LTE News

    LTE hinterm Berg

    zella

    Member
    Tarif
    vodafone 7200
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Mein Bruder hat nun gestern die Kabel gekürzt, danach hatte ich plötzlich nur noch 2 Balken, vorher waren es 3 Balken. Seit gestern abend sind es wieder 3 Balken. Ich hab ihm dann heute gesagt das er sch.... gelötet hat, naja das kam dann auch so zurück, er kann das ja schon. Aber er hat die Antennen in die waagerechte gebracht, die standen wohl etwas nach oben.

    Gibt es eigentlich irgend ein Gerät, oder Software mit dem man die Antennen genau ausrichten kann? Die 5-Balken-Aneige der Easy-Box ist ja nicht so geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ja die gibt es , sind aber teuer und für eine einmalige Nutzung unwirtschaftlich.

    Frequenzspektrumanalyzer , der Preis geht bei ein paar Hundert Euronen an und nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Fernsehtechniker nutzen die zum einrichten von Sat-Anlagen oder Kabelfernsehen etc.

    Gruß

    Franz
     

    zella

    Member
    Tarif
    vodafone 7200
    LTE Speed
    7200
    Hardware
    EasyBox
    Ah, könnte ich mir also beim Fernsehtechniker um Ecke die ausleihen. Stellt sich noch die Frage ob ich den dann an das Kabel angeschlossen bekomme.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ah, könnte ich mir also beim Fernsehtechniker um Ecke die ausleihen. Stellt sich noch die Frage ob ich den dann an das Kabel angeschlossen bekomme.

    Wenn du zu dem so einen guten Draht hast , dann schon . Solltest dich aber damit dann auch auskennen, da gibt es jede Menge Knöpfe und Schalter :D (denn sie wissen nicht was sie tun :) )

    Was zu beachten ist , die neueren Meßempfänger für den Satbereich fangen erst bei 900MHz an , aber die alten Geräte die man früher mal für das analoge TV benutzt hat , sollten eigentlich recht günstig hergehen ;)

    Hier mal ein Mercedes unter den Meßempfängern:

    http://www.ebay.de/itm/Rohde-Schwar...74207?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item589262db1f


    Hier mal ein günstigeres Gerät

    http://www.thiecom.de/icom-icr6.html

    Hab mal in einem anderen Forum einen Thread dafür geöffnet, die Resonanz war aber sehr mager ;) sonst wüßte ich davon Null Komma Null oder auch etwas mehr ;)

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das Problem bei den Messempfängern ist, dass halt ein reiner Spektrumanalysator nicht ausreicht, um eine Antenne auf eine Basisstation auszurichten. Um den reinen HF-Pegel auszuwerten, ist das Signal der Basisstation bereits nach wenigen Kilometern viel zu gering, selbst gute und teure Analysatoren können Pegel unter -90 dBm schon nicht mehr einwandfrei detektieren. Bei Verwendung eines Vorverstärkers wird aber auch das Rauschen neben dem Kanal mitverstärkt, effektiv gewonnen wird also auch nichts.
    Ein Messempfänger / Spektrumanalysator, mit dem man eine Antenne einrichten kann, muss also auch eine Demodulationseinheit für LTE-Signale haben, um die einzelnen Unterträger des Basisstationssignals auch aus dem Rauschen herausfiltern zu können. Damit das dann auch noch sicher in den Zellrandregionen funktioniert, ist ein Vorverstärker mit einem Kanalfilter notwendig. Preistechnisch liegst man dann im Bereich von 40 ... 70.000 €, je nach dem, welchen Hersteller man bevorzugt. Gebrauchte Geräte wird es, wegen der LTE-Demodulationseinheit, auch noch nicht geben.

    Der alte Analyser vom terrestrischen Fernsehen wird da nicht wirklich gut funktionieren, da er das LTE-Signal nicht finden wird...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Stimmt voll korrekt Tomas,

    muß ich dir Beipflichten , wollte aber nicht so ins Detail gehen.

    Ich war damals halt der Meinung, es müßte da doch so ein kleines Gerät ähnlich wie ein Sat-Finder mit einem S-Meter und einem Potti und einen Frequenzwähler geben. Nix da , sowas ist nicht zu haben.

    Dann dachte ich mir Ok , ich hab ja da den einen oder anderen Löter, die haben mir dann die Flötentöne beigebracht :(

    Und irgendwann hab ich es aufgegeben wegen Zeitmangels, aber man sieht , der Bedarf wäre schon da.

    Schönen Muttertag noch

    Gruß

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Mein Sendemast ist 3,5km Entfernt.

    Mein Haus liegt auf ca. 442m, VF LTE Antennenmast liegt auf 460m, allerdings ist vor meinen Haus ca. 200m entfernt ein Berg mit 455m Höhe. Daher besteht kein Sichtkontakt zum VF LTE Antennenmasten.

    Welche Antenne würdet ihr empfehlen? Ist die Funkwerk LTE800 hierzu geeignet oder sollte man lieber eine andere Nehmen.

    Kann ich im Browsermenü der Easybox irgendwie die Funkqualität einsehen, oder nur die LED Leuchten an der Easybox?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ach du glücklicher. Hast du die Masthöhe auch berücksichtigt? Wo hast du denn die Höhenangaben her? Ich möchte fast behaupten das du da auch ohne externe auskommst.

    Gruss

    Franz
     

    powerschwabe

    New Member
    Ach du glücklicher. Hast du die Masthöhe auch berücksichtigt? Wo hast du denn die Höhenangaben her? Ich möchte fast behaupten das du da auch ohne externe auskommst.

    Angaben sind aus Google Earth, habe jetzt mal eine Funkwerk Antenne + normale Funkwerk Kabel da.

    Mit dem Ergebnis dass ich den Ein trug habe daß die Datenrate nur mit der Turbobox ohne Außenantenne besser ist, als Turbobox + Funkwerkantenne.

    Beides mal steht die Antenne bzw. Turbobox am gleichen Standort hinter einem Fenster.

    Kann das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus powerschwabe,

    du weißt aber schon das Google-Earth nur auf Bodenhöhe geht , also Masthöhe und deine Antenne berücksichtigen und dein Buckel (Berg ist es ja wirklich nicht ;)) ist mit direkter Sicht legalisiert

    Gruß

    Franz
     
    Oben