LTE News

    LTE Empfangs- und Sendequalität - Telefonie bzw Sprachübermittlungsqualität

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo LTE Experten,
    wenn man als neuer Vodafone Kunde mit LTE Zuhaus 21000,Turbobox FM300, Easybox 803a (angeschlossener neuer analoger Gigaset Dect Sl400A Telefonanlage) und LAT 56 Wittenberg Duo Set Richtfunk-Aussenantennen für alle Frequenzbereiche, mit 9-11dbi Gewinn, im erforderlichen Abstand, horizontal montiert, mit 5m 155 Lowloss Kabel, perfekt ausgerichtet (alles Neuteile und von odafone nach 3 Tickets neu ausgetauschter Hardware, -kein Fehler durch Vodafone feststellbar, Speedtests DL ca 12-17000/Ul ca 2000/ Ping kleiner 90 also insgesamt alles gute Werte mit allen Schwankungen der bekannten im Forum genannten Probleme, die Vodafone Hardware mit allen roten und grünen LED leuchtet, alle Resets und Restarts durchgeführt) denkt man könnte stabil und normal telefonieren, ist man wohl auf dem Holzweg.
    (Sendemast 1,5 km entfernt PLZ 81827 München Stadtgebiet, Verfügbarkeit vor Vertragsabschluss gegeben und getestet im Sept.12.)

    Problem ist, man kann alle Anrufer hören ,AB zeichnet auf, aber nicht gehört werden, abgehackte Sprachübermittlung, während die Internet Verbindung i.d.R. funktioniert, Faxempfang und senden sind ebenso nicht möglich (Faxtest am HP Photosmart 7200 Serie zeigt alle Verbindungs-Details erfolgreich an).

    Ich verstehe nach Lektüre der meisten Forum-Beiträge, dass die MIMO Antennentechnik (eine Ant. für DL und eine für UL) und die Sendeleistung für den UL die schwache Komponente ist, wie die Anzahl der User pro Funkzelle und deren Aktivitäten im DL und UL, sowie Wetter, Sende-Mastentfernung etc. und wohl vor allem die Sendeleistung des Routers im ULoad über die zugehörige Sender-Antenne? Letztlich telefonieren über VOIP?
    a) Kann man das Problem durch einen stärkeren, eingeschleiften, Sender am Antennenausgang der Turbobox? oder
    b) durch Austausch der Turbobox gegen LTE Fritzbox beheben wenn letztere bessere Sendeleistung abgibt, oder andere Router mit besserer LTE Sendeleistung?
    c) und könnte die Fritzbox ohne Probleme so einfach eingesetzt werden
    d) erkennt der Router die Antennen richtig, links und rechts Anschlüsse können jeweils belegt werden?
    e) die Antennenleistung ist wohl kein Thema und müsste nicht gedrosselt werden?
    f) die Sprächübermittlung an den Angerufenen stellt wohl die höchsten Ansprüche an LTE?
    g) würde man die Antenne besser vor Witterungseinflüssen, insbes. vor Schnee schützen durch Einhausung oder unter Dachmontage?
    h) würde man bei Anbieterwechsel und damit Wechsel der Frequenzbereiche u. U. bessere Ergebnisse bekommen?
    g) es gibt fachlich gute Beiträge von akoch, u.a. LTE Experten zu diesen unterschiedlichen Problemen aber wo ist die konkrete Lösung, wenn man glaubt schon alles richtig gemacht zu haben.?

    ich bitte um eine Hilfestellung oder Problemlösung ohne auf Dauer wieder Brieftauben oder Rauchzeichen einsetzen zu müssen.
    Besten Dank im Voraus
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal die LTE FN Nummer und evtl. Adresse (per PN) damit ich sehen kann, das du auf der richtigen Station drauf bist.
    Ich schau mal ob ich auf die Schnelle noch was sehen kann. Geht nur noch heute, weil ich dann Urlaub habe.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo akoch
    danke für die schnelle Reaktion da ich schon seit drei Monaten nicht weiter komme, was ist bitte die FN-Nummer und per PN ich bin mit den Abkürzungen leider noch nicht so vertraut.
    Im Nachtrag zum Thema wollte ich noch aufwerfen dass die DECT Funkanlage 30cm neben der Tubobox und die Easybox 15cm von der Turbobox entfernt stehen sowie der WLAN Drucker in unmittelbarer Nachbarschaft, ich gehe aber davon aus dass DECT, WLAN und LTE Sender sich nicht stören da intern keine Verbindungsprobleme ungelöst sind.
    Nur wenn man nicht mehr arbeiten, telefonieren, faxen kann ist die Schnelligkeit eines Internetzugangs nicht von größter Bedeutung.
    mobil 175-6651051, da ich ja nicht gesichert tel. kann, Internet geht im Moment gut.
    Wenn FN die Funktelnummer LTE 08943085... gemeint ist.
    danke im voraus , schönen Urlaub und ein frohes Fest
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    FN = Festnetznummer
    PN = Private Nachricht. Auf meinen Namen klicken und "Private Nachricht" anklicken

    Vielleicht nicht öffentlich hier rein stellen. ;)

    Ich schau mal.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo akoch,
    Nachtrag Adresse 81827 München, Schwedensteinstraße, Mast lt Vodafon bei Kurt Eisner Str. Eck Karl Marx Ring. Im übrigen sagen viele mobil Nutzer mit Vodafone Simkarte, dass in der ganzen näheren Umgebung kein Mobilfunkempfang auf Handy möglich ist, und damit trifft es mich wohl mit dem home Tarif, deshalb auch mein mobil von T-kom aber auch nicht immer optimal. Andere Mast Standorte werden in Karte bei ungefähr gleichen Entfernungen auch mit weniger hoher Bebauung dazwischen angezeigt ich habe aber dort keine Empfangsleistung. von meinem Stadort beträgt die Mastrichtiung 27,5° West, stimmt es dass die Abweichung einer Richtantenne für optimale Leistung nur 2° betragen soll, bei mir eingemessen mit Speedtest und Kompass.
    Gruß
    hws
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi hws,

    du bist (wahrscheinlich durch deine gute Außenantenne) auf einer Station drauf, die eigentlich nicht deinen Bereich abdecken sollte:
    Kastenbauerstraße 2
    81677 München


    Eigentlich sollte diese deinen Bereich versorgen.
    Kurt-Eisner-Str. 35 + 37
    81735 München

    Aktueller Pegel bei -94 dBm RSRP.

    Aber ein sonstiges Problem kann ich nicht erkennen.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo akoch,
    danke, wenn ich richtig verstehe kannst du sagen bei welchem Mast ich sozusagen eingeloggt bin und vielleicht dauernd eingeloggt werde, d.h. aber dann in einem der für mich gar nicht optimal ist - oder -, aber kann ich durch nachjustieren der Antennenausrichtung meinen eigentlichen zuständigen Mast besser anpeilen, und das "einloggen" beeinflussen da die beiden Standorte aus meiner Richtung sehr eng d.h. im Winkel wenige Grad bei- bzw. auseinanderliegen und ich nach der besten Speedtestsituation die 'Antenne ausgerichtet habe.
    Gruß hws
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Es kann sein, das die Sprachverbindung dann besser wird.
    Evtl. stören die Zwischenstationen oder die längere Laufzeit die Sprachverbindung. Ist aber nur eine Vermutung, weil mir da die Erfahrung fehlt.
    Mir ist bekannt, das es manchmal Probleme bei Sprachcalls gibt.

    Wobei meiner Meinung nach die Haupt Problemquelle das Core Netz ist. Aber versuchen kannst du ja die Ausrichtung auf die "richtige" Station zu testen.

    Nachschauen kann ich noch heute. Dann habe ich Urlaub und komme nicht mehr auf die Systeme.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo hws und willkommen hier im Forum,

    wenn das so ist wie du schreibst, dass die beiden Masten fast auf einer Linie liegen dann könnten imho die Hauptstrahlrichtungen der Sender auch eine große Rolle spielen.

    Wenn z.B. der nähere Mast an dir "vorbeistrahlt", du aber in einer Hauptstrahlrichtung des entfernteren Mastes liegst könnte dessen Signal stärker bei dir einschlagen.

    Ich hab mal versucht das ein wenig zu skizzieren:
    HSR.jpg
    Ich kann dir nicht sagen, ob das überhaupt so möglich ist aber ich stelle mir das in meinem kleinen Köpfchen einfach mal so vor....;o))

    VG
    Ospel
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Ospel,
    danke, aber was ist bitte "imho"
    -ich verstehe die Grafik so, wenn die Masten mit je drei gleich großen Pfeilen versehen sind ,dann soll das bedeuten, dass in diese drei Richtungen die Sende- u. Empfangsantennen abstrahlen bzw. empfangen und zwar in "Tropfenform" und jede Richtung je Mast gleich stark bedient wird, bei Richtantennen ist die Tropfenform jedoch in einer Richtung stark also die Sende- und/oder Empfangsrichtung und je die beiden hinteren linken und rechten Pfeilachsen haben nur geringe Wirkung, (wenn dem bei LTE so ist- wenn man sich deren Antennen-Datenblätter ansieht) in der Regel mit kürzeren Pfeilen je Sende-Mast darstellbar.
    Bei der Lage des Hauses würde dies in meinem Fall nicht auf einer geraden Linie zu den beiden Sendemasten sondern ca. 2cm höher liegen, dann entsteht ein spitzer Winkel wenn man die Masten mit dem Haus in einem Dreieck verbindet.

    Die Sendeleistung bzw. der Sprachempfang ist bei mir dabei nicht das Problem (denn ich kann jeden Anrufer gut verstehen und die AB zeichnet dies auch auf) sondern meine abgegebene Sendeleistung d.h. meine abgehenden Sprach-Datenpakete die von mir von einer der zwei parallel montierten Aussenantennen am Haus abgesandt werden und der Vodafone Empfängerantenne am dortigen Sendemast (s. o. Skizze entweder blau oder grün) verarbeiten können müsste, diese aber wohl nicht korrekt erfassen kann.

    Entweder, wenn Du recht hast, weil andere Datenpakete dies stören oder weil diese überlagert werden. Das unglückliche ist dabei selbst hört man den Anrufer gut aber man kann nicht hören, dass man selbst nicht verstanden wird, der Anrufer denkt da funktioniert nichts, tlw. hat dieser bei einem Anruf bei mir keinen Rufton, wie ein Vodafone hotline Mitarbeiter mal feststellte (nur die Installationshotline Mitarbeiter kommen da nicht weiter und die Tickets d.h. die Störmeldung die sie an die eigentliche Technik weiter geben, führen wohl deswegen zu keinem verwertbaren Ergebnis weil durch einen Messvorgang an sich, der Fehler gar nicht erkannt wird, weil im Test nur ein kurzes Signal geprüft wird -und nicht wirklich komplexe Sprachdatenpakete als Empfangsignale erfasst werden können, denn an meinen Anlagenkomponenten liegt es nicht.

    1. Alternative:Aber ich kann mein Haus ja nicht wie in Amerika einfach woanders hinstellen.

    2. Alternative: Ich weiß nicht ob z.B. Vodafone die auf 800 Bandbreite und 2600 arbeiten mit Telekom die auf 1800 arbeiten vom gleichen Mast senden und empfangen, sonst könnte man z.B. den Anbieter wechseln, wenn dieser auf einem anderen Masten im Süden oder im Osten, arbeitet und mein Wohngebiet aber abdeckt. Nur meine Messungen in diese Richtung ergeben schwache Leistungswerte. vielleicht müsste ich dann auch zu einem anderen LTE Anbieter weil nur dieser seinen Mast (sprich Sende u. Empfangsanlage) dort - also den für mich günstigeren Sendemaststandort - betreibt.

    Danke für den Hinweis den nur ein Funktechniker von Vodafone oder Telekom beantworten könnte und damit ist das Thema auch Anbieter unabhängig und ich bin sicher nicht der einzige Problemfall - gravierend ist es deswegen weil kein Telefon, bedeutet kein Fax und kein Internet bedeutet kein mail etc.

    3. Alternative: Also Vertragsauflösung und zurück zur guten alten Kupferleitung an meinem Wohnortr mit max 1000kbits im Internet obwohl man für min 6000kbits bezahlt oder nur eine Telefonleitung aber dafür keine Telefon- und Faxprobleme oder

    4. Alternative: LTE nur für Internet und vom selben Anbieter ein kabelgebundenen Telefonanschluß - wenn dies mit Vodafone Home Vertragsanpassung möglich wäre. damit wäre aber der LTE Router nicht mehr als Telefon- und Faxverbindung nutzbar sondern man würde dann bei Erweiterung einen zweiten Router für die Kabelverbindung benötigen.

    Vielleicht gibt es aber noch weitere Lösungsansätze um bei LTE bleiben zu können.

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo hws

    imho = "meiner bescheidenen Meinung nach"

    Nochmal kurz zur Skizze. Das sollte aus der Vogelperspektive sein also das Haus liegt quasi auf der Seite. In der Regel sind an jedem Mast 3 Sende/Empfagsantennen die zueinander in einem Winkel von 120° angebracht sind. Die Pfeile sollen die Hauptstrahlrichtung andeuten. Je weiter man von der Hauptstahlrichtung entfernt ist desto schwächer wird das Signal (denke ich). Der schlimmste Fall tritt ein, wenn man sich genau auf einer Sekrotengrenze befindet und der Router nicht weiß in welche Zelle er sich einloggen soll.

    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass vielleicht der entferntere Mast mit einer der 3 Hauptstrahlrichtungen genau auf deine Antenne ziehlt und deshalb das signal stärker ist als die Signale des näheren Mastes (puh -- grad ganz schwer zu erklären -- ich hoffe du verstehst was ich meine).

    Aber wie schon gesagt, nur eine Idee, ich hab keine Belege oder gar wissenschaftliches Hintergrundwissen.....:eek:

    Aber da wird sich bestimmt der ein oder andere noch melden, der von der Thematik mehr Ahnung hat als ich.

    VG
    Ospel
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    hallo hws
    wenn man als neuer Vodafone Kunde mit LTE Zuhaus 21000,Turbobox FM300, Easybox 803a
    (angeschlossener neuer analoger Gigaset Dect Sl400A Telefonanlage) und

    Sieh Dir mal die Bedienungsanleitung zur EB 803 an. Für eine Telefonanlage sind da Änderungen der EB erläutert.
    EB kann kein DECT. Weil Du aber einen AB hast, kannst Du doch 4 Mobilteile an den AB anschließen.
    Was für Gigaset-Telefone sind das? Analog A400? - FAX geht analog , richtigen TAE wählen

    Fragen zur FB sollten andere beantworten (habe keine FB) Mit der FB wäre DECT wieder möglich

    Bin nur User.
    Zur Telefonanlage heißt der Artikel bei VF
    "So richten Sie Ihre StarterBox (oder EB ?) für ISDN-Betrieb oder Telefonanlage ein"
    (Änderung des Titels durch Änderungen im Kundenforum möglich)
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Heimatland,

    danke, die analoge Siemens DECT Anlage SL 400A d.h. mit AB gibt es auch ohne A- d.h. ohne AB. an der mehrere analoge Mobilteile (über dect) Funk angeschlossen werden können bzw. sind, SL400H (für Handteil), dies ist unabhängig ob mit AB oder ohne, der Anschluss erfolgt an der TAEF Dose der EB 803 in der Mitte wie vorgegeben, der Anschluss daneben ist für N =Nebengeräte und ist laut Unterlage EB für analoge FAX-Geräteanschluss vorgesehen (TAEN Anschlußstecler), die sind auch nur parallel geschaltet in der EB.

    ( Ich gehe daon aus dass in der EB ein automatischer Faxumschalter vorhanden ist wenn man Tel. und Fax nur mit einer Nummer betreibt in anderen alteren Anlagen- Konfigurationen musste teilweise ein externes FAX-Umschaltgerät zwischengeschaltet werden - hatte aber dies auch ausprobiert ohne Ergebnis).

    Die EB muß auch kein DECT können, da dies die Gigaset SL400 sendet und empfängt, das Signal das von den Mobilteilen kommt über die man die Dect Anlage auch bedienen kann. Die Fritzbox (FB) ist je nach TYP gleichzeitig eine Dect Telefonanlage, sozusagen im Router integriert, bei der man nur die Mobilteile einloggt, das ist richtig, aber dies hat mit den externen Sprachübermittlungsproblemen nichts zu tun, da die im interen Sprechverkehr zwischen den Dect-Mobilteilen nicht auftreten.

    An der EB muß ich meiner Kenntnis nach keine gesonderten Einstellungen vornehmen, ich bekomme ein Amtszeichen kann wählen höre den Rufton bekomme eine Verbindung kann auf den AB des angerufenen Sprechen aber meine Sprache wird nicht korrekt übermittelt und der AB oder der Angerufene hört nur ein krächzen ausser die Datenpakete werden korrekt über Vodafone erfasst, dann kann ich in diesen Phasen auch normal telefonieren d.h. ich werde verstanden, nur leider ist dieser Zustand nicht sehr häufig gegeben.
    Das im Faxgerät - HP Multifunktionsgerät - Photosmart wireless 7200 Serie integrierte FAX Testprogramm druckt auch keine Fehlercodes aus sondern zeigt alle Komponenten als korrekt bzw. erfolgreich an.

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Ospel,

    danke, ich glaube fast dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst, aber ich bin auch kein Funktechnikspezialist um die Lösung zu wissen. Ich habe mich gestern auch mal an Hr. Hennig per mail gewandt von dem ich die Aussenantennen bezogen habe und der wohl auch Seminare abhält.
    Vielleicht kommt ja akoch (s.a. seine Aussagen weiter unten) nach seinem Urlaub mit Hilfe anderer Funkspezialisten auf eine Lösung, und die Ursache ist einerseits das einloggen am Mast der nicht für meine Wohnort-Bereichsabdeckung gedacht ist und andererseits gleichzeitig die von Dir dargestellten spitzwinkelige Sendemaststandortsituation aus der Sicht meiner Wohnstandortperspektive, wenn man als User in diesem Fall nicht die Einloggvorgänge an den jeweiligen Mast beeinflussen kann und es wie vermutet Überlagerungen bzw. Funkstörfaktoren gibt, die die von mir gesendeten Datenpakete beeinflussen - Problem ist ja nur im Upload zu sehen denke ich?
    Wenn ich die vielen Beiträge lese ist dies nicht nur mein Problem.

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    an hws

    Habe nur gelesen, was die EB kann bzw macht. Selbst wenn das Telefon kann, was du schreibst,
    muss die EB ja dabei mitspielen. Noch einen Tip: Hast Du "Sprache" in der EB eingerichtet?
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Heimatland,
    danke weiß nicht mehr wie ich in die EB einloggen kann, da auch die hotline sagte ich müsste dort nichts verändern? und wo ist dieser Teil ungefähr - aber wenn ich dies richtig verstehe dann müsste ich ja nie sprechen bzw. verstanden werden, dies ist aber manchmal ohne große Probleme möglich.
    Gruß
    hws
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @hws

    3. Alternative: Also Vertragsauflösung und zurück zur guten alten Kupferleitung an meinem Wohnortr mit max 1000kbits im Internet obwohl man für min 6000kbits bezahlt oder nur eine Telefonleitung aber dafür keine Telefon- und Faxprobleme oder

    die Aussage mit den 1000 kbit ist IMHO (bereits geklaert :D) falsch. Du solltest im Downstream das Doppelte und in Upstream das 6-fache bekommen, an deiner Adresse (wenn ich das heute Mittag richtig interpretiert habe). Mach mal bei www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit eine Pruefung. Gib aber einen Neuanschluss an
     

    wellmann

    New Member
    Ja, viele haben von RAM- bzw. AnnexJ-Einführungen nichts mitbekommen und sitzen noch auf alten Bandbreiten wie DSL1000. (Teilweise fehlt auch noch die Hardware in der Vermittlung.) Die Reseller schalten manchmal auch nur sehr widerwillig höher, obwohl sie die neuen Vorleistungsprodukte nutzen dürften.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo nota2225,

    danke für die Info, aber ich habe vor Vertragsabschluss im Sept.12, also bevor ich von Telekom mit altem (analogem) Kupferdraht-Leitungsanschluß (wegen der Erweiterung um Internet) auf das Vodafone Sommer-Werbepaket LTE Home (ursprünglich gültig bis 30.9.12) eingegangen bin (bzw. reingefallen muss ich leider heute wohl sagen.) bei 2 Telekom-Shops die Verfügbarkeit von dsl oder vdsl und die tatsächliche Leistung abgefragt - das war die Antwort: "max. 2000 kbits aber eigentlich nur 1000 kbits" bei Vertrag über min. 6000 kbits zu ca 35.-€/MT und Vodafon LTE Home 21000 Tarif zum selben Preis! Eine vdsl sei auch nicht möglich weil die Belegung oder Erweiterung in der Straße nicht möglich bzw. realisiert wird und alle dsl bzw. vdsl Ports belegt seien, wenn ich das noch richtig in Erinnerung und Verstanden habe. und nur ein schnelleres Paket erhalte wenn einer davon stirbt.

    Aber kannst Du sagen wo der Telekom Mast steht und welchen Bereich dieser abdeckt, denn meine Handy Telekom Simkarte- UMTS-denke ich, funktioniert am Wohnort wesentlich sicherer als LTE oder sind das mit Vodafone und anderen Anbietern sogar die gleichen Mast-Standorte wenn man an Telekom Funk LTE denkt, und die Mastnähe der beiden Standorte von Vodafone das Problem mit der UL Datenverarbeitung verursachen - kann dies ja auch bei Telekom LTE auftreten, die Technik ist ja die gleiche nur die Frequenzen sind andere und die Mast Standorte vielleicht auch?

    Wobei ich bei meinem Desaster heute sagen muss, dass mir eine sichere Telefon- und Faxverbindung mehr Wert ist als eine schnellere Internet-Datenleitung, da LTE ja nichts anderes ist als VOIP- oder?

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    hast du noch einen Anschluss bei der Telekom? Wenn ja, dann wuerde ich RAM beantragen. Kostet dir nix (ausser ggf. einen neuen Router) und bringt auch keine Verlaengerung der MVLZ mit sich. Wenn dir Telefon und Fax so wichtig ist, wuerde ich das probieren. Uebrigens: Bei Telekom C&S via Funk (kann LTE oder UMTS sein) laeuft das Festnetz ueber den guten alten Kupfer-Draht, also kein VOIP.

    Bei dir sollte mit Aussenantenne UMTS recht gut moeglich sein. Bis zu 42 Mbit. Entsprechende Hardware vorausgesetzt.

    "Mitten" in der Landeshauptstadt so eine Unterversorgung. Du armes Schwein! In Putzbrunn laeuft auch VDSL, was dir aber nichts hilft.

    Uebrigens - den Senderstandort bei T habe ich bei mir ueber die deutsche Funkturm erfragen koennen.
     
    Oben