schon eine tolle Sache, vor allem, wenn man die einzelnen Dienste halt geschickt verteilt...
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich möchte hier auch fragen ob es möglich ist ein 3G USB Modem mit dem AVM6840 zu benutzen so wie es im 7390 geht.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Schade. Die Möglichkeit ein 3G Modem zuzulegen wäre wertvoll.

    Nicht eben mit Freetz? Ich habe im Freetz Forum gesucht aber es scheint als man sich dort für den 6840 nicht intressiert.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    gibt es überhaupt ein freetz Image für die 6840?
     

    rabbe

    Member
    Tarif
    BASE GO Internet Paket Plus 50GB
    LTE Speed
    16 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up (3G)
    Hardware
    Speedbox LTE
    Hallo!
    Ich habe die Fritzbox LTE 6840 und nutze Vodafone LTE. Mit der Drosselung brauchte ich nun zusätzlich wieder einen DSL-Anschluss.

    Gibt es Router die LTE und DSL (mit Modem) gleichzeitig können?

    Grüße & Dank!

    Ich betreibe in meinem Netzwerk eine Speedbox LTE und eine FB 7270v3 (Pseudo-RAM2000) parallel. Nur bei der Fritzbox ist der DHCP-Server aktiviert, ebenfalls DECT und WLAN. "Gateway-Hopping" ist problemlos möglich dank manueller IP-Vergabe.
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Ich betreibe in meinem Netzwerk eine Speedbox LTE und eine FB 7270v3 (Pseudo-RAM2000) parallel. Nur bei der Fritzbox ist der DHCP-Server aktiviert, ebenfalls DECT und WLAN. "Gateway-Hopping" ist problemlos möglich dank manueller IP-Vergabe.

    D.h. die Speedbox (dort ist DHCP aus) ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Und du weißt die IP's dann den entsprechenden Geräten zu? D.h. oder wie differenzierst du an welchem Endgerät dann DSL oder LTE anliegt?
     
    Oben