LTE News

    LTE Empfang mit Prepaid Sim testen? Router, Aussenantenne, Anbieter.

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Daten aus LTE Watch Tool

    LTEWatch_2015-01-14@05.07.58.jpg

    LTEWatch_2015-01-14@05.09.36.jpg

    LTEWatch_2015-01-14@05.14.24.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...das ist ja schon nahezu perfekt!

    Jetzt kannst du mal probieren an der Antenne zu drehen. Wenn wir den SINR auf über 20 bekommen und den RSRQ näher an die "0" dann bleiben keine Wünsche offen.

    Vielleich ziehst du dir >>DAS<< vorher nochmal rein, da ist die Geschichte mit MIMO und einem guten und einem schlechten Datenstrom bestens erklärt. nicht das du jetzt im Vornherein versuchst alle 4 Wertegruppen im Auge zu behalten ... es reichen 2 über kreuz!

    Aber wenn ich mir die "max. Datenrate geschätzt" so ansehe ist es eigentlich in diesem Zusatnd schon vollkommen ausreichend ... aber vielleicht geht ja noch a Bisserle ;)
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Das Thema MIMO hatte ich schon gelesen...:D, bloß nicht beide optimal ausrichten....

    Ich würde die Antennenspitzen zunächst einmal etwas nach oben drehen. Im Augenblick zeigen etwas nach unten, was sich auf die Entfernung sicherlich negativ auswirkt.

    Aber die weitere Vorgehensweise ist mir noch schleierhaft :confused:

    Welche Antenne drehe /verändere ich, damit es sich positiv auswirkt? Ich hatte versucht, die Antennen möglichst parallel anzuschrauben, was aber auf dem Dach bei den derzeitigen Windstärken nicht so einfach ist.

    Und was bedeuten die die BEIDEN Werte je Antenne ? Tx0 und Tx1 bzw. wie kann ich auf sie einwirken, damit im MIMO optimal nutzen kann?

    Und mit der Mastverlängerung muss ich sowieso warten, bis eine einigermaßen sichere Steighilfe gefunden habe.

    Zumindest schon mal ein DICKES Danke für eure Mühe und die schnelle, professionelle Hilfe.

    Und können die Zahlen gravierend abweichen, wenn ich wieder den Hybrid Router nutze ? Meine Zielrichtung war es ja, die Antennen optimal auszurichten, damit ich anschließend wieder den Speedport Hybrid nutze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    die beiden Antennen parallel ist bestens. Wenn du dann dein Trittbrett hast drehe das ganze Konstrukt mal etwas hin und her und dann schau mal wie sich das Ganze verändert. Wenn du dann das Optimum erreicht hast, kannst du (wenn du willst) nochmal probieren die beiden Antennen einzeln zu bewegen ... aber nur minimal!

    Aber ich glaube, das wäre dann ein wenig übertrieben ... deine Werte sind momentan sowieso schon ziemlich gut!
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Ok, werde das Ganze Schritt für Schritt durchführen. Aufgrund der Wetterprognosen kann es etwas dauern, bis ich hier das Ergebnis posten kann.

    WELCHE Werte (anhand meiner Pics ) müssten sich denn WANN ändern, damit die Antennen optimiert eingestellt sind?

    DANKE für deine ausführlichen Erklärungen und deine Geduld :cool:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Konzentriere dich dich mal in erster Linie um diese beiden Werte-Paare ...

    Wie schon gesagt, SINR 20 oder mehr, RSRQ so nah an "0" wie möglich!

    LTEWatch_2015-01-14@05.14.24.jpg
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo und guten Morgen,

    nachdem mein Dachdecker mir signalisiert hatte, dass er die nächsten 2 Wochen keine Zeit hat, musste ich etwas improvisieren... ;)
    Letztendlich habe ich mit einer Bierkiste und einer Wolldecke die fehlenden 40cm überwunden, um die Antenne auszurichten.
    Zum Glück hat mich keiner fotografiert, wie ich auf der Bierkiste stehend mit einem Tablet in der Hand ( mittels TeamViewer BIGMode-Werte ablesend) die Antenne ausgerichtet habe.

    Leider (für mich empfunden) hat sich nicht viel geändert. Egal wie ich die Antenne gedreht habe, bessere Werte waren nicht zu erreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SINR Werte zwischen 17 und 24 und die RSRQ Werte zwischen -10 und 0 schwanken.

    Der Speedtest sagt leider auch nicht viel aus, hier liegen die Werte zwischen 19000 und 46000 kbit/s. Komischerweise (den Ratschlag eines Users hier aus dem Forum) habe ich mit einem DL-Manager Durchschnittswerte zwischen 5,1 und 6,1 MB/s.

    Hier noch einmal die Screenshots:

    FritzBox Menue 1 .JPG

    FritzBox Menue .JPG

    FritzBox Menue 2 .JPG
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    und hier noch mal mit dem LTE Watch Tool

    LTEWatch_2015-01-16@10.35.58.jpg

    LTEWatch_2015-01-16@10.37.18.jpg

    LTEWatch_2015-01-16@10.41.11.jpg

    Speedtest.JPG

    Die Test wurden mittels Laptop / LAN Kabel am Router ohne andere Geräte durchgeführt. Während der Messung leicht bewölkt/Sonnenschein mit Temperatur um die 6° C.

    Beim "Feintuning" (horizontal/vertikal) habe ich NACHEINANDER immer die Antennen zusammen verändert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo J-P,

    die Werte aus dem 2. LTEWatch-Screenshot gefallen mir am besten ... so wenn es einigermaßen stabil bleibt ist alles in bester Ordnung. Warum du nicht an der Obergrenze von 50Mbit/s kratzt kann noch andere Gründe haben und muss nicht zwangsläufig auf die Qualität der Funkverbindung zurück geführt werden.

    Der nächste Schritt sollte sein, den Speed mal nachts zwischen 2 und 3 zu testen ... dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Sender sehr wenig belastet ist und man das Optimum prüfen kann.

    Viel Erfolg!
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo ospel,

    danke für deine Rückmeldung....

    Nur ! ... die 3 Screenshots sind mit der gleichen Antennenausrichtung erstellt worden, während des Screen's ist nichts verstellt worden...

    Das meinte ich mit den Schwankungen.
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Anderseits ist es für mich zumindest Jammern auf ganz hohen Niveau, der Vergleich beim DL zwischen 3000 und 45000 ist schon galaktisch...:eek:
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ich würde es erst mal so lassen und einige Tage beobachten ... Die Schwankungen sind ganz normal, ist eben Funk. Da spielt das Wetter, die Luftfeuchtigkeit und sogar die Temperatur mit. Und wenn du direkt neben der Antenne stehst und ggf. ein LTE Handy einstecken hast dann sind schon kleine Störungen da.

    Bei mir schwankt das auch und meine Werte sind sogar ein ganzes stück schlechter als deine aber weil mein Sendemast sehr wenig frequentiert ist erreiche ich trotzdem einen sehr guten Speed ...

    LTEWatch_2015-01-16@11.37.11.jpg

    [SPEEDTEST]2770350[/SPEEDTEST]

    OK, das ist jetzt nicht die Regel, hab halt nur einen sehr guten Zeitpunkt erwischt ... normalerweise liege ich immer so bei 35Mbit/s :eek:

    VF-Speed.jpg
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Und J-P, gibt's schon Neuigkeiten?
     

    J-P

    New Member
    Tarif
    DSL Hybrid
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo und guten Abend ospel,

    ich bin so begeistert von meiner "neuen DSL Geschwindigkeit", dass ich noch nicht zum Antworten gekommen bin.:cool:

    LTE Speed 2.JPG

    Ich bin mir bewusst, dass die Einstellungen nicht 100% sind, aber herauszufinden, ob es systemintern bedingt ist oder der Örtlichkeit mit seinen Widrigkeiten geschuldet ist, ist mir den Aufwand nicht wert. :eek:

    Auf den Speedtest gebe ich mittlerweile nicht mehr allzu viel,... im Downloadmanager habe ich in der Regel 4,0 - 5,6 MB/s.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist zwar meistens nur temporär, aber ich bin zufrieden.

    Fazit: Ich genieße die neue Geschwindigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben