LTE News

    LTE Empfangs- und Sendequalität - Telefonie bzw Sprachübermittlungsqualität

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @ hws:

    hast du eigentlich schon mal probiert, deinen Router so hoch wie moeglich im Haus OHNE Antenne zu platzieren? Ich wuerde das mal machen. In Fensternaehe oder auch bei geoeffnetem Fenster. Probier mal. Lt. VF Netzabdeckungskarte bist du via outdoor voll abgedeckt!
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Heimatland,
    Hallo nota 2225,
    Hallo Ospel,
    Hallo akoch,
    Hallo wellmann,

    Den Tkom Anschluss habe ich beim 'Wechsel zu Vodafone wegen der Tel. Nr. aufgegeben, müsste also neuen Anschluss einrichten lassen.
    Anfangs hatte ich die EB mit den Stabantennen versucht - völlig unzureichend- da gab es z. B. den Effekt dass alle angerufenen Tel. Nr. zu jeder Zeit belegt waren, da denkt man noch an nichts schlimmes -vielleicht dass Tkom "verärgert" ist. Den TB habe ich dann mit der mitgemieteten Aussenantenne von Panorama Antennas versucht, max. 6 dbi aber nicht bei 800 MHz Band auf dem ja gesendet wird, sehr schwankende Ergebnisse besonders das Telefonieren und faxen ist kaum möglich. Alles steht übrigens ca. 8m über Gelände II OG., Fensternähe usw. bei tlw. gleich Hoher Umgebungsbebauung. Putzbrunn südl. von mir zeigt auch einen Sendemaststandort an aber von dem bekomm ich keine Signale.
    Wenn das Netz auf UMTS wechselt glaube ist auf diesem Frequenzband kein Faxbetrieb möglich?
    Anfangs dachte ich die D/A Wandlerbausteine in der Turbobox sind defekt, aber nach Gerätetausch war das Problem immer noch da.

    Ürigens herzlichen Dank an Alle für die schnellen Reaktionen und Anregungen und die damit verbundene mentale Unterstützung auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist und wir aber vielleicht gemeinsam weiterkommen.

    Vielleicht kann akoch bei Vodafone seinen Funktechnik-Kollegen in München mal einbinden in dieses Problem, wenn dies nicht von Ferne gelöst werden kann und die unten aufgezeigten vermeintlichen Ursachen (z.B. autom. einloggen im falschen Sendemast) zutreffen.

    (Nachrag: Im Vodafone LTE Home Vertrag steht übrigens dass VOIP unzulässig sei, wie ist dies mit Skype Betrieb - "oder wer frägt stirbt zuerst"? VOIP ist doch mit (kupfer-) leitungsgebundenen und funkgebundenen oder gemischten Systemen möglich und nur eine Frage der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von dem Material über das die Daten geschickt werden können oder?)

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Na ja falsch kann man nicht direkt sagen. Die Box sucht sich (wie ein Handy) den stärksten Sender aus und verbindet sich mit diesem.
    Ich glaube nicht das der Kollege aus München mehr machen kann als ich. Er kommt zwar auf die Station drauf, schaut aber aufs gleiche Trace System. Und dort sind keine besonderen Auffälligkeiten zu erkennen. Wenn die Station ein Problem hätte, wären ja auch mehrere Kunden betroffen.

    Die Box kann kein UMTS Netz. Sogar nur 800 MHz. Im Gegensatz zur neuen EB904.

    Die Idee von Nota war schon eine Gute. Versuch wirklich mal mit den Stummelantennen an der TB auf die Station für deinen Bereich zu kommen. Laut Abdeckungskarte sollte indoor Versorgung durch diese Station bei dir gegeben sein.

    Ist natürlich für dich schwierig zu sehen ob du auch auf dieser Station drauf bist.
     

    Heimatland

    Member
    Hardware
    FM300 + EB 803A
    @ hws
    Einen Rat von akoch würde ich an Deiner Stelle immer befolgen.

    Ich bin kein Profi, glaube aber, dass Du selbst an Deinen Problemen mit dem Telefon verantwortlich bist.
    Sicher wird Dir nicht gefallen, was ich erzählen will - deshalb lese nur weiter, wenn Du es wirklich willst.

    Dein Telefon ist z.B. bei Ebay nicht zu finden und bei Google findet man nur Infos in französisch oder
    spanisch oder ähnlich. Sicher ist aber, Dein Telefon ist ein VoIP-Telefon (also auch digital)
    In Deutschland ist das Gigaset A400 AB aber ein analoges Telefon, drahtlos auch mit AB.

    Laut Bedienungsanleitung der EB kannst Du weder ein digitales Telefon noch VoIP verwenden.
    Für ISDN und Telefonanlagen gelten besondere Install-Regeln.

    Wenn Du mit TAE F arbeiten willst, dann brauchst Du dafür ein analoges Telefon, auch mit AB
    möglich. Basisstation arbeitet drahtlos, wie Dect - aber nicht als Dect) Wenn Du FAX verwenden
    willst, dann musst Du dafür einen analogen Faxdrucker (wie HP all-in-One) mit TAE N oder TAE U
    verwenden. (Eintragungen in der EB unter Sprache sind selbstverständlich) Akkus laden!

    Ich habe Gigaset A400 AB und habe keine Probleme. Wenn Du willst, kann ich Dir eine Basisstation
    mit Mobilteil und Kabel aber ohne AB zum Testen zusenden (HERMES Versand 5,00 Euro, zahlbar
    bei Rücksendung) Schreib mir eine Email. FAX kannst Du ja alleine testen. Wird aber nur funktionieren,
    wenn TAE F belegt ist. Ich kann mit HP all-in-One auch Faxe empfangen. Bitte auf Abstand zwischen
    TB und EB achten. Für die Telefonie habe ich nur voll durchgeschaltete Kabel, auch für FAX.

    Was Du an Hardware für Telefonie hast kannst Du m.E. nur mit einer FB gebrauchen.
    Aber das ist nicht mein Thema.
     

    wellmann

    New Member
    Also ich finde das Gigaset SL400A ganz normal über die Gigaset- und Amazon-Seiten. Scheint eine ganz normale DECT-Basis mit Handteil für den analogen Telefonanschluß und entsprechend auch für die Easybox geeignet zu sein.

    http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETSL400A.html
    http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...-Anrufbeantworter-USB-Anschluss/dp/B00336I26W

    Wenn es völlig inkompatibel wäre, gäbe es nicht folgendes Fehlerbild: "man kann alle Anrufer hören ,AB zeichnet auf, aber nicht gehört werden, abgehackte Sprachübermittlung".
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo wellmann,
    hallo heimatland,

    danke, grundsätzlich auch für jede Kritik, Wellmann hat die Antwort schon vorweg genommen, ich gehe davon aus, dass es nicht an der analogen Gigaset SL 400 liegt denn die Basis sendet und empfängt intern normal an Mobilteile, alle Teile einschließlich Kabelverbindungen schon einmal neu wieder ausgetauscht, ich hatte auch schon einen alten analogen Telefonapparat am TAEF der EB hängen mit den gleichen Sprach-Problemen und meines Wissens kann SL400H Mobilteil kein VOIP (auch bei einer FB braucht man ja ein eigenes VOIP- fähiges Mobilteil).
    Ich hatte auch eine zweite Gigaset Basis SL400 ohne AB daran, ebenso mit gleichem Sprachübermittlungsproblem.

    Ist es Korrekt dass dafür keine Eintragungen an der EB erfolgen müssten wie die hotline sagte wenn nein bitte welche?

    Für Faxe und sonstige Büroanwendungen verwende ich entweder einen HP All in One Photosmart 7200 wireless oder einen HP All in One 8500g wireless auch an denen kann es nicht liegen.

    Der Abstand zwischen EB und TB ist bei einem 5m langen Antennenkabel und soweit entfernter Antenne wohl kein Problem,aber auch das habe ich berücksichtigt.
    Nochmal alle Telefonverbindungen kommen auch zustande nur wenn Du mich anrufen würdest könntest Du je nach Funk-Situation der Verbindung mich manchmal deutlich oder nicht deutlich oder gar nicht verstehen aber ich kann dich immer korrekt hören.

    Und den Rat von akoch habe ich natürlich auch schon anfangs in den verschiedensten Winkeln und mit der ursprünglich von VF mitgemieteten Aussenantenne von Panorama Antennas versucht die nur max. 6dbi bringt aber nicht auf 800 MHZ, auch ca 8m über Geländeniveau.

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Zusammen,

    Problemlösung der unten in den Beiträgen dargelegten UL- bzw. Sprachdatenübermittlungsprobleme:
    Nach Rücksprache mit dem Antennen Hersteller Wittemberg und dem Lieferanten Herrn Hennig, hat sich folgendes Problem gezeigt das messtechnisch weder von akoch also von Vodafone LTE erfasst, noch von der hotline erkannt werden konnte.

    Bei Verwendung von professionellen Richtantennen wie die von mir eingesetzte Wittemberg LAT 56 Duo Set mit dem separaten dafür vorgesehenen Masthalteträger ist es unbedingt erforderlich eine Antenne horizontal und eine waagrecht zu montieren. Dies ist in den Fotos auf Internet für das Produkt oder des Lieferanten so nicht dargestellt, im Gegenteil beide Antennen senkrecht montiert, auch die Antennen sind so mit jeweils einem Masthaltebügel vernietet, dass nur die senkrechte Montage möglich ist wenn man diese an den senkrecht stehenden Rohren des als Zubehör erhältlichen Masthaltebügels, wie vorgegeben montieren will. Damit erzeugt man aber die unten beschriebenen UL-Daten-Sendeprobleme.

    Gruß
    hws
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    D.h. bei dir ist jetzt alles ok und die Sprachprobleme sind nach korrekter Installation der Antennen beseitigt?
    So tief kann ich mit normalen Trace Möglichkeiten gar nicht sehen.

    Schon mal danke für die Rückmeldung. Werde das mal an die Kollegen verteilen und im Hinterkopf behalten.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo akoch,

    Urlaub vorzeitig gestrichen oder an Langeweile erkrankt ohne Forum?

    Die Probleme der Sprachübermittlung sind dadurch beseitigt. Wittemberg Antennen wird nach Durchsicht alle LAT 56 Bestände (alle mit falschen Schellen produziert) mit einer gesonderten Zahnschelle versehen um eine Horizontale Montage einer der beiden Antennen an dem separaten Antennenträger zu ermöglichen.
    Im übrigen war ein erzwungener Neustart der TB und der Easybox notwendig, nachdem zuerst - nach korrekter Antennenmontage - gar nichts mehr ging, d.h. die Easybox zeigte fast alle blau und die TB weiss langsam blinkend und ständig rot für Empfang.

    Ich hoffe dass nun auch die Faxübertragung möglich ist - was noch zu prüfen wäre.

    Gruß
    hws

    Ich habe wegen der weitgehend freien Senderichtung die Antennen auf den Vodafone Mast in der Kastenbauerstr. München ausgerichtet obwohl der Mast in der Kurt Eisner Str. für mein Empfangsgebiet vorgesehen ist und doppelt soweit entfernt ist, und erziele im DL zw. 9000 u. 12.000 manchmal auch kurz 20.000kbits und im UL beständig zw. 2700 und 3900 bei Ping
    zwischen 74 und 86 ms. Werde nach Erhalt der Zahnschelle Richtung zum Kurt Eisner testen.

    Vielleicht kannst Du nach Urlaub nachsehen wo ich denn einlogge.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schreibe mich nächste Woche dann mal an. Ist aber eigentlich egal, wo du eingeloggt bist, wenn alles klappt.
     

    hws

    New Member
    Hardware
    Easybox A803 mit Turbobox FM300 von LG
    Hallo Easybox Experten,
    Hallo akoch,

    danke, es spielt also keine Rolle an welchem Mast man eingeloggt ist, es kommt dann immer die gleiche Signalqualität d.h. UL- und DL- LTE Geschwindigkeit an, unabhängig von der Entfernung zum Sendemast?

    ich habe noch ein
    Thema zur Empfangserweiterung des Inhouse WLAN- und LAN Netzes über Repeater und Powerline Adapter an Easybox 803a:

    A) Wie kann man an der Easybox 803A zur Erweiterung des WLAN Sendebereiches einen bzw. zwei WLAN Repeater einbinden?

    Ich besitze von avm zwei Repeater TYP 300 E ,die an einer Frutzbox betrieben werden können und die in die Steckdose zu stecken sind, einen LAN Ausgang haben und mit einer WPS Taste in die FB auch für Laien einfach eingebunden werden konnten. Man kann diese auch im Kaskaden betrieb einsetzen also einen Repeater für die erste Erweiterung und den zweiten Repeater dann für eine weitere Erweiterung des ersten erweiterten Sendebereiches.

    B) Erweiterung LAN Verbindungen über Powerline Adapter:
    1) Wenn man mit Powerline Adaptern die Easybox LAN Ausgänge über das Inhouse Stromnetz verwenden möchte zur Erweiterung des LAN Netzes über mehrere Etagen - müssen die beiden Powerline Adapter dann am gleichen Stromkreis im Hausstromverteilernetz eingebunden sein, was i.d. Regel ja bei mehreren Etagen die mit je einem eigenem Stromkreis innerhalb eines Hausstromanschlusses ausgeführt sind nicht gegeben ist.

    2)) und benötigt man dafür jeweils zwei eigene Powerline- Adapter für jede einzelne LAN Strecke ( und können dies von anderen Herstellern wie avm oder Dritten sein?

    Gruß
    hws
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die gleiche DL/UL Geschwindigkeit würde ich jetzt nicht sagen. Nicht alle Stationen sind gleich angebunden und ausgelastet. Die Box bucht sich halt nur in der Station ein mit dem Besten Empfangspegel und weiß natürlich nicht wie die Station angebunden/ausgelastet ist.

    Wegen der anderen Fragen, sollen mal andere antworten.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    B) Erweiterung LAN Verbindungen über Powerline Adapter:
    1) Wenn man mit Powerline Adaptern die Easybox LAN Ausgänge über das Inhouse Stromnetz verwenden möchte zur Erweiterung des LAN Netzes über mehrere Etagen - müssen die beiden Powerline Adapter dann am gleichen Stromkreis im Hausstromverteilernetz eingebunden sein, was i.d. Regel ja bei mehreren Etagen die mit je einem eigenem Stromkreis innerhalb eines Hausstromanschlusses ausgeführt sind nicht gegeben ist.

    geht - aber aufgrund der anderen Phase geht die Datenrate nach unten (bei mir jedenfalls nur noch ca. 6 Mbit down).

    2)) und benötigt man dafür jeweils zwei eigene Powerline- Adapter für jede einzelne LAN Strecke ( und können dies von anderen Herstellern wie avm oder Dritten sein?

    du stoepselst einen Adapter (z. B. Allnet oder Tplink) an den LAN Stecker von der Easybox und dann am Arbeitsplatz eben das Gegenstueck.

    Edit: Pollin hat im Moment Powerline Adapter f. 54 EUR mit Wlan!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben