LTE News

    LTE in 29308 Winsen/Aller

    emmkay

    Member
    Ich hatte aber bis vor wenigen Tagen ein Jahr lang Speed von 8000-14000 kbit/sek und erst seit ein paar Tagen ist es schlecht. Die Routerwerte auf dem B 1000 sind auch nicht schlechter geworden. Welche Antenne verwendest Du denn?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die kleine Wittenberg von Conrad. Vielleicht ist deine Zelle ja ueberlastet. Wie sind dennn die Ergebnisse gaaanz spaet abends?
     

    emmkay

    Member
    in den letzten tagen minimal besser als am tage. noch vor einer woche abends/nachts 16000 kbit/sek. Ist die Wittenberg besser als die funkwerk dabendorf und hat die einen hören Db-Gewinn? Handelt es sich dabei auch um eine Mimo-Antenne?Hast Du einen Link vielleicht für die Wittenberg?Kenne die Weittenberg Antenne nicht!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die hier klick

    testen kostet ja nix. In dem Fall nicht mal die Frachtkosten, da ueber 40 EUR ;-)

    Merke dir was tomas-b mal geschrieben hat: es gibt nicht DIE Antenne!
     

    emmkay

    Member
    Da brauche ich ja einen zweiten Masten um die zweite Antenne parralel zu montieren, Und mehr Gewinn als die Funkwerk Dabendorf hat sie ja auch nicht. Habe außerdem Zweifel, dass es an der Antenne liegt, weil es ja - wie schon beschrieben- ein Jahr lang prima lief mit hohen Datenraten. Wenn die Funkwerk Dabendorf nichts taugen würde, hätte ich ja schon früher die Probleme gehabt. Und die Werte in dem Routermenü sind auch nicht schlechter geworden.
    Ich denke fast, die Antenne kann man als Grund ausschließen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn die Empfangswerte (RSSI/RSRP/RSRQ) im Router gleich geblieben sind, ist ein Problem an der Antenne eigentlich auszuschließen.
    Und wenn die Zelle voll ist, helfen auch keine 1000 dBi Antennengewinn sondern nur zusätzliche Basisstationen vom Provider... :)
     

    emmkay

    Member
    Danke tomas-b.

    Die Empfangswerte sind in den letzten Tagen eh besser als zuvor, aber nicht schlechter. Hardware ist auch in Ordnung. Habe ich mit einem anderen B 1000 getestet.

    Wie kann man denn erfahren, ob die Zellen voll ausgelastet sind? Die Hotline hat ja auch keine Ahnung.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Entweder man kennt einen VF-Mitarbeiter, der sich die betreffende Zelle mal anschaut oder man kann nur mutmaßen.
    Das Problem an der Sache ist, dass die meisten M;itarbeiter, die sich das angucken könnten, zur Hauptlastzeit auch schon Feierabend haben...

    Ein typisches Anzeichen ist ein guter Upload und ein mieserabler Download. Das deutet darauf hin, dass die Kapazität ausgeschöpft ist: In Downlinkrichtung fließen ja immer wesentlich mehr Daten als in Uplink-Richtung, somit sind dort die Kapazitäten auch als erstes erschöpft...
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ein typisches Anzeichen ist ein guter Upload und ein mieserabler Download. Das deutet darauf hin, dass die Kapazität ausgeschöpft ist: In Downlinkrichtung fließen ja immer wesentlich mehr Daten als in Uplink-Richtung, somit sind dort die Kapazitäten auch als erstes erschöpft...

    darum sollte gemaess seines posts 36 und 37 die Zelle eigentlich nicht ueberlastet sein.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, einerseits kann natürlich auch der Upload einbrechen, wenn der Flaschenhals nicht die Luftschnittstelle (wie in der Regel) sondern die rückwärtige Anbindung ist.
    Und auch eine Störung der Station kann nicht ausgeschlossen werden.

    Wie gesagt, wenn die Antenne oder das Kabel defekt wäre, würden sich die Empfangswerte im Router ändern...
     

    emmkay

    Member
    Danke für die Infos Tomas.

    Das traurige ist halt nur, dass man von der Vodafone-Hotline keine konkreten Informationen bekommt. Es heisst dort nur, dass bei einigen Basistationen in Niedersachsen technische Störungen vorliegen. Welche Basisstationen aber konkret betroffen sind, erfährt man dort nicht.
    Vielleicht ist LTE auch noch nicht gut genug ausgebaut und es kommt zunehmend zu Störungen, wenn die Masten überlastet sind. LTE wird ja leider auch nur sehr zögerlich ausgebaut, zumindest in den ländlichen Gebieten.

    Schade, dass akoch keinen Zugriff auf die mich versorgende Station in 29323 Wietze-Jeversen hat. Dann hätte man wenigstens konkrete und dienliche Infos...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Dann würde ich vielleicht wirklich erstmal von Lastschwankungen bzw. Zellauslastung ausgehen...
     

    emmkay

    Member
    Das denke ich auch tomas.

    Das Problem scheint ja auch zu sein, dass Vodafone nur zögerlich LTE ausbaut. Von der Telekom ist aber bei uns auch nur HSPA-Technik verfügbar. Und im HSPA-Bereich gibt es ja bekanntlich das gleiche Problem mit der Zellauslastung.

    Hat denn UMTS/HSPA die gleiche Sendereichweite von den Basisstationen aus oder ist die geringer?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Eher geringer, weil dort 2100MHz anstatt 800Mhz (Standard) gesendet wird und damit die Ausbreitung weniger Zellfläche ergibt.
     

    emmkay

    Member
    Gibt es denn einen ungefähren Richtwert wieviel Km Sendereichwerte ein LTE-Mast und wieviele KM ein UMTS/HSPA Mast hat?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei UMTS ist die Sichtverbindung zur Basisstation noch entscheidender, da die Frequenz halt ziemlich hoch ist. Wenn ich mal eine perfekte Sichtverbindung annehme und Providerbeschränkungen außen vor lasse:

    UMTS/HSPA ohne Richtantenne im Freien: bis 7 km
    UMTS/HSPA ohne Richtantenne in Gebäuden: bis 4 km
    UMTS/HSPA mit Richtantenne: bis 13 km

    LTE 800 ohne Richtantenne im Freien: bis 12 km
    LTE 800 ohne Richtantenne in Gebäuden: bis 8 km
    LTE 800 mit Richtantenne: bis 20 km
     
    Oben